Beiträge von Der Schwarze

    Hallo,


    da wir hier schon mal beim Thema sind. Ich hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, meine Injektoren prüfen zu lassen. Ich hab zwar bis jetzt keinerlei Probleme, aber lieber vorbeugen, als auf die Füße ko****. Ich hab mich mal bei unserem (Haus)Boschdienst schlau gemacht. Der dort zuständige Dieselexperte ist schon über 20 Jahre ausschliesslich nur mit den Dieselsachen beschäftigt. Er meinte solange der Motor in jedem Zustand problemlos anspringt und auch so keinerlei Anzeichen hat, ist alles im grünen Bereich. Jedoch wäre es ratsam, bei Laufleistungen über 100.00 km, die Injektoren rauszunehmen und die Schächte zu reinigen. Falls die ja mal später rausmüssten, könnten schon erhebliche Probleme beim Ausbau auftreten, weill die immer mehr festbrennen. Bei dieser Gelegnheit kann man die Injektoren gleich mal auf den Prüfstand schicken. Kosten pro Injektor ca. 20 Eu.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    bei den Ersatzteilen war es ein paar Jahre nach Einführung kaum möglich Teile aus dem Handel zu bekommen. Man musste unweigerlich Originalteile nehmen. Mittlerweile hat es sich entspannt, denn man findet viele Anbieter im Netz für die gängigen Ersatzteile(Bremsen, Achsteile, Kupplung, Reifen,...) zu moderaten Preisen, je nach Qualität. Ab und an findet man auch in der Bucht so manches günstige Teil, dass man nur beim Händler bekommt. Und dann haben wir ja noch den amerikanischen Markt mit Superpreisen. Und nicht zu vergessen gibt es hier einen, der in Thailand wohnt und von da aus das eine oder andere Teile sehr günstig besorgen könnte.


    Gruß Ronny

    Schön geschrieben,


    dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Apropos Supersportwagen, es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich die Leute nach einem umdrehen. Bei mir sind dazu noch am Heck keine Hinweise mehr, vorne geschwärzt, da kommt schon mancher ins Grübeln und guckt dann immer auf das Logo auf dem Lenkrad. So nen Tudasweg kennt doch jeder. Und durch die kantige Form sieht man beim Rangieren wenigstens, wo er aufhört.


    Gruss Ronny

    So,


    heut hab ich es mal ordnungshalber probiert, die Regelstange zu bewegen. Also mit der Hand ging es nicht wirklich, war zu glitschig. Mit der Zange ging es ziemlich gut, lässt sich schön bewegen.

    es sollte schon so gehen, daß man es mit der Hand geradeso schafft oder leichter. Die Unterdruckdose hat ja auch nicht soviel Power. Ich schau mal die Tage bei unserem D22 rein und probier da mal.

    Schraub den Filter ab, entweder mit Filterband oder mit der Hand(wenns durchrutscht nimm etwas Schleifpapier zur Hilfe). Dann schraub den unteren Teil ab, den Wasserabscheiderschalter. Geht ganz gut im Schraubstock(nicht zu fest zusammenziehen, mit Gefühl) Alles schön sauber machen, den Abscheider wieder dran, Dichtung und Gewinde am besten einfetten, dann gehts beim nächsten Mal leichter. Den Filter handfest anschrauben(Dichtung vorher schmieren), dann müssten glaub ich 4 Schläuche an das Kraftstofffiltergehäuse gehen. Du nimmst von den Dickeren den, bei dem der eingestanzte Pfeil weg von Gehäuse zeigt, und pumpst(langsam) bis der Diesel aus dem Stutzen kommt. Dann Schlauch wieder drauf und noch etwas nachpumpen.


    So sollte eigentlich nix schiefgehen.

    Hallo nochmal


    versuch doch erstmal herauszufinden, ob die Dose oder die Welle am Turbo fest ist. Bevor Du dann weiter zerlegst, sprüh doch mal die beweglichen Teile mit Rostlöser ein, jeden Tag ein bisschen. Und sprüh halt nicht so grosszügig auf angrenzende Teile nicht dass er ständig raucht vom verbrannten Rostlöser.

    Ach soooo,


    Du meinst, wenn der Motor so langsam kommen will, dann macht das natürlich Sinn. Da haste Recht :perfekt: Ich hab es auf das reine Entlüften bezogen, sprich mit geöffneter Zuleitung zur Pumpe.

    Hallo,


    also wenn bei diesen Temperaturen ein Diesel sägt und raucht ist ja eigentlich normal. Dass er überhaupt gut anspringt ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Was Du Dir noch anschauen solltest ist vor allem der Rahmen, der ist ziemlich rostanfällig, vor allem in dem Bereich, wo er von der Kabine zur Lädefläche übergeht. Und die Ladefläche selber, da sollte man sich die Seitenbleche und den Boden genau anschauen. Ansonsten solide Maschine.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    also den Filter vorher füllen ist so nicht die beste Sache. Es besteht die Möglichkeit, dass ungereinigter Kraftstoff auf die falsche Seite vom Filter gelangt. Ab und zu mach ich es aber auch so, wenn es nicht anders geht(muss es beruflich ständig machen an den verschiedensten Maschinen). Gerade die heutigen hochgezüchteten Einspritzanlagen vertragen nur sauberen Sprit. Wenn man die Möglichkeit hat, immer mit der Handpumpe entlüften. Wenn das nicht geht, weil die manchmal nicht funktionieren, dann geht das auch mit dem Anlasser(z.B. MB Atego geht es überhaupt nicht anders). Das Pumpen und Gasgeben dabei ist eigentlich zwecklos, da die Förderpumpe eh immer die gleiche Menge fördert.


    Gruß Ronny