Hallo nochmal,
über 200 Ois für ne Spannrolle find ich ganz schön heftig. Wie schon erwähnt, ich hab die Lager rausgepresst, im freien Handel besorgt und wieder eingepresst. Kostet grad mal ein Fünftel.
gruss Ronny
Hallo nochmal,
über 200 Ois für ne Spannrolle find ich ganz schön heftig. Wie schon erwähnt, ich hab die Lager rausgepresst, im freien Handel besorgt und wieder eingepresst. Kostet grad mal ein Fünftel.
gruss Ronny
Hallo Gemeinde,
ja da kann ich mich einreihen, habe auch schon alle Riemen gewechselt und noch die Lager der Spannrollen. Mittlerweile stört es mich nicht, mal sehn, was da noch kommt. Aber den Tipp von Spyke probier ich noch.
gruss Ronny
Hallo Stephan,
schön, dass er wieder laufen kann. Mich würde nur noch interessieren, ob es schwierig war, die Gelenke aus den Dreieckslenkern raus und reinzubekommen. Bei mir ist es auch bald soweit. Ne ordentliche Werkstatt mit Presse hab ich.
Gruss Ronny
Hallo,
also die 4WD sollte weder eingehen noch leuchten, lediglich die ESP OFF sollte leuchten.
Hallo,
da wir hier schon mal beim Thema sind. Ich hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, meine Injektoren prüfen zu lassen. Ich hab zwar bis jetzt keinerlei Probleme, aber lieber vorbeugen, als auf die Füße ko****. Ich hab mich mal bei unserem (Haus)Boschdienst schlau gemacht. Der dort zuständige Dieselexperte ist schon über 20 Jahre ausschliesslich nur mit den Dieselsachen beschäftigt. Er meinte solange der Motor in jedem Zustand problemlos anspringt und auch so keinerlei Anzeichen hat, ist alles im grünen Bereich. Jedoch wäre es ratsam, bei Laufleistungen über 100.00 km, die Injektoren rauszunehmen und die Schächte zu reinigen. Falls die ja mal später rausmüssten, könnten schon erhebliche Probleme beim Ausbau auftreten, weill die immer mehr festbrennen. Bei dieser Gelegnheit kann man die Injektoren gleich mal auf den Prüfstand schicken. Kosten pro Injektor ca. 20 Eu.
Gruss Ronny
Hallo,
also ich hab, wie bestimmt viele hier auch, nix bezahlt. Ging ja auf Garantie. Deinen Preis find ich soweit ganz fair.
Hallo,
also 6kEu sind schon ein Haufen Geld, dass muss man(n) erstmal übrig haben. Aber kann mir einer mal so grob vorrechnen, wie man auf so eine Summe kommt, wenn der Motor selber "nur" 3 8 kostet?
Hallo,
bei den Ersatzteilen war es ein paar Jahre nach Einführung kaum möglich Teile aus dem Handel zu bekommen. Man musste unweigerlich Originalteile nehmen. Mittlerweile hat es sich entspannt, denn man findet viele Anbieter im Netz für die gängigen Ersatzteile(Bremsen, Achsteile, Kupplung, Reifen,...) zu moderaten Preisen, je nach Qualität. Ab und an findet man auch in der Bucht so manches günstige Teil, dass man nur beim Händler bekommt. Und dann haben wir ja noch den amerikanischen Markt mit Superpreisen. Und nicht zu vergessen gibt es hier einen, der in Thailand wohnt und von da aus das eine oder andere Teile sehr günstig besorgen könnte.
Gruß Ronny
wollt ich grad noch fragen, welche Farbe...suuuper
Echt Jetzt.....?? Hier beim Dings?
Schön geschrieben,
dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Apropos Supersportwagen, es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich die Leute nach einem umdrehen. Bei mir sind dazu noch am Heck keine Hinweise mehr, vorne geschwärzt, da kommt schon mancher ins Grübeln und guckt dann immer auf das Logo auf dem Lenkrad. So nen Tudasweg kennt doch jeder. Und durch die kantige Form sieht man beim Rangieren wenigstens, wo er aufhört.
Gruss Ronny
So,
heut hab ich es mal ordnungshalber probiert, die Regelstange zu bewegen. Also mit der Hand ging es nicht wirklich, war zu glitschig. Mit der Zange ging es ziemlich gut, lässt sich schön bewegen.
Also wenn dem ist, dann ist das ganz schön dreist. Man könnte ja mal ne Anfrage an den Verkäufer machen, ob der Motor inzwischen instandgesetzt wurde.
es sollte schon so gehen, daß man es mit der Hand geradeso schafft oder leichter. Die Unterdruckdose hat ja auch nicht soviel Power. Ich schau mal die Tage bei unserem D22 rein und probier da mal.
Schraub den Filter ab, entweder mit Filterband oder mit der Hand(wenns durchrutscht nimm etwas Schleifpapier zur Hilfe). Dann schraub den unteren Teil ab, den Wasserabscheiderschalter. Geht ganz gut im Schraubstock(nicht zu fest zusammenziehen, mit Gefühl) Alles schön sauber machen, den Abscheider wieder dran, Dichtung und Gewinde am besten einfetten, dann gehts beim nächsten Mal leichter. Den Filter handfest anschrauben(Dichtung vorher schmieren), dann müssten glaub ich 4 Schläuche an das Kraftstofffiltergehäuse gehen. Du nimmst von den Dickeren den, bei dem der eingestanzte Pfeil weg von Gehäuse zeigt, und pumpst(langsam) bis der Diesel aus dem Stutzen kommt. Dann Schlauch wieder drauf und noch etwas nachpumpen.
So sollte eigentlich nix schiefgehen.
Hallo nochmal
versuch doch erstmal herauszufinden, ob die Dose oder die Welle am Turbo fest ist. Bevor Du dann weiter zerlegst, sprüh doch mal die beweglichen Teile mit Rostlöser ein, jeden Tag ein bisschen. Und sprüh halt nicht so grosszügig auf angrenzende Teile nicht dass er ständig raucht vom verbrannten Rostlöser.
Ach soooo,
Du meinst, wenn der Motor so langsam kommen will, dann macht das natürlich Sinn. Da haste Recht Ich hab es auf das reine Entlüften bezogen, sprich mit geöffneter Zuleitung zur Pumpe.
ja,
das sollte sich eigentlich mit etwas Kraft bewegen lassen. Das Quietschen wird dann wahrscheinlich der abgehende Überdruck sein.
Hallo,
also wenn bei diesen Temperaturen ein Diesel sägt und raucht ist ja eigentlich normal. Dass er überhaupt gut anspringt ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Was Du Dir noch anschauen solltest ist vor allem der Rahmen, der ist ziemlich rostanfällig, vor allem in dem Bereich, wo er von der Kabine zur Lädefläche übergeht. Und die Ladefläche selber, da sollte man sich die Seitenbleche und den Boden genau anschauen. Ansonsten solide Maschine.
Gruss Ronny
Hallo,
also den Filter vorher füllen ist so nicht die beste Sache. Es besteht die Möglichkeit, dass ungereinigter Kraftstoff auf die falsche Seite vom Filter gelangt. Ab und zu mach ich es aber auch so, wenn es nicht anders geht(muss es beruflich ständig machen an den verschiedensten Maschinen). Gerade die heutigen hochgezüchteten Einspritzanlagen vertragen nur sauberen Sprit. Wenn man die Möglichkeit hat, immer mit der Handpumpe entlüften. Wenn das nicht geht, weil die manchmal nicht funktionieren, dann geht das auch mit dem Anlasser(z.B. MB Atego geht es überhaupt nicht anders). Das Pumpen und Gasgeben dabei ist eigentlich zwecklos, da die Förderpumpe eh immer die gleiche Menge fördert.
Gruß Ronny