Beiträge von christian

    Hui, mit ner mille...


    Also ich würde:


    1.) mir nen Skyline zulegen, mit sämtlichen Umbauten und ordentlich Ladedruck :Big:
    2.) meine Primi nochmal komplett umkrempeln und dann nur noch am WE und bei gutem Wetter fahren
    3.) mir ein Alltagsauto besorgen (Primera Traveller, soll ja keiner was mitkriegen :D )
    und 4.) ´den Rest für ein schickes Haus etc. zurücklegen


    *träum*

    Mit 2Rohr-Sportendschalldämpfern siehts für den GT/ Topsport recht trübe aus.. :heul:


    Genauso teuer ist der Supersport ESD, versuchs mal mit dem Postert, der aht auch 2 Rohre, nur den Preis weis ich nicht...


    So lange dein Serienteil noch i.O. ist, würd ich da zwei Rohre dranbasteln, das ist günstiger und sogar mal legal..
    Hatte ich bis letzten Sommer auch so! :spring:

    Die Verbrauchswerte vom 2.0er im P11 sind ganz in Ordnung. :]
    Mit der im Bordcomputer wäre ich etwas vorsichtiger.


    Bei mir zeigt die immer einen um exakt 0,8 l zu geringen Verbrauch an.
    Der Händler meinte, das könne man nicht ändern und mit ist es egal, rechnen kann ich auch so´...


    In echt bin ich mit dem Topsport (Nachfolger vom GT) auch schon mit 6,2 bis 6,5 l :D gefahren.
    Realistisch sind bei zügiger Fahrweise so 7,5-9 l.


    Bei Vollgas auf den Autobahn zieht er schon mal 12-13l , aber Tacho 230-240 fordern halt Expresszuschlag.. :Big:


    Nochmal Glückwunsch zum SE.. So ein Primera mit 2.0l-Maschine ist schone ne feine und fixe Sache (sagt nix gegen den 1.6er).


    Viel Spaß damit! :spring:

    bei einem kleinen Kratzer dürfte es kein Problem sein..


    Ich habe bei mir die Stelle rundrum mit dickem Tape abgeklebt und dann die Kratzer fein ausgeschliffen, mit feinem Naßschliffpapier.


    Dann mit Autopolitur richtig glänzend poliert und Klarlack drüber..
    Bei kleinen Kratzern fällt die dann etwas dunklere Farbe des polierten Alus kaum auf.
    Wenn du selbst da nicht ran willst, ist ein Lackierer eine gute Idee.


    Richtige Felgenreparaturfirmen fallen mir grad nicht ein, guck doch mal in den Tuningzeitschriften, da sind doch alle möglichen "Veredler" genannt..

    Hi Leute!


    Ich wollte nur mal bekanntgeben, dass der Bericht von unserem Januartreffen jetzt online ist.
    Natürlich gibts auch Bildchen..


    Mixe: Da haste ja wieder mal einen Text zusammengebraut.. :eek: :spring:
    Werd dich für den Literaturnobellpreis vorschlagen.. :hi:


    toepfchen: die Site funzt richtig klasse :Bier: , gab bisher nur Lob (ausser für das von mir verbrochene Foto vom "angestaubten" :Big: W10 meines Papas)


    Na denn schaut mal rein! :eek: :eek:

    Endroher kriegst du eigentlich fast überall..


    Guck mal :eek: bei irgendner Reifenbude oder einem Zubehörladen rein, die haben si etwas immer da.


    Der Preis richtet sich nach Größe des Rohres, ein ovales (120x80 oder so) sollte so zwischen 50 und 80
    (T)EURonen liegen
    .
    Viel Spaß :Big:

    das mit der fehlenden ABE denke ich ja.
    Aber das TÜV-Gutachten müsste immer noch dabei sein.


    Ich habe übrigens die MATTIG-Blenden, welche bis über die Blinker gehen, da hat sich auch der TÜVler letztes Jahr nicht dran gestoßen...


    Mir ist zumindest nichts über neue Regel, das Blinker nicht abgedeckt werden können, bekannt.


    Zur Not hätte ich aber noch ein Gutachten da...


    Mit dem Selberbauen hätte ich da so meine Bedenken:
    Was es da alles zu beachten gibt weis ich nicht genau, aber Materialgutachten und irgendwelche Gutachten, dass die leuchtende Fläche der Scheinerfer nicht abgedeckt ist, müssen bestimmt erstellt werden.


    Und das dürfte den finanziellen Rahmen dann doch sprengen.
    Und ob dann wirklich eine Eintragung erfolgt, ist fraglich..


    Wenn schon selbst, dann höchstens billig und schnell entfernbar- hatte am Sunny in Wagenfarbe lackierte Folie drauf. (wenn die :pol: meckern, schnell zu entfernen..)
    Bei nem "scharfen" wird aber auch das wohl nen Mängelschein einbringen. :kotz:

    Also ich habe meine Scheinwerferblenden in 2000 nur mit TÜV-Gutachten bekommen..


    In einem Begleitschreiben stand was von einer Gesetzesänderung in 1999, nach welcher keine ABE mehr möglich ist ..


    Kostenpunkt 35(T)EUROnen :kotz:


    Kannst sie ja nach der Abnahme "tunen"..

    Bei kostengünstigem Tuning sind Ratschläge schwer, grad bei unseren Primis..


    Da du ja "schon" nen eGT hast, gibts grundsätzlich nicht soo viele billige Möglichkeiten (Nebler etc.)


    Ich würd viell. mit Tönungsfolie, oder (selfmade) Grill anfangen, viell auch ein bisschen HiFi (Boxen?), oder Scheinwerferblenden, Endrohr, halt alle diese "Kleinigkeiten", die es so gibt.


    Auch die machen schon mal was her! :eek:


    Am besten bei ebay mal stöbern, gebrauchte Teile sind günstiger (aber nur, soweit nix Sicherheitsrelevantes betroffen ist).


    Viel Erfolg! :spring: :spring: :spring:

    Habe auch vor, mir ein Paar hellere Lämpchen zu holen, leider gehen die jetzigen nicht kaputt! :Big:


    Werde mir dann auch die OSRAM Silverstar zulegen.
    In blau wäre es zwar schöner :eek: , aber eine bessere Ausleuchtung ist mir dann doch wichtiger.


    In meinem Sunny hatte ich 80/100 W (Abblend-/Aufblendlicht) drin, das war schon richtig beeindruckend! :]
    Von der Lebensdauer her waren die Lampen eigentlich in Ordnung, hatt in den 3 Jahren glaube ich 3 defekte.
    In Anbetracht der Leistung fand ich das vernünftig.


    Man sollte aber dazu auch sagen, dass mit diesen Lampen irgendwann was an der leitung durchkokelt :kotz: , bei mir waren es die Lampenstecker. (neue vom Schrott, und weiter.. :spring: )
    Aus diesem Grund hab ich bei der Primi bisher nur Serie drin.
    Die beim Primi verbauten H1-Lampen gibts clevererweise nur in 100 W, wenn die ständig an sind, wird sich wohl bald ne zweite Leuchtquelle entwickeln->KOKEL und Kabel wegglüh :Big: :flipa: (ok, nur als gag)


    Na denn Gute Sicht
    Chris

    "aber sind wir doch mal ehrlich: warum tun wir tieferlegen, oder gelochte bremsscheiben treten, breite felgen und heckspoiler? doch nicht weil es der aktiven sicherheit dient sondern weils geil ausschaut."


    Hi Robert!


    Du hast recht, die Optik ist meist auch ein Grund für die Umbauten von so ziemlich allen hier.
    Und über Ver("schlimm")besserung der Fahrsicherheit haben wir ja schon mehrfach gesprochen (siehe Fahrwerk etc.)


    Nur bei den Bremsen muss ich ehrlich sagen, dass ich die wirklich nur wegen der Farsicherheit ändern wollte.


    Aber ist ja auch müßig, es gibt sowieso für den GT/Topsport nichts mit ABE... :heul: :heul:



    Beim Rest muss ich dir vollkommen rechtgeben, für z.B. 35m muss alles optimal passen, Fahrwerk, Bremse und Reifen. Nur in die Regionen, in denen man ne klasse Bremsanlage braucht, kann man schnell kommen, Tacho 242 läuft meiner auch... Da ist auch manch Porsche (mit Sonntagsfahrer am Steuer :Big: ) nicht schneller.


    Übrigens : nettes Avatar..
    Grüße
    Chris

    nicht übel, sieht echt klaase aus!


    Ist das denn noch geTÜVt, wenn du das zweite Rohr anschließt?


    10.000 km, das sind noch Traumwerte *Neid* :Big: , ich habe letzten Freitag die 90.000 vollgemacht :heul: :heul:


    Grüße
    Chris

    "7. ein "hüpfen" in der kurvenfahrt habe ich noch nicht bemerkt, und wir haben hier keine guten straßen"


    Hihi, das klingt gut! :Big:
    Wenns man überall so wäre...


    Das mit dem "Hüpfen" war ja auch nicht allgemein gemeint, kann da ja "nur" aus Erfahrung bei meiner Primi mit ner Tieferlegung von über 50 mm (empfohlene Grenze für Seriendämpfer) sprechen..


    Grüße
    chris

    Hey, na GLÜCKWUNSCH!!! :Big: :Big: :Big:


    Willkommen im Club der P11 GT/ Topsport-Fahrer!! :spring: :spring: :spring:


    Ich wünsch dir viel Freude und ne Menge unfallfreie km mit deinem "Geschoss"!


    Die Kleinigkeit am Spoiler ist ja nicht so wild...
    und von Preis her mit den Sondersachen nicht von schlechten Eltern...


    @groovebastard: mit dem beleuchteten Schminkspiegel (niedlich *g*) hab ich keine Erfahrung, aber den Flaschenhalter und die ausklappbare Mittelarmlehne hinten (sowie größere Kopfstützen) hat der Topsport ab 1998 auch..


    Kannst ja die "Neuteile" bei deinem freundlichen Nissanhändler nachbestellen.. *hihi* :Big: , ok, war ein Witz, ausser du hattest letztens nen Lottogewinn..


    Grüße
    Chris

    Zitat

    Original von robert
    ihr tut ja gerade so als ob dir bremsen am p11 die schlechtesten sind die es gibt. und das kann ich mir nicht vorstellen. macht mal einen bremsentest vorher und nacheher ich wette es springen " gerade" mal 2-3 meter raus. und wenn ihr beim bremsen jedesmal fast einen unfall habt dann seit íhr einfach zu schnell. da können die super-teuren sportbremsscheiben auch nichts machen. ist genause wie die leute die denken: " hab doch esp und Navi, da kann ich im winter voll-gas geben". tschau.


    Na soo war das doch nicht gemeint!


    Die Bremsen am P11 (Topsport) sind von der reinen Verzögerung her in Ordnung, vom Ansprechverhalten gibts aber echt bessere, ausserdem muss man recht heftig reintreten..
    Vorallem bei relativ hoher Beanspruchung lässt die Bremswirkung dann nach.. :kotz:


    Das das im normalen Strassenverkehr recht problemlos ist, wurde auch nicht bestritten.
    Ich denke aber, dass ein paar Reserven gerade bei der Bremse nicht schaden können!
    Das hat nix mit rasen oder Leichtsinnigkeit zu tun, ist eher eine vernünftige Geldanlage als HiFi oder Spoiler.


    Und im Ernstfall kann ein um wenige Meter kürzerer Bremsweg Leben retten, das sollte es wohl wert sein, zumindest mal drüber zu sprechen, oder?? ???


    So im Allgemeinen solltest du gemerkt haben, dass hier keine "geistesgestörten Idioten" das Thema ansprechen (siehe Vergleich mit ESP und Navi), dazu verweise ich mal auf den Einleitungsbeitrag!!
    (ist nicht böse gemeint, muss aber mal betont werden!)


    Es geht auch nicht darum, das jemand von "uns" hier ständig fast anderen draufknallt (ich bin z.B. allein letztes Jahr knapp 35.000 km unfallfrei gefahren) , sondern nur um Interesse, das Auto für eventuelle Ernstfälle zu verbessern. :spring: :spring:


    Bei Leuten, die ein Fahrsicherheitstraining machen, wird ja auch nicht gesagt, sie hätten vorher das Auto nicht beherrscht, oder?? (ich kann das zumindest empfehlen, bringt auch beim Bremsen mehr, zu wissen, was zu beachten ist)


    Das mit den 2-3 m aus 100 km/h kann sein, aber selbst bei so einem "geringen" Unterschied ist der Wagen mit der Serienanlage noch mindestens 20 km/h schnell, wenn der "mit" schon steht, dass kann ein Kind zum Bsp. das Leben kosten.


    (Rechenbsp: Vollbremsung aus 100 km/h, längerer Bremsweg von a) 2m, b) 3m: Geschwindigkeit bei a) 21,6 km/h, bei b) 26,4 km/h)


    Deshalb bitte nicht so abwertend über die Sache reden.


    Anderer Ernstfall: Autobahn mit hohem Tempo, plötzlich Stau! :eek:
    Da bringen stärkere Bremsen Welten!
    Je höher das Tempo, desto stärker machen sich bessere Bremsen, speziell die gelochten mit der besseren Wärmeabfuhr bemerkbar.
    Jedem sollte klar sein, wie die Bremsleistung einbricht, wenn die Scheiben glühen, und dazu kann es verdammt schnell kommen...
    Drüber hinaus kann sich der Verschleiß mindern: bei meiner Primi waren z.B. die Serienscheiben letztens krumm (Verformung wegen starker Erhitzung) und die hinteren Bremsklötze sind "verglast", weil einmal geglüht.
    Das sind auch heftige Kosten ,die mit den besseren Scheiben, auch wenn sie teuer sind , vermieden werden können...


    Klar ist nur, dass JEDER Umbau an Bremsen (und Fahrwerk etc.) erlaubt sein muss (ABE/Abnahme) :pol: , alles andere ist lebensgefährlich. :uzi:


    So, das musste jetzt mal raus...
    Grüße
    Chris

    Ich drück dir die Daumen!!!


    Wird zwar raurig, deinen P 10 abgeben zu müssen ,aber glaube es: Du wirst es nicht bereuen, wenn du den GT mal gefahren bist..


    Kenne das von meinem Bruder-> Wechsel von P10 2.0 auf GT, ist wirklich überzeugend..


    (Ich wollte auch immer einen P10 haben, aber nachdem Bruder seinen P11 GT hatte, hab ichs mir nochmal überlegt :Big: )

    Huch, meine Güte, so viel :Big:


    Also grundsätzlicher Unterschied ist erst einmal die Optik, da muss jeder selbst wissen, welche ihm besser gefällt..
    Vorteil beim 144 können die Xenon-Scheinwerfer sein, der Bremsassistent und die Seitenairbags (beim P 11 erst ab Modelljahr 1998, also nicht beim Sportline, nur TOPSPORT).


    Als der Sportline war ein Sondermodell vom P11 GT, hat also die 150 PS-Maschine und eine etwas kürzere Übersetzung, soll demnach einiges fixer als der 144 sein, kann ich aber nicht vergleichen.


    Ausstattung GT: Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Teilleder-Velour-Sportsitze, höhenverstellbar, Sportfahrwerk (andere Federn und Dämpfer, liegt besser als SLX+SE), andere Stoßfänger (tiefer), Seitenschweller, Heckspoiler, 4xeFH, ZV mit FB, Alarmanlage mit Ultraschallinnenraumüberwachung, Klima, Doppelairbag, ABS, elektr. Bremskraftverteiler, umlegbare Rücksitzbank, Domstreben vorn und hinten, größere Bremsanlage als SLX, Nebelscheinwerfer, el. Spiegel (beheizbar), und und und.
    Beim Sportline kommen dann noc hdie Extras siehe anderer Beitrag hinzu (17", Tieferlegung, Aludekor innen etc...)


    Grüße
    Chris