Beiträge von christian

    Mahlzeit Jungens und Mädels,


    da wir uns ja schon eine gaaanze Weile nicht oder nur im Einzelnen gesehen haben, mal meine freche Frage: Wollen wir dieses Jahr doch mal wieder eine Zusammenkunft ins Auge fassen?


    Wer wäre denn noch am Start?


    Marko, Anja und mich sehe ich mal als gesetzt, Mixe ebenso.


    Wem ist denn noch nach einer Reunion?


    Grüße


    Chris

    Das ist ein P11-120. Bei diesen hat der SR20 keinerlei Auffälligkeiten der Steuerkette- jene hält wie bei allen Primera bis zum Facelift "99 zum P11-144 praktisch ewig.

    Ansonsten ist der P11 ein grundsolide Auto. Rostvorsorge ist der wesentliche Punkt für längeres Glück mittlerweile. Ergo Hohlräume versiegeln und Schweller, Radhäuser und Unterboden, gerade unterhalb des vorderen Fußraumes von evtl. Rost befreien und gut konservieren.


    Kaufberatung Primera


    Grüße


    Chris

    Oha- hier ist ja länger nix passiert.


    PrimeraP11: Der gute WP11 hat aktuell 271tkm auf der Uhr.


    Ende Oktober 2022 hab ich das gute Stück mit merklich erhöhtem Luftdruck in seine Wintergarage gefahren und gleich das Ladegerät zur Erhaltungsladung angestöpselt.


    Mehr passierte, von gelegentlichem "Nach-dem-Rechten-Sehen" bis April nicht. Da hingegen sprang er beim ersten Schlüsseldreh sofort an und läuft seitdem, wie ein Nissan halt läuft: zuverlässig.



    Dank Arbeit, Kindern und vor allem den Sportaktivitäten meiner Großen war bisher keine Zeit, etwas am Auto zu machen, entsprechend stehen die Pläne vom vorletzten Jahr noch immer.

    Kommt Zeit, geht es weiter.


    Dafür konnte ich einige, für mich wichtige Sachen organisieren:

    Die gute 10x18"-Felge ist nach Urteil von 3 Felgenfachmännern nicht zu retten, da sie einen recht deftigen Höhen- und Seitenschlag hat. So weit, so schlecht. Ein Ersatz ist ausgeschlossen, vom Einzelstückguss für einen hohen vierstelligen Betrag (ohne TÜV) mal abgesehen.


    Aktuell sind die technischen Vorbereitungen, die durch Zufall gefundene Ersatzfelge derselben Dimension, aber im Lochkreis 5x114,3 mit einem Adapter zu fahren, auf der Zielgeraden.

    Da ich den Wagen nicht auf 5Loch umrüsten möchte (dann passten die anderen Felgen ja nicht mehr), ist das die praktikabelste Lösung.



    Außerdem habe ich mir als "Notbehelf", falls alles nix wird, einen 8x17"-Radsatz Borbet RST besorgt, welcher aktuell bei einem Felgenfachmann aufbereitet wird.

    Eigentlich hatte ich meine guten alten Borbet E im Sinn- aber die sind nicht mehr zu bekommen.



    Jene Felgen haben eine Et40, so dass die Eintragung mit 215/40 und den 25er-Spurplatten an der Hinterachse (somit effektive Et15, damit über der Grenz-Et) funktionieren dürfte.



    Reifenmäßig schwanke ich da noch über das Fabrikat, auf jeden Fall wird es etwas sportliches.


    Die aktuell auf den 16"-Werksfelgen aufgetragenen Federal 595 RS-R bzw. deren Nachfolger empfehlen sind dafür eigentlich, da ich mit denen hochzufrieden bin: der Kurvengrip ist wirklich top und selbst bei Kälte (wie fast immer in diesem Frühjahr) funktionieren sie sehr gut und sind ohne Tücke.


    Als Alternative habe ich die Yokohama A052 oder die Nankang AR1 im Blick, weil beide ziemlich gute Referenzen haben.


    Der Yoko soll von beiden der bessere sein, ist aber recht teuer und baut wohl seehr breit- was wiederum für meinen Wagen platzmäßig ein klares Minus ist.

    Bliebe der Nankang, bei dem ich die Breite nicht so einschätzen kann.


    Dazu kommt, dass die Kiste weiterhin auf der Straße, nicht auf dem Track bewegt werden soll. Ergo muss der Reifen auch "kalt" funktionieren (wirklich trackmäßige Temperaturen kriegt man wohl eh nicht hin). Beim Federal weiß ich das, beim Nankang ists die Frage. Dazu kommt der deutlich höhere Preis und die Frage, ob ich den Unterschied überhaupt "erfahren" kann...


    Mal schauen.


    Zumindest geht der Wagen so im Mai/Juni zum Paselt, um frisches Öl, Bremsflüssigkeit, neuen TÜV und schöne neue Teile zu bekommen.


    Grüße


    Chris

    Sieht ziemlich brachial aus.


