Beiträge von hecht01

    Ich habe das entdeckt:

    Hier klicken...

    Adapter für das Lenkrad. Ist schon teuer. Aber das Passende Radio habe ich noch nicht gefunden. Ich bin immer noch am Suchen.

    Sonst bleibt eben alles so wie es ist.

    Die Ausfälle am meinem LCD Display sind zur Zeit nicht mehr da. Mein Auto ist im Winter innen immer recht feucht. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, da trocknet nichts.

    Vielleicht liegt es daran. Das Rado sollte den Restwert des Autos nicht übersteigen. :P

    Mal ne Frage zum Radio im P11-144:


    Bei meinem gibt es Ausfallserscheinungen im Display. Sonst funktioniert alles noch prima. Ich habe sogar noch eine Kassette im Schacht. :) Ich würde gern mal etwas Zeitgemäßes kaufen. Mit Navi. Der Schacht ist doch wohl Doppel DIN? Also ein Infotainmentsystem soll her. Geht das für den Primera überhaupt als Nachrüstung? Den CD-Wechsler im Kofferraum brauche ich nicht.


    Kann mir jemand was empfehlen? Oder worauf sollte ich achten? Ich möchte auf jeden Fall die Lenkradsteuerung weiter nutzen wollen. Wenigstens laut/leise. Mehr eigentlich nicht. Der Rest geht ja dann über einen Touchscreen. Passen die Stecker noch oder hat Nissan eigene Regeln?


    Ach ja die Blende passt dann wohl auch nicht mehr. ???


    Danke!

    Er läuft wieder und schnurrt wie eine Miezekatze!

    Falls Du den Primi länger behalten magst mache (lasse machen) unbedingt auch einen Getriebeölwechsel, bei Richtug 100' sicher dringend angeraten.

    Die Automatikgetriebe sind da einfach anfällig.

    Mache ich umgehend. Was für Öl wäre da richtig? Ich würde es lieber selber beschaffen ehe die mir irgendwelche Brühe da reinkippen.


    Und das bin ich Euch noch schuldig:


    Arbeitsleistung:


    Abgasanlage überprüft->


    Verbindungsflansch am Endschalldämpfer abgerissen und Abgasrohr zwischen Katalysator und Flexrohr durchgerostet.

    Abgasflansch am Endschalldämpfer ausgetrennt und Rohrverbinder angebaut; Abgasrohr nach Flexrohr ausgetrennt und neues Rohr eingeschweißt.


    Das Ganze hat mich 184,81€ gekostet. Und Nerven.


    Ich bedanke mich nochmal für Eure netten Ratschläge!

    Danke für die Tipps.


    Das Geräusch ist aber bissel anders als auf dem YouTube Video. Der Nachschalldämpfer (NSD) sieht gut aus. Es scheint auch alles fest zu sitzen. Optisch kann ich nichts feststellen. Ich habe nur mal so drunter geschaut ohne aufbocken. Heute war er noch lauter. Einerseits ein dumpfes lautes Röhren als wenn der NSD abgefallen wäre. Im Standgas und bei der Fahrt. Ist er aber nicht. Das Scheppern/Klingeln kommt eher im niederen Drehzahlbereich vor. Selbst beim ausschalten des Motors klingelt es bei den letzten Umdrehungen nochmal richtig.


    Ich habe versucht akustisch die Stelle rauszuhören. Scheinbar aus der Mitte des Unterbodens. Dort ist es am lautesten. Dort sitzt ja wohl der Kat? Die Karre kommt auch nicht mehr aus dem Knick als wäre die Handbremse angezogen. Da muss ich wohl am Montag in die Werkstatt. Ich selber bin zu doof dafür. Hoffentlich muss ich nicht meine Altersvorsorge auflösen. Was kostet so etwas? Mit Originalteilen? Oder doch China? Komme gleich wieder, ich muss mir erst mal eine Tablette einwerfen…

    …bin wieder da.


    Ich will dieses Auto behalten auch wenn der Restwert nur gering Dreistellig ist. Alle TÜV’s ohne Mängel, kein Rost bisher. Ich liebe es. Andere Menschen gehen mit ihrem 13-jährigen Hund zum Tierarzt und bezahlen einen Haufen Kohle für ihren Liebling. Dann bekommt er vielleicht doch die erlösende Spritze. Die kostet noch einmal.


    Genauso fühle ich gerade.


    Das Auto wird vorwiegend auf Kurzstrecken benutzt. Kann das eine Ursache für den Verschleiß sein? Greta und die Kleber werden es mir nie verzeihen.

    Hallo an die P11 und sonstige Autoexperten!


    Ich bin verzweifelt. Mein P11-144 (siehe Signatur) hat einen frischen TÜV. Er hat gerade mal 106000 km hinter sich. Gestern bin ich zur Nachtschicht gefahren, da war das Auto noch ganz lieb. Heute Früh auf dem Heimweg klang er wie ein Russenpanzer. Und spürbarer Leistungsverlust. Die Geräusche kommen eher vom Auspuff. Das Flexrohr ist fast neu, die Geräusche kommen eher vom Nachschalldämpfer oder noch vorher irgendwo. Und irgendetwas klingelt unter dem Auto. Schwer zu lokalisieren. Wenn es nur der Auspuff ist kann ich es verschmerzen, da muss was Neues ran. Optisch kann ich nach der Nachtschicht nichts erkennen. Allerdings sind die Kühlleitungen im Motorraum von außen feucht. Fühlt sich wie Kondenswasser an. Nach einer Tropennacht, nur zwei Km gefahren. Vielleicht ist das ja normal, der Motor war noch nicht mal richtig warm auf der Kurzstrecke. Alle Anzeigen bisher unauffällig. Warum von jetzt von dann so ein Unterschied?


    Meine Sorge ist: nicht nur die Abgasanlage klingt anders als sonst, auch der Motor klingt irgendwie anders.


    Kann das ein Marderbiss sein? Gesehen habe ich nichts. Ich füge mal ein Audio vom Motor an. Bei offener Haube im Standgas aufgenommen. Ist das normal?


    Danke!

    Doch keine Audiodateien erlaubt. Dann muss ich es wohl lassen.

    Ersatzschlüssel für P11-144


    Hallo Leute!


    Auf dem Rückweg von der Arbeit wollte meine ZV nicht mehr öffnen. Null. Bei normalem öffnen der Fahrertür am Schloss geht sofort der Alarm an. Dann kann ich das Auto aber normal starten. Zu Hause angekommen erst mal den Ersatzschlüssel probiert. Der hat nur einmal das Auto entriegelt, dann auch nichts mehr.

    • Ich habe bei Beiden Schlüsseln neue Batterien eingesetzt. CR 2025, hatte ich noch da. (gemessen Alt: 2,4V, Neu: 3,3V) Wieder nichts.
    • Ich hatte das überall angebotene Reparaturset schon länger rumliegen weil die Gummiknöpfe an der FB schon mächtig kaputt waren. Dementsprechend bei beiden Schlüsseln auch die Micro Taster ausgetauscht. Als Elektroniker kann ich sehr gut löten!
    • Der Zweitschlüssel macht wieder Alles, immerhin, der Erstschlüssel macht aber nichts.

    Die Frage: Muss ich neu anlernen? Wie das geht weiß ich. Wenn ja, dann doch alle Schlüssel? Wenn am Erstschlüssel z.B. nur der Mikrokontroller eine Macke hätte wird auch anlernen nicht helfen. Oder nur zum Teil. Dann wäre auch der Zweitschlüssel unbrauchbar? Kann mir das NATS zerstören?

    Einen Plan B muss man doch haben.


    Nissan würde locker einen Hunni verlangen oder mehr. Ich kenne die Brüder bei uns in Dresden. Alternativ gefundene Varianten weil billiger bei EBAY, Beispiele:


    Aus GB

    Aus Deutschland


    Kann man hier was falsch machen? Was ist Richtig?


    Danke!

    Man sieht ja kaum noch einen. ich wohne in der Stadt Dresden. Meiner soll noch lange durchhalten, kein Rost oder sonstige erherblichen Kosten bisher. TÜV meckert bisher auch noch nie. Ich liebe dieses alte Auto. Wer noch?

    Normale Spannungsmessung mit einem Multimeter:

    Wahlrad auf Gleichspannung und im erwarteten Spannungsbereich einstellen. Also 12V oder höher. So habe ich es aber nicht gemessen. Mache ich morgen noch einmal so. Ich denke ich messe damit die Ruhespannung der unbelasteten Batterie.

    Mein Multimeter bietet extra eine Batteriemessung an. Kapazität. Wieder erwartete Spannung wählen, 12V .Und dann parallel aufklemmen. Wird hier nicht eine Belastung/Verbraucher simuliert um richtig zu messen? Ein Widerstand im Messgerät? Mit irgendwas in X Ohm? Ich teste weiter. So kamen meine 11,6V jedenfalls zustande.

    Wer misst, misst Mist..=O

    Je größer die Batterie, um so weniger kommt sie in die Richtung ihrer Grenzbereiche, desto länger lebt sie. 😋

    Ich denke mal wenn die Batterie überdimensioniert ist wird sie aber auf meinen vorwiegenden Kurzstrecken nie richtig vollgeladen. Ist doch auch nicht gut für eine Batterie. Oder sehe ich das falsch?


    Übrigens: Ich habe heute mal die Ruhespannung der Alten gemessen. (Multimeter, das Auto stand über 24h still auf der Straße) Ergebnis: 11,6V. Google sagt alles was ab 12V und darunter liegt ist schon kritisch. Ich hoffe das rechtfertigt den Kauf der neuen Batterie. Als Standby Verbraucher kommt eigentlich nur die Alarmanlage in Frage. Die ist in meinem Auto in der Originalaustattung schon drin gewesen.

    Komischerweise startet das Auto immer noch hurtig durch. Auch bei den Kältegraden die wir unlängst hatten. Nur die Türschlösser der ZV schnappen unzuverlässig. Nach ein paar Kilometern Fahrt geht es dann kurzfristig ein paar mal. Leider habe ich weder Garage noch Carport, das Auto steht immer irgendwo im Wohngebiet rum. Laden/Erhaltungladung mit Ladegerät geht nur mit ausbau der Battrie und dann im Keller.

    Nee, ist Quatsch ich habe meinen geliebten P11 noch viele Jahre (hoffentlich) Der ist im Januar mit Null Fehlern durch den TÜV. Wie immer bisher.


    Ich habe mich nur spät entschieden, ich wollte es noch ein wenig rauszögern. Auch in den kalten Tagen der letzten Zeit (-16°C) ist das Motörchen auf den ersten Funken angehüpft. Aber nun wurde es Zeit. Die Türschlösser der ZV schnappen nicht mehr richtig. So hat sich meine letzte Batterie auch verabschiedet. Die Neue habe ich vorgestern erst bestellt, soll heute noch ankommen. 18.00 bis 19.00 Uhr. Mit DPD, da weis man ja nie...


    Zitat


    hecht01 hält seine Kaufentscheidung geheim.

    Nein ich will nichts geheim halten! :)


    Und es soll Folgende sein: klick


    Ob es die richtige Wahl war wird sich erst erweisen müssen. Wie gesagt, ich fahre vorwiegend Kurzstrecken, dafür wird dieses Teil besonders ausgelobt.


    Ach ja, bleibt gesund! ;)

    @WarpEnterprises:

    Zitat


    Inzwischen muss man ja eher fragen: wieviele Jahre hat er auf dem Buckel?

    Richtig, das ist nun wohl wichtiger, als die KM's. Meiner ist von 2001, 100.100 km. Also gerade mal eingefahren. Aber über den Rost mache ich mir nun langsam auch Sorgen. Noch nichts Schlimmes, an der A Säule der Fahrertür löst sich der Lack. Ich frage mich nur wie die richtige Weiterbehandlung ist. Zinkspray? Oder Rostumwandler? Danach Lack neu aufbauen? Ist aber ein anders Thema. Lohnt sich der Erhalt bis zum H Kennzeichen? Sind nochmals 10 Jahre. Keiner weis es, ich versuche es. Es gibt halt nicht mehr so viele von den Dingern. Wertloses Auto, ist mir klar. Wird wohl nie einen Kultstatus erreichen. Aber ich liebe dieses alte Auto. Ein Youngtimer isser schon mal. Mein erstes Auto war ein Trabbi. Den habe ich nach der Wende verschenkt. Wie oft habe ich das schon bereut. Kauf den mal heute!

    Moin mal wieder!


    Kaum vier Jahre her, nun ist die Batterie (Varta) scheinbar schon wieder fertig. Ok, ich bin vorwiegend täglicher Kurzstreckenfahrer. War ich aber auch schon vorher so und die Alte (der Vorgänger) hat ein paar Jahre länger gehalten. Nun lese ich im Netz, das es spezielle Batterien für Kurzstrecken gibt. Ich hoffe Greta liest hier nicht mit.


    Z.B diese?


    Hat jemand einen Tipp welche die Richtige, gut und preiswert ist?



    Die Daten zum Auto, siehe unten.


    Vielen Dank!

    Zitat

    Eingeprägt auf einem Blechschild an der Spritzwand in der Mitte unterhalb der Windschutzscheibe.

    3-Stellig z.B. DR2 oder KL0

    Danke oggsi! Aus Porada Ninfu, Lampukistan. Da wollte ich immer schon mal hin. ;)



    Nun Ist schon der dritte Kotflügel vorn rechts nötig. Der Erste musste nach einem üblen Parkrempler weichen. Ich kenne den Verursacher nicht. Als Ersatz wurde zunächst ein Teil vom Schrotthandel verbaut. Das Blechteil ist nun aber auch hinüber. War aber abzusehen. Rost eben. Immerhin fünf Jahre unauffällig. Das für lau. Nun habe ich wieder einen Originalen in meiner Farbe, aber auch gebrauchten erworben mit kleinen Blessuren. Ohne Rost, aber kleine Lackschädchen. Wo steht der Farbcode am Auto? Wo gibt es guten Lack in dieser Farbe? Der Baumarkt fällt wohl aus.


