Beiträge von christian

    Mixe: Ich hoffe auf ein freies Wochenende im November.


    Venom: Ja, ein Harztreffen wäre durchaus etwas sehr feines. Leider erfordert das halt einiges an zeitlichem und personellem Aufwand. Wenn beides realistisch verfügbar ist, wäre das Thema wieder akut,


    Grüße


    Chris

    Nachdem letzte Woche eine Radschraube durch einen netten Kollegen fachmännisch gekürzt wurde, konnten der Wagen wieder in den fröhlichen Freizeitdienst gehen.



    Das kurze Fazit: geil! Allein die feine Lenkpräzision, die unmittelbaren Reaktionen des Wagens auf Lenkimpulse- so muss das. Dazu merkt man schon, dass das Heck mit den etwas härteren Federn nicht mehr so einsacken und die ganze Fuhre damit stabiler liegt. Die yellowstuff sind noch ne Weile in der Einbremsphase- liefern aber ein gutes Kaltbrensverhalten und ankern fettig, wenn man den Pedaldruck erhöht. Allein das ist schon ein echt großer Fortschritt zum kalt seewhr Laschen Grünzeug.



    Ansonsten ist natürlich immer was- neuerdings ruft die Klima mangels Kühlwirkung nach nem Service. Ebenso bin ich nicht glücklich, dass das rechte Rad mit neuem unteren Querlenker jetzt weiter hinten sitzt- mit den großen Rädern knapp..



    btw.: Sonnabend geht's wohl zur Asia Arena.


    Grüße


    Chris

    Willkommen im Nissanboard!


    Die Rückleuchten sind zwischen Stufen- und Fließheck (also deinem) leider nicht identisch. Dazu sind die von Dir gewollten Rückleuchten hinten eher grau-rot, so dass man für eine gute Optik alle vier Einheiten tauschen sollte.


    Viel Freude mit dem Wagen!


    Grüße


    Chris

    Letztes Wochenende habe ich wieder etwas Zeit in den Erhalt des Wagens gesteckt- es gab frisches Fluid Film für die Hohlröume:



    Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich kontrollieren, wie meine Unterbodenlackierung sowie der Ubterbodenschutz nach den letzten Jahren aussieht- zum Glück alles in Ordnung...




    Grüße


    Chris

    Nun denn- es gibt Neuigkeiten: der Traveller bekam frisches Öl, neue Bremsflüssigkeit und natürlich TÜV für die nächsten beiden Jahre.


    Außerdem zogen die länger gehorteten Teile ein: Yellowstuff und untere Querlenker in PU gelagert, jeweils für die VA, dazu die neuen Intrax-Federn rundum sowie die neue Radnabe für den Adapter der 18"-Räder.



    Entsprechend geht es jetzt in der bewährten alten Optik wieder auf die Straße:




    Was hat es mir gefehlt...


    Grüße


    Chris

    Das "Holz" ist tatsächlich ein Kunststoffdekor, welches auf recht dünnem Plastikprofil aufgeklebt ist.


    Da kann man nur versuchen, es vorsichtig zu lösen, ich gehe aber davon aus, dass es bricht. Darunter ist das normale graue Plastik wie bei deinem Radioeinsatz bzw. der Kimabedienung.


    Grüße


    Chris

    Mahlzeit Jungens und Mädels,


    da wir uns ja schon eine gaaanze Weile nicht oder nur im Einzelnen gesehen haben, mal meine freche Frage: Wollen wir dieses Jahr doch mal wieder eine Zusammenkunft ins Auge fassen?


    Wer wäre denn noch am Start?


    Marko, Anja und mich sehe ich mal als gesetzt, Mixe ebenso.


    Wem ist denn noch nach einer Reunion?


    Grüße


    Chris

    Das ist ein P11-120. Bei diesen hat der SR20 keinerlei Auffälligkeiten der Steuerkette- jene hält wie bei allen Primera bis zum Facelift "99 zum P11-144 praktisch ewig.

    Ansonsten ist der P11 ein grundsolide Auto. Rostvorsorge ist der wesentliche Punkt für längeres Glück mittlerweile. Ergo Hohlräume versiegeln und Schweller, Radhäuser und Unterboden, gerade unterhalb des vorderen Fußraumes von evtl. Rost befreien und gut konservieren.


    Kaufberatung Primera


    Grüße


    Chris

    Oha- hier ist ja länger nix passiert.


    PrimeraP11: Der gute WP11 hat aktuell 271tkm auf der Uhr.


    Ende Oktober 2022 hab ich das gute Stück mit merklich erhöhtem Luftdruck in seine Wintergarage gefahren und gleich das Ladegerät zur Erhaltungsladung angestöpselt.


    Mehr passierte, von gelegentlichem "Nach-dem-Rechten-Sehen" bis April nicht. Da hingegen sprang er beim ersten Schlüsseldreh sofort an und läuft seitdem, wie ein Nissan halt läuft: zuverlässig.



    Dank Arbeit, Kindern und vor allem den Sportaktivitäten meiner Großen war bisher keine Zeit, etwas am Auto zu machen, entsprechend stehen die Pläne vom vorletzten Jahr noch immer.

    Kommt Zeit, geht es weiter.


    Dafür konnte ich einige, für mich wichtige Sachen organisieren:

    Die gute 10x18"-Felge ist nach Urteil von 3 Felgenfachmännern nicht zu retten, da sie einen recht deftigen Höhen- und Seitenschlag hat. So weit, so schlecht. Ein Ersatz ist ausgeschlossen, vom Einzelstückguss für einen hohen vierstelligen Betrag (ohne TÜV) mal abgesehen.


    Aktuell sind die technischen Vorbereitungen, die durch Zufall gefundene Ersatzfelge derselben Dimension, aber im Lochkreis 5x114,3 mit einem Adapter zu fahren, auf der Zielgeraden.

    Da ich den Wagen nicht auf 5Loch umrüsten möchte (dann passten die anderen Felgen ja nicht mehr), ist das die praktikabelste Lösung.



    Außerdem habe ich mir als "Notbehelf", falls alles nix wird, einen 8x17"-Radsatz Borbet RST besorgt, welcher aktuell bei einem Felgenfachmann aufbereitet wird.

    Eigentlich hatte ich meine guten alten Borbet E im Sinn- aber die sind nicht mehr zu bekommen.



    Jene Felgen haben eine Et40, so dass die Eintragung mit 215/40 und den 25er-Spurplatten an der Hinterachse (somit effektive Et15, damit über der Grenz-Et) funktionieren dürfte.



    Reifenmäßig schwanke ich da noch über das Fabrikat, auf jeden Fall wird es etwas sportliches.


    Die aktuell auf den 16"-Werksfelgen aufgetragenen Federal 595 RS-R bzw. deren Nachfolger empfehlen sind dafür eigentlich, da ich mit denen hochzufrieden bin: der Kurvengrip ist wirklich top und selbst bei Kälte (wie fast immer in diesem Frühjahr) funktionieren sie sehr gut und sind ohne Tücke.


    Als Alternative habe ich die Yokohama A052 oder die Nankang AR1 im Blick, weil beide ziemlich gute Referenzen haben.


    Der Yoko soll von beiden der bessere sein, ist aber recht teuer und baut wohl seehr breit- was wiederum für meinen Wagen platzmäßig ein klares Minus ist.

    Bliebe der Nankang, bei dem ich die Breite nicht so einschätzen kann.


    Dazu kommt, dass die Kiste weiterhin auf der Straße, nicht auf dem Track bewegt werden soll. Ergo muss der Reifen auch "kalt" funktionieren (wirklich trackmäßige Temperaturen kriegt man wohl eh nicht hin). Beim Federal weiß ich das, beim Nankang ists die Frage. Dazu kommt der deutlich höhere Preis und die Frage, ob ich den Unterschied überhaupt "erfahren" kann...


    Mal schauen.


    Zumindest geht der Wagen so im Mai/Juni zum Paselt, um frisches Öl, Bremsflüssigkeit, neuen TÜV und schöne neue Teile zu bekommen.


    Grüße


    Chris

    Sieht ziemlich brachial aus.


    Welche Radgröße ist es denn? Sieht beinahe nach 9x17" aus?


    Ansonsten schön, dass er noch gut unterwegs ist. Das INTRAX find ich nach wie vor ganz gut. Im Vergleich zu meinem Vogtland im Octavia ists geradezu

    hochkomfortabel, bei besserer Straßenlage.


    Blinkertechnisch bin ich klar für weiß. Orange macht, wenn, dann nur rundum Sinn- und dann sieht's imho doch eher nach nem stock P11-120 aus.


    Grüße


    Chris

    venom84: in Deinem Fall würde es, wie schon gesagt, sicher im Maximalfall auf eine Anfrage des Amtes herauslaufen. Mit Schilderung des Sachverhalts und spätestens anhand des insgesamt rauskommenden Verlustes (vor Jahren sicher teurer gekauft) erledigt es sich dann.


    Besteuert wird ja nicht das Auto, sondern der Gewinn des Verkäufers, WENN eine Gewerblichkeit vorliegt oder die Teile innerhalb eines Jahres nach Kauf wieder vertickt werden.


    Wie schon gesagt: imho geht's um ne Kontrolle echter Händler.


    Grüße


    Chris