Beiträge von sirflow

    Du musst nicht nur den aus Ebay auf 7000 drücken. Er hat wie gesagt einen ganzen Stall davon. Da kannst du dir etwas Passendes suchen.
    Grundsätzlich kannst du aber nochmal 10.000€ einrechnen für Arbeiten am Auto. Je nach Zustand aber sicher noch mehr.


    Dann hast du aber etwas Schönes, was nicht an jeder Ecke steht.

    Hey Pipo,


    das ist grundsätzlich schon einmal ein sehr guter Plan!
    Wenn du mobile und Co schon auf dem Radar hast, dann weißt du eigentlich, wie der Markt gerade aussieht. Es gibt rostige Bastelbuden (lange kein TÜV mehr, Funktion generell eher fragwürdig) für unter 10.000€.
    Aktuell steht z.B. ein 2+2 in schwarz für 6500€ drin.
    Einigermaßen fahrbare Autos liegen bei 15.000€ aufwärts. Darüber wird es natürlich besser.
    Du kannst dich an einen der Importeure wenden - hier gibt es ein paar Große in NL - aber da wirst du sicher auch um 15.000€ in die Hand nehmen müssen, um etwas Fahrbares (aber nicht rostfreies) zu bekommen.


    Der gute Herr hier hat eine sehr große Sammlung. Vielleicht meldest du dich mal bei ihm, dann kannst du dir einen guten raussuchen. Er bietet einiges für unter 10.000€ an.https://www.ebay-kleinanzeigen…-280-z/567410593-216-5269


    Schau doch aber ruhig einmal in unserer deutschen Datsun Z Facebook Gruppe vorbei: https://www.facebook.com/groups/584653691636402/?fref=ts


    PS: Von wo kommst du denn?

    Matching Numbers halte ich persönlich ja für Quatsch. Außer vielleicht, du hast einen GTO oder Ähnliches.
    Was bringt es, wenn überall die selben Nummern draufstehen, aber dafür die Technik desolat ist?
    Da macht es mehr Sinn, eben gegen funktionierende Teile zu tauschen.
    Sehe es bei "deinem" Z absolut unproblematisch, wenn alles stimmt.


    Es geht bei den Ersatzteilen mehr um den Transport. Das kannst du alles zusammen mit dem Z rüberholen, ohne dass du nochmal getrennt Porto und Zoll zahlen musst.

    Hey Jannis,


    auf den Fotos sieht man bisher keinen Mangel - bis auf Lenkrad und Schaltknauf natürlich.
    Wenn du ohnehin einen Import planst, dann packe dir auch gleich die Scheinwerfer und Blinker fürs EU Modell ein. Dann sparst du dir den Versand.
    Je nach TÜV Prüfer wirst du das ändern müssen. Auch ist der Meilentacho vielleicht ein Problem. Aber gebrauchte Tachos findest du hier auch immer mal.


    Für 11k bekommst du hier aktuell nur Schrott. Wenn der Z also rostfrei ist und funktioniert: Dann kauf ihn. Einen besseren wirst du hier nicht finden.


    Generell ist zusagen, dass der 280er eine Einspritzung hat und keine Vergaser, wie der 240 und 280. Je nachdem was du vor hast, kann das ein Nachteil sein.
    Viele bauen ja gerne aus Stylinggründen auf den 3x Weber um. Aber auch das ist theoretisch noch möglich.


    Hast du bessere Fotos vom Unterboden und der Karosse? Am besten auch vom Motor noch ein paar Fotos machen.


    Aber ansonsten: Mach ruhig ;)
    Plane aber nochmal etwas Puffer von 5.000€ ein. Beim Z gibt es immer was zu tun.


    PS: Vom Zustand her sieht er sogar sehr gut aus. Vielleicht müssen noch kleinere Stoßstangen dran, aber das ist auch Geschmacksache.
    Ich würde es wagen.


    PS2: Von wo kommst du denn?


    PS3: Gute Zs werden hier aktuell für 20+ gehandelt. Von daher ist dein Angebot - wenn Technik und Karosse im Großen und Ganzen passen - echt ein Schnapper.

    So wie ich die Bilder und deine Beschreibung lese, hört es sich fast so an, als müsstest du die Karosse auch einmal komplett neu machen. Planst du eine Komplettresto?
    Denke du kannst die Technik dann erstmal außer acht lassen und damit anfangen alles auseinander zu nehmen und das Blech zu flicken.
    Wenn du dabei merkst, dass es zu viel wird, dann stoß ihn ab. Nicht, dass du nun anfängst das Geld in die Technik zu stecken und dann mit der Karosse überfordert bist.
    In dem Projekt stecken gut und gerne 10.000€ bis er ordentlich läuft. Und dann ist weder der Lack gemacht, noch irgend etwas getunt oder umgebaut.


    Oder: Du legst los und machst alles bis ins Detail. Es lohnt sich ;)

    Ach Herje Jens. Mir wird einiges klar. Der Wagen ist aus ebay Kleinanzeigen, richtig?
    Mit dem Verkäufer hatte ich ebenfalls sehr unangenehmen Kontakt. Du hast hoffentlich einen sehr guten Preis bezahlt (Näheres gerne per PM).


    Wenn ich mir die Bilder anschaue, drücke ich dir wirklich die Daumen. Halte durch. Es lohnt sich.


    PS: Auch wenn der Verkäufer es behauptet hat, das Lenkrad ist nicht Original. Aber das weißt du vermutlich selbst schon längst.

    WOW, eine tolle Farbe hat dein 2+2. Wo hast du den denn aufgetrieben? Der wurde sicher nirgends inseriert.
    Dein Z ist ein deutsches Modell, wenn er hinten seitlich keine Seitenmarkierungsleuchten/Blinker hat.


    Mach dich wirklich auf viel Rost und eine Menge mechanischer Arbeiten befasst. Ich hoffe, deine Kriegskasse ist groß genug.


    Die Pumpe kannst du so oder so schonmal tauschen. Das schadet nicht. Aber damit sind auch deine Probleme nicht gelöst. Der Vergaser verknoddert gerne über die Jahre und braucht ordentlich Aufarbeitung: Hier am besten einen Fachmann ranlassen. Wenn du das selbst noch nie gemacht hast, dann ist gerade der L26 Vergaser kein Kinderspiel.
    Das Reinigen alleine ist zwar in Ordnung, aber wenn dir die ganzen Dichtungen entgegenpröseln und du keinen Ersatz hast, dann ist das auch Quatsch. Ordere dir am besten gleich einen Rep-Satz bei Rockauto oder MSA in den USA.


    Wenn du etwas mehr Community als hier suchst, schau gerne mal auf Facebook vorbei:


    https://www.facebook.com/groups/584653691636402/?ref=ts&fref=ts


    und
    https://www.facebook.com/groups/858540794167819/?ref=ts&fref=ts



    PS: Lass dich nicht entmutigen: Der 2+2 ist klasse, seltener und wertvoller.