Beiträge von Der Schwarze

    Hallo Wolfskin,


    hab es nochmal ausprobiert. Den Schlüssel (oder einen Anderen, den man nicht so braucht) in den kleinen Schlitz untendran stecken. Dann kleinen Finger zwischen Schlüssel und Tür legen und dann abhebeln. Nicht nach oben oder unten drücken sondern halbwegs waagerecht vom Türgriff weg, weil da oben und unten Haltenasen im Deckel sind.


    Ronny

    Hallo,


    auch wenn vom eigentlich Thema abweicht, aber ich finde die Schaltvorgänge der Automatik manchmal ziemlich daneben. Beispiel, man geht so bei ca. 90 km/h voll auf´s Gas zum Überholen, da geht die runter bis in den 3. Gang und der Drehzahlmesser in die Schmerzzone. Es würde doch reichen, die Kupplung zu öffnen oder nur in die 4 zu gehen, Kraft ist doch da. Hab mir für diesen Fall was einfallen lassen. Wenn ich z.B. hinter einem LKW bin und vorhabe zu überholen, dann gehe ich in die manuelle Schaltgasse, nehme die 4 oder 5, je nach Geschwindigkeit und dann voll drauf. Da bleibt der Automat in dem Gang und zieht voll ab, ohne mit der Drehzahl in den unangenehmen Bereich zu kommen. Probiert´s mal aus, wenn ihr es halt nicht schon wisst.


    Gruss Ronny

    Hallo Stephan,


    also mein jetziger MD ist ja nur für den Wald, der sieht ja keine befestigten Strassen. Ich hatte von 1994 bis 1999 einen 89er MD21. Der lief super gut, hatte mit den 31ern natürlich zu kämpfen. Und ja , ich hab´s halt einfach gemerkt, weil sich die Lenkung anders verhalten hat, die Rückstellkräfte waren anders, weil die sich mitdrehenden Gelenke das Bestreben haben gerade zu laufen. Die Geräuschkulisse aus dem Untergrund war etwas auffälliger. Und nein, da war nix ausgeschlagen oder verstellt. Kannst Du mir ruhig alles glauben. Hatte dann den L200 von 99 bis 06, wenn da die Vorderachse verriegelt war, hab ich es auch gemerkt, es war nicht extrem, aber gerade soviel, dass man es halt wahrnimmt.


    Gruss Ronny, der meint, dass jeder Mensch halt ein anderes Wahrnehmungsvermögen hat

    Hallo Stephan,


    als ich noch den MD21 hatte mit dem Saugdiesel, da hab ich es echt gleich gemerkt, wenn die Naben noch verriegelt waren. Ob der Verbrauch messbar war, ist eine Frage, aber auf jeden Fall hat man doch weniger Sachen mitgeschleift. Er lief auf jeden Fall ruhiger. Von Frühjahr bis Herbst hab ich die nur bei Bedarf reingemacht, im Winter Dauerbetrieb.


    Gruss Ronny

    Hallo christian,


    solange die Freilaufnaben verriegelt sind, dann kannst Du nach Lust und Laune Allrad ein- und ausschalten, natürlich je nach untergrund. Wenn Du vorhast, längere Zeit ohne Allrad zu fahren, dann entriegelst Du die Naben, da hast Du weniger Verschleiss und Verbrauch.


    gruss Ronny

    Phryso


    na ja mit dem Bedankenblinken haste recht, muss es auch öfters machen. Und ich find das keinen übernommenen Scheiss, sondern ein zusätzliches Mass an Sicherheit. Die ABS/ASR-Abschaltung bezieht sich ja auch nur für den Geländeeinsatz. Mit dem Innenspiegel ist es bei mir so, die Oberkante vom Kindersitz liegt in der Strecke zwischen Blender und Sensor, deswegen reagiert er auch nicht und ich werd geblendet.

    Hallo Stephan,


    das hört sich ja gut an, fraglich ist jetzt ,ob sich das Eine oder Andere auf das "alte" Modell übertragen lässt.


    Lass doch nach dem Tankvorgang den Tankdeckel einfach am Sicherungstift anliegen, beim nächsten Öffnen schnappt er doch von alleine rein. So mach ich das immer bei unsrem Polo.


    Ronny

    Also Leute,


    es geht darum, was Ihr noch so alles am Dicken gerne gehabt hättet, was z.B. in die Entwicklung/Produktion hätte einfliessen müssen. Also nicht die Probleme, die hier schon besprochen wurden. Und bitte nicht schimpfen wegen Blödsinn und Unsinn, sondern einfach mal Fakten mit anschliessendem Feedback oder eventuellen Lösungen. Dann fang ich mal an:


    *abschaltbares ABS/ASR
    *manuell abblendbarer Innenspiegel
    *offene Lamellenkupplung im 4L-Modus
    *Anzeige, wann die Lamellenkupplung im Auto-Modus arbeitet(in der kleinen Anzeige neben der Uhr)
    *3maliges Blinken beim Hebelantippen und Parklichtschaltung über Blinkerhebel (a la VW/AUDI)
    *Unterfahrschutz für Kraftstoffbehälter
    *ein 3-Liter-Dieselmotor (Hubraum ist gemeint :stichel: )
    *stufenlos verstellbares Lenkrad in Höhe und Weite
    *durchgehende Passformfussmatte aus Gummi für zweite Sitzreihe
    *Lehenverstellung für mittleren Sitz
    *kratzunempfindlichere Oberflächen überall im Innenraum
    *Laderaumrollo
    *längere Sizflächen vorne
    *Rastfunktion Fensterheber für Dauerheben/senken
    *2 Rückfahrscheinwerfer
    *beleuchtete Scheinwerferhöhenverstellung( Stellung/Zahl)
    *Automatik:für die 3 und 4 Fahrstufe müsste man die Wandlerbrücke setzen können
    *Dachreling mit integrierten Fernscheinwerfern wie beim Ixi (als Zubehöreil)


    Bei mir ist ganz schön was zusammengekommen, trotzdem möchte ich ihn nicht hergeben, es sind ja nur die klienen Dinge und man kann nicht alles haben.


    Jetzt seid Ihr dran


    Gruss Ronny

    Sorry,


    ich hätt es beschreiben sollen. Also das silberne Teil rechts unten ist der für Abgas und das schwarze Ding auf dem silbernen Schlauch für Ansaug. Bei den meisten Herstellern für Zusatzheizungen sind die Abgas-und Ansaugschläuche identisch.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    rechtes Rad runter und die Plastikverkleidung innen rausmachen, sind nur n´paar Schrauben und 3 bis 4 Plastikstöpsel. Es reicht wahrscheinlich auch nur am hinteren Teil (Richtung Beifahrertür) das Plastik zu lösen, um an den Behälter zu kommen.


    Gruss Ronny

    Aus gegebenen Anlass eröffne ich hiermit die Saison.


    ertsmal ein paar Runden mit dem Dicken. Übrigens wohnt hinter diesen Hügeln Ex-X-Trailfahrer.



    möchte hier nochmal den Cooper ATR loben, beisst sich durch wie Ast, fast schon MT-mässig, auch bei Matsch auf der Strasse hab ich mal Vollbremsung gemacht, kein ABS-Rattern. Und bei 180 km/h leise wie der Strassenreifen. So zurück zum Thema:


    Erstmal den Ballast runtertun, sonst verlier ich noch das Teil




    hier wartet noch ein Reststapel Kyrillholz von uns auf einen Käufer





    hier bin ich ca. 500 m durch so nen Hohlweg gefahren, wo die ganzen Äste runterhängen. Den Wischer hab ich mal ausgelassen, weil er es sowieso nicht geschafft hätte oder ganz weggerissen wäre:



    mit dem kann man wenigstens noch gescheit driften, ohne dass die Elektronik zumacht



    hier war mal Wald, vor Kyrill




    Gruss Ronny

    Hallo Frank,


    in der Regel sollte man die Viskosität von Motoröl in einem Motorleben nicht grossartig ändern. Das Öl "schleift" sich sozusagen den Motor zurecht, hast Du dann dünneres Öl drin, gibt es zwischen den Schmierstellen grösseres Spiel im Nanobereich, dass sich aber dann im Gesamten als leichtes Klappern bemerkbar macht. Normalerweise habe ich in solche Motoren 10W40 oder 15W40 rein. Ich bezweifle, dass vor 15 Jahren in Deinem Motor ein 5er Öl reingekommen ist. Am besten rechechierst mal, was für Öl drin war.


    Gruss Ronny