Beiträge von Barmax

    Hallo,


    soeben hat der Freundliche angerufen.
    Anscheinend handelt es sich um ein Missverständnis, blah blah blah..., alles in Ordnung usw...
    Ich frage mich nur, warum der Kunde mit solchen Äußerungen verunsichert wird.
    Was die Sitzheizung betrifft ist auch alles bestens und Stand der Serie (sagt Nissan).
    Der Einbau einer (funktionierenden) anderen Heizung wäre eine Verbesserung gegenüber der Serie und wird daher nicht übernommen.
    Schade, eigentlich ist der QQ ein ordentliches Auto, nur wenn ich morgens in dieser Jahreszeit zur Arbeit muss, ärgert mich dieser (Still-) Stand der Serie.
    Mängel gibt es überall, nur sollten sie nach Feststellung auch behoben werden.


    schönes Wochenende


    Barmax

    Habe gestern abend noch bei Nissan Deutschland angerufen.
    Die nette Dame am Telefon hat sich alles angehört und versprochen, dass ein Sachbearbeiter zurückrufen würde. Dies könne aber dauern bis nächste Woche, da alle auf einer Weiterbildung wären.
    Hä? Alle?
    So langsam bin ich enttäuscht.
    Bei km-Stand 12000 mit DPF-Problemen und abgegangenem Turboschlauch auf der Urlaubsfahrt liegengeblieben und keinerlei Hilfe (außer abschleppen) von der Mobilitätsgarantie bekommen.
    Sitzheizung schon mehrfach reklamiert, wurde immer abgewimmelt (ist halt so, kann man nichts machen, Ledersitze sind schuld).
    Werde meine Schlüsse daraus ziehen.
    Beim nächsten Fernseherkauf frage ich vorher, ob ich die Fernbedienung benutzen darf.
    Hatte vorher einen auch nicht problemfreien 350Z (Hinterachspoltern und sich ungleichmäßig abfahrende Hinterreifen).
    Bedauere schon fast meinen Umstieg von Honda.
    Naja, abwarten, vielleicht meldet sich ja einer der weitergebildeten Herren Sachbearbeiter.


    P.S.
    Heute hats hier ganz schön geschneit. Ein sich automatisch zuschaltender Allradantrieb wäre da gar nicht verkehrt.


    Grüße an alle


    Barmax

    Hallo
    hatte heute meinen 2.0 DCI Tekna beim Freundlichen zwecks Lenkungs-Rückruf.
    Bei der Schlüsselrückgabe sagte mir der Werkstattmeister so nebenbei, dass eine Info von Nissan herausgekommen wäre, die Auto-Stellung des Allradantriebs aus technischen Gründen nicht zu benützen.
    Bin absoluter Technik-Laie, es wurde erklärt mit erhöhtem Verschleiß am Differential und Knackgeräuschen an der Hinterachse.
    Bei Bedarf könne ich den 4WD ja manuell zuschalten.
    Da war ich platt. Eigentlich dachte ich, dass der Automodus bei Bedarf den Allradantrieb zuschaltet bevor ich im Strassengraben lande.
    Meine Frage, wofür ich dann einen enormen Aufpreis bezahlen musste für dieses Feature erzeugte Schulterzucken.
    Die Angelegenheit schien dem Werkstattmeister peinlich zu sein.
    In meinen Augen ist das ein klarer Produktmangel.
    Die Krone war die Aussage, dass es sowieso sinnvoll ist, da sich der Verbrauch und Reifenverschleiss reduziere.
    Werde weiterhin im Auto-Modus fahren, mal sehen was passiert.
    Hat jemand ähnliches erlebt, kann das Problem irgendwie behoben werden?
    Vielleicht gibts hier jemanden, der eine fundierte Aussage machen kann.


    Gruß


    Barmax

    Hatte einen Totalausfall wegen des DPF, siehe mein Beitrag in


    Kurzurlaub/Abschlepp-Abenteuer in Südtirol von Robi.


