Beiträge von v-max

    Hallo, Gemeinde.
    Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe. Aber ich bin nicht jeden Tag on.
    @ lpi: ja du hast recht, die Töchter sind im Weichklopfen Profis. Und vor allem diese Beharrlichkeit, die sie an den Tag legen können. Von wem sie das wohl geerbt haben? ;) ;) ;)


    Und hallo Radarrider. Noch einer von den Urgesteinen von damals. Der Name ist mir noch immer ein Begriff. Freut mich wirklich, dass doch noch einige hier sind, an die ich mich erinnern kann.


    Ach ja, am Donnerstag war es dann soweit. Wir haben den [lexicon]K12[/lexicon] übernommen. Die Überstellung vom Händler zu uns nach Hause, übernahm meine Tochter. Und das auch nur, weil sie den Fahrersitz zuerst eingenommen hat. Papa musste ja noch mit dem Händler quatschen. Solche Gelegenheiten werden dann gnadenlos ausgenutzt. :evil: :evil: :evil: Auf jeden Fall fährt sich der [lexicon]K12[/lexicon] etwas spritziger, im Vergleich zum Punto meiner Gattin, der immerhinn5 PS mehr hat. Ich vermute, dass der [lexicon]K12[/lexicon] etwas leichter ist als der FIAT und wahrscheinlich etwas kürzer überstezt ist. Ansonsten ergaben sich bis jetzt keine Auffälligkeiten. Und nächste Woche werden die feinen Kratzer entfernt und der Lack ordentlich poliert und versiegelt.

    Danke, für den Tipp mit den Bremsscheiben. Hab's dem Händler bereits gesagt, dass er die Bremsanlage checken soll. Danke nochmals.


    Die Steuerkettensache sollte eigentlich seit dem 2006er Facelift Geschichte sein. Oder irre ich mich?

    Hallo, Stoho!


    Freut mich sehr. Kann mich an dich auch noch erinnern. =) Das beweist, dass sich mein Alzheimer noch in Grenzen hält. :D:D:D


    Der Händler macht noch eine komplette Überprüfung (ist sowieso erforderlich wegen der Prüfplakette) und neue Reifen wurden auch noch auf die Originalalus aufgezogen. Aber ich denke du hast Recht. Ich werde das Öl samt Ölfilter rausschmeissen und eventuell auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Hängt aber vom Siedepunkt ab. Evtl noch ein Klimaservice. Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

    Hallo, Nissangemeinde!


    Nach mehrjähriger Abstinenz bin ich wieder zurück. Bin neugierig ob sich die Haudegen von damals (wie z.B. Busfred, B-11 Gott, Kubek usw.) noch immer hier herumtreiben. :)


    Aber jetzt zum Grund, wieso ich wieder da bin. Töchterchen ist vor geraumer Zeit 18 geworden und hat, wie soll es anders sein, die Führerscheinprüfung bestanden und ist seit ein paar Monaten stolze Besitzerin der Fahrlizenz. Es hat nicht lange gedauert und die Diskussionen um einen eigenen fahrbaren Untersatz sind immer häufiger und intensiver geworden. Ihre Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, da sie mich systematisch weichgeklopft hat. Und so haben wir uns auf die Suche nach etwas Kleinem für den Anfang gemacht. Zur Diskussion standen FIAT 500, FIAT Punto, Renault Twingo, Ford KA usw. Wirklich zufälligerweise stolperten wir über einen [lexicon]K12[/lexicon] aus 2010 mit dem 1,2er Benziner 65PS, mit 44.000km auf der Uhr. Es ist das I-Way Modell und ist somit mit den meisten Dingen ausgestattet, die man als Fahranfänger braucht. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die das Ding sehr sorgsam behandelt hat. Das Interieur ist wie neu, außen hat der Lack nur ein paar kleine Kratzer, die man aber wegpolieren kann. Serviceheft ist vollständig. Das letzte Service war bei 42.000km. Der Wagen ist im April 2014 abgemeldet worden und ist seitdem nur herumgestanden und wurde nicht bewegt. Bei der Probefahrt ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass die Kupplung erst im letzten Moment greift und man die Handbremse sehr weit herausziehen muß, bis sie wirkt. Ich habe daher vereinbart, dass das Kupplungsspiel und die Handbremse kontrolliert und eingestellt werden müssen. Sonst ist alles in tadellosem Zustand.