    Welche Radgröße ist es denn? Sieht beinahe nach 9x17" aus?


    Ansonsten schön, dass er noch gut unterwegs ist. Das INTRAX find ich nach wie vor ganz gut. Im Vergleich zu meinem Vogtland im Octavia ists geradezu

    hochkomfortabel, bei besserer Straßenlage.


    Blinkertechnisch bin ich klar für weiß. Orange macht, wenn, dann nur rundum Sinn- und dann sieht's imho doch eher nach nem stock P11-120 aus.


    Grüße


    Chris

    venom84: in Deinem Fall würde es, wie schon gesagt, sicher im Maximalfall auf eine Anfrage des Amtes herauslaufen. Mit Schilderung des Sachverhalts und spätestens anhand des insgesamt rauskommenden Verlustes (vor Jahren sicher teurer gekauft) erledigt es sich dann.


    Besteuert wird ja nicht das Auto, sondern der Gewinn des Verkäufers, WENN eine Gewerblichkeit vorliegt oder die Teile innerhalb eines Jahres nach Kauf wieder vertickt werden.


    Wie schon gesagt: imho geht's um ne Kontrolle echter Händler.


    Grüße


    Chris

    Ja, finde das ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit etwas noch mal zu besteuern, was ja im Regelfall beim ersten Kauf schon besteuert wurde! Das ist genauso eine Frechheit wie damals das Steuergesetz für die Dividenden rauskam.

    Die Aktien-Unternehmen haben die Gewinne schon versteuert und dann muss der kleine Bürger die Dividenden wieder versteuern.

    Man wird vom Staat einfach an allen Ecken ausgesaugt!

    Mit Verlaub- Du schreibst Unfug.


    Zu versteuern haben Gewerbetreibende Ihre regulären Gewinne und "wir" normale Leute bei Verkäufen von Sachen nur den Gewinn, wenn das Teil innerhalb von einem Jahr mit Gewinn verkauf wird.

    Nicht mehr, nicht weniger.


    Dass sich auf Ebay und Co. genug Händler tummeln, die so einiges in Deutschland verticken, sollte auch Dir aufgefallen sein. Da ist es doch durchaus naheliegend, anhand der Daten in Einzelfällen nachzuprüfen, ob jene auch ehrlich sind, oder?
    Und was die Dividendenbesteuerung angeht: jene werden WELTWEIT von jedem Staat und schon immer besteuert. Auf Ebene der Gesellschaft werden nur geringe Steuersätze (15 %) angesetzt, beim Anteilseigner werden seit der Reform schlanke 25 % auf die Ausschüttung fällig.

    Im Vergleich zu der früheren Regelung und zum Beispiel zum Steuersatz bei Lohn und Co. ist dieser Steuersatz besonders- und besonders niedrig.


    Ergo: was Du als Diskriminierung beklagst, ist eine Bevorzugung.


    Manchmal ist es hilfreich, sich mit einem Thema zu beschäftigen, bevor man "Diskriminierung" beklagt...


    Dietmar: Na komm, ein Verweis auf die Haager Landkriegsordnung fehlt da noch. Das Urteil des GG in 1955 besagt etwas völlig anderes, als in jenem Blog, den Du hier als wissend darstellen magst, behauptet wird.

    Der Staat BRD exisitiert: es gibt Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt, ergo ists ein Staat. Ob in diesem, unserem Bundesstaat der Bund oder die Länder die Gesetzgebungskompetenz haben, ist eine Frage zwischen diesen tatsächlich exisitierenden Staatsorganen.



    Grüße


    Chris

    Wieso Abzocker?

    Dabei geht es nicht um uns normale Leute, die mal alte Sachen verticken, sondern reguläre Händler, die schlicht die Gesellschaft um die Steuern betrügen.

    Besteuert wird ohnehin nur der Gewinn- vertickt man gebrauchte Sachen (Autoteile, Spielzeug, Kinderwagen etc.), macht man ja im Regelfall insgesamt nen Verlust- im Gegensatz zum Händlerverkauf von aus China importierten Kram.


    Grüße


    Chris

    Die Kalender sind gestern von der Druckerei bei mir eingetroffen.

    Die Qualität ist wie in den letzten Jahren sehr gut- und die Fotoauswahl finde ich richtig gut.



    Seit eben sind verpackt und adresiert/ frankiert. Sobald ich morgen meinen eklatanten Paketbandmangel 🤦 nach der Arbeit beseitigt habe, geht es ans Verschnüren und dann zur Post.


    Wer noch Interesse an einem der allerletzten Exemplare hat- bitte fix melden!


    Grüße


    Chris

    Moin, ihr Primera-Jünger!


    Auch für 2023 wird es wieder einen Primera-Kalender geben.


    Die Abstimmung über die Kalendermotive ergab folgende Motive:


    161459-zman-jpg

    161445-christian-jpg

    161449-primera-nismo-jpg

    161450-p10-driver-jpeg-jpg

    161444-churchi-jpg

    161453-m-feibel-jpg

    161451-p-toonstra-jpg

    161446-beast-jpg

    161440-gh1-jpg

    161462-f-ruhnau-jpg

    161439-gh2-jpg

    161442-f-m%C3%BCller-jpg




    Die übrigen Bilder werde ich in einer Collage als Titelbild verwenden.


    Daher bitte ich nochmals alle um Zusendung der Bilder in bester Auflösung per Email.


    Die Kalender werden (soweit über 15 Kalender geordert werden) voraussichtlich maximal 15 € zzgl. Versand kosten.


    Die Bestellung läuft wie in den letzten Jahren:


    Jeder Interessent trägt sich hier ein, dann gibts eine PN mit der Bankverbindung / paypal-Account von mir- als "Gegenleistung" hätte ich gern eure Adresse.

    Ist dann das Geld aller Leute da (Vorkasse) , erfolgt die Bestellung bei der Druckerei- und nach Erhalt der Kalender der Versand an Euch.

    Sollten die Kalender wegen hoher Nachfrage günstiger werden (Staffelpreise), könnt ihr wählen, ob ihr das Geld zurückhaben oder dem Board etwas spenden möchtet.

    In den letzten Jahren klappte die ganze Sache recht reibungslos- und davon gehe ich auch dieses Jahr mal aus.


    Zum Abschluss die Preise für Vorkasse:


    Kalender incl. Versand nach Deutschland (versichert) : 20 €

    Kalender incl. Versand in die EU (versichert): 30 € (Schweiz ist leider teurer) .


    Letztes Jahr hat ein Kalender incl. Versand nach Deutschland am Ende 14 EUR gekostet- die Erstattung der Differenz von 6 € erfolgt als Anrechnung oder Überweisung.

    Für die letztjährigen Besteller wird die Gutschrift natürlich in diesem Jahr gleich eingerechnet.


    Nun noch die Liste- bitte in weitergehenden posts ergänzen:



    1.) christian 1x

    Auch für 2023, wird es voraussichtlich wieder einen Primera-Kalender für die und mit den Mitgliedern des Nissanboards geben.


    Wie im letzten Jahr wird das Hauptmotiv jeden Monats der Primera eines Mitglieds sein.

    Da das Jahr zwangsläufig nur 12 Monate hat, kann nicht jeder Wagen als Hauptmotiv erscheinen.


    Aus diesem Grund starte ich hier eine Umfrage nach den beliebtesten Bildern- die 12 meistgewählten Bilder kommen in den Kalender.

    Jeder User hat kann zwar nur einmal abstimmen, dabei aber seine Stimme bis zu 12 Bildern geben.


    Sollte jemand ein Bild nachnominieren oder ändern wollen- bitte PN an mich und/ oder im Bilderthread melden.


    Die Abstimmung wird bis nächsten Sonntag, den 18.12.2022 (22:00) laufen- parallel startet die diesjährige Sammelbestellung hier im Primeraboard.


    1.) beast


    161446-beast-jpg


    2.) gh


    161440-gh1-jpg


    3.) zman


    161459-zman-jpg


    4.) Lars Mühlbach


    161461-l-m%C3%BChlbach-jpg


    5.) christian


    161445-christian-jpg


    7.) Marco Feibel


    161453-m-feibel-jpg


    8.) gh - P10


    161439-gh2-jpg


    9.) P10 Driver


    161450-p10-driver-jpeg-jpg


    10.) FunkyHR0


    161462-f-ruhnau-jpg


    11.) churchi


    161444-churchi-jpg


    12.) Falk Müller


    161442-f-m%C3%BCller-jpg


    13.) Fiete Helmecke


    161443-f-helmecke-jpg


    14.) Werner Howind


    161448-w-howind-jpg


    15.) Primera_NISMO


    161449-primera-nismo-jpg


    16.) Patrick Toonstra


    161451-p-toonstra-jpg


    17.) Patrick Gierlich


    161460-p-gierlich-jpg



    Grüße


    Chris

    Moin!

    Ich denke, auch für 2023 sollte es wieder einen Primera-Boardkalender geben.


    Dafür brauchen wir schöne, neue Bilder von hier vertretenen Primera- und genau die sollt ihr hier im thread posten.


    Daher bitte ich jetzt um fixe Meldung, damit die Kalender noch Ende Dezember fertig werden können. Sorry für die Verspätung dieses Jahr...


    WICHTIG: Da die Kalender in DIN A3 quer gedruckt werden, können nur Bilder "mitmachen", welche eine vernünftig große Auflösung haben, es sollten mindestens:


    2779 x 1853 Pixel sein!


    Deutlich kleinere Bilder sollten daher bitte nicht zur Wahl gestellt werden, da diese ohnehin nicht für den Kalender verwendet werden können. Und natürlich passen hochformatige Aufnahmen leider nur für die Titelblattcollage.


    Am nächsten Samstag (10.12.22) starte ich dann ein Voting, welches über die 12 Bilder entscheidet, die in den Kalender kommen.

    Als Einstimmung ein Vorschlag von meinem Mobil: