Beiträge von venom84

    Sehr fein, du machst das genau richtig.

    Den würde ich hegen und pflegen und nicht mehr hergeben! 8)

    Danke für die Blumen.


    Ja, ich möchte ihn nicht mehr hergeben. So ein Juke Nismo ist nicht nur der Nachfolger der GTI´s aus den 90ern sondern wohl ziemlich sicher auch der letzte kompakte Sportler von Nissan mit Verbrennungsmotor - Von daher ein absolutes Stück Geschichte und erhaltungs- und sammelwert.


    Hab auch bereits wieder ein paar neue Upgrade-Parts geordert bzw. bin am bestellen um ihn noch etwas besser zu machen.

    Rostaktion erstmal beendet. Die Sache war natürlich erwartungsgemäß größer als von außen zu sehen. Der Innere und der äußere Radlauf waren schon durch eine paar mm starke Rostschicht getrennt. Außerdem laufen im Radkasten hinter dem Federbein beim T30 mehrere Bleche zusammen und es gammelt zwangsläufig - Sichtbar wenn man die Kofferraumverkleidung anhebt im Bereich Übergang Radhaus zu Bodenblech. Dort habe ich schnell von außen je ein Blech drüber gebraten. Soll das richtig gemacht werden, müssen auch noch die Federbeine raus, dafür war keine Zeit mehr.


    Für den Radlauf war der Ablauf so: Kofferraum komplett zerlegen, rostiges Blech entfernen, Innenradlauf aus Blech basteln, neuen Radlauf einschweißen (hatte noch die passende Seitenwand am Lager), danach Glasfaserspachtel, Feinspachtel und Farbe. Es ist bestimmt nicht perfekt und ich habe mir auch Füller, Spritzspachtel, Verzinnen usw. gespart - Aber das Auto hat mittlerweile sehr viele Gebrauchsspuren, Rost am Unterboden, Unfallsschaden hinten (Stoßfänger) und die verkratzte Rechte Seite (die ich ja letztes Jahr schnell mal lackiert hatte). Außerdem >145.000 km , da weiß man auch nicht wie lange Kupplung, Getriebe und Kopfdichtung noch mitmachen.


    Jedenfalls ist er jetzt mal wieder auf der Straße und es gibt auch schon die nächste Baustelle: Kennzeichenleuchten o.F. - Vermutlich Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe :rolleyes:





    Sachen gibt's. Von dem Luftfilter hab ich noch nie was gehört. Ist das japanisches K&N? Auch geölt?

    Blitz ist wie HKS z.B. eine typisch japanische Tuningmarke. Der Luftfilter ist nicht geölt - Von geölten bin ich nicht so der Fan.


    Die Saison ist übrigens beendet. Ich habe mangels Zeit einen Aufbereiter beauftragt, den RS nochmal zu waschen und zu versiegeln - Die Nanobeschichtung soll ca. ein Jahr halten. Mal schauen. Für den Sicherungskastendeckel gabs noch einen Nismo Schriftzug.



    Hier noch ein Bild von der Batterie mit Halter. Außerdem habe ich die Bremse vorne revidiert und auch hinten den neuen Sattelhalter etc. verbaut. Dort müssen sich nur die alten Bremsscheiben etwas "entrosten" im Fahrbetrieb. Am Samstag ist dann die Entrostung der Seitenwand angesagt und dann kann die Wintersaison losgehen.



    Generell auf Premium zu machen ist einfach so ein Quatsch. Das funktioniert vielleicht in Asien oder in USA (mit iii), aber niemals in Europa. Wer hier Premium will kauft BWM, VW, Audi, Daimler & Co.

    Ja, diesen Monat ist HU. Mach ich aber glaube ich erst nächstes Jahr.

    Der Vergleich zum N14 GTI: Ein modernes Auto wie der Juke fährt sich eben "neuer" oder "digitaler". Das hat seine Vor- und Nachteile. Was mich am meisten stört ist das ZMS - Nach dem Schalten bleibt die Drehzahl recht lange oben. Das Fahrwerk vom Juke ist über jeden Zweifel erhaben, da kommt auch ein N14 mit Domstreben etc. nicht drüber. Leistungsmäßig ist der Juke auch klar besser und bekommt es durch das Sperrdiff auch deutlich besser auf die Straße.


    Fazit: Für mich ist der Juke Nismo RS der legitime Nachfolger der "hot hatches" (NX GTi, Almera GTi, Sunny GTi) aus den 90ern und ich habe den Erwerb noch nicht einmal bereut. Mir fehlt auch mittlerweile etwas die Lust, rostige Schrauben zu lösen und Ölverlust zu suchen.

    Die Sommersaison neigt sich dem Ende und damit auch die Zeit vom Juke Nismo RS. Es gab keinerlei Probleme, ich konnte aber auch nicht so viel Fahren und noch weniger Schrauben. Neben dem obligatorischen Ölwechsel habe ich ihm noch eine Blitz SUS Luftfilterplatte spendiert. Um das auch im Motorraum sichtbar zu machen, habe ich beim örtlichen Folierer die passende Nismofarbe besorgt und einen Aufkleber für das Luftfiltergehäuse erstellt.


    Beim nächsten Ölwechsel kommt dann noch eine Mishimoto Ablassschraube mit Magnet in die Ölwanne. Großer Traum bleibt weiterhin ein Gewindefahrwerk und ein Upgrade für die Musikanlage - Ist finanziell aber erst machbar, wenn mein 200 SX verkauft ist.