Beiträge von MaxJ30

    FW ...Front Wheel... mh, hätte ich drauf kommen können...


    Vielleicht gestaltet es sich ja beim 4wheel komplizierter? Ich zitiere:

    Spezielles Schutzspray für Fahrzeugteile im Aussenbereich. Da im Verlauf der Montage einer AHK alle Befestigungspunkte am Fahrzeug von Unterbodenschutz zu befreien sind, muss dieser Korrosionsschutz nach der Montage wieder aufgebracht werden. Auch die Anhängerkupplungen verfügen lediglich über eine Lackierung, die nach erfolgter Montage durch die Versiegelung mit Schutzwachs fachgerecht vorzunehmen ist. Dies stellt sicher, dass langfristig keine Korrosionsschäden entstehen.


    Zudem schreiben alle, dass es irgendwie schräg aussieht. Hast Du zufällig Bilder?


    FG P

    FW?


    Feldwebel? Focke Wulf?


    Spaß bei Seite habe auch mal nach AHK für Nismo gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob ich das dem Juke antue (Unterboden). Zwar wird Korrossionsspray mitgeliefert - aber einen Eingriff stellt es dar. Und Rost und Nissan ist keine gute Kombi.


    FG P

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 06 Tage (ab Datum EZ) - 13.08.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 045


    Unaufhaltsam nähert sich die Avenir ihrem "2. Geburtstag" - wobei das streng genommen natürlich nicht korrekt ist, da dies ja nur das Datum der Erstzulassung darstellt. In Wirklichkeit ist der F15 natürlich älter. Der mäßige TÜV Report kann hier noch nicht (nach zwei Jahren wäre dies auch ungewöhnlich, obschon der J11 hier schon unter Undichtigkeiten am Motor litt - Anmerkung des Verfassers) bestätigt werden - der Nismo erfreut sich bester Gesundheit und erscheint technisch und optisch o.B.

    Ob allerdings beim Stande von 8,6 Litern das Wochenduell an den Juke geht bleibt abzuwarten.


    Was gibt es am "Vorabend" der zwei Jahre zu schreiben?


    Selten ein Auto gefahren, was soviel konsumieren kann wie der NISMO RS. Bei gleichem Leistungsabruf würden "sich meine J30 im Grab umdrehen". Allerdings kann er - sehr verhalten gefahren - auch eine 6 vor dem Komma - mit den J30 ging da nur die 7...


    Selten ein Auto gefahren, was soviel Spaß macht wie der Juke. Auch unter den Mitarbeiter*innen erfreut er sich höchster Beliebtheit (lediglich noch vom T31 übertroffen...). Das Rundumpaket inklusive 360 Grad Kamera - aber natürlich auch die Power des Kraftzwerges - das macht gute Laune - und die ist in Covid 19 Zeiten sehr wichtig.


    Selten ein Auto gefahren, was optisch so polarisiert wie der Juke. Erfreulich allerdings, dass ähnlich wie bei den J30 der Neidfaktor gegen 0 geht. Allerdings gibt es manchmal den Mitleidfaktor und wie geschrieben - er polarisiert.


    Selten so wenig Wechselwünsche verspürt wie im Moment.

    In diesem Sinne, das WE kommt mit unaufhaltsamen Schritten! Lasst es Euch gut gehen...

    ...und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30


    P.S. Anbei die Juke Impression der Woche

    Hallo Dirk,


    auch von mir herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt. Anhängekupplung für den RS?

    Kannst Du mir mal da näheres zu schreiben? Bisher war ich auf dem Info-Stand, dass es für den RS keine gibt...


    FG MaxJ30

    Vlt. ist VW jetzt auch nicht der Maßstab - zudem bin ich da emotional bei Dir.

    Bei Mercedes wurde mir auch noch im 10. (!) Jahr alles anstandslos getauscht....


    Auch Porsche und BMW erscheinen relativ fürsorglich...


    ...aber dass bei Nissan nix auf Kulanz ging (zumindest nicht bei mir) - das steht fest.


    (die J11 Batterie und die Motorabdichtung zähle ich mal nicht mit - war in der Garantiezeit).


    FG MaxJ30

    Aber bei Nissan ist es dann halt so, wenn mal was ist war´s das dann. Beim VW kann die Kiste rosten, Motorschaden, Elektronik usw....egal, ist ja nur die Baureihe. Die nächsten sind besser. ;)

    Offtopic on:

    Und bei Nissan muss man sich alle paar Jahre einen neuen Händler suchen.

    Die Kulanz ist im Vergleich zu deutschen automobilen Produkten unterirdisch.

    Die Ersatzteilpreise dafür auf gesalzenem, hohem Niveau wie bei deutschem Premium Marken.:/

    Zwar geht nicht viel kaputt - aber wenn was kaputt geht wird es richtig teuer...


    Warum sollte man Nissan also kaufen?

    Weil es anspruchslose, bezahlbare und zuverlässige Fahrzeuge sind. (K10, J30, K13...)

    Manchmal auch weil sie etwas haben, was andere (noch) nicht haben (QQ, Juke, Leaf 1, zeitweilig Leaf 2);)

    Off Topic off

    Hallo zusammen,

    bin ja erstaunt, dass die Maxima Ecke aktiver ist als unser Chat hier. Hoffe dabei aber auch mit meiner offenen Art niemand verprellt zu haben und möchte gerne zum Austausch ermuntern.

    Eine Frage wäre natürlich:


    Wieviele Juke Fahrer gibt es eigentlich außer Packus (Mario) und mir?

    Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe zumindest NullPlan?


    Avenir an F15 Fahrer meldet Euch mal! Oder sollte es mehr Maxima Fahrer geben? Das wäre erstaunlich.


    FG MaxJ30

    @Oggsi:

    Irgendwie hat es Skoda bei mir nicht geschafft und meinen letzten VW habe ich 1993 gegen einen Maxima eingetauscht....

    ...mit Golf I Diesel EZ 83 und Scirocco EZ 86 war ich allerdings sehr zufrieden. 4,5 Liter Diesel auf 100km war 1985 schon was und spritzig war der auch.


    Prinzipiell stehe ich VW also nicht negativ gegenüber. T-Roc war mir aber zu teuer - also wurde es 2018 ein Juke.

    FG MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 01 Tage (ab Datum EZ) - 08.08.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 044


    Die Zeit vergeht - sagt der Mensch.

    Der Mensch vergeht - sagt die Zeit.


    Selbst auf die Gefahr der Wiederholung - Corona macht dies leider nur zu deutlich.

    Aber auch Autos vergehen und auch das neueste Auto im Fuhrpark, die Avenir wird im nächsten Monat schon 2 Jahre alt. Zwei pannenfreie Jahre mit dem Kraftzwerg - erwartungsgemäß. Dass der skurrile Typ spaltet - ebenfalls zu erwarten. Aber im Werden und Vergehen der Autofolge von MaxJ30 nimmt er einen besonderen Platz ein. Als Crossover kann er "alles" - aber für einen Spitzenplatz reicht es nicht wirklich, in keiner Kategorie. Er ist weder das sparsamste noch das am meisten verbrauchende Fahrzeug, weder das schnellste noch das langsamste usw.

    Aber er macht eine Menge Spaß - und das ist die Hauptsache.

    Auch bei 38 Grad fährt er sich Dank Klima gut. Irgendwer hat kürzlich kritisiert, dass man die Luftdüsen in der Mitte nicht abstellen kann. Heute war`s definitiv egal.

    Was gibt es sonst noch zu berichten?

    Das Wochenduell gegen den 325xi wurde mit 7,8 zu 6,6 Litern achtbar verloren. Diesmal war

    das ungleiche Duell umgekehrt. Der Juke wurde zwar verhalten aber durchaus normal bewegt - beim BMW wurde geguckt "was geht" (Ebene und konstante Geschwindigkeit).

    Definitiv wird er wohl noch eine Weile erhalten bleiben - der Juke Nismo - und das ist gut so..


    Schönes Wochenende

    und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30

    @Oggsi: herzlichen Dank für das update aus Deinem Fuhrpark:->


    Nismo3: ebenfalls herzlichen Dank für das Video. War zwar nichts neues - da ich mich rauf und runter darüber schon informiert und einen i3 ja auch schon Probe gefahren habe - aber solide gemacht und informativ.

    Ob ich allerdings meine F15 Reichweitenangst gegen eine i3 Reichweitenangst tauschen möchte? Vermutlich würde ich bei der Inzahlungnahme soviel Geld verlieren, dass sich ein Wechsel letztlich "nicht lohnt".

    i3 leasen: aktuell 6000 Förderprämie Anzahlung, 221,- Monatsraten.

    Aber vermutlich lasse ich alles so wie es ist, der Nismo wird ja erst 2 Jahre alt..


    FG MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 10 Monate / 23 Tage (ab Datum EZ) - 26.07.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 042


    "Und sie bewegt sich doch" ein Zitat, welches Galileo Galilei zugeschrieben wird - und in modifizierter Form auch auf den Juke Nismo zutrifft. Hier müsste man dann allerdingst "..und es geht eben doch..." skandieren. Worum geht`s?

    Diese Woche hat der Nismo das Verbrauchs-Duell gegen den BMW klar gewonnen. Soweit so gut. Aber 6,2 : 9,1 Liter ist dabei definitiv eine Ansage!

    Unerheblich, dass der BMW im ICE Tempo unterwegs war - und der Juke knapp 30 Kilometer mit Tempomat 60/70 bewegt wurde. Hinterher fragt keiner und was zählt ist der Aspekt, dass 214 Automatik PS unter günstigen Bedingungen mit 6,2 Litern Super plus bewegt werden können. Faszinierend - und wohl kaum zu toppen (zumindest nicht von einem 4 PS stärkeren und 200 Kilo schwereren und 12 Jahre älteren BMW - Anmerkung des Verfassers).


