Auf der Urlaubsfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern blieben mein QQ (2.0 dci AT Tekna, August 2007, 17000 km) und ich nach 200 km kurz vor Nürnberg auf der Autobahn liegen, Uhrzeit Samstag 6:15.
Schlagartiger Leistungsverlust, Ruckeln, Fahrzeug wurde immer langsamer, so dass ich auf der Standspur anhielt. Motor ging aus, Neustart erfolglos.
Abfahrt war 4:00, da Schlüsselübergabe um 14:00 erfolgen sollte.
Hotline verständigt, Abschlepper (ADAC) kam dann nach 45 Minuten, murmelt was von Marderschaden.
Auto wurde nach Nürnberg (40 km) zur Nissan-Vertretung geschleppt. Darauf bestand ich, obwohl der ADAC-Mann sagte, ATU wäre näher.
Um 9:00 kamen die Mitarbeiter, alle sehr beschäftigt (Blumengiessen, etc.), haben mich dann aber doch erhört, Auftrag wurde geschrieben, Mitarbeiter murmelt was von Marderschaden.
Da sehr wenig los war, kümmerte sich ein Mitarbeiter schon nach fast einer Stunde um mein Auto, wohl deshalb, weil ich langsam ungeduldig wurde.
Problem war der abgefallene Turboschlauch, wie ich dank Forum vermutet und geäussert hatte.
Weiter gings um 11:30, aber nur 15 km, selbes Problem.
Ich sofort runter von der Autobahn, Vertretung in Nürnberg angerufen.
Antwort: Nächste Vertretung in ca. 1 km, schaffen Sie das? Von uns kann niemand kommen (logisch, kurz vor Feierabend).
Den km habe ich hoppelnd und ruckelnd geschafft.
Inzwischen war es 12:30, der Inhaber der Vertretung war alleine, vor Montag ist nichts zu machen. Super.
Jetzt beginnt das Drama:
Dame von der Hotline angerufen und Schlag bekommen!
Auskunft war, dass mir weder Leihwagen noch sonst irgendetwas zusteht, da ich aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht habe.
Ihr Vorgesetzter war der selben Meinung, alles Bitten und Drohen half nichts.
Es war nun Samstag Nachmittag im fränkischen (sorry) Outback, und ich war von allen guten Geistern und der Mobilitätsgarantie verlassen.
Habe mir dann auf eigene Kosten einen Leihwagen besorgt, bin die restlichen 550 km mit Toyota gefahren, Ankunft war gegen 21:00.
Am Mittwoch dann den Leihwagen zurückgebracht und meinen QQ geholt (wieder 1100 km).
Ursache: Anscheinend hatte sich der DPF dermassen zugesetzt, dass die Regeneration nicht mehr funktionierte (ich glaube alles, bin ja Laie) und das Notprogramm aktiviert wurde.
Habe meine Ausgaben ersetzt bekommen (aus der Kasse meines Händlers), war nicht ganz einfach ihn zu überzeugen.
Er will das mit Nissan klären. Hoffentlich hat er eine andere Möglichkeit als die Dame von der Hotline.
Das war die kurzgefasste Geschichte meiner ersten richtigen Autopanne in 35 Jahren.
Für die technische Panne habe ich Verständnis, für die Umstände der Behebung jedoch nicht, und da ich nicht nachtragend bin, werde ich mir das merken.
Allzeit pannenfreie Fahrt
Dieter