Beiträge von dietmar_pf05

    Ist im Prinzip so, wie Black Wutz schrieb,
    bei 60.000 (oder nach 48 Monaten) ist Typ III dran, bei 30.000 (oder alle 24 Monate) Typ II,
    Typ I ist nicht vorgesehen, d.h. Ölwechsel auch nur alle 30.000 bzw. nach 24 Monaten.


    So steht's auch in einem eingeklebten Zusatzblatt in meinem Serviceheft.

    Zitat


    Reicht die Freigabe nicht aus ?
    Ich habe auch nur ein Gutachten für meine WR 255/60 R17 und war nicht beim TÜV deswegen und bei den neuen Scheinen wird doch eh nur eine Größe noch eingetragen und deswegen mußte doch für jeden Mist ein Gutachten mit dir führen.


    Gruß
    Holly


    Wenn Du mit "Freigabe" das Teilegutachten meinst, reicht das definitiv nicht allein aus.
    Musst Dir von TÜV, DEKRA usw. die Umrüstung bestätigen lassen (Prüfung/Änderungsabnahme gem. Paragraph 19(3) StVZO) und diesen Schein dann mitführen und wenns die :polizei: bei der Kontrolle sehen will, schön artig vorzeigen.
    Eine Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) ist nicht erforderlich.
    Wäre auch sinnfrei, denn da müsstest Du bei jedem Wechsel (z.B. wenn Du Sommer- /Winterreifen in unterschiedlichen Dimensionen fährst) einen neuen Schein ausstellen lassen, da da ja nur noch eine Größe drinsteht ...

    Zitat


    Um das Durcheinander komplett zu machen:
    Meines Wissens sind das aber andere Normen bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht > 2500 kg, d.h. die EURO 4 des R51 ist nicht mit der "normalen" EURO 4 zu vergleichen und deshalb wird ein anderer Steuersatz festgelgt.


    EURO 4 bleibt EURO 4, da gibt's keine Unterschiede, aber wie schon oben gesagt, unsere Finanzherrlichkeit meint, dass Fahrzeuge mit zul. GG > 2, 5 t
    steuermäßig eine Stufe tiefer eingeordnet werden.
    EURO 4 wird EURO 3,
    EURO 3 wird EURO 2 alles nur steuermäßig.


    Ist zwar sinnfrei, spült aber etwas mehr Geld in die Landeskasse ... (und das ist ja bei den Haushaltslöchern wichtig) :uzi:

    Zitat

    Original von adalat
    iAch ja - auf den Klimaservice hab ich verzichtet.
    Grüße
    adalat


    Warum ??? - gibt's doch bei der 60-tausender für fast nix (zumindest war's bei meinem :D so - 50% Hauskulanz in Verbindung mit Wartung, also gerade mal 19,- TEURO).
    Und immerhin hat etwas Kältemittel gefehlt und frisches Kompressoröl kann doch auch nicht schaden ...

    Hallo Chris,


    zum XP 2000 Winter kann ich aus bisheriger Erfahrung eigentlich nur Gutes berichten.
    Habe diesen Reifen seit 2005 auf dem R51 in 235/65 R17.
    Zum damaligen Zeitpunkt war das die einzige für den Pathi verfügbare und mit Teilegutachten versehene Dimension.
    Bin damit in den letzten beiden Wintern unter allen Bedingungen gut gefahren.
    Er rollt recht leise ab, bietet sehr guten Nässegrip und auch auf Schnee und Eis hatte ich bisher keinen Grund zur Klage.


    Wichtig ist jedoch, auf den Luftdruck zu achten, bei zuwenig fährt sich der XP 2000 Winter recht schwammig und nicht mehr so exakt.
    Vor allem bei flotter Kurvenfahrt fängt er dann an, mehr als normal über die Vorderachse zu schieben.
    Aber das sollte ja kein Problem sein, Luft prüft man ja ohnehin öfter.
    Ich fahre mit 2,6.
    Im Gelände geht's natürlich bauartbedingt nicht so gut wie mit den AT, die ich übrigens auch von General habe (Ameritrac TR), aber das ist im Winter ja nicht das entscheidende.

    Zitat


    Das ist ja ziemlich viel - so kommt das Rad insgesamt auf ca. 119,- EUR. Dafür bekommt man schon fast Alufelgen... (natürlich nur wer die einfache Reparatur der Stahlfelgen nicht braucht).


    Na ja, da darfst Du aber keine Originalfelgen von Nissan nehmen.
    Ich habe 2005 in Ermangelung von Alternativen Originale (für den Satz Winterreifen) nehmen müssen, und da hat die Felge 272,- TEURO (netto inkl. 5% Rabatt) gekostet ... :heul: :heul: :heul:

    Na ja, aber Garantie ist Garantie, und wenn Du beim selberfummeln noch zusätzlich was kaputtspielst, tut Nissan vielleicht dumm - und dann hast Du gar nix gekonnt.
    Aber unbedingt auf die CD's hinweisen und darauf bestehen , dass Du die wiederkriegst.
    Wenn das Radio nämlich an den Hersteller zurückgeschickt wird und Du einen Austausch bekommen solltest, sind die, wenns dumm läuft - einfach weg ... :heul: :heul: :heul:

    Da gibt's wahrscheinlich nur eine Lösung.
    Ab zum Freundlichen und Garantie ....


    Das Problem wurde schon mehrmals besprochen, einen Notauswurf o.ä. gibt es nicht und selber fummeln bringt wohl auch nix.
    Scheint eine Krankheit beim R51 / D40 zu sein, die ab und zu auftritt.
    Im Forum wurde auch schon mal über längere Wartezeiten bis zur Instandsetzung / Austausch referiert.
    Nicht wirklich schön, aber in den sauren Apfel musst Du wohl beissen
    :tml:

    Hi Schotti,
    habe gerade mal in die Übersicht von der OFF-ROAