Beiträge von venom84

    Für ein paar hundert- oder tausend Verkäufe lohnt sich weder ein Werk in der EU noch ein Import aus Japan. Scharfe Verordnungen in der EU machen die Sache wohl nicht leichter.

    Hallo und willkommen! Schönes Projekt! Hast du dich von dem Schwede (?) auf Youtube inspirieren lassen? Der hat sich auch einen K11 als Tracktool aufgebaut, viele Infos über Gewichtsersparnis inklusive.

    Markentreue gibt es selbst bei VW, MB & Co. weniger als früher. Es gibt eben unheimlich viele Marken, Modelle und diese sind austauschbar. Alleinstellungsmerkmale oder krasse Produkt- oder Preisvorteile gibt es kaum noch heute. Ein Mittelklasse SUV kann überwiegend das gleiche und kosten fast gleich, egal ob VW, Kia oder Mazda draufsteht. Früher z.B. wussten die Kunden, dass beim Japaner die Ausstattung bei gleichen Preis viel umfangreicher ist und es längere Garantien gibt. Heute ist alles austauschbar. Umso wichtiger, dass Autohäuser ordentliche Produkte für bestehende Kunden anbieten können und diese nicht mangels Alternative wechseln.


    Ich gebe pegasus recht: Der Hype auf Verbrenner wird kommen und alle Marken, die noch welche haben, werden davon profitieren. Für eine angeschlagene Marke kann das (nur noch E) dann in D das aus bedeuten.

    Ah da ist der Kollege aus dem SXCE. Wusste ja, dass es ein J30 wird. Machst einen schönen Projekttread? Wäre mal wieder ein Lichtblick hier im Forum.

    mahlzeit venom :)


    Also im sxce forum wird es wohl einen geben…könnte man dann ja auch hier reinkopieren.

    Hab ich das da geschrieben, das es ein j30 wird?

    Deine Andeutungen waren für Kenner eindeutig

    Das Kuriose ist: In extrem vielen Fällen über sämtliche Marken und Modelle hinweg ist die Feder beim Anhalten auf dem Parkplatz oder in der Garage gebrochen, nicht im Schlagloch auf der Landstraße. So ist meine Erfahrung über die letzten 20 Jahre. Öfter dann auch mal beim Absacken des Autos "zisch" - Reifen durchstochen von der Feder oder dem Federrest. Ist toll zum Abschleppen in einer engen Garage X/


    Zum Thema Nissan und Federbruch: In den 80ern und 90ern eigentlich nie, das ging erst mit dem Einstieg von Renault los: Almera N16, Tino, Note, Micra und eben auch K14 - Französische Produktion...


    Erstaunlich: In Japan gebaute Modelle wie X-Trail, Juke (4x4) oder Z haben bessere Federn imho

    Ah da ist der Kollege aus dem SXCE. Wusste ja, dass es ein J30 wird. Machst einen schönen Projekttread? Wäre mal wieder ein Lichtblick hier im Forum.

    Der Markt für Sportwagenfans (auch sportliche Kompakte etc.) ist auch mittlerweile zu. Das macht Porsche, VW oder auch BMW. Wer weg vom Mainstream will, geht zu Toyota mit GR Yaris und dem 86er oder auch Supra. In so einem kleinen Markt ist für Nissan kein Platz mehr. Das hätte ein J11 Nismo, ein F16 Nismo und ein 400Z vor einigen Jahren regeln müssen.

    Ich hab nur die Brote im Bildhintergrund gesehen :)


    BTW: Ich hatte damals auch einen defekten LMM am 1993er K11, das müsste so 2013 gewesen sein

    Mattig SSF 7x13 ET 23 (185/60-13) FTW. Musst aber Kanten umlegen und §19


    Oh mann die Karre damals. Der gute 1,3 SLX mit 260.000 km und lief perfekt, trotz diverser Vorbesitzer mit Wartungsstau, Kabelsalat hinterm Zündschloss etc.




    LordJunk


    Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen

    Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen. ;)

    Von einem GA20 habe ich (und auch Wikipedia) noch nie etwas gehört. Meinst du CA20? Oder SR20? Oder KA20?

    Tja, hätten sie halt auch mal in anderen Fahrzeugen bringen können.

    Gebe ich dir Recht. Die Technologie ist richtig gut, jeder der so ein Fahrzeug mal ausgiebig getestet hat, wird dies bestätigen können. Hoffen wir auf weitere Modelle und eine gute Langzeitqualität der Fahrzeuge.

    Zitat "Nissan hat jedenfalls erkannt, dass man etwas mehr tun muss, damit man nicht abgehängt wird, das tut nicht jeder." :mmmm: Die sind bereits abgehängt!

    Die lange Liste der Kundengruppen, die Nissan fast oder komplett verloren hat (keine Garantie auf Vollständigkeit)


    • Obere Mittelklasse
    • Kombifahrer
    • Offroader
    • Pick-Ups
    • Sportwagen
    • E-Autofahrer
    • Minivans
    • Kleinwagenfahrer


    Dem gegenüber stehen stehen lediglich

    • SUV klein
    • SUV Mittel
    • SUV groß
    • Transporter Linie von Renault

    welche in den letzten Jahren/Jahrzehnten dazu gekommen sind.


    So werden eben aus 4% MA nur noch 1% MA

    Federbruch

    Ausgeschlagene Querlenker und Achslenker vorne

    Rost im Bereich der vorderen Dome/Rahmen

    Undichte Heckleuchten/Spoiler - rostige Ersatzradwanne

    Rostiger Auspuff


    Generell aber ein sehr zuverlässiges und günstiges Auto, auch wenn ich eines mit unter 150.000 km suchen würde

    In D pendelt sich der QQ mit 15843 Stück auf Platz 64 ein. Vor Grandland X und Sportage aber hinter Autos wie Audi Q8 oder Hyundai Tucson. Für den Begründer der Crossover-Klasse definitiv zu wenig mMn.