Beiträge von Razor

    Als Laie selbst kann man ohne Klimagerät keine Klimaanlage befüllen. Erstens ist es nicht so einfach, dass man es nur irgendwo ein zu füllen braucht (hat keinen externen Behälter) und zweitens steht die Anlage im Idealfall mit ca. 4-6bar unter Druck).
    Nur mal so die Vorgengänge beim Befüllen/Wechseln: Zuerst wird die Anlage leer gepumpt (altes Kältemittel raus in einem dafür vorgesehenen Behälter) -> Danach wird ein Vakuum im gesamten System erzeugt um überhaupt eine korrekte Befüllung zu ermöglichen (manche Klimageräte halten den Druck mehrere Minuten um so zu kontrollieren ob eine Undichtigkeit vorliegt) -> Dann wird die Anlage mit neuem Kältemittel befüllt (ja nach Fzg ca. 350-1200g). Unser Klimagerät registriert nebenbei noch das abgesogene Klimaöl/PAG-Öl (wird benötigt um div Bauteile zu schmieren wie z.B. den Kompressor und um die Dichtungen "geschmeidig" zu halten), diese Menge plus 10ml sowie eine Kontrastflüssigkeit (für eine evtl Lecksuche) wird bei der Befüllung ebenfalls hin zu gegeben.


    Du siehst also, der ganze Vorgang ist ein wenig komplexer als einfach irgendwo was ein zu füllen. Und wie bereits beschrieben, ist das Kältemittel an sich nicht ganz ungefährlich (Erfrierungsgefahr und Flusssäurebildung bei Hitzeeinwirkung wie z.B. beim rauchen ...nur um zwei zu nennen).


    ...es muss keine externe Spannung vom Anhänger kommen um den Bremslichtkreis zu stören. Der Bremslichtschalter schaltet dem Steuergerät lediglich die Masse zu, die Spannung selbst kommt vom Steuergerät (anders als bei der Ansteuerung diverser Aktoren). Es reicht also ein Masseschluss im Anhänger.

    [OFFTOPIC]Zu der Diskussion mit der NSL in Verbindung mit einem Adapter;ich kenne bislang nur zwei Varianten der AHK-Kabelsätze. Die einen haben einen kleinen Trennschalter im AHK-Stecker, der bei angeschlossenem Stecker (egal ob Adapter oder Anhänger) die Leitung zur NSL trennt und die anderen haben ein eigenes Steuergerät/Schaltbox für die Spannungsverteilung des Anhängers. Diese trennen die NSL erst dann vom Fahrzeugnetz, sobald sie an der AHK-Stecker auch einen elektrischen Widerstand der angeschlossenen Beleuchtung registrieren (was bei einem Adapter ja nicht der Fall ist). Allerdings reicht es manchmal nicht einfach in den Stecker zu schauen ob da ein Pin/Schalter drin ist, da einige Hersteller noch die alten Stecker dem Kabelsatz beifügen, dieser bei der Montage allerdings nicht mit angeschlossen werden.[/OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Black Pepper
    Also wenn ich mit dem linken Fuß die Bremslichter
    Während der Fahrt anknipps, Merke ich keinen Unterschied.
    Das mag vielleicht bei Automatik so sein aber nicht beim Schalter.


    Es macht normalerweise keinen unterschied was man für ein Getriebe drin hat. Wie gesagt, das System hat normalerweise die Sicherheitsfunktion integriert, dass wenn das Steuergerät ein Bremssignal erkennt, diesen vor dem Gaspedalsignal nimmt um ein sicheres Anhalten zu ermöglichen. Wir hatten schon öffters den Fehler, dass Kunden im Gelände die Steigung nicht mehr hoch gekommen sind, weil ihre Steckdosen korridiert waren und das Steuergerät die Leistung zurück nahm. Daher wäre ein kurzer Blick in diese Richtung bestimmt nicht verkehrt, zumal Fehler in der Beleuchtung etc zu 90% vom Anhänger stammen (da dieser im gegensatz zum Fahrzeug kaum gewartet werden).


    (ich als Mechaniker würde zumindest als erstes in diese Richtung suchen)

    nur mal so zur Info, damit man einen ungefähren Wert hat; nach einem frisch durchgeführtem Klimacheck sollte die Anlage bei ca. 1500-2500 U/min (je nach Motor) auf der kältesten Stufe ca. 5-8°C direkt an den Düsen bringen.


    Nur mal so aus Neugier, wie hast du das Kältemittel geprüft? (das obligatorische zischen, wenn du auf das Ventil drückst ist ja noch kein 100%-iger Beweis dass der Druck stimmt. Der zischt ja noch, selbst wenn der Druckschalter meldet, dass für den Betrieb nicht ausreichend Druck/Befüllung vorhanden ist.) Ich würde dennoch eine Werkstatt aufsuchen, kurz die Leitungen vom Klimagerät angeschlossen, hast du üblicher weise schon auf der anzeige deine Drücke für Nieder und Hochdruck. Falls der in Ordnung ist (4 - 6bar) kann man ja sich den Klimacheck schenken und ggf die Ansteuerung des Klimakompressors und des Druckventils überprüfen. ...für einen Laien (k.A. ob du vom Fach bist) ist dies vlt doch eine Nummer zu groß (sofern der vorherschende Druck in der Anlage ja schon genug Risiko birgt).


    (Wir als Vertragswerkstatt verlangen 79€ für eine Klimacheck inkl Druckprüfung ...macht das Gerät ja auch ganz alleine, dauert halt nur 40min).

    Schau mal ob am Anhänger vlt der Stromkreis der Bremslichter einen Kurzschluss hat. Wenn dem Steuergerät ein "Bremssignal" übermittelt wird, wird automatisch die Leistung reduziert (Sicherheitsfunktion: Bremssignal vor Gaspedalsignal). Den gleichen Effekt könntest du auch haben wenn dein AHK-Stecker am Fahrzeug korrodiert ist, es entsteht zwischen den Stromkreisen ein Kurzschluss und wenn eines davon die Bremse ist, hast du auch eine stark reduzierte Leistung.
    Und die Tatsache, dass du mit abgezogenen Stecker auf einmal wieder schneller fahren kannst, spricht ja ebenfalls dafür, dass etwas am Anhänger die Steuerelektrik des Fahrzeugs stört.

    Normalerweise fängt man mit dem Sattel an, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist und arbeitet sich nach vorn. Soweit du also keinen Rechtslenker hast würde sich anbieten: HR -> HL -> VR -> VL

    Sicherlich hat moxon gewisserweise Recht was die Verbindung von Können und Bildbearbeitung angeht. Allerdings empfinde Ich die Aussage "Photoshop kann ja jeder" ein wenig übertrieben. ;)
    Man muss ja bedenken, dass die Technik auch ihre Grenzen hat und bei mancher Lichtsituation eine Nachbearbeitung unumgänglich ist. Natürlich kann ein Vollprofi mit weniger Bearbeitung (meist) bessere Ergebnisse erzielen als ein Hobby- oder Semi-Profi-Fotograf. Aber man darf auch nicht vergessen dass dessen Equipment oft sehr umfangreicher ist (und ich meine nicht nur die Kamrea sondern eher Reflektoren, Aufhelllichter, Hintergründe und und und).
    Außerdem besteht meist der Sinn solcher Shootings, Bilder zu erzielen in denen man das Motiv eben in einem ganz anderen "Licht" sieht ...das macht das ganze ja eben interessant. ;)
    Nebenbei gibt es auch andere Seitenverhältnisse als 3:2, sodass man sicherlich die Technik der Bildbeschneidung nicht gänzlich verschließen darf...


    ...ich knipse hobbymäßig ja auch ein wenig und habe die Bildbearbeitung zu schätzen gelernt... nicht alles ist ja so extrem wie eine übermapte HDR :eieiei2:


    ...nur mal ein Beispiel um den Unterschied (zumindest anhand meines begrenzten Könnens) zu präsentieren.


    ...welcher erscheint wohl interessanter? :clown:

    Kondenswasser vom Verdampfer der Klimaanlage, völlig normal. Den Ablauf hat jeder Hersteller und bei hohem Temperaturunterschied (im Fzg-innern und außen) ist die Wasserbildung besonders stark, da kann es schon mal vorkommen dass sich eine beachtliche Pfütze unter dem Wagen sammeln kann ...kein Grund zur Sorge. ;)

    Die Frage ist auf was für einen Markentreffen willst (und darfst) du damit hinfahren? ...bezweifle dass die Opelanianer ein französisches Gesicht gut heißen würden. 8)

    Der muss nicht unbedingt Wasser verbrennen um die Wassertemperatur nach oben zu treiben. Es reicht wie gesagt ein feiner Haarriss, der sich erst bei hohem Verbrennungsdruck "öffnet" und Abgase in den Kühlkreislauf bläst. Und wenn es wirklich ein ganz feiner Riss ist, wirst du auch kein Blubbern feststellen können nachdem du den Wagen abgestellt und wieder im Leerlauf hast. Ich würde vlt ein Co²-Test durchführen lassen (im Kühlwasser), damit kannst du nachhaltig bestätigen ob sich mal Abgase ins Kühlwasser verirrt haben (vorausgesetzt, das Kühlwasser ist jetzt nicht wieder brandneu).

    Vom Beruf bin ich Kfz-Mechaniker und das Fotografieren ist seit ca. 2 1/2 Jahren mein Hobby. Hab mir fast alles nach dem Motto Learning by doing beigebracht, nur anfangs hab ich mir ein Buch zur praxisnahen Kamerabedienung gekauft um die Grundlagen zu beherschen (Einstellung von Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert usw.).
    Die Bildbearbeitung ist mithilfe von Lightroom inzwischen ein klacks, ist äußerst simpel gehalten (kannst dir im übrigen für 30 Tage die Testversion bei Adobe kostenlos ruterladen ;) )

    Der Krümmer ist beim Sunny N14 GTI auf jeden Fall Serie, somit womöglich beim N15 GTI auch, oder jemand hat es aus dem Sunny umgebaut.


    edit: der eGT hatte den selben Fächerkrümmer drine, vlt stammt der auch aus einem Primera.

    So ungefähr würde ich es mir zumindest vorstellen. Aber ist ja alles Geschmackssache des Fotografen, außerdem lassen sich mit den Originaldateien von deinem Olympus viel feinere Ergebnisse erzielen als jetzt hier mit dem upload. ;)

    Zitat

    Original von Nismo_N15

    Zitat

    Original von Razor
    Ich weiß was ihr letzten Sommer getan habt! :eek:


    hi, sehr geile bildbearbeitung. :eek:
    was haste denn da für ein program genommen, für die bildbearbeitung ???wenn ick fragen darf... :D


    Hi und danke für den Lob. :wink:


    Die Bearbeitung ist bei weitem keine Hexerei und kein Geheimnis. Alles geschah mit Adobe Lightroom 4, kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist schnell, die Bildqualität ist top und im verhältnis zu Photoshop ist es sogar bezahlbar (134€).
    Aus deinen (wirklich sehr feinen) Bildern lassen sich so auch noch was rausholen.


    Mir gefällt besonders Bronkos N15 während der Fahrt. Da stört zwar ein wenig der eigenen Wagen, aber mit dem passenden Bildschnitt und etwas Feintuning an Belichtung und Kontrasten wird daraus echt ein Hammerpic! Klasse geschossen! :perfekt:

    Der Tüver wird dich bestimmt darauf hinweisen und wenn er einigermaßen anständig und kein Korintenkakker ist, bleibt es dabei mit der Empfehlung es bald erneuern zu lassen.
    Hatten schon mehrere Fahrzeuge bei uns wo es nur ein Hinweis ohne Mängel gegeben hat. Muss aber auch dazu sagen, dass unser Prüfer (GTÜ) anständig und fair ist, bezüglich sowas vermerkt er es nur unter geringen Mängel, falls der Staubschutz komplett (überall) fehlen würde.


    (meine persönlichen Eindrücke)