    Nun zu meiner Frage: gibt's noch irgendwas zu beachten, hinsichtlich der doch recht langen Standzeit? Wenn nix dramatisches eintritt erfolgt dann die Übernahme am 09. April.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    v-max

    Zitat

    Original von arne_P10
    Beim YD22 im P12 hat Nissan IMHO schon ab Werk mehr rausgeholt als gut ist. 8)


    Das ist ja keinesfalls ein sensationelles Ergebnis, einem 2,2 Liter Schiffsdiesel 126 PS zu entlocken. Daher kann ich nicht glauben, dass Nissan diesen Motor überfordert hat.


    Viele Grüße, v-max


    PS: Meiner war ja für ca. 25-30.000km lang gechipt. Bevor ich ihn verkauft habe, wurde der Chip allerdings wieder entfernt. Der jetztige Besitzer, den ich kenne, fährt meinen ehemaligen WP12 auch heute noch ohne die geringsten Probleme. Weder bei der Technik, noch beim Rost oder beim Fahrwerk. Er macht nur die regelmäßigen Wartungsdienste und das wars. Kilometerstand ca. 150.000 und Turbo/Kupplung noch original.

    Zitat

    Original von wido
    hallo, habe meinen i-way auch mit 185 er reifen mit alufelgen bekommen, im schein steht 165/70 R14. habe jetzt winterreifen gekauft auf stahlfelge mit der größe 165/70 R14 und alles ist bestens. die 185 er brauchen nicht eingetragen werden .


    Hi @ all ! Eine Frage: Wenn im Brief nur die 165/70/14 eingetragen sind, warum brauche ich dann die 185er nicht eintragen und darf trotzdem damit fahren. Das verstehe ich nicht ganz.


    Viele Grüße, v-max !

    1984 Nissan Micra K10 1,0, Bj. 1984
    1985 Nissan Micra K10 1,0, Bj. 1985
    1986 Nissan Cherry Turbo, Bj. 1984
    1987 Nissan Sunny 1,3, Bj 1986
    1988 Nissan Sunny California 1,6, Bj 1987
    1990 Nissan Sunny GTi 1,8, Bj 1990
    1993 Nissan Sunny 1,6 SLX, Bj. 1991
    1994 Nissan Primera P10 2,0 SLX, Bj. 1992
    1996 Nissan Primera P10 2,0 SLX, Bj. 1993
    1997 Nissan Primera P10 2,0 Diesel Bj. 1996
    1998 Nissan Primera P11-120 2,0 TD, Bj. 1998
    2000 Nissan Primera P11-144 2,0 TD, Bj. 2000
    2003 Nissan Maxima A33 2,0, Bj. 2000
    2003 Nissan Micra K12 1,5 dci, Bj. 2003 (Zweitwagen)
    2003 Nissan Primera P12 Traveller, Bj. 2002
    2005 Nissan Micra K12 1,2 Sport, Bj. 2005 (Zweitwagen)


    Und leider waren der P12 und der K12 vorerst die letzten Nissan-Fahrzeuge die ich besessen habe. Derzeit ziert den Fuhrpark ein BMW 320d und neuerdings ein Fiat Grande Punto Dynamic.


    Viele Grüße v-max !

    Hallo, Steffön !


    Das, was Du Dir beim Fiat Händler um 23.000 Euro angeschaut hast, sollte dann aber auch die 180 PS Version des Puntos gewesen sein. Und 180 Pferde kosten nun mal etwas Asche.


    Keyless go habe ich nicht, aber dafür vergrabe ich mich derzeit im Blue & me. Der Funktionsumfang ist wahnsinnig umfangreich. MP3 Wiedergabe vom USB-Stick wahlweise über Lenkradtasten oder mittels Sprachbefehlen gesteuert, SMS-Reader, Eco-Drive uvm.


    Viele Grüße, v-max

    Hallo, Gemeinde !


    Nach 25 ununterbrochenen Jahren mit den verschiedensten Nissan-Fahrzeugen, ist in den letzten Tagen diese Epoche zu Ende gegangen.


