Beiträge von venom84

    Das Ziel heißt: Diesen Sommer noch zu fahren – Dafür muss der SX so weit fertig sein, dass ich zum Zex kann um die Feinabstimmung machen zu lassen. Also habe ich die Elektrik weiter verkabelt und den Innenraum komplettiert. Zunächst habe ich einen 2x4er Sicherungshalter unter dem Lenkrad verbaut. Jeweils 4 Sicherungsplätze für Klemme 15 (geschaltetes Plus) und 4 für Kl. 30 (Dauerplus). Von hier aus erhalten folgende Geräte Strom: Innovate Breitband-Lambda, Blitz Dual-Spec-Boostcontroller, Nissan-Zubehör ZV/Alarm sowie Stellmotor der Fahrerseite und ganz neu: Depo EGT-Anzeige mit Öldruck und –temp sowie Voltmeter. Diese Anzeige ersetzt meine „Jugendsünde“, den Riesendrehzahlmesser, da die kleinen Anzeigen für die Öldaten schon seit längerer Zeit nicht mehr funktionieren und wohl auch eher Schätzeisen waren. Die Position der Anzeige ist nur Provisorisch, der ganze blaue Halter wird noch ersetzt und die Anzeige an der Stelle sauber verbaut. Dazu hab ich aber später noch Zeit, wichtig ist dass alles richtig [lexicon]funzt[/lexicon]. Die Anzeige geht soweit und die Kabel sind gezogen. Ich muss nur noch die 3 Sensoren vorne einbauen.


    Den Innenraum kann man langsam auch anschauen. Zunächst habe ich die Tachoverkleidung wieder eingebaut inkl. den Schaltern – Alle Schalten wie sie sollen, Tachobeleuchtung geht – Passt. Am Lenkstock musste ich noch 2 Kabel für die Blinker-Ansteuerung der [lexicon]ZV[/lexicon] ziehen, danach habe ich die Halbschalen der Lenksäule wieder eingebaut. Die neu Lackierten Teile der Mittelkonsole sind auch wieder an Ort und Stelle. Auch da geht alles wie es soll (Spiegelverstellung und Zigarettenanzünder). Der Lederschaltsack harmoniert schön mit dem Nismo-Schaltknauf finde ich. Das Radio hab ich eingebaut – Leider passt der Plastikrahmen nicht mehr – Schade . Unter dem Radio ist das Originale Klappfach, allerdings habe ich es etwas modifiziert. Normalerweise ist es immer geschlossen, da der Deckel von einer Feder zugezogen wird. Ich habe die Feder entfernt, damit das Fach dauerhaft offen bleiben kann. Soll es geschlossen sein, hält ein kleiner Magnet den Deckel fest. Im Fach habe ich den Controller vom Blitz Dual SBC verbaut, diesen habe ich durch 2 Distanzstücke etwas höher gesetzt und nun passt oben drauf noch perfekt klemmend die Fernbedienung vom Sony-Radio – So hat die auch ihren Platz. Die Verkleidungen der Seitenwände und der hinteren Lautsprecher sind auch wieder drin.


    Unter der Motorhaube hab ich schon vor längerer Zeit den neuen Kühlmittel-Ausgleichbehälter eingebaut. Diese Woche kann ich leider nicht mehr viel machen, aber danach geht’s vollast weiter…

    Ich hätte gerne die beiden Schalter der Tachoumrandung wenn man die Bilder anschaut links. Sieht nach einmal Nebelschlussleuchte und einmal Nebelscheinwerfer aus.


    sollte klar gehen ..... wenns nicht eilig ist bei gelegenheit hol ich das zeug ...steh leider allles beim kumpel
    in BRB


    Eilt nicht - Kannst mir ja ne PN schicken mit Preisvorstellung und Kontodaten ;)

    Ich hätte gerne die beiden Schalter der Tachoumrandung wenn man die Bilder anschaut links. Sieht nach einmal Nebelschlussleuchte und einmal Nebelscheinwerfer aus.

    Mein kleiner Allrad-Kumpel durfte am WE mal ne Runde raus - Bin 120 km gefahren. Lief alles Problemlos und war echt "entschleunigend". Ohne Raserei oder Stress, das totale Youngtimer-Feeling eben. Auf den Bildern sieht man die gelben Nebler und die Reifenbeschriftung hab ich weiss gemacht - gefällt mir gut und passt zu dem Auto. Auch den Rost sieht man leider ;( Wenigstens hab ich die ganzen Steinschläge und Lackabplatzer ringsum mal mit nem Lackstift ausgebessert. Demnächst kommt eine [lexicon]N13[/lexicon] GTI Verspoilerung zu mir - Bin gespannt wie das rüber kommt.

