Beiträge von sirflow

    Hallo in diese verstaubte Runde.


    Vor vielen vielen Jahren fing meine Reise in diesem Forum hier an und irgendwann legte ich mir einen 260Z, einen 280Z, zwei 240Z und einen 100A E10 Van zu.

    Doch die Welt und das Internet entwickelte sich weiter und Foren starben aus. Es wanderte alles in andere Bereiche ab und Socialmedia wurde groß.


    Da es hier sicher aber den ein oder anderen gibt, der dort nicht vertreten ist, würde ich gerne die "alte Garde" besuchen und von meinem neuen Projekt berichten.
    Unter www.datsun-autowerk.de sammle und veröffentliche ich Prospekte, Werbeanzeigen, Kataloge und schreibe über div. Themen. Ich denke, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

    Gerne wollte ich hier in der Runde aber auch fragen, ob nicht jemand noch alte Unterlagen hat, die er mir dafür zur Verfügung stellen kann. Ich habe zwar schon sehr viel in meinem 20-jährigen Datsunsammelwahn angesammelt, aber es gibt noch genug, was ich eben noch nicht habe.

    Zumindest würde ich mich über neuen Input sehr freuen.
    Und alle anderen haben sicher auch etwas davon.

    Also dann, viel Spaß beim Lesen!

    Florian

    Aus oben genannten Gründen bin auch ich hier nicht mehr viel vertreten.


    Die Zeiten haben sich aber geändert und Foren sind eine Technik aus einer längst vergangenen Zeit. NIEMAND meldet sich mehr in einem Forum an, um dort dann für ihn wichtige Informationen zwischen all den Spamkommentaren heraus zu ziehen. Das dauert zu lange und ist wahnsinnig umständlich. Und ob schließlich die gefundenen Infos auch stimmen, weiß auch keiner.

    Auch wenn viele an diesem Modell noch festhalten, ist diese Zeit nunmal vorbei.


    Auch hat sich die Datsun Szene in den letzten 10 Jahren gewaltig verändert.

    Die alten Horrorgeschichten von Ersatzteilknappheit und "seltenen" Autos gibt es schlicht nur noch in den Köpfen der Leute.


    Mittlerweile gibt es Z Teile in fast jedem besser sortierten Kiosk und man bekommt überall in Europa wirklich gute Sachen. Egal ob Originalteil oder Repro - der Markt ist voll von Angeboten und einer bombastisch guten und vernetzten Szene.

    Das passiert aber eben nicht in den dunklen Ecken eines alten Forums sondern dort, wo sich die Leute international tummeln. Eben auf Facebook oder WhatsApp oder Instagram.


    "Ich will aber kein Facebook nutzen." heißt es dann. Kann sein. Sollte man aber, bevor man sich wundert, warum hier nichts mehr los ist.


    Beispiel: Wir haben auf FB eine gewaltige Nutzerschaft, die ständig wächst und ALLE Informationen in einer Geschwindigkeit zu Tage bringt, die man ansonsten nicht kennt.

    Was heißt das?

    Deutschlands größte Z Gruppe (https://www.facebook.com/groups/DatsunZClubGermany) hat aktuell 900 Mitglieder.

    Deutschlands zweitgrößte Z Gruppe (https://www.facebook.com/groups/584653691636402) hat aktuell 835 Mitglieder.

    Europas größte Z Gruppe (https://www.facebook.com/groups/datsun.europe) hat aktuell über 3500 Mitglieder.

    International kann man die Zahlen verzehnfachen.


    Dazu kommt, dass wir auf WhatsApp eine Z Gruppe mit über 120 Z Fahrern betreiben.


    Ihr merkt, dass Leben hat sich verändert und die Datsun und Z Welt ohnehin.


    "Ja, aber mein Laurel hat auch Probleme..." sagen dann die anderen. Das mag sein, aber auch hier gibt es Ähnliches.

    Woher ich das weiß? Weil ich einen Ersthand Datsun Cherry 100A KOMBI fahre und dafür über Datsun Freunde aus Frankreich an Teile aus Finnland gekommen bin.

    Versucht das mal hier oder in anderen verwaisten deutschen Internetforen.


    Es gibt ALLES und niemand muss mehr zuhause sitzen und weinen, dass er keine Hilfe und keine Teile findet.


    Freunde, nutzt das Internet und habt Spaß. Die neue Welt ist toll.

    Da es sich um ein "EU-Model" handelt (auch wenn es die EU damals noch nicht gab), ist es etwas schwierig den genauen Code herauszufinden.

    Meist sind die Liste alle nur für die US Fahrzeuge.

    Aber hier findest vielleicht etwas:


    http://zhome.com/History/ZColorGallary/index.html


    https://zcarguide.com/datsun-2…nterior-colors-us-canada/

    https://zcarguide.com/datsun-2…nterior-colors-us-canada/

    https://zcarguide.com/datsun-2…ior-colors-us-and-canada/



    Das Forum hier ist leider ziemlich tot, was die Datsuns angeht.

    Melde dich doch ruhig in Facebook in unseren Gruppen an, da hast du wesentlich bessere und schnellere Hilfe:

    Datsun Deutschland: https://www.facebook.com/groups/584653691636402/

    Datsun Teile Europa: https://www.facebook.com/groups/datsun.europe/


    Von wo kommst du denn?

    Du kannst dich gerne jederzeit direkt melden - ich fahre selbst seit 8 Jahren einen 2+2.

    Teppiche sind im Allgemeinen ein Problem. Ähnlich schlimm sieht es mit 2+2 Modellen aus. 280ZX ist zudem noch nicht auf dem selben Level der Teileversorgung wie der Z.


    Ich empfehle, aber auch mal in die einschlägigen Facebook Datsun Gruppen zu schauen (Egal ob man nun FB mag oder nicht. Aber genau dort findet der Austausch statt. Leider nicht hier):


    German Datsun 240Z/260Z/280Z lovers - über 600 Mitglieder:

    https://www.facebook.com/groups/584653691636402/


    Datsun Europe Cars & Parts & Tech - über 2700 Mitglieder:

    https://www.facebook.com/groups/datsun.europe

    "Ein Auto komplett zum Restaurieren zu geben klingt nach sehr viel Mann-Stunden=sehr viel Euro..."


    Tendenziell stimmt das. Wenn du selbst aber nicht daran arbeiten kannst - wegen Platz und/oder Können - dann ist das sicherlich der sinnvollere Weg. Alternativ ist der Weg in eine "normale" Werkstatt vermutlich zu vermeiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Z Experte nicht unbedingt teurer sein muss, da er genau weiß, was er tut.

    Hey. Von wo kommst du denn?


    Generell stimmt es schon, dass du gute 30k investieren musst, um einen wirklich guten Z zu haben. Es variiert aber stark, ob der dann unrestauriert und gut in Schuss, oder schon komplett gemacht ist.


    Es ist natürlich möglich auch für etwas weniger mit etwas Glück ein gutes Auto zu finden. Aber eine Basis für 10-15k wird dich mit kleiner Mietgarage (bis dahin brauchst du eine) nicht glücklich machen. Die Autos sind 40 Jahre alt und haben dementsprechend viele Stellen die immer Pflege brauchen. Auch wenn der Wagen grundsätzlich fährt.


    Die Holländer sind natürlich in sofern am Importieren, da Holland einer der Umschlagplätze für den Import aus den USA ist. In Den Haag kommen viele Schiffe mit Containern an.


    Wenn du dir ein Budget gesetzt hast, würde ich dir empfehlen, generell zu einem Datsun-Schrauber Kontakt aufzunehmen, der dir ein Fahrzeug für dich aufbaut. So kannst du sicher sein, dass der Wagen danach auch erstmal bereit für die Straße ist.

    Es gibt in Deutschland zwei nennenswerte Kontakte. Das ist zum einen Johannes Brakonier (Link oben) und zum anderen Herbert Bee in Trier. Bei Herbert hast du den Vorteil, dass er generell mehrere Duzend Z auf Lager hat und du dir dein Modell raussuchen kannst. Er baut mit seinem Team den Wagen dann für dich auf.


    Alternativ - gerade wenn du in Richtung Rennsport und Tuning unterwegs sein willst, schau mal etwas über die Grenzen heraus. Da gibt es DCW Classic in Litauen (https://www.facebook.com/dcwclassic/) und Datsun Europe (https://www.facebook.com/Datsun4Sale/) in Polen. Beides sind TOP Adressen, die in der Szenen seit Jahren bekannt sind.


    Ich kann dir aber auch ohnehin eine deutsche Datsun Facebook Gruppe empfehlen. Dort ist außerdem mehr los als hier: https://www.facebook.com/groups/584653691636402/

    Wenn du aber für etwa 20.000 schon eine marode Basis hast, bei der du ohnehin "alles" machen musst, ist es vielleicht ratsamer eine deutlich schlechtere Basis für deutlich weniger Geld zu kaufen.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    40 Tausend sind aber sehr sehr viel. Dafür muss die Basis wirklich schlecht sein und du jede Schraube anfassen.

    Hast du es nun komplett abgebrochen, oder kommt du noch einmal dazu, Fotos zu machen?

    Ist denn die Heizung aktiv ausgebaut worden? Eine Klimaanlage ohne Heizung ergibt keinen Sinn - außer es wurde herumgefummelt.

    Die Motoren selbst laufen ewig. Alles drumherum kann man einstellen. Da musst du dir wegen Schäden also keine Gedanken machen.

    Einzig sind die 5-Gang Getriebe oft anfällig.


    Die Armaturenbretter werden gerade in Amerika als gutes Replika neu gebaut. Diese bekommst du im Vertrieb von Datsun Spezialisten aus Litauen aktuell für humanes Geld (700-900€).

    (https://www.facebook.com/dcwclassic/)

    Händler aus NL haben allerdings meist miese Auto, die schlecht in den USA hergerichtet worden sind.

    Hast du einen Link zum Fahrzeug? Wo steht es denn überhaupt? Ist es ein private Verkauf im "geheimen", oder steht der Wagen auch auf mobile?