Beiträge von stanton

    Deswegen bringen moderne Autodiebe ja auch ihr eigenes Motorsteuergerät oder einen Adapter ,der zwischen Motorsteuergerät und Original Kabel gesteckt wird,mit und schon sind alle Wegfahrsperren ad absurdum geführt.Oder wie bei meinen Eltern vor 2 Wochen:
    Man lädt den 10 Monate alten Suzuki auf einen LKW und verschwindet nach Polen.
    Was nützt da eine Wegfahrsperre??

    Habe ich auch gemacht.Wenn ich Glück habe sieht es so aus,dass es wohl an der


    Ventildeckeldichtung und am Simmerring liegt,dann sind die Kosten nicht so hoch.Die ZKD Dichtung wechseln wird mit rund 13 h berechnet,weil das beim Serena aufwendig ist und die Arbeitsstunden hauen nun mal rein.

    Ich habe gestern das erste mal einen NV200 in Berlin gesehen.Serenas sieht man jeden Tag.Das scheint wohl kein Verkaufsrenner zu sein.Ich würde meinen ,dass es an den mageren Motorleistungen liegt.Ein 125-150 PS Diesel wäre doch ideal für so ein Auto.

    Im letzten Sommer war die Kühlwasserpumpe undicht.Weil die Motortemp.im kritischen Bereich war, scheint die ZKD undicht geworden zu sein.Ich habe jetzt 174000 km runter.
    Es richt auf nach Öl/Gummi wenn man länger fährt.
    An der Dichtung tritt auch Öl aus (noch ist es wenig)
    Der erste Kostenvoranschlag liegt bei 650€ ohne Arbeitsstunden.Da kann man also mit 1000€ rechnen oder was ist ein realistischer Preis (Raum Berlin)

    Das ist mit 99%iger Sicherheit das Schwungrad.Die Zähne am Schwungrad nutzen sich da ab ,wo der Zahnkranz vom Starter eingreift.Früher,in der guten alten Zeit wurde einfach das Schwungrad umgedreht und dann lief es wieder.Heutzutage muss man sich wohl nach einem neuen Schwungrad umsehen.Das steht bei mir auch irgendwann an.Meiner hat jetzt knapp170000 km runter.

    Bei etwas über 166000 km scheint es bei meinem Nissan die ZKD entschärft zu haben.Natürlich 2 Tage vor dem Urlaub! (zum Glück Flugreise)
    Das ist meine vorläufige Diagnose,nach einem Blick von oben unter dem Fahrersitz.
    Heute werde ich die Hütte mal aufbocken und die Motorabdeckung abbauen.
    Was kommen denn bei einem ZKD -Wechsel für Kosten auf mich zu (ich wohne in Berlin)?

    Hallo!
    Bei meinem 1.6 97 PS Serena Seaside BJ 2000 ist der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt.Im Internet habe ich bis jetz nur Teile von über 100€
    gefunden.Gibt es das auch irgendwo preiswerter?

    Hi!
    Das Rasseln wird bestimmt die Abdeckung vom Kat sein.
    Kann man wieder anschweissen ,kann man aber auch ab lassen.
    Der Schutz nach oben ist noch durch ein Alu Hitzeschutzblech gewährleistet und die Abdeckung dient vor allem dazu,dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.(laut meiner Werkstatt)

    Der Widerstand für den Lüfter ist hin.Entweder lässt Du den bei Nissan für ca..70€ wechseln oder bastelst Dir selbst enen neuen Widerstand rein.Suchfunktion hilft und google zur Not auch!

    Doch es gibt eine alternative und die heisst Suzuki APV.
    Der wird in Asien Verkauft wie geschnitten Brot!! Den gibt es als VAN und mit Pritsche und ich würde ihn sofort kaufen,leider wird er hierzulande nicht angeboten.(für Bilder einfach mal googeln)

    Hi!
    Bei meinem war das gleiche Problem.In der Werkstatt haben sie ein kleines Leck
    in einer der 2 Metallleitungen,die unter dem Wagen zur hinteren Leitung führen,gefunden.
    Nach der Reperatur stieg die Temperatur noch 2 mal bis fast in den roten Bereich.Ich habe dann nochmal eine halbe Flasche destiliertes Wasser aufgefüllt
    und seitdem ist immer genau die richtige Temperatur!
    Ich denke die meisten Probleme macht das richtige Entlüften.
    Eine Fehlerquelle ist auch Dreck/Korrosion im Kühler/Kühlsystem.Da hilft nur eine Kühlsystemreinigung.Da wird ein "Rostlöser" (Kühlerreiniger)ins Kühlwasser gegeben und nach einer weile das gesamte Kühlsystem mit neuem Wasser gespült und dann neues Kühlmittel eingefüllt.Dann muss wieder richtig entlüftet werden.......
    Dann könnte man noch den Thermostat prüfen!

    War irgendwie festgegammelt .Runterschrauben liess sich das Ding jedenfalls nicht mal mit einer Rohrzange.


    Also habe ich die harte Methode genommen:Minisäge+Cuttermesser+Zange.


    War zwar ne Schweinerei,weil der Knauf aus Gummi mit einer Hartplastikeinlage,die das Gewinde enthält,verbunden ist.Überall Krümel im Auto.Deswegen habe ich heute erst mal eine richtige Innenreinigung gemacht!

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei den Lederschaltsack zu tauschen:
    Geht nicht so einfach ,da er zwische 2 Kunststoffrahmen eingeklemmt ist,die heiss verschweisst sind.Man kann das also nur von unten gegenkleben,oder sich ein Neuteil bauen.
    Wie bekommt man den Schaltknauf runter,der soll auch getauscht werden,muss aber für das neue Leder runter.Der lässt sich nur etwas ,in beide Richtungen unter grossem Kraftaufwand, drehen.Ich kenne das nur so,dass der Knauf einfach aufgeschraubt ist.Haben sich die Nissaningenieure noch ein extra Problem einfallenlassen oder ist da noch irgendwo eine Madenschraube versteckt??
    Wer hat das schon mal gemacht?

    Die Kühlwasserleitung ist aus Metall ,so ein dünnes Rohr :gibts nur bei Nissan (108 €)
    Die erste Lima die bestellt wurde passte und muss nochmal bestellt werden nicht so kommt eben einiges zusammen.

    Wie es aussieht ist alles noch mal gut gegangen:
    Eine der Leitungen für das Kühlwasser,die unter dem Auto verlaufen,war undicht und die Lima brachte nur 12 statt 14,4 V (hat aber bestimmt nichts mit dem zu heissen Motor zu tun) Kostenpunkt mit Einbau 685€ statt 3000€ Schock! :Bier:

    :(
    Heute istmir,zum Glück nicht weit von zu Hause, mein Serena ausgegangen.
    Hoffentlich ist der Motor nicht hinüber!
    Die Temperatur ist vorher so 5-8mm vor dem roten Bereich gewesen.
    Kühlwasser habe ich ein bisschen nachgekippt und bin dann nach Hause geschlichen.
    Zur Werkstatt geschleppt und der Meister da hat gleich was von Motorschaden und 3000€ gesagt ohne das Auto anzusehen.
    Nach der Diagnose werde ich aber noch ne 2. Meinung einholen und Preise vergleichen.
    Falls der Motor wirklich kaputt ist.......
    könnte man auch einen 2.0 Austauschmotor einbauen lassen (plus Motorsteuergerät und Getriebe) ???