    Am Micra habe ich nun eine massive, hintere Domstrebe eingebaut. Ist jetzt vom Fahrverhalten imme rnoch nicht ideal, aber einiges besser als vorher. Den ZZP hab ich auch mal kontrolliert, war nicht schlecht, hab ihn aber auf etwa 17-18° vor OT eingestellt.

    sehr Hübsch GZ zum neuen Tüv.
    Was für einen Zündkabelsatz hast du im GTI verbaut?
    Ich habe zwar auch einen siliconsatz bin aber mit der Qualität nicht so zufrieden... :rolleyes:


    DAs gleiche wollte ich auch grade fragen =) Ich bräuchte auch mal neue. Sammel? :D

    Spanner und Schiene(n) sollten auf jeden Fall mit getauscht werden, die Räder nicht zwingend (Zustand checken). Bei nem Kettensatz sind eigentlich alle relevanten Teile dabei. Ich würde sowas aber nicht
    bei Ebay kaufen - Musst du wissen

    Am Samstag fing der [lexicon]K11[/lexicon] plötzlich an heftig zu ruckeln und ging stellenweise aus. Enormer Spritverbrauch war auch vorhanden. Der Consult spuckte auch gleich den HAuptverdächtigen aus: Air Flow Meter (Luftmassenmesser). Das nachlöten der 6 Kontakte brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, weshalb ich das ganze Drossleklappenteil gewechselt habe (hatte ich auf Lager). Nun rennt er wieder wie er soll...

    Paar kleine Updates:
    An der vorderen Bremse war ein Gummibalg von den Schiebestiften gerissen. Den gibt’s natürlich nicht einzeln, so dass ich einen ganzen Bremsen-Rep-Satz bestellt habe. Schadet ja nix wenn ich da was auf Lager habe. Die Bremse hab ich dann natürlich neu geschmiert und auch neue Anti-Quitsch-Bleche verbaut.


    Bei der Hifianlage gibt’s auch bald einige Änderungen. Nachdem ich ja die Subwooferchassis vom Hifonics Bandpass gleich nach dem Einbau verheizt habe, musste ich ja neue einbauen – Diese passten aber vermutlich nicht zum Gehäuse (die gleichen gabs nicht). Das Ergebnis: Mieser Klang, außer bei dröhnigem House/Hip-Hop. Bei allen anderen Musikrichtungen musste ich den Bass soweit zurücknehmen, dass man ihn kaum hörte.
    Ich hab ewig überlegt, wie ich nun verfahre. Die Anforderungen waren: Wenig Geld ausgeben, ordentlicher Schalldruck, wenig Gewicht, kein Selbstbau (da zu wenig Zeit für so was) und in den relativ kleinen Kofferraum sollte der oder die Woofer auch passen.
    Nach langer Recherche im Internet fiel meine Wahl auf den Clarion SW 3013B. Dieser sollte lt. Testbericht mit allen Musikrichtungen ordentlich zurecht kommen (wichtig, da ich eig. alles höre) und kostet (ist ja mit Gehäuse) gerade mal zw. 70 und 80 Euro. Also hab ich mir mal einen bestellt und Probegehört. Hat mich vom Klang her überzeugt (kein Wunder, nachdem ich den lahmen Bandpass gewohnt war). Die Verarbeitung geht auch in Ordnung, lediglich die viel zu dünnen Kabel im Innenraum störten mich. Also habe ich die Kiste aufgemacht, den Telefondraht durch 4 qm Kabel ersetzt, die Boxenwände mit Dämmmatten beklebt und etwas Dämmwolle reingepackt.
    Den fehlenden Schalldruck gleiche ich mit einem 2. (gleichen) Woofer aus – Beide müssten laut Meterstab exakt nebeneinander in den Kofferraum passen und wiegen gerade mal knapp 30 Kg zusammen. Befeuert werden sie von der Hifonics Colossos mit 2x 600 Watt RMS.
    Ich denke einen besseren Kompromiss gibt es kaum (Preis/Leistung/Klang/Gewicht).
    Am Samstag möchte ich die beiden dann verbauen: Mit Holzlatten an der hinteren Domstrebe verschrauben, das bringt auch nochmal Stabilität für die Gehäuse.
    Im Motorraum wird demnächst noch ein HKS-Groundwire-Kit verbaut, schaden kanns nicht und die Originalen Massekabel werden doch ziemlich „grün“ so langsam.


    Leider ist die Lasche von meiner ZV-Fernbedienung abgebrochen. Der Kunststoff wurde wohl mit den Jahren doch etwas porös und den harten Einsatz an meinem Schlüsselbund hat das Teil dann nicht überlebt. Leider nützt einen ja so einen FB nix, wenn sie nicht am Schlüssel hängt – deshalb hab ich das Kästchen repariert: Die Originale Schraube vom Deckel durch eine längere ersetzt, ein Streifen Lochblech damit verschraubt und zusätzlich noch mit Sekundenkleber auf den Deckel geklebt – Ich denke mal das hält.

    Die Stelle am Unterboden kenn ich gut, da gehts bei meinem GTI auch gerade los. Sieht nach sauberer Arbeit aus bei dir, find ich gut!