Beiträge von 030

    ich habe deutlich weißeres Licht festgestellt, alles andere wär subjektiv und aufgrund der enormen Lichtverschmutzung hier in der Großstadt null aussagekräftig.


    gibt aber genug YT Videos mit Versuchen von objektiven Vergleichen aus ländlichen Regionen mit Videomaterial an gleichen Stellen und vor und nach Leuchtmittelwechsel

    https://www.youtube.com/watch?v=IdrJ1oReUtU


    vlt. hilfreich damit man sich nicht wie ich einen abkrepelt beim Versuch den Haltebügel zu fixieren während die Gummikappe auf dem Leuchtmittel montiert ist :peace:und dieses dann versucht wird wie die ursprünglichen H4-Leuchtmittel einzusetzen... geht auch, aber einfach ist anders und im oben verlinkten Video zu sehen


    PS: zur Info: die Einbauanleitung hat dies m. M. n. nicht so dargestellt


    viel Spaß und unfallfreie Fahrt

    so, heute war es soweit...


    nachdem mein Micra am Di. nach sieben Jahren zum zweiten mal ohne Mängel durch die HU+AU gekommen ist und ich zuvor Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit erneuert habe lassen (Innenraumfilter selbst),

    habe ich mich gerade an das Wechseln der Zündkerzen gemacht.

    Laut Serviceheft Platinkerzen mit 60 Monaten oder 90000 km, zeitlich also zwei Jahre überzogen, km gut getroffen.

    Gekauft habe ich Iridium Kerzen


    Zylinder 3 und 2 sind easy zu wechseln, Zylinder 1 ist *********


    jetzt steht nur noch eine Getriebsölspülung an (CVT).


    allzeit gute unfallfreie Fahrt allen :perfekt:




    hier noch ein Vergleich alt vs. neu



    Strafanzeige gestellt


    Anwalt beauftragt


    Gutachter beauftragt


    provisorisch repariert (lackierte Spiegelkappe ist vom defekten Akltteil)


    neben der Beule in der Tür sind noch drei Beulen im Kotflügel, der auch nicht mehr richtig fest oben an der A-Säule sitzt... bin gespannt wieviel tausend EUR das Gutachten ergibt + Anwaltskosten + Gutachter... das wird teuer

    Gesundes neues Jahr an die Community,


    als ich am 30.12.2020 aus dem Urlaub wieder kam und meine beschlagenen Seitenscheiben frei wischen wollte, fand ich mein Auto ungefähr so wieder:

    (Foto ist zu hause nachgestellt, Spiegelglas lag unversehrt separat daneben, aber es war auch ca. 23:30, eiskalt und dunkel)



    Da ich wenig Hoffnung hatte, dass eine Anzeige gegen Unbekannt Erfolg hat und wir müde waren und nach hause wollten, habe ich keine Polizei gerufen und keine Fotos gemacht.


    Besonders ärgerlich ist die Delle in der Tür!


    Der Spiegel ist bis auf die gebrochene Montageplatte und ein paar Lackschäden und den abgerissenen Kabeln noch brauchbar.


    Zu hause dann der folgende Brief im Briefkasten:



    Da wir in unmittelbarer Nähe der Flughafenpolizei geparkt hatten, haben die die D******* geschnappt.


    Soweit so gut. Anwalt ist informiert. Anfrage bei der Kfz-Rechtschutz, ob so ein Fall gedeckt ist, ist gestellt. Antwort erwarte ich noch.


    Da der Kollege aus Staatsbürger einen angrenzenden Lan des ist, bleibt es spannend, ob er nicht vielleicht trotzdem hier gemeldet ist,

    was die Zivilklage einfacher gestalten würde als über eine Landesgrenze hinweg.


    Naja, etwas Hoffnung besteht, dass ich nicht wie zuerst vermutet auf dem Schaden sitzen bleibe.


    Gutachter ist noch nicht involviert. Ggf. hole ich mir nur einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt.


    Übergangsweise habe ich mir heute folgendes Ersatzteil bestellt:



    Nun zu meinen Fragen:


    Kann ich den Außenspiegel am Gelenk trennen und so ggf. meinen alten lackierten mit der Montageplatte des neuen Ersatzteils kombinieren?


    Und die zweite Frage ist: reicht es das Spiegeldreieck innen in der Tür zu demontieren, um den Außenspiegel de-/montieren zu können oder muss die ganze Innenverkleidung der Tür ab?


    Vielen Dank schon mal für sachdienliche Tips und allzeit unfallfreie Fahrt allen und möge euch sowas nicht passieren.


    Grüße

    Hallo, kurzes Update: nach ziemlich genau 6,5 Jahren hat mich die erste Batterie meines K13 heute zum ersten mal im Stich gelassen :heul: naja, bissl selbst verschuldet, da ich die Lüftung und Radio während des Wartens auf die Essenbestellung hab laufen lassen und dann beim Essen auch noch die Standheizung anstatt den Motor angeschaltet habe. Danach ging nix mehr :wand: ca. 16:30 am Sa. ...naja, ADAC war nach 25 min. da und hat kurz Starthilfe gegeben :perfekt: und mind. halbe Std. Fahrt empfohlen.

    Anschließend schnell ein neue und größere (60 Ah anstatt 50 Ah) Batterie besorgt bevor die Läden schließen und gerade noch verbaut.

    Die Temperaturanzeige hat zum ersten mal wieder eine Eiswarnung bei 3 Grad gegeben :spring: also der Hinweis mit der schwachen Batterie scheint auch bei mir gepasst zu haben :perfekt:


    allen eine gute und unfallfreie Fahrt

    kann ich mal machen, habe aber eh eine digitale Spg.-Anzeige im Zigarettenanzünder stecken.

    Bei laufendem Motor immer > 14 V von daher verstehe ich nicht ganz wie sich eine schlechte Batterie auf die Temperaturanzeige auswirken soll, aber ich werde da mal prüfen. Danke für die Tips nochmal :thumbup:

    Danke für den Hinweis!


    Meine Batterie ist in der Tat noch die erste, d. h. mittlerweile 6 Jahre alt, aber bisher null Probleme trotz Standheizung beim Starten im Winter. Daher denke ich nicht, dass meine Batterie "schlecht" ist. Aber ich werde das mal im Auge behalten :thumbup:

    Hallo, meine Außentemperaturanzeige "spinnt", d. h. der Sensor scheint defekt (oder nur verdreckt?) zu sein. er zeigt zwar noch "sinnvolle" Temperaturwerte an, allerdings eher so um -20 C zu wenig, d. h. morgens eher so bei -7 °C anstatt + 10 °C, usw.


    Hat jmd. eine Idee wo genau das Teil sitzt und viellicht noch die passende Teilenr. und den Preis? Auf den Zubehörseiten ist sowas schwer zu finden, da kein gängiges Verschleißteil.


    Vielen Dank.


    MfG


    PS: Nissan Micra K13 1.2 Acenta CVT EZ 06/2014

    Danke, ich habe weder Kopfschmerzen noch Zweifel und werde sie entsprechend dem empfohlenen Intervall tauschen, wenn er bis dahin gut läuft.

    du hast Recht, ich habe mich vertippt, 5W40 lasse ich immer einfüllen (auch schon während der ersten 5 Jahre bei Nissan)