Beiträge von stobi_de

    Mein X-Trail ist inzwischen am AGR gestorben.
    Viele Euros in vielen Werkstätten versenkt, die letzte wollte dann einen komplett neuen Motor einbauen wegen der Abgasuntersuchung ... schade.
    Absolut rostfrei, in ansonsten bestem Zustand....nun irgendwo in Afrika oder Osteuropa für 900 Euro.

    Haben noch neue Bremsscheiben für vorne von Herth&Buss, also was Gutes.
    Gibt es geschenkt an Selbstabholer in Gummersbach

    Für die allgemeinen Schrauben kannst Du hochfeste mit Feingewinde in Amazon und Co benutzen.
    Aber die hinteren Quer- und Längslenker sind nicht zerstörungsfrei zu entfernen (wirklich nicht, nicht mit warm machen, sind ineinander mit Gummi verpresste Metallhülsen in denen eine Führungsschraube sitzt). Ich hatte dazu nochmal einen Nissan-Mech befragt, mit dem ich gut reden kann.
    Die gibt es in Daparto.de in ordentlicher Qualität.
    Du wirst eine Flex brauchen mit großer Scheibe, 125 reichen nicht!
    Ich hoffe, Du hast ne Hebebühne, sonst ist es echt mühselig. Ich würde mir das nicht nochmal antun, zumal mein X-Trail wenige Wochen später den Motor-Tod starb.

    Mein T30 ist nun mit 380000km nach nur 17 Jahren verstorben. ;(

    Statt dessen nun ein Volvo XC60 - voller Elektronik, nichtmals Ölwechsel kann man selbst machen, weil es keinen Ölmessstab mehr geht und die Elektronik dass erst nach 10 km Fahrt misst.
    Bremsen selbst wechseln? "Mit dem Steuergerät werden die Bremskolben in die Ausgangsstellung zurück gefahren..." Schöne neue Welt

    Tja, und da ist diese Heckklappendichtung noch vorhanden. In neuwertigem Zustand, habe ich nicht mehr verbaut.
    Interesse? Für 30 Euro?

    Frank

    ich möchte an dieser Stelle folgendes ergänzen
    Durch das Verschließen des AGRs stieg die Rauchentwicklung ERHEBLICH an, die Leistung sank, der Verbrauch stieg.

    Durch das kleine Loch in der Verschlussplatte meldete sich die Motor-Kontroll-Lampe nicht, an anderer Stelle wurde mir dazu mitgeteilt, dass das AGR trotz eines 6-Pol-Steckers KEINEN Flow-Sensor hat und sich dementsprechend sowieso nie gemeldet hätte. Genaues kann ich nicht dazu sagen.

    Ich habe die Platte nun wieder entfernt und die Rauchentwicklung ist wieder geringer, wenn auch noch lange nicht gut.

    Den Motor habe ich auch drin.
    Ich hatte die Info, dass bei einem 6-Pol-Stecker ein Flowsensor drin ist.
    Ich habe also nun eine Platte mit 6mm Loch eingebaut.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ine_mechanical/egr_parts/


    Der erste Probefahrt war nur 20 km, er raucht eine ganze Kannte weniger, wenn auch nicht optimal. Warum auch immer. Die Leuchte ging nicht an.
    Das AGR entfernen zum Reinigen war mir nicht möglich, die untere Schraube Nr. 10 ließ sich nicht entfernen, da keine Nuss aufgesetzt werden kann. Ich habe einen Ringschlüssel zerschnitten um ein Rohr und einen zweiten Ringschlüssel als Hebelverlängerung zu nutzen, aber auch das geht nicht. Die Schraube ist in dem Krümmer versenkt und optimal kommt man nur von unten ran. man muss also definitiv Ladeluftkühler, Einspritzrohr und leitungen, sowie den ganzen Krümmer ausbauen um dann vielleicht mit einem Druckluftschrauber das Ding lösen zu können.

    Hey, fast neu dieser Thread....
    Aber genau das habe ich nun an meinem X-Trail.
    Da frage ich mich gerade, wie ich die Schrauben nr. 13 herausbekomme, ohne den Abgaskrümmer und somit die ganzen Einspritzrohre und co zu entfernen?