    Der K12 1,2 Sport meiner Gattin ist nun verkauft worden. Er war 3 1/2 Jahre alt, mit 38.000 km auf der Uhr. Er hat bis auf zwei Kleinigkeiten immer tadellos und brav seinen Dienst verrichtet. Einmal wurde auf Garantie der Kettenspanner getauscht und einmal hat er vergessen, dass er einen Heckscheibenwischer hat. Beides wurde auf Garantie behoben.


    Da Nissan für den K12 mit einer etwas besseren Ausstattung irre Preise verlangt, haben wir einen Blick über den Tellerrand gewagt und sind auch schnell fündig geworden.


    Der Neue nennt sich FIAT Grande Punto 1,4. Es ist die 77 PS Version, BJ 2008, hat 15.000km auf der Uhr, ist ausgestattet mit der Zweizonnen-Klima, Blue & Me Kommunikationseinrichtung, 2 mal USB-Anschluss, HIFI Paket, und 8 Tasten Lenkradfernbedienung.


    Die Probefahrt hat meine Zweifel bzgl. italienischer Autos recht schnell zerstreut. Alles ist tadellos verarbeitet und die Ausstattung kann man auch für viel Geld in einem Micra nicht kaufen. Die ersten Kilometer des Puntos im Besitz meiner Gattin sind abgespult und ich muß sagen, dass das Fahren damit richtig Spaß macht. Ich hoffe, dass bleibt auch so.


    Und unserem ehemaligen K12 wünsche ich, dass er wieder ein gutes Plätzchen erwischt, wo ein bisschen auf ihn geschaut wird, so dass er ein langes Autoleben hat.


    Viele Grüße, v-max !

    Hallo, Nissanjünger/innen !


    In einem anderen Thread habe ich angedeutet einen Vergleich zwischen diesen unterschiedlichen Fahrzeugen zu versuchen. Daher probiere ich es jetzt.


    Nachdem ich nun in 8 Monaten sagenhafte 8.000 km mit dem Bayrischen zurückgelegt habe, schreibe ich einfach ganz unsortiert meine Eindrücke nieder.


    Der größte Unterschied zwischen dem BMW und den Japanern ist die Verarbeitung. Der BMW hat 72.000 km auf der Uhr und nichts quietscht, rappelt oder klappert. Beim Nissan und beim Mazda haben sich trotz weniger Kilometer mit der Zeit immer mehr Störenfriede gemeldet.


    Der zweite große Unterschied ist der Motor. Der 2 Liter Diesel des BMW mit 163 PS erscheint im ersten Moment lahmer als der Mazda Diesel, der bei Einsatz des Turbos ziemlich hemmungslos angerissen hat. Dies relativiert sich allerdings, da die Leistung beim BMW sich aus dem Drehzahlkeller sehr gleichmäßig aufbaut und auch bis in höhere Drehzahlbereiche anhält. Er fährt sich fast wie ein Benziner. Es kommen dadurch sehr unaufgeregt sehr gute Fahrleistungen zustande die dann über dem Mazda liegen. Der 126 PS Diesel im Primera kann da nicht mithalten. Am wohlsten fühlt sich der BMW auf der BAB. Er läuft einem unter dem Hintern davon, ohne dass man es merkt. Man bewegt sich damit sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, die die Rennleitung nicht mehr toleriert. Der Verbrauch liegt derzeit (meistens Kurzstrecken) bei ca. 6 bis 7 Liter/100 km. Im Sommer des Vorjahres lag er meist unter 6 Liter.


    Der WP12 ist für mich noch immer das Raumfahrzeug. Er bietet Platz, fast ohne Ende. Der Mazda 6 steht dem WP12 nicht viel nach. Das ist allerdings ein etwas unfairer Vergleich, da ja mein Nissan ein Kombi war und der 6er die fünftürige Limousine. Der BMW kann diesen Platzverhältnissen nicht viel entgegensetzen. Kein Wunder, er ist auch fast 20cm kürzer als die beiden Japaner und obendrein die viertürige Limousine. Für meine Verhältnisse und Bedürfnisse allerdings noch immer mehr als ausreichend. Für Großtransporte sind andere Autos zuständig.


    Der BMW ist für mich das fahraktivste Auto, dass ich jemals besessen habe. Auf der BAB liegt er satt, bietet aber auch auf schlechteren Untergründen einen angenehmen Fahrkomfort. Weiters besticht die eisige Präzision mit dem man den BMW bewegen kann. Da kommen beide Japaner nicht mit.


    Die Lenkung und die Schaltung sind im BMW schwergängiger als bei Nissan und Mazda aber sehr präzise. Die Lenkung ist Gewöhnungssache. Auf der Autobahn und auf Bundesstraßen ist sie angenehm, aber in der Stadt fast ein bisschen zu schwergängig.


    Zu den Antriebsarten: Der Frontantrieb bei den Japanern ist fast deppensicher zu fahren und verhält sich, bis auf vernachläßigbares Zerren in der Lenkung, unauffällig. Der Nissan fällt dadurch auf, dass der Lenkradius sehr groß ist. Bei engen Tiefgarageneinfahrten, kann es da schon haarig werden. Das könne die beiden anderen besser. Beim BMW merkt man den Heckantrieb dadurch, dass es keine Einflüsse auf die Lenkung seitens des Motors gibt. Ganz einfach: Vorne Lenken, hinten Antrieb.


    Besonders spaßig war es im Winter bei Schneefahrbahn. Lenken mit dem Gaspedal war unglaublich lustig. Man kann Kurven herrlich ausschmieren. Auch unterhaltsame Powerslides aus Kurven heraus sind möglich. Allerdings setzt die DTC bei Übermut dem Treiben ziemlich humorlos ein Ende. Wer mehr will, kann DTC auch abschalten. Allerdings braucht man dann seeeehr viel Platz auf der Straße. Die beiden Japaner sind ohne Fahrhilfen sehr gutmütig. Ohne DTC wäre der BMW aufgeschmissen.


    So, für's Erste reicht das einmal.


    Viele Grüße, v-max !

    Kubek ! :Bier:


    Nein bin ich nicht. Zwar ist Mazda für mich unten durch, aber ich würde mir jederzeit wieder einen Nissan holen. In Anbetracht der Modellauswahl bei Nissan (Mittelklasselimousine oder Kombi) ist für mich nix interessantes dabei. Die P12 sind inzwischen in die Jahre gekommen, obwohl sie hervorragende Autos sind und Neueres im Primerasegment ist leider nicht vorhanden. Vielleicht ergibt sich was, wenn Infiniti auf den Markt kommt. Z.B. die 6-Zylinder Limo würde mich schon reizen.


    Viele Grüße, v-max

    Hallo, Kubek - altes Haus !


    Ich sagte ja, in Ruhe testen und gegebenenfalls von irgendeiner Serviceorganisation (ich glaube bei euch in DE macht das der ADAC) gründlich durchchecken lassen. Was soll dann viel schief gehen? Wenn nicht, dann einfach weiterschauen - und bei den Gebrauchtwagenhändlern ist derzeit sowieso recht viel Verhandlungsspielraum drin. Die sind froh wenn sie ihre Möhren absetzen können.


    Lt. letzten Auswertungen ist das Gebrauchtwagengeschäft in Österreich im Jänner um 13,5 % eingebrochen. Das sollte auch in Deutschland nicht viel anders aussehen.


    Viele Grüße, v-max !

    Gut, ich weiß zwar nicht wieviele Kilometer in diesen 3 bis 4 Monaten anfallen werden, aber der Verbrauchsvorteil zu einem Benziner dürfte doch erheblich sein. Und danach säuft Dich der 184 PS Diesel auch nicht arm, da die BMW Sechsender als recht sparsam angesehen werden.


    Jedoch im Wiederverkauf wirst Du den 3er-Diesel Kombi, den ich in der vorigen Seite angeführt habe, aber wesentlich leichter an den Mann bringen, als irgend einen Benzin getriebenen Volvo.


    Viele Grüße, v-max !

    moxon


    Du sagtest ja, dass du ziemlich viele Kilometer abspulen wirst. Was willst Du dann mit einem Benziner? Bei langen Strecken, vor allem auf der BAB, käme für mich nur ein Diesel in Frage. Und da drängt sich der 184PS BMW 6 Zylinder Diesel förmlich auf.


    Viele Grüße, v-max !

    Hallo, zusammen !


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen Mazda 6 verkauft habe. Ich wollte mich einfach nicht weiter ärgern.


    Ich würde mich nach einem gepflegten E46 330 Diesel umsehen. Ist m.M. ein ausgereiftes Auto mit sehr gutem Fahrwerk und einem genialen Motor. Gerade dieses Paket sollte auf langen Strecken viel Freude bereiten. Für € 10' sollte man schon welche mit 100 bis 120tsd. km bekommen, bei einer nicht mal schlechten Ausstattung. Beispiel: Klick mich !


    Die Servicekosten sollten sich in Grenzen halten, da das normale Service sowieso bei freien Werkstätten kostengünsitg abgewickelt werden kann. Ersatzteile (Nachbauten usw.) sollte man für deutsche Fabrikate leichter als für japanische oder koreanische Produkte erhalten.


    Ich würde einfach mal ordentlich testen gehen. Derzeit sind die meisten Händler eh heilfroh wenn Sie den Gebrauchtwagenbestand etwas reduzieren können und daher auch dementsprechend verhandlungsbereit ;)


    Viele Grüße, v-max !

    Aha, das hör ich auch zum ersten Mal, dass man keine selbstgebrannten CD's im K12 abspielen darf oder soll.


    Ich frage mich daher, wieso im K12 meiner Gattin seit über 3 Jahren problemlos nur selbstgebrannte CD's abgespielt werden und das Radio kein einziges Mal deswegen beleidigt war?


    Viele Grüße, v-max

    Ich habe schon einmal ausführlich erklärt, was ich von Tests und Statistiken halte: Nämlich so gut wie gar nichts.


    Die ganzen schönen Tests und Statistiken können auch nicht annähernd die Eigenerfahrung ersetzen. Ausserdem: hat irgendeine Autozeitschrift jemals Fahrzeuge getestet und unter die Lupe genommen die bereits älter als 3 Jahre waren? Mir ist bis dato diesbezüglich nichts bekannt.


    Viele Grüße, v-max!


    P.S.: Neulich habe ich den Nachbesitzer meines WP12 getroffen. Das Auto erfreut sich bester Gesundheit, ist im Moment 6 Jahre alt und ausser neuen Bremsbelägen und Scheiben hat es keine Vorkommnisse gegeben.

    Ah ja, noch was. Den massiven Rostbefall an den hinteren Radläufen hätte ich fast vergessen.


    Also, wenn ihr ein Fahrzeug sucht, das euch innerhalb kürzester Zeit unter dem Hintern wegrostet, dann wisst ihr jetzt wo man zugreifen kann.


    Viele Grüße, v-max !

    Der M6 lebt nur von seiner Optik und dem sehr guten Motor. Sonst ist er ein recht biederes Auto ohne große Highlights. Alleine der BC ist im Gegensatz zum N-Form im P12 mittlere Steinzeit.


    Die von mir angeführten Schwächen kannst Du in den meisten Mazda-Boards nachlesen und ich habe sie selbst miterlebt. Ich war beim Durchstöbern der diversen Boards auch der Meinung, dass dies nur Ausnahmefälle seien. Leider Gottes ist es aber die bittere Wahrheit.


    Solche Ausrutscher dürften einem Automobilhersteller wie Mazda nicht passieren. Aber Mazda hat da am falschen Ende gespart. Es kann doch nicht sein, dass sich die 6er (was den Rost anbelangt) wie alte Alfas aus den 70er und 80er Jahren verhalten. Wie die Dinger die 12 Jahre der Rostschutzgarantie überleben sollen ist mir ein Rätsel.


    Abgesehen davon gibt es noch einige weitere Mängel beim M6, die zwar nicht so häufig aber doch sehr oft vorkommen. Motoren der Leuchtweitenregulierung fangen mit der Zeit zum spinnen an. Defekte Fensterheber. Aussentemperaturanzeige zeigt teilweise über 25 Grad falsche Werte an. Eine Abhilfe zum richtigen Funktionieren der Aussentemperaturanzeige hat Mazda bis heute noch nicht hingekriegt.


    Sorry, dass ich gegenüber dem M6 so kritisch bin, aber die angeführten Mängel sind Tatsachen und ich habe dies selbst am eigenen Fahrzeug miterleben dürfen.


    Daher ist für mich Mazda derzeit das absolute No go.


    Viele Grüße, v-max !