Beiträge von spanni

    Hallo,
    habe mir leider im Urlaub die Tachwelle abgerissen. Hat jemand eine? oder kennt jemand jemanden der eine hat? oder wo man garantiert eine herbekommt, ausser beim Freundlichen?
    Fahrzeug: Serena Bj.´99 C23W 1,6 LX OE 250509C000.
    Motorcode GA16DE.


    Danke schon mal.

    Hej,


    am Kühler war bei mir ein Widerstand, in Form einer Hülse verbaut, der war nach messen des Elektrikers defekt und konnte den Lüftermotor nicht mehr ansteuern. Das ging nur durch probieren, da die Kühleranlage aus verschiedenen Herstellern besteht, jedenfalls bei meinem Modell. Kühler von Baehr, davon nen Teil aus Holland, nen Teil aus Deutschland u.s.w..
    Der Widerstand müsste also in der Zuleitung des Kühlers liegen. Was der kann oder können muß kann ich Dir aber nicht mehr sagen. Infos erhält man auch bei Nissan nicht. Nach ca. 40 Telefonaten bin ich damals in der Schweiz gelandet und der Ing. am Teflon sagte mir irgend etwas von einem Ohm.
    Mehr weiß ich nicht.

    Hallo,
    habe letztens die Kupplung machen und das Getriebeöl wechseln lassen. Jetzt lässt er sich im kalten Zustand relativ schwer schalten. Ich vermute es liegt am Getriebeöl. Ich weiss allerdings nicht welches von der Werkstatt eingefüllt wurde. Es wird wohl relativ zäh sein.
    Welches kann man denn einfüllen?

    Hallo,


    nachdem ich letztes Jahr die Hinterachse habe machen lassen, möchte ich nun die Vorderachse machen. Soll heissen, was für Lager braucht man und wie viele sind es an der Zahl. Stabis gleich mitmachen, Spurstange u.s.w..
    Kann jemand relativ genau auflisten was man braucht?
    Querlenker sehen noch recht gut aus, ausser die Buchsen.
    Das Poltern geht mir aufn Sack.


    Danke

    Hallo,
    wir fahren den Serena jetzt das 7te Jahr, bisher hatten wir keine nennenswerten Probleme ausser Verschleißteile. Bei regelmäßiger Wartung und Ölstandkontrolle vor den großen Fahrten, hält der schon ne weile. Er hat jetzt ca. 220 Tkm runter. Die Ersatzteile sind sehr teuer und den Verbrauch unter 10 Liter bei dem kleinen 1600er Motor zu bekommen, ist schwer.
    Vorteile: ist ne Familienkutsche mit der man auch in der Stadt noch einen Parkplatz bekommt. Was vergleichbares gibts nicht mehr. Ist eigentlich nen gutes Auto. Meine Frau fährt gern die Kackbratzen damit rum.
    Reifen ist auch son Thema, wegen der erhöhten Traglast.


    Ansonsten gilt wie bei allen Gebrauchten, ausgiebige Probefahrt, oder ne Werke suchen die den checkt.

    Werde meinen Serena jetzt für 1500€ machen lassen. Vernachlässigt habe ich ihn seit vier Jahren, ausser Öl- und Luftfilterwechsel war halt nich mehr drinn.
    Jetzt wird der Unterboden teilweise saniert. Bremssteine vorn, Backen mit Zylinder hinten, Stoßdämpfer VA und HA und die Radlager HA und noch nen bisschen Kleinkram (Kupplungsöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Öl und die Filter) sowie TÜV und AU.
    Die Karre is nach 170 Tkm unten absolut Pfurz trocken.
    Das wummern entpuppte sich erfreulicherweise als defektes Radlager. Ich hatte schon mit schlimmeren gerechnet, wie z. B. die Lager am Getriebe oder Differenzial.


    Det Auto is und bleibt nen Exot.


    Achso, an der Rückseite der vorderen Radläufe bei den Aufnahmem für den Wagenheber habe ich leider etwas Gammel entdeckt.

    Am Schweller.


    Wir haben den Serna 1,6 16 Volt seit 5 Jahren, bisher relativ Problemlos.
    1. Defekter Widerstand der Klima bei ca. 110 Tkm.
    2. Hört sich zur Zeit wie ein Hubschrauber an. Ich nehme an es sind die Radlager oder die Antriebswelle/-lager oder Kardan.
    3. Schaltseile waren schon mal fertig, bei ca, 80 Tkm.
    4. Kardangelenk gebrochen gewesen, bei ca. 90 Tkm.
    5. ZV fängt an zu spinnen.
    6. Ersatzteile relativ teuer und schwer zu bekommen.
    7. Tacho defekt, bei ca. 80 Tkm.
    8. Nun der Kondensator oder Trockner defekt.(Altersbedingt)
    9. Teure Reifen durch erhöhten Traglastindex.(Wenige Hersteller)
    10. Zu hoher Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise, nie unter 9 Litern.
    11. Kaum Hilfe von passionierten Schraubern, da eben ein Exot.
    Selbst Nissan fragt zweimal beim Ersatzteilverkauf.
    Positiv: Einfach geniale Famielienkutsche und schön variabel. Wir nehmen meistens den Serena zum wegfahren.

    Das mit dem Tacho hatte ich auch schon mal. Man sagte mir, man hat die Tachowelle/-pese getauscht. Kurze zeit später pendelte der Zeiger wieder, wie bei einem alten Mercedes.
    Das andere Problem könnte wie vom Vorredner beschrieben die Lima sein.

    Na geht doch. Gasanlagen sind aber nicht mehr so empfindlich wie es vielleicht mal war. Meinen Volvo hab ich bei 254 Tkm umrüsten lassen und bin jetzt 12 Tkm bisher problemlos gefahren. Der Verbrauch liegt natürlich im gleichen Bereich wie bei Dir.
    Mal sehen ob ich nächstes Jahr den Nissan auch umrüsten lasse.
    Wenn, dann berichte ich davon.
    Allen ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr 2008.

    Hallo, kennt jemand in Berlin einen findigen Schrauber der sich meiner Hinterachse mal annehmen kann. Ich war schon beim freundlichen, die wollen nur für die Diagnose 60 Piepen haben.
    Ich nehme mal stark an, dass es das Radlager ist, weil bei einer scharfen links Kurve dieses hämmernde Geräusch weg ist.
    Vielleicht kann ja jemand Einen empfehlen der schraubt.


    Gibt es jemanden der beim Serena schon Erfahrung mit LPG gemacht hat.
    Hab mir überlegt ob ich nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem Volvo den Nissan auch umrüsten lasse.
    Meldet euch mal.

    Im schlimmsten Fall, Getriebeschaden. Dieses Phänomen hatten wir mal bei einem Mitsubishi. Fing erst ganz harmlos an und endete dann in einem abgescherten fünften Gang der das Getriebegehäuse druchgeschliffen hatte. Folge, Ölverlust und Getribeschaden. Mitsubishi hatte für einen guten Preis ohne Gewährleistung auf meinen Wunsch hin das Getriebe Instandgesetzt. Der Meister sagte aber, dass das wohl von der ausgeschlagenen Welle komme. Wenn die nur ein bisschen Spiel hat, ist es eine Frage der Zeit. Ich will Dir aber keine Angst, vielleicht liegt es wirklich nur am halte Clip.
    Leichtes kratzen hatten wir auch mal in dem Serena ganz am Anfang, da hatte neues Getriebeöl geholfen. (gegen das Kratzen)


    Ach so, es könnte auch an der Kupplung liegen, wenn die nicht mehr richtig trennt kratzen die Gänge auch. Bei mir macht es ein wenig Geräusche im Leerlauf die erst weggehen wenn man die Kupplung tritt. Das wird wohl eines von den Lagern sein.

    Das Auto ist 13 Jahre alt! Kann man den Kilometerstand glaubhaft nachvollziehen? Wenn bei dem Fahrersitz die linke Seitenwange des Schaumstoffs zerschliessen ist und es rieselig unterm Sitz ist, dann sollte man wegen der Laufleistung nochmal nachhaken.
    Er muß sich leicht und ohne kratzen schalten lassen, ansonsten wirds teuer.
    Getriebestrang sollte auch nicht wimmern oder heulen beim fahren.
    Am besten eine sehr ausgedehnte Probefahrt machen und doch lieber noch mal nen bisschen Paste investieren und den inne Werke inkieken lassen. :hi:
    Hab in den letzten 3 Jahren 3 Gebrauchte gehabt, Preisklasse von Jahreswagen bis alte Schlurre. Keiner hat länger als ein Jahr gehalten. Der hat bis jetzt 3 Jahre gehalten, wobei das erste Jahr der Reparaturen zu lasten des Händlers ging. Ersatzteile sind relativ teuer. :heul: