Beiträge von Retro-Markus

    Klar, es wäre deutlich günstiger, wenn ich das Öl selbst mitbringen würde...


    Na ja, ich bin auf den Wagen nun mal angewiesen (in einem Jahr 40T km ist denke ich schon ne Ansage) und muss mich einfach darauf verlassen, dass er läuft. Daher werde ich die Service-Arbeiten auch ohne Murren machen. Aber günstig ist anders... Da darf ich gar nicht anfangen, die klassische Umrechnerei EURO -> DM zu machen, da wird es mir erst recht schlecht...


    Habe ab dem 1.7. einen neuen Job, zu dem ich wohl auch gut mit der Bahn fahren kann. Dann komme ich im Jahr hoffentlich mit 20T km aus (womit ich dann auch wieder im Rahmen meiner verlängerten Garantie wäre: 150T km bzw. 5 Jahre, also 30T km im Jahre) und muss nur noch 1x im Jahr zur Inspektion.

    Zitat

    Original von Dominic
    Wenn die Inspektion 450€ kostet, dann wurde aber wahrscheinlich irgendetwas noch repariert / getauscht. Bremsklötze gewechselt z.B.


    Ja, einen neuen Pollenfilter habe ich bekommen...


    Ist der Standard-Preis, der wurde mir schon bei Abgabe genannt.

    Ich hatte gestern schon meine zweite Inpektion in einem Jahr (bei 40000 km).


    Der "Spaß" hat mich EUR 450 gekostet.. musste ich schon mal kurz schlucken, den mir fallen da schon ein paar Dinge ein, für die ich EUR 450 besser hätte ausgeben können.


    Na ja, aber was macht man nicht alles, damit es dem Kleinen (dem QQ) weiterhin gut geht.

    Hallo zusammen,


    ich werde bei meinem 2.0 dci nächste Woche wohl die 40.000 km voll machen. Anfänglich war der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich besonders bei kaltem Betriebszustand recht laut (wie ein Traktor), das hat sich aber immer mehr gebessert. Ein "Schnarren" konnte ich jedoch die ganze Zeit nicht feststellen.


    Ich bin im letzten Jahr jedoch bereits mit 3 verschiedenen 2.0 dci gefahren und KEINER hörte sich an wie der andere. Keine Ahnung, woran es liegt (BMW macht ja z.B. sogar ein "Ton-Tuning" für den Motorklang), aber anscheinend sind die Fertigungstoleranzen in der Beziehung bei Nissan recht groß.

    Zitat

    Original von Typhoon
    also wie ich es so lese kommt es mir so vor als das diese klappernden geräusche nur bei den großen diesel maschinen vorkommt.
    oder hat jemand bei den benzinern auch solche probleme?


    Denke, es hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Es ist ja nicht so, dass es bei bestimmten Drehzahlen auf Grund von Motorvibrationen klapppert. Bei mir ist es zumindest davon abhängig, wie z.B. die Straße beschaffen ist. Und nein, ich fahre nicht extra immer auf die schlechtesten Feldwege, um mich dann über Geräusche aufzuregen ;)

    Zitat

    Original von thomas-funky
    Audi A 3 ist auch nicht schlecht.


    Sorry, aber wenn ich für einen Wagen EUR 25000 aufwärts ausgebe, dann ist es mir egal, was da für ein Logo am Kühlergrill hängt. Dann erwarte ich, dass der Wagen nicht klappert. Da bin ich ganz pragmatisch!

    Zitat

    Original von eduardonissan
    Ich beschäftige mich also zukünftig mehr mit dem Fahrzeug als mit meiner Arbeit zu dessen Terminen es mich bringt.


    Genau so, wie von dir beschrieben, empfinde ich meinen QQ auch (habe ihn im Juni letzten Jahres bekommen). Ich habe diese Klappern, Knirschen und Quietschen rundum und jeweils an unterschiedlichen Stellen je nach Temperatur auch als für mich größten Mangel in dem Fragebogen von JD Power angegeben.


    Zu meiner Überraschung bekam ich vor 2 Wochen einen Anruf von Nissan, in dem es um meine Angaben auf dem Fragebogen ging. Nissan wird nun einen Ingenieur zu meinem Händler schicken, damit der sich der Sache annehmen kann.


    Ich hatte in dem Gespräch mit Nissan auch schon erläutert, dass ich meinen Händler bisher nicht mit der Suche nach Gründen für Geräusche beauftragt habe, da ich weiß, was das für ein sch* Job ist. Dass der Wagen diese Geräusche macht, ist ja kein Verschulden des Händlers, sondern ein Qualitätsproblem, dass von Nissan verursacht wird.


