Beiträge von ölfinger

    Hallo!


    Ich habe einen Vanette Cargo 2.3D (Mod. HC23, Abgasschlüssel 41, EZ 97), mit LKW-Zulassung. Bei der letzten AU wollte ich auch direkt die Feinstaubplakette abholen. Leider habe ich dabei erfahren, dass es für mein KFZ keine gibt. Wegen der LKW-Zulassung. Als PKW würde würde ich die rote Plakette bekommen. Was kann ich jetzt machen? Nachrüsten, umschlüsseln, verschrotten, nach Osten verkaufen,....?



    Grüße
    Ölfinger

    Servus!


    Auf der Suche nach der Ursache für den blauen Qualm und dem Ruckeln meines Cargo 2.3D beim starten bin ich hoffentlich einen Schritt weiter. Ein "Informant" meinte es sei wahrscheinlich ein Defekt in der Dieselrücklaufleitung der Einspritzdüsen. Typischer Defekt für dieses Typ. Es gäbe da einen Reparatursatz aus div. Schläuchen und Ventilen von Nissan?!?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das für einen halbwegsgeübten Heimwerker selber zumachen? Was kostet so ein Rep.-Satz? Der Einbau in der Werkstatt? Fragen über Fragen ;)


    Vielen Dank und viele Grüße aus Wien
    christoph

    Servus


    Bei meinem letzten TÜV-besuch (mein Vanette hat eine deutsche Zulassung!) habe ich mal vorsichtig nach einer Feinstaubplakette für meinen Vanette Cargo 2.3D, Bj. 97, Typ HC 23 gefragt. Leider musste ich hören, das die Abgasklasse 41 bei meiner LKW-Zulassung nicht für eine Feinstaubplakette reicht. Bei PKW-Zulassung schon!? Ich bin zwar überwiegend in Österreich unterwegs, doch hin und wieder auch in Deutschland. Gibts da Filter o.ä. zum nachrüsten? Was bringt das? Was kostet das?.... Fragen über Fragen!
    Es bleibt schwierig!


    Grüße aus Wien
    christoph

    Hallo


    Da der Motor bei den derzeitigen Temperaturen gut anspringt und kaum qualmt, habe ich beschlossen erstmal nix dran zu machen. Der nächste Winter kommt bestimmt ;)


    Viele GRüße aus Wien


    christoph

    Hallo!


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich glaube, das es nicht unbedingt ein Problem von Vanetten (Cargo 2,3D) ist. Beim Kaltstart springt meiner gut an, aber er ruckelt und qualmt sehr stark blau. Die Glühkerzen habe ich schon überprüft. In den letzten Tagen war es ja etwas wärmer und das Problem nicht so groß. Ist das Wetter jedoch kälter so qualme ich morgens die ganze Strasse blau ein. Nach wenigen Augeblicken läuft der Motor normal weiter. Ausserdem kommt an der Kopfdichtung an der Einlassseite Öl raus. Was darf der Tausch einer Zylinderkopfdichtung ca kosten??
    Fragen über Fragen ?(


    Danke
    christoph

    Die Glühkerzen habe ich inzwischen getestet und für gut befunden. Jetzt war es in den letzten Tagen in schon recht warm und der Motor qualmt und ruckelt kaum. Bei niedrigen Temperaturen ab ca +5C wird jedoch die ganze Strasse eingequalmt. ?( Was tun??


    Grüße aus Wien
    christoph

    Hallo!


    Ich glaube auch nicht, das es die Glühkerzen sind. Denn dann sollte er schwarz und nicht blau qualmen. Oder? Inzwischen habe ich eher die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung im Verdacht. Ich hatte schon mal den Zylinderkopf gereinigt um zu sehen wo da ÖL rauskommt. Es kommt ziemlich eindeutig im Bereich der Kopfdichtung raus. Aber anderer seits sollte er nicht immer blau qualmen bei defekter Kopfdichtung? Was darf der Tausch der Kopfdichtung eigentlich kosten? Ich bin eigentlich eher Motorradbastler und kenn mich mit Dieseln nicht so aus.


    Es bleibt schwierig!


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

    Hallo!
    Ich bin ein Nissan-Neuling. Ich habe ein Vanette Cargo 2,3D. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat nur einen "kleinen Schönheitsfehler". Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dann springt er zwar direkt an, aber läuft ruckelig/unrund und bläst blaue Wolken raus. Und zwar richtig große Wolken. Die sind nach kurzer Zeit weg und der Motor läuft rund. Wenn der Motor einmal gestartet wurde, läuft er bei jedem Neustart gut und ohne Wolken. Ausserdem kommt im Bereich der Kopfdichtung an der Einlasseite (nicht wie ursprünglich beschrienem an der Auspuffseite) Öl raus.
    Vielen Dank für eure Tips!
    christoph