    Frank

    ich fass es nicht, die Welt ist ein Dorf :perfekt:


    habe grade festgestellt, dass man das AGR nur herausbekommt, wenn man so ziemlich alles vorne ausbaut.
    Ich glaube, ich verschließe das AGR einfach mit einer platte

    Hallo,

    mein T30 qualmt ohne Ende. keine Frage: das AGR.
    Der Wagen war schon beim Boschdienst, das AGB wurde wieder gängig gemacht aber ausdrücklich mit dem Hinweis: ob das von Dauer ist - eher nicht.
    Nun, es hat eine Woche gehalten und ich bin 1000km weit vom Bosch weg.

    Da ein Neuteil mind. 300 Euro kostet (im Nachbau) habe ich erstmal ein Gebrauchtteil gekauft für 60 Euro, was dann prompt mit zerdeppertem Stecker ankam.
    Also will ich mal schaun, ob ich aus dem alten und dem neu-gebrauchten ein funktionierendes machen kann.
    Das neu gebrauchte habe ich schon zerlegt, aber auch das scheint zu klemmen.

    Wie funktioniert das? Im Plastikkopf ist die Steuerung. Drückt da ein Magnetventil nach unten? Oder dreht da was? Kann man das irgendwie gängig machen? Habe es nun erstmal in WD40 gebadet.
    Im Agr ist eine Stange, die rauf und runter gedrückt werden kann und verschiedene Öffnungen bedient. Ist sehr schwergängig in meinem Gebrauchtteil.

    Frank

    Hallo!

    ist gestern zum ersten Mal und dann mehrfach aufgetreten: plötzlich war die temp ganz hoch.
    ist ein 2.2Di von 2003 mit jungfräulichen 365000km.

    ich habe mal kurz durch Ebay geschaut, es gibt scheinbar 2 verschiedene Sensoren


    https://www.ebay.de/itm/Kuhlmi…d5247b:g:UH8AAOSwW6BaHrPO


    https://www.ebay.de/itm/Kuhlmi…eb9e2a:g:7RwAAOSwbopZPqHi


    Oder geht der Sensor erst in einen Bordcomputer, der dann seinerseit auch wieder Blödsinn machen kann?


    Gruß
    Frank


    PS: neuer Patrol in Afrika. Ein 4.5 Liter Benziner von 1999


    Hallo!
    Wer schon einmal die Windschutzscheibe hat wechseln lassen, möge extrem auf Rost achten, der unter dem Kleber der Scheibe hervorkriecht.
    ich habe meine Scheibe 3x bei Carglas ersetzen lassen, so im Laufe der letzten 12 Jahre.
    Hier wird der Kleber zwischen Karosserie und Scheibe mit einem dünnen Draht geschnitten.
    Scheinbar wurde nicht gut gearbeitet, so dass der Lack beschädigt wurde.
    Das Dumme an der Sache ist, dass man hier selbst keinen Rostschutz oder eine Reparatur machen kann.

    Ich bin gerade noch um Schweißarbeiten drum rum gekommen, aber nur so eben.



    Hallo!

    mein Motor wurde ja auf katastrophale Weise überholt (läuft inzwischen wieder) aber scheinbar wurde auch das Getriebeöl gewechselt - warum auch immer.

    Heute morgen bei den ersten kalten Temperaturen ging der erste Gang kaum rein.


    Was kann man da nehmen?


    Die Ölwegweiser kenne ich, aber die empfehlen vor allem sauteures Öl (z.B. 0W60 für meinen Nissan Patrol, was unendlich teuer und unendlich schlecht für dessen Motor ist)


    Castrol empfieht ein Einbereichsöl: Castrol Syntrans B 75W
    Aral z.B. Getriebeöl EP Synth 75W-90


    Liqui Moly hatte ich mal drin - war auch etwas hakelig.


    Frank

    Dank Dir, Hatte die Seite völlig vergessen.
    Inzwischen bin ich auch drauf gekommen: hinten die Schalen, nach unten geöffnet - sonst zerquetscht man das Gummi - geht ja nicht anders.


    So langsam wandern wieder alle Teile zurück ins Auto - samt einem Eimer Sanders Fett

    Hallo,

    es hat verdammt lange gedauert, die Gummis im Hinterachträger zu wechseln - zu lange, denn ich habe vergessen, wie das Ding genau eingebaut war.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn das Werkstandhandbuch gibt keine Auskunft darüber.


    Der Achskörper wird von unten einmal mit dicken Unterlegscheiben angeschraubt, zum anderen mit so einer Art Halbschalen. Kommen die nach vorne oder nach hinten, und vor allem: wie herum?


    Frank