    Ja, ich weiß, der Händler ist mein Ansprechpartner, aber den suche ich normalerweise nur dann auf, wenn wirklich was repariert werden muss. Hier geht es meiner Meinung nach aber um einherstellerseitiges Qualitätsproblem und das muss bei Nissan gelöst werden und nicht vom Händler ausgebadet werden.


    Ansonsten bin ich übrigens sowohl mit dem QQ (nach 32000km) als auch meinem Händler vollauf zufrieden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Zitat

    Original von S"Bayerle
    Erwähnenswert ist vielleicht noch der peinliche Ölmessstab, obs da vielleicht einen passenden wertigeren Ersatz gibt?


    Stimmt, der ist echt peinlich. Ich hatte mal bei meinem Händler gefragt, wie genau denn die elektronische Anzeige ist bzw. ob ich mich auf einfach auf die verlassen könnte. Das wurde bejaht, also lasse ich den Messstab jetzt da, wo er ist.

    Zitat

    Original von NissanPrimus
    .....was wurde da denn alles gemacht..., ist ganz schön "happig" für eine Durchsicht die es eigentlich gar nicht gibt?? Es sollte ja laut Wartungsheft erst bei 30000 km losgehen mit den Wartungen??


    Nur die Standard-Sachen, die eben bei der 20000er Inspektion für den Diesel anfallen. Sorry, bin im Büro und habe die Auflistung der Arbeiten jetzt gerade nicht hier.


    Scheint aber der übliche Satz für die kleine Inspektion beim Diesel zu sein, meine hier auch schon Rechnungen im Bereich von EUR 370 gesehen zu haben. Die Inspektion für den Benziner ist wohl deutlich billiger. Zumindest wurde der Wagen auch noch gewaschen (was allerdings nicht die Brötchenkrümel im Innenraum rechtfertigt, die vorher nicht da waren...), das hat mich ein klein wenig versöhnt.


    Und übrigens: als ob ich einen Inspektions-Service gemacht hätte, wenn der nicht vorgeschrieben wäre. So locker habe ich die Kohle dann nun auch nicht ;)

    Zitat

    Original von formel1
    Was heisst teuer genug ?(


    EUR 360. Ok, ist im Rahmen, aber vor Weihnachten gibt man das Geld schon lieber für andere Dinge aus.


    Ok, nicht nur vor Weihnachten, eigentlich generell ;)

    Bei meinem QQ wurde letzten Freitag beim 20000er-Service auch versucht, das Knarzen in der Lenkung (wobei ja nicht gesagt ist, dass das bei meinem QQ das gleiche Geräusch ist) mit Spray und Öl zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Mein Händler hat nun neue Domlager bestellt, die das Geräusch beseitigen sollen.


    Schauen wir mal...


    Ansonsten sind jetzt die Weihnachtsgeschenke gestrichen. Inspektion war teuer genug ;)

    Zitat

    Original von anton59
    Mein T30 bekommt gerade einen neuen Turbolader (nach mehreren Monaten Auseinandersetzung mit Nissan), das sehe ich als ernsthaftes Problem und da kann ich noch einige weitere aufzählen.


    Ein Wort: Scheiße (sorry)! Drücke die Daumen, dass dann alles läuft. Irgendwie ist es ja ganz egal, was an nem Wagen dran ist (klar, fahren sollte er auf jeden Fall), wenn es stört, dann stört es eben und jeder empfindet das nun mal anders (von "richtigen" Problemen mal abgesehen). Ich weiß schon, dass ich hier auf hohem Niveau stöhne und habe vollstes Verständnis dafür, dass auf jeden Fall Tragischeres als Nebengeräusche gibt.

    Zitat

    Original von anton59
    Preis und Qualität bilden nicht immer eine Einheit...


    Ich bitte dich, wir reden hier doch nicht über einen Hersteller von Budget-Fahrezeugen... Ich denke mal, dass es sich kein Autohersteller erlauben kann, auch nur ansatzweise den Eindruck zu erwecken, dass er mal kurz ein wenig die Qualität zurückschraubt und den Preis erhöht, weil sich ein Wagen aufgrund der aktuellen Marktlage sowieso verkaufen wird.


    Ich halte den QQ weder für teuer noch für günstig, er liegt auf klassenüblichem Niveau. Mein Seat Altea, den ich vorher hatte, lag preislich auch so, war sicherlich vergleichbar was Platz und Motorisierung angeht (der QQ ist kein SUV, sondern auch ein Vertreter der vielzitierten Golf-Klasse), aber meiner Ansicht nach qualitativ hochwertiger. Da hat auch nach 3 Jahren nichts geklappert.