    Ich brauche nur den Farbcode. Das Bild stellt den neuen gebrauchten KOT dar. Ich nenne es einfach Silber, was wohl nicht stimmt. Ihr kennt die Farbe doch...Oder?


    Danke!

    Farbcode für mein Auto..

    Mein Problem ist gelöst!

    Bei mir war nur der Brenner im Eimer, sonst nichts. Der Einbau war etwas fummelig (links/Fahrerseite) da die Batterie ziemlich nahe dran ist.


    Verbaut habe ich die Osram Xenarc Night Breaker Laser D2S Next Gen (66240XNL-HCB)


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sattes weises Licht, hammer Leuchtweite und Abstrahlung im Vergleich zu den alten Brennern. Die waren wohl noch die Originalen und 19 Jahre alt. Wenn die Dinger ordentlich halten sind sie jeden Cent wert! Hat mich 73,50€ inkl. Porto gekostet. Gekauft in einem mir vorher unbekannten Onlineshop.Ich habe die Scheinwerfer heute noch mal in meiner freien Werkstatt überprüfen und einstellen lassen. Kostenlos. Da gab es noch einen Aufkleber dazu.Gerade mal eine Proberunde gedreht, max. 30 Min im Einsatz. Man sagt nach der Einbrennzeit werden sie noch besser. Ich bin jetzt schon begeistert. Das lässt hoffen. Ich hoffe mal die Dinger halten dann auch länger als das Chinazeugs.


    Danke für Eure Tipps noch mal!

    Erst mal Danke für die Antworten.

    Ich fasse für mich mal zusammen:

    Meine Fragen waren unter anderem:

    · Sind die Dinger leicht zu wechseln wie eine Birne in anderen Autos?

    · Welcher Typ Brenner gehört da rein?

    Ein vernünftiger Xenonbrener (D2S) kostet mittlerweile teils unter 25 EUR, der Tausch ist allein machbar.

    Wichtig: Batterie mind. eine halbe Stunde vorher abklemmen, damit das Teil spannungsfrei ist.

    Der Rest ist wie bei ner normalen Leuchte- halt nur den Plastesicherungsring mit Spezialtorx (oder etwas Gewalt) entfernen, Stecker ab, Halterung des Brenners ne viertel Umdrehung drehen, damit lösen und vorsichtig herausziehen. Brenner tauschen und alles wieder umgekehrtmontieren.

    Damit wären die beiden Fragen für mich schon mal beantwortet. Ein D2S soll es sein. Der Lampenfinder von Osram führt mich auch dahin. Über Die Schlüsselnummern in der Zulassung.

    Torx habe ich auch in allen üblichen Grössen verfügbar. Oder doch was Spezielles?

    Preiswert? Naja ich habe noch mal intensiv gegoogelt und Rezensionen konsumiert. Ich lese stets die Negativen Rezensionen zuerst. Da steckt mehr Wahrheit drin. Das Endet meistens so: falsche Farbtemperatur auch im Doppelpack (zwei Lampen) unterschiedlich, Lampen schon nach Neukauf defekt oder nach wenigen Monaten. Zünden nicht. Die Positiven: gerade verbaut mit Hinweis noch keinen Langzeittest zu haben. Also nur vorerst begeistert. Die Chinesen sind nicht blöd. Irgendwie führt mich die Spur doch immer wieder zu Osram Xenarc Night Breaker Laser D2S Next Gen (66240XNL-HCB)

    Ja, teuer ist es wohl. Aktuell für 76,61€ online zu erwerben. Zwei Lampen. Die sollten dann aber auch halten was versprochen wird. Ich habe noch nicht zugeschlagen, vielleicht gibt es noch Meinungen von Euch.



    Kurz und krumm: Xenon Brenner P11-144

    Der Xenon Brenner links (Fahrerseite) will seit gestern nicht mehr. Während der Fahrt einfach ausgefallen. Nach neueinschalten blitzt er ein paar Mal kurz und bleibt dann dunkel. Die Karre ist Baujahr 2001, die Brenner auch. Das Auto hat zwar wenige km, aber ich fahre immer mit Licht, auch am Tag. Da kann ein Brenner auch mal kaputt gehen. Ein Wackelkontakt wird es nicht sein denke ich.

    ·         Sind die Dinger leicht zu wechseln wie eine Birne in anderen Autos?

    ·         Welcher Typ Brenner gehört da rein?

    ·         Welche Farbtemperatur ist gut? Ich möchte es einfach nur hell bei jedem Wetter.

    ·         Gibt es Erfahrungen mit no Name Brennern die empfohlen werden könnten? (Preis/Leistung!) Gern auch Marken.

    Tauschen würde ich dann Beide. Ich möchte nur nichts Falsches kaufen.

    Ich bin dankbar für Eure hilfreichen Tipps.