    Überhaupt scheint der 1,6 Liter Motor letztlich richtig, richtig gut zu sein. Wenn er jetzt noch 338000 Kilometer halten würde - ja, dann wäre er "Maximalike" und würde zur persönlichen Legende. Dessen VG 30E führte ja letztlich dazu, dass MaxJ30 von der Marke Nissan nachhaltig begeistert war. Von 3/93 - 10/09 ununterbrochen und nochmals von 09/13 - 07/15 Nissan Maxima fahren mit dieser herrlichen Engine - das sind bzw. waren einfach einzigartige Erlebnisse auf mehreren 100000 Kilometern .


    Aber auch so ist - auch wenn die Logeinträge nicht immer von voller Begeisterung zeugen - der NISMO im Fuhrpark nicht wegzudenken. Gerade in Covid 19 Zeiten mit den geringen Fahrdistanzen macht die Avenir einfach unendlich viel Laune.

    Morgen ist allerdings erst einmal T31 Time. Für die Langstrecke wird ein komfortabler "Truppentransporter" benötigt. Dennoch stehen nächste Woche sicher auch Juke Fahrten an und Vorfreude ist bekanntlich auch Freude.

    In diesem Sinne schönes Wochenende

    und bleibt gesund

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Anbei die Impression VG30 E von 2014 mit J30 derm III.

    Also, bei mir schreit keiner der Kunden nach Nismo...

    Soll ich mal vorbei kommen?;)

    200ps würde im J11 keiner kaufen außer ein paar „Spinner“. ;)


    Es würde ja schon reichen ein Optikpaket zu bringen, etwas tiefer, sportlichere Sitze, usw.


    Siehe Tekna+, das kommt gut an finde ich.

    Aber so richtig fehlt mir dann die Lust als "Spinner" etikettiert zu werden.:/


    Unser Freundlicher hat jetzt Kia ins Programm mit aufgenommen...

    ...das hat auch Aussagekraft:wand:

    Ich meinte eigendl. eher die Reifengröße. 155/60-20 glaube ich. Auswahl Conti oder BS. Ist wie beim A2.

    Sollen ja gute Wintereigenschaften haben....

    ...war aber vlt. einer der unbewussten Gründe weshalb es bei mir vor 17 Jahren ein A170 CDI und kein A2 geworden ist...

    ...und ob ein i3 statt dem Nismo in den Fuhrpark kommt ist ungewiss. Gestern hat der NISMO extrem viel Fahrspaß gemacht - und das trotz 8,5 Liter Verbrauch. Da kann man nicht meckern....

    Allein wegen der bescheuerten Reifen würde ich den I3 nicht nehmen, gibt ja nur zwei Modelle und bringen genau nichts. Ein Mini electric (nicht REX) ist mit der gleichen Technik um einiges effizienter und das ohne Carbon usw.

    Also so unschön finde ich die Alus speziell von der s Version jetzt nicht. Auch das carbon (da rostet nix) wäre für mich ein Kaufgrund.

    Der Mini ist natürlich optisch viel ansprechender - aber wie geschrieben: für den 30 Km Nahbereich reicht auch das Fahrrad oder evtl. die anderen Fahrzeuge.

    Zwingend gebraucht wird ein E Auto (noch) nicht.

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 10 Monate / 17 Tage (ab Datum EZ) - 26.07.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 041


    "I don`t wanna lose control" - ein Song der unter die Haut geht und zur Zeit rauf unter runter im Juke läuft. Was gibt es sonst zu berichten?

    Für den Juke waren es Wochen mit ganz wenig Fahrten. Bezüglich des Duells mit dem 325xi lassen sich in der Vorwoche ein 8,7 zu 9,9 Liter Sieg verzeichnen (das neue Achsdifferential des BMW musste sich wohl noch "einarbeiten" und die Reifen nach Rädertausch "abarbeiten"...). In der aktuellen Woche wurde das Duell dann mit 9,0 zu 7,4 wieder klar verloren (allerdings wurden beim BMW alle Sparrregister gezogen während der Juke normal bewegt wurde. Es bleibt also spannend im Fuhrpark.

    Überhaupt erscheint wechseln trotz satter Prämien aktuell kein Thema. Cui bono?

    Ein lateinisches Motto, was auch hier seine Gültigkeit besitzt.

    Zwar ist so ein i3Rex eine faszinierende Technik (Laden an der Steckdose und wenn es keinen Strom gibt erzeugt das Benzin den Fahrstrom - und gibt es kein Benzin kann er an die Steckdose - fehlt also nur noch ihn mit Holz beheizen zu können...), um mobil zu bleiben - aber: noch gibt es ja Benzin.

    Und mit dem Specialized Turbo como steht ein E Fahrzeug für die Nahstrecke zur Verfügung. Zudem eine Schönheit ist so ein i3 nur bedingt...

    ...aber das sagen manche über den Juke ja auch. Gemeinsam ist wohl, dass beide irgendwie schrullig wirken - aber das macht sie wiederum beide sympathisch.

    Morgen jedenfalls ist wieder Juke - Einsatz - Tag und Vorfreude ist ja auch Freude.


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrer und Fahrzeug. Euch einen guten Start in die Woche!

    Euer

    MaxJ30


    P-S.: Anbei die 2018er Alternative zum Juke...und das seit 2018 bestehende "Elektrofahrzeug" im Fuhrpark mit aktuell knapp 1600 Kilometern Fahrleistung