    Wie auch immer... wenn ich fast 30k EUR für ein Auto ausgebe und ich dann den Eindruck habe, dass der Wagen das Geld nicht wert war (aus welchen Gründen auch immer), dann hat mich der Hersteller eben bei der Wahl eines neuen Wagens an die Konkurrenz verloren. Das ist nämlich dann meine Möglichkeit, auf Qualitätsmängel zu reagieren.

    Zitat

    Original von anton59
    solche Geräusche sind vielleicht lästig - stellen aber doch kein ernsthaftes Problem dar.


    Sorry, muss ich noch mal drauf zurück kommen. Ja, es ist richtig, dass solche Dinge keine wirklichen Probleme darstellen. Für mich ist aber zumindest das Knistern und Rappeln im Innenraum meines QQs ein Indiz für schlechte Verarbeitungs-Qualität.


    Ich erinnere mich noch an diesen Abschnitt aus dem QQ-Prospekt: "Qualität kann man auch hören" - dort wurde auf den satten Klang beim Schließen der Türen hingewiesen. Satt ist er, das stimmt, trotzdem poltern bei mir im Innenraum aber auch die unterschiedlichsten Stellen, wenn die Türen geschlossen werden. Wenn ein Hersteller wie Nissan so auf die angebliche Qualität hinweist, dann muss er sich daran auch messen lassen.


    Stimmt, nicht nervig, aber für fast 30k EUR nicht wirklich akzeptabel...


    Sorry, just my 2 cents...

    Zitat

    Original von madlu
    gleichzeitig nach der lenkung geschaut, da diese beim fast vollem einlenken in einer bestimmten Position knarrt, wie wenn Metall das sich in Gummi dreht und bremsen würde, aber nix gefunden!


    So ein Geräusch habe ich auch und es steht auf der To-Do-Liste für meinen morgigen Inspektionstermin. Außerdem soll das "Klopfen", das bei Nässe immer von hinten rechts kommt, beseitigt werden.


    Eigentlich wollte ich bei diesem Termin auch das ganze Klappern und Knistern im Innenraum abstellen lassen. "Leider" hat sich das aber überwiegend zumindest im Moment durch die kalten Temperaturen erledigt, wird als bis zum Frühjahr warten müssen.

    Ich glaube, seit ich hier lese und schreibe (März 07), gab noch keinen Thread, der sich SO schnell gefüllt hat wie dieser :)


    Ok, gebe dann auch mal meinen Senf mit dazu!


    Was viel schlimmer ist als ein Wagen, dessen Tacho mehr anzeigen kann als die überhaupt mögliche Höchstgeschwindigkeit, ist ein Wagen bei dem der Tacho NUR 5 km mehr anzeigen kann, als die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit. So ist das beim Peugeot 207 meiner Frau. Der ist mit 210 angegeben und der Tacho geht nur bis 215. Wo bleibt denn da bitte noch Spielraum für Wunder?!


    DAS sind Probleme!!! :)


    P.S.: Spiegeleinklappen auf Knopfdruck kann auch schon der Acenta, scheint also ein motorspezifisches Ausstattungsmerkmal zu sein.

    Zitat

    Original von Retro-Markus
    [quote]Original von hunterb52
    Hallo Paul,
    kannst Du das polternde Geräusch näher bezeichnen.Habe meins noch nicht lokalisieren können.


    Gruß,Bernd


    Ich bin zwar nicht Paul, habe aber auch ein polterndes Geräusch im hinteren Bereich meines QQ. Habe schon versucht, es durch Herausdrehen der Kofferraum-Klappe-Abstandhalter und auch durch den Klebeband-Trick für das Kofferraum-Schloss zu beseitigen.


    Mein Poltern ist mehr ein Klopfen, als ob jemand von unten mit einem stumpfen Gegenstand gegen den Wagen klopft. Kommt vor, wenn ich bei Stadtfahrten in eine Kurve fahre, die ein wenig uneben ist und verstärkt sich bei Nässe.


    Noch 3000 km bis zur Inspektion, dann sollen sie mal schauen, wo es herkommt. Wie auch meine Geräusche im Innenraum.


    Habe übrigens mit "Zufrieden" abgestimmt. Das Knistern und Klappern im Innenraum ist für mich zwar ein absolutes No-Go, da der Wagen aber sonst wirklich seit 17000 km einwandfrei läuft, will ich das mal nicht zu sehr überbewerten und auf Besserung nach meinem Werkstattbesuch hoffen.