Beiträge von venom84

    Eine (leider erwartungsgemäß) lausige Zahl. Auch wieder ein Hausgemachtes Problem. Wäre der Wagen früher gekommen mit der Preiseinteilung von jetzt, wären vermutlich 2-3x so viele unterwegs heute.

    Mir ist mal wieder ein "Findelkind" zugelaufen. Ein 2010er K12 mit (für mich) gewissem "Charme":


    Facts:

    • EZ 2010
    • nur 39.000 km
    • 1. Hand (gleicher Vorbesitzer wie ein seeliger K11 "Miami", das war das 3. Auto meiner Frau damals anno 2005)
    • 3-Türer
    • 65 PS
    • Schaltgetriebe
    • I-Way Sondermodell mit silbernen Akzenten, Klima, Stoßfänger Sportlook, 185/50-16 auf Alus
    • Farbe Fjordblau metallic (die ist relativ selten und ich verbinde Erinnerungen damit)


    Schlecht:

    • Kantenrost Unterboden (nach 14 Jahren normal)
    • Schaden Seitenwand HR unten
    • Heckleuchte L hat ein Loch
    • Schalthebelmanschette lose
    • Klima etwas undicht, geht aber noch
    • Nur 1 Schlüssel


    Pläne:


    • Rostfrei machen
    • Schäden beheben
    • Tieferlegung
    • Hifi-Upgrade


    Bereits erledigt habe ich kürzlich:


    • Probefahrt (fährt sich wie ein Neuwagen)
    • Bestandsaufnahme
    • Ölwechsel 5W40
    • Luftfilter ausgeblasen
    • Licht/Luft/Scheibenklar
    • Bremsen VA geprüft und Schiebestücke geschmiert

    Der Wagen soll die Sammlung ergänzen und ein günstiges, unverwüstliches Dritt-Auto bzw. erstes Auto für den Nachwuchs in ein paar Jahren sein.


    Meines Wissens nach war beim VFL Micra kein Innenraumfilter vorgesehen. Beim FL musste man dann beim ersten Wechsel hinterm Handschuhfach "schnippeln". Beim Sunny hatte mal jemand im Wasserkasten mit einer Strumpfhose und einem Gummiband einen "Filter" gebaut - Hält zumindest Blätter und tote Fliegen aus dem Innenraum fern.

    Ich würde da bei einer besseren Basis immer den GTi bevorzugen. Es gibt viel mehr Auswahl an Teilen, Motoren etc. und der Verbrauchsunterschied ist doch auch nicht so extrem. Fährt doch keiner 15.000 km p.a. Auch der GTi lässt sich auf EU2 umrüsten.

    neee, von meiner größten sehnsucht erzähl ich hier mal lieber nicht 8o

    und den ixi geb ich nicht weg, obwohl gerade einige schöne mit wenig kilometer bei mobile drin sind. mal gucken was der tüv im februar alles zu tage fördert...

    Wenn nur der Rost nicht wäre...Schade, dass es den T32 nicht mit MR16DDT und 4x4 gab - Das wäre ein toller Nachfolger.

    Wie bereits geschrieben ist das nachvollziehbar. Auch von mir alles Gute für die Zukunft. Mein 3-Achser ist auch seit ein paar Monaten weg, hab nur noch nen Kleinen Plateau-Abschleppwagen.


    Sehe ich auch so.

    Da werden viele zu den Herstellern abwandern, die Verbrenner bis zum Ende anbieten.

    Und da wird es sicher welche geben.

    Das ist der Punkt. Die Hardcore Diesel/Benzin Freaks werden bis zum Schluss auch Verbrenner fahren und kurz vorher wird es auch einen riesigen Run auf die letzten Modelle geben.

    Ich verkaufe derzeit mehr E-power als Mildhybridmodelle. Beim X-Trail 2024 wird es den Benziner sowieso nicht mehr geben. Das wird dann wahrscheinlich beim QQ nicht anders sein.

    Bitte? Nur noch e-power? Man schränkt sich wieder völlig unnötig ein...

    Zum selber schrauben taugt auch der Mildhybrid nicht. Epower ist die deutlich bessere Version - Würde ich immer vorziehen. Das einzige Problem ist eben nur, dass eine Einstiegsversion dann fehlen würde. Aber an günstigen Autos und Einstiegsversionen hat Nissan (und auch die meisten anderen Hersteller) ohnehin kein Interesse mehr.

    Günstig wäre ein Note E11. Der hat am meisten Platz. Allerdings nur im Verhältnis zu seinen Abmessungen.


    Ansonsten würde auch ein X-Trail T30 gehen. Ist besser zu fahren und hat eine viel bessere Teileverfügbarkeit als ein Terrano.


    Auch ein Qashqai J10 wäre denkbar. Als Diesel Automatik ist der mit 6l auf 100km Langstrecke fahrbar = Günstig (Diesel ist mittlerweile teuer).