Das mit YT is ok, wird hier oft praktiziert.
Beiträge von Der Schwarze
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Hier im Forum hat jemand alle Teile liegen und wollte sie glaub ich loswerden. Black Pearl oder wie die Dame hieß?
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Sach ich doch 😄
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Bei mir ist das schon ne Weile her, als ich nen MD21 hatte. Aber ich kann mich nicht erinnern, solche Streben gesehen zu haben. Sieht für mich sowieso irgendwie nachgerüstet aus.
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Nicht unbedingt. Aber ne neue Kette hat nun mal frisches Öl verdient. Und dann spätestens alle 10000km wechseln, dann hält die bedeutend länger.
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Schade und danke für die Blumen. Und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
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Die grundsätzliche Frage ist doch, ob die Lager wirklich Spiel haben und nicht nur die Flansche auf der Verzahnung. Bei mir wackelt das auch schon ewig etwas. Und wenn es die Lager wären, könnte man die „nachstellen“. Bin mir grad etwas unsicher, bitte korrigiert mich. Vielleicht dazu ein neues Thema aufmachen speziell für diese Sache.
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ich hab die Traggelenke im eingebauten Zustand gewechselt. Ist zwar nicht optimal, geht aber.
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Protokoll müsste ich irgendwo haben. Hört sich aber eindeutig nach verstellter HA an.
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Hallo,
aus Erfahrung halten Batterien aus Fernost nicht all zu lang. Wenn es mal soweit ist und Ersatz nötig ist, hab ich ich meistens ne größere verbaut, unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse -
Hauptaufgabe ist das Öl zu kühlen, deswegen umgangssprachlich auch der Ölkühler.
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Im eingebauten Zustand kann man die Rücklaufmenge messen, mit nem Tester noch andere Sachen. Spritzbild, Ansprechverhalten, Druckstabilität usw. nur halt auf dem Prüfstand. Schlechter Kraftstoff, falsche oder schlechte Filter, Wasser, fehlender Schwefel, Bioanteile setzen den Dingern am meisten zu. Deswegen regelmäßig Filter wechseln/entwässern (ich zum Beispiel hau den Filter bei jedem Ölwechsel alle 10000 raus) auch mal VIP Diesel tanken und ab und zu ein Tröpfchen Öl mit in den Tank, da freut sich auch die Hochdruckpumpe.
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Ich hab das auch. Ist es wenn die WBK schließt und Du beschleunigst? Nach dem das Kühlwasser mein Getriebe ruiniert hatte und ich ein anderes Getriebe verbaut hab, musste ich leider meinen alten Wandler wieder einbauen. Das Kühlwasser hat nicht nur das Getriebe beschädigt, sondern auch die Beläge der WBK. Sie rutscht dann bei zu viel Last durch.
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ja schon Radialspiel, dass ja dann vom Ölfilm auf „Null“ g
Ja, aber im Hunderstel-mm Bereich, nicht 1-2mm, genauso wie Kurbel- und Nockenwelle.
ja ok, 2 mm sind jetzt ein bisschen viel, aber ein gebrauchter Turbo hat schon merklich Luft.
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Man muss die Leitungen dafür eh lösen, also gleich mit Bremsenreiniger o.ä. spülen und mit Druckluft durchpusten.
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hmm, dann waren scheinbar die ganzen Turbos beim Einbau schon kaputt, die ich bis jetzt gewechselt hab.
Die ganzen Leitungen auf Durchlass prüfen und auch, ob das Öl durch den Turbo selbst läuft. -
schon klar, ist mir alles bewusst😉
Aber von Haus aus hat der Turbolader ja schon Radialspiel, dass ja dann vom Ölfilm auf „Null“ gemacht wird. -
Radial darf es etwas Spiel haben, vielleicht 1-2 mm. Axial sollte gar kein Spiel spürbar sein.
Entschuldigung, genau umgekehrt, in Längsrichtung der Welle = axial darfs etwas Spiel haben, in Richtung Gehäuse = radial darfs kein Spiel haben.
Bei 1-2 mm würden die Schaufelräder mächtig an der Innenwandung schaben.
Entschuldigung, aber umgekehrt. 😄
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Das Verdichterrad mittig schnappen und hin und her bewegen, axial sowie radial. Das ruhig ein paar Mal machen, dass es das Öl raus drückt. Radial darf es etwas Spiel haben, vielleicht 1-2 mm. Axial sollte gar kein Spiel spürbar sein. Und dann genau das Gehäuse um die Verdichterschaufeln in Augenschein nehmen. Ordentliches Licht mit Handy fotografieren oder dieses Endoskop. Das sollten keine Schleifspuren zu erkennen sein. Im Zuge dessen auch die Ölzufuhr und den Ablauf prüfen.