    Frage an die Techniker: War das einmalig, stimmt diese Erklärung, muss ich alle ca. 15000 km mit der Angst vor einer Panne leben?


    schönes Wochenende


    Dieter

    Auf der Urlaubsfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern blieben mein QQ (2.0 dci AT Tekna, August 2007, 17000 km) und ich nach 200 km kurz vor Nürnberg auf der Autobahn liegen, Uhrzeit Samstag 6:15.
    Schlagartiger Leistungsverlust, Ruckeln, Fahrzeug wurde immer langsamer, so dass ich auf der Standspur anhielt. Motor ging aus, Neustart erfolglos.
    Abfahrt war 4:00, da Schlüsselübergabe um 14:00 erfolgen sollte.
    Hotline verständigt, Abschlepper (ADAC) kam dann nach 45 Minuten, murmelt was von Marderschaden.
    Auto wurde nach Nürnberg (40 km) zur Nissan-Vertretung geschleppt. Darauf bestand ich, obwohl der ADAC-Mann sagte, ATU wäre näher.
    Um 9:00 kamen die Mitarbeiter, alle sehr beschäftigt (Blumengiessen, etc.), haben mich dann aber doch erhört, Auftrag wurde geschrieben, Mitarbeiter murmelt was von Marderschaden.
    Da sehr wenig los war, kümmerte sich ein Mitarbeiter schon nach fast einer Stunde um mein Auto, wohl deshalb, weil ich langsam ungeduldig wurde.
    Problem war der abgefallene Turboschlauch, wie ich dank Forum vermutet und geäussert hatte.
    Weiter gings um 11:30, aber nur 15 km, selbes Problem.
    Ich sofort runter von der Autobahn, Vertretung in Nürnberg angerufen.
    Antwort: Nächste Vertretung in ca. 1 km, schaffen Sie das? Von uns kann niemand kommen (logisch, kurz vor Feierabend).
    Den km habe ich hoppelnd und ruckelnd geschafft.
    Inzwischen war es 12:30, der Inhaber der Vertretung war alleine, vor Montag ist nichts zu machen. Super.
    Jetzt beginnt das Drama:
    Dame von der Hotline angerufen und Schlag bekommen!
    Auskunft war, dass mir weder Leihwagen noch sonst irgendetwas zusteht, da ich aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht habe.
    Ihr Vorgesetzter war der selben Meinung, alles Bitten und Drohen half nichts.
    Es war nun Samstag Nachmittag im fränkischen (sorry) Outback, und ich war von allen guten Geistern und der Mobilitätsgarantie verlassen.
    Habe mir dann auf eigene Kosten einen Leihwagen besorgt, bin die restlichen 550 km mit Toyota gefahren, Ankunft war gegen 21:00.
    Am Mittwoch dann den Leihwagen zurückgebracht und meinen QQ geholt (wieder 1100 km).
    Ursache: Anscheinend hatte sich der DPF dermassen zugesetzt, dass die Regeneration nicht mehr funktionierte (ich glaube alles, bin ja Laie) und das Notprogramm aktiviert wurde.
    Habe meine Ausgaben ersetzt bekommen (aus der Kasse meines Händlers), war nicht ganz einfach ihn zu überzeugen.
    Er will das mit Nissan klären. Hoffentlich hat er eine andere Möglichkeit als die Dame von der Hotline.
    Das war die kurzgefasste Geschichte meiner ersten richtigen Autopanne in 35 Jahren.
    Für die technische Panne habe ich Verständnis, für die Umstände der Behebung jedoch nicht, und da ich nicht nachtragend bin, werde ich mir das merken.


    Allzeit pannenfreie Fahrt


    Dieter

    Hallo,


    habe soeben per Post ein Buch von Nissan erhalten.


    Tolle Idee!


    Leider kann ich mit dem Inhalt absolut nichts anfangen.


    Zitat: "Alle Menschen sind gleich. Jeder hat einen runden Kopf, damit das Denken die Richtung wechseln kann"


    Hä?


    Zitat: "Mittelmaß ist schließlich nicht genau richtig, sondern genau die Hälfte zu wenig."


    Was?


    Haben bei Nissan die Philosophen den Technikern das Ruder entrissen?


    Oder bin ich einfach altmodisch, weil mich Daten mehr interessieren als New-Wave-Esoterik-Gelaber?


    Gruß


    Dieter

    Wollte nur auf dezente Art darauf aufmerksam machen, daß es bestimmte Dinge gibt, die nicht miteinander vereinbar sind.
    V8-Sound am Trabbi wäre genial.
    Der Bastler würde anerkennende Blicke ernten, weil er die Unzulänglichkeit seines Autos bewußt überhöht und in den Mittelpunkt stellt.
    Das ist Humor.
    Unfreiwillig komisch ist derjenige, der gar nicht merkt, wie er sich lächerlich macht.


    @ p4L4,


    die Titulierung Idiot tut mir sehr weh.
    Ich hoffe, du überdenkst deine Einschätzung meiner Person, nachdem ich extra für dich eine Erklärung meines Postings nachreiche.
    Andere haben es anscheinend auch ohne verstanden.


    @ marzas,


    danke, daß du uns an deinem reichen Erfahrungsschatz das Board betreffend teilhaben lässt.
    Immerhin bist du ja schon volle drei Monate dabei.
    Oder bin ich ein Schalk, wenn ich vermute, daß du die Anzahl deiner Beiträge pushen willst?


    Gruß @ all und schönen Sonntag
    Wünscht euch


    Dieter

    Interessant wäre die Anzeige des Gesamtdurchschnittsverbrauchs.
    Gibt´s da ne Möglichkeit ohne Buchführung?


    Gruß


    Dieter

    Hallo in die Runde,


    bin nach zwei Wochen nur begeistert vom QQ.
    Das einzige was mich stört ist das sog. Lederlenkrad, das sich anfühlt wie (um es mit Kalkofe zu sagen) künstliches Kunstlederimitat.
    Wem ergeht es ebenso?
    Habe den Fred "Holzlenkrad" gelesen, ist mir aber zu aufwändig und teuer.
    Was haltet ihr davon, das Lenkrad von einem Sattler mit hochwertigem Leder beziehen zu lassen?
    Hat jemand schon Erfahrungen oder sogar schon durchgeführt?


    Gruß


    Dieter

    Endlich


    seit eben steht der QQ in meiner Garage, und zwar 6 Wochen früher als gedacht.
    Werde mich erstmal in die Handbücher verkriechen.
    Erster Eindruck war überraschend flott (2.0 dci AT), hohe Sitzposition gewöhnungsbedürftig, aber die Aussicht, vor allem durch´s Glasdach ist umwerfend.


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original von benkly
    Komisch, gerade das gefällt mir. Das die schräg runter gehen und man den Auspuff eigentlich gar nicht sieht.


    Genau!!


    Endlich vorbei das pubertäre Wettrüsten "Wer hat das dickste Rohr?".



    Gruß


    Dieter

    Billy,


    Dank für deine ermutigenden Worte.
    Ist nämlich mein erster Diesel und Automat.
    Bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkomme, bin halt jetzt in einem Alter, wo ich es mal etwas gemütlicher angehen lassen möchte.


    Gruß nach Helvetia


    Dieter

    12 Uhr mittags,


    und zwar morgen am 3.8. kann ich meinen QQ Tekna 2.0 dci 4x4 AT Premium abholen.
    Bestellt am 15.3., verbindlicher Liefertermin 15.9.


    Kopf hoch an alle, die noch warten.
    Vielleicht verschiebt sich ja der eine oder andere Termin auch noch nach vorn.


    Fahrzeug wurde am 27.7. beim Händler angeliefert, aber der hatte vergessen, die von mir gewünschten Räder zu bestellen.
    Somit hat´s noch eine Woche länger gedauert als nötig.


    Gruß an alle in der Warteschleife


    Dieter

    Endlich mal ein Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit.
    Worin liegt eigentlich der Vorteil, diese Bodenfreiheit durch sinnfreie und zudem überteuerte Anbauteile wieder zunichte zu machen?
    Kann bei meinem Z33 ein Lied davon singen und freue mich sehr auf meinen QQ, der seit Freitag beim Händler steht.
    Endlich keine Angst mehr vor Feldwegen, erhöhten Randsteinen, Parkhäusern usw.


    Gruß


    Dieter

    Hallo allerseits,


    werde hier oft zitiert und fühle mich falsch verstanden.
    Wer nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Teile übernimmt und sich die Mühe macht das ganze Posting durchzulesen, kommt bestimmt drauf, wie ich es gemeint habe.
    Falls nicht:
    Meinetwegen können alle Smilies und ähnlicher Kinderkram entfernt werden.
    Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, aber lustig ist anders.
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, kotzende, tätschelnde, schnarchende oder gar schiessende Smilies supicoolgeil zu finden.


    Gruß


    Dieter