Beiträge von Der Schwarze

    Hallo,


    kann ich bestätigen. Kleine Vorgeschichte: Mein bereits lädiertes rechtes vordere Radlager hat sich auf dem Weg in den Urlaub auf dem Rügendamm zerlegt. Die letzten Kilometer zum Campingplatz noch geschafft und dann erst mal geschaut was Sache ist. Ich dachte kein Problem, dann geh ich hier auf Rügen zu meinem Kumpel in seine Werkstatt, bestell ein Lager und bastel mir das rein. Wäre ja nicht das Erste gewesen. Aber nix da. Lager gibt es nur original. Also hab ich den Dicken zum örtlichen Händler, hab dann ein besch....es Leihauto (Chevrolet irgendwas) bekommen und gekostet hat mich das Ganze 850 Eu. Ich hab die alte Nabe mitgenommen, das Lager bekommt man nicht raus oder rein, ohne noch mehr kaputt zu machen. Wer das erfunden hat, gehört gesteinigt.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    ich hab es glaub schon mal an anderer Stelle erwähnt. Bei uns in der Firma hat es auch das Pleuellager vom D22 zerlegt. Wir liessen in einer freien Werkstatt den motor wieder instandsetzen. 6500 Eu. Die haben schon 2 D22 mit demselben Schaden behandelt.

    Das was Du da "zeigst" ist ein einfacher Sensor/Schalter. Davon gibts ja ein paar am VTG. Welche genaue Funktion der jetzt hat, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall lässt der sich bei mir auch so bewegen, wie Du es beschrieben hast. Das runde Ding rechts davon ist der Ölfilter. Das runde schwarze Ding darüber ist der Elektromotor für die Ölpumpe, die die Lamellenkupplung ansteuert. Gegenüber vom Elektromotor, also noch an der linken Seite , aber mehr in Richtung vorne, da sitzt dann der Motor für die Untersetzung, der aussieht wie ein Scheibenwischermotor. Was spricht denn jetzt der :D , da muss sich doch was tun.

    Hallo,


    wenn die ganzen bereits oben genannten Tipps nicht weiterhelfen, dann probiert folgendes: Oben auf der Einspritzpumpe ist der Zulauf vom Filter. Die Hohlschraube rausdrehen, Ringstück mit dem Schlauch dran zur Seite nehmen und dann (am besten mit kleiner Lampe) mit kleinem Schlitzschraubendreher das darunter befindliche Minisieb rausdrehen. Das kannst Du entweder reinigen und dann mal öfters ausbauen oder gleich ganz weglassen. Vielleicht musst Du vorher noch die Servopumpe o.ä. wegbasteln um ranzukommen, weiss ich jetzt nicht mehr genau.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    also bei uns kostet so ne Vermessung in der Regel 50 Eu inkl. Einstellarbeiten. Ich musste mal notgedrungen eine machen, weil ich vorne rechts mal nen Felsen erwischt habe und da war die Spur verstellt. Die VA haben die wieder hinbekommen, aber die HA haben die total verstellt. Man konnte fast nicht fahren, der ist nur hin und her gerutscht. Bin dann nochmal angetreten, sie mussten es kostenlos nachbessern, hatten aber keinen richtigen Bock und haben es auch nicht hinbekommen. Bin dann nochmal woanders hin, bei einem Kumpel, seitdem läuft er wieder. Mein Tipp: Lass es machen von jemanden, der schon öfters solche Mehrlenkerachsen eingestellt hat. Lieber länger suchen und ein bisschen weiter fahren.


    Gruss Ronny

    Jo Dietmar,


    genauso so ein Bildchen mein ich ja, da kann man schön reinguggn und kann auch den Kraftfluss erkennen. Danke. Also so wie es aussieht, ist das schwarze Ding ein Elektromotor, der ne Ölpumpe antreibt und die dann Druck auf den Kolben für die Lamellen ausübt. Mann o mann,echt üble komplexe Sache.

    Ich nochmal,


    also ich hab mich da ein bisschen vermacht. Die Lamellenkupplung sitzt natürlich im Innern des VTG und das schwarze längliche runde Teil mit den Kabeln ist so ne Art Elektromagnet, das die Kupplung ansteuert. Das Teil sitzt eigentlich ein Stück weiter hinten neben dem Flansch für die hintere Gelnkwelle. Und das Teil sitzt bombenfest, das sollte sich nicht drehen oder verschieben lassen. Eventuell hat es bei Dir diesen Magnet zerlegt, weil ja die VA keine Kraftschluss mehr erhält. Wenn Nissan mal endlich ein "richtiges" VTG a la V60/80 bauen würde, dann müsste man sich damit nicht rumärgern.


    Vielleicht kann ja unser Dietmar so ein Bildchen vom VTG reinstellen, da sieht man es am besten.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    als erstes würd ich mich mal drunterschmeissen und kräftig an den Gelnkwellen wackeln, vor allem natürlich die vom VTG zur VA. Beim R51 ist ein Stellmotor am Verteilergetriebe(sieht aus wie ein Scheibenwischermotor) der das Getriebe zwischen HI und LO schaltet, quasi die Untersetzung. Darunter ist die Lamellenkupplung, die je nach vorgewählter Fahrsstufe die Verbindung zur Vorderachse herstellt. Da würde ich alle Kabel usw. checken. wenn es dann nicht hilft die Karre freibocken und im "Trockenen" alles ausprobieren und mal drunterkriechen ob sich evtl. die vordere Gelenkwelle leer dreht oder ähnliches.


    Grüssle

    Hallo,


    also ich hab einen aus DK und es gibt da eigentlich keine Unterschiede mit Qualität und so. Kommen doch eh alle aus einer Anstalt. Dauerabblendlicht hab ich auch. Am Anfang wollte ich das auch weghaben, da muss man das Steuergerät umprogrammieren. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und lass es so. Da kann ich es wenigstens nicht vergessen, bei Dämmerung und Schnnee usw. und ist auch von Vorteil in Gegenden, wo man tagsüber Licht braucht.


    Unterbodenschutz/Konservierung würde ich wenn schon richtig gescheit machen(lassen). Die meisten schwören auf Mike Sanders, da gibt es Firmen die sich damit auseinandersetzen und es hält fast ewig.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    also erst mal das Technische, du hast ne Verteilereinspritzpumpe drin mit integrierter Förderpumpe. Nennt sich Flügelzellenpumpe und ist im Normalfall unkaputtbar bei der Laufleistung. Die saugt den Diesel vom Tank aus durch den Filter und versorgt unmittelbar die ESP. Das Druckventil sitzt normalerweise an der Rücklaufleitung und besteht ja nur aus Feder und Kugel. Es kann entweder die Feder gebrochen sein oder hängt ab und zu. Ist aber auch sehr selten. Ich würde mal zwischen Pumpe und Filter einen durchsichtigen Schlauch basteln, um zu sehen, ob da nicht Luft gezogen wird. Diese Nissan-Diesel-Entlüftungshandpumpen auf dem Filter können ab und zu undicht werden, wenn man sie nicht ewig benutzt hat, sollte man auch dann lassen. Bei etlichen Fahrzeugen ist auch schon der Entnahmestutzen am Tank durchgerostet. Als allerletztes gibt es noch ein klitzekleines Feinsieb in der Zulaufleitung der ESP, das sich mit der Zeit zusetzt. Das gab es bei den älteren Saugdieseln und beim Md 22 mit 102 PS. Hat sich meist bei höheren Drehzaheln bemerkbar gemacht. So dat reicht erst mal...


    Grüssle Ronny

    Hallo,


    also bei den Belägen brauchst Du nur normale Gabel/Ring Schlüssel. Für die HA benötigst Du auch nicht einen Rücksteller, da er eine innenliegende Handbremse hat. Scheiben hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber da melden sich sicher noch welche.


    gruss Ronny

    Hallo,


    so ganz genau kenn ich mich mit der Gesetzeslage nicht aus, aber Scheinwerfer in Verbindung mit dem Rückwärtsgang werden wohl nicht gerne gesehen. Ich hatte mir deshalb zwei ordentliche Arbeitsscheinwerfer rangebastelt und die über nen separaten Schalter laufen lassen. Gestört hat das niemand. Man kann so auch mal nen Blender, der es nicht rafft dass er einen von hinten blendet, kurz die Sonne zeigen :flipa: