Beiträge von dietmar_pf05

    Ich habe einen 2017 D23 190PS. Habe den KBA Rückruf Softwareupdate durchführen lassen. Nach ca 100km leuchtet die Motorkontrolle. Das muß jetzt nicht mit dem Rückruf zusammen hängen. Fehler ausgelesen, Code P3200. Kennt jemand diesen Code, ich finde nichts darüber. Danke schön einmal.

    P3200 - Power Train - Can Baustein defekt


    aber was da genau dahinter steckt kann ich im Moment auch nicht sagen

    Das mit dem Turbo hört sich doch schon mal gut an.

    Wo liegt denn so dein Verbrauch beim Schalter, auch bei ~9.5l?

    Als ehemaliger Pathi-Fahrer 2,5 BJ 2005 - Verbrauch lag bei mir zwischen knapp unter 8 l bei sehr sparsamer Fahrweise und im "Normalbetrieb" -ohne Hänger oder Gelände - bei ca. 9 l.

    Im echten Gelände oder mit Hänger - oder bei übermäßig flotter Fahrt (ganz ganz selten) bis zu 12 l.

    Kann jo6666 nur beipflichten.

    Beim 2,5 muss man selbst Hand anlegen, ist eine reine km-Zählerei im Normalfall.

    Und der Verbrauch - da geht sicher noch was im Lauf der Zeit. Bei mir war es über die ganze Zeit, die ich den Pathi gefahren habe so zwischen 8,5 und 10,5 im Schnitt . Bei heftigem Geländeeinsatz ab und an mal etwas mehr.

    Von den Werten träume ich aktuell beim Pajero :)

    Wie jo6666 schrieb..

    In meinem 2005'er hatte ich 2007 einen ungeregelten DPF (gab es damals original über den Nissan-Händler) nachgerüstet.

    Ob es das jetzt noch gibt, weiß ich nicht.

    Damit gab es problemlos die grüne Plakette.

    Gehalten hat er gut 10 Jahre, danach ist das Innenleben langsam auseinandergebröselt

    Als ich das Auto mit ca. 310.000 km an einen Freund abgegeben habe, war der DPF praktisch leer - AU trotzdem bestens absolviert.

    Ich frag ihn mal, was er gemacht hat, als er den Auspuff letztes Jahr erneuert hat.

    Ich hänge mich als langjähriger R51- Fahrer mal rein...

    Wenn Du nichts bei Nissan finden solltest, schau Dich nach einem Mitsubishi Pajero um.

    Sollte für Dein Anforderungsprofil auch gut passen.

    Ich fahre seit 2018 einen V80 und habe den Umstieg nicht bereut ..

    Kurzvergleich:

    Pathfinder ist komfortabler, variabler im Innenraum und auch im Gelände recht gut

    Pajero ist ein echtes Arbeitstier mit etwas Lkw-Feeling, im Gelände Spitze und deutlich besser als Pathfinder, etwas weniger variabel im Innenraum und gegenüber dem Pathfinder auch (abhängig von der Version) etwas bis sehr ordentlich trinkfreudiger.

    Auch wir waren schon öfter in den Westalpen und vor Jahren war es auch noch recht entspannt.

    Aber zunehmende Beschränkungen und Verbote

    (die überwiegend relativ IQ-freien Fahrern, egal ob Enduro, ATV oder 4x4 zu verdanken sind) nehmen überhand und verderben den Spaß.

    Inzwischen würde ich nur noch außerhalb der Hochsaison dorthin.

    Im großen und ganzen kann ich das Gesagte unterschreiben, muss in einem Punkt der Aussage von Jochen aber widersprechen...

    Bei 200.000 km ist nicht unbedingt soviel fällig wie geschrieben.

    Ich habe meinen (allerdings 174 PS, BJ 2005) ja mit rund 310.00 km an einen Freund abgegeben und der hat da auch schon wieder einige Kilometer dazu gepackt.

    Aber Injektoren z.B. und alles rund um Motor ist immer noch tip top.

    Ja, Kupplungen und Radlager hab ich auch verbraten, Querlenkergummis, Spurstangenköpfe waren/sind aber noch die ersten und Traggelenke vorn, Federn und Dämpfer (OME bei ca. 70.000 km eingebaut) haben auch bis ca. 320.000 km gehalten....

    Auspuff war auch bei ca. 320.000 km fällig und der 2007 nachgerüstete ungeregelte DPF auch nur noch ein hohler Vogel :)

    2007.. Gerade so die Grenze von Pathi ohne DPF ( ggf. mit ungeregeltem DPF nachgerüstet und dann doch irgendwann wieder ausgebaut) und Pathi mit geregeltem DPF....

    Beide Varianten wurden 2007 verkauft.

    Im ersten Fall ggf. unproblematisch wenn man genauer zum Sachverhalt recherchieren kann - vorausgesetzt, man bekommt überhaupt noch einen dieser Nachrüst-DPF, im zweiten Fall wie schon geschrieben - Finger weg.

    Zu Deiner Frage 4WD Low - das ist die Untersetzung (also das Getriebe ist praktisch kürzer übersetzt "Kriechgang" ), das ist serienmäßig.

    Die Differentialsperre hinten ist Zusatzausstattung.

    Da sind dann die Hinterräder starr zusammengeschaltet und treiben praktisch ohne Schlupf eines Rades an.


    Und zu den beiden genannten Fahrzeugen kann ich nicht wirklich einen Rat geben...

    Ich würde zu 2 tendieren, aber man muss die Fahrzeuge eben mal sehen - und probefahren ....

    Zur Geländtauglichkeit....

    Kommt natürlich darauf an, wie und wo du ihn bewegen willst...

    Grundsätzlich ja und man kommt schon recht weit, wenn man die Eigenheiten eines Pickup (z.B. ziemlich langer Radstand und damit nicht so toller Rampenwinkel) beachtet.

    Nicht zu vergessen - den Einsatzbedingungen angemessene Reifen bringen schon viel.


    Für Hardcore oder den Trialparcour ist er im Serientrimm natürlich nicht optimal.

    Die Werte kenn ich auch noch aus Pathfinder-Zeiten.


    Aber das sind doch Traumverbrauchswerte, an die ich mit unserem jetzigen Pajero (Euro6, 190 PS) nie herankomme ;)

    Im Normalbetrieb ohne große Last 10 bis 12,

    mit großem Hänger oder im Gelände gern auch mal 15 oder etwas mehr. Und bei richtig flotter Autobahnfahrt (selten, aber doch ab und zu mal nötig) 17 +

    Der Euro 5 mit 200 PS braucht ca 2 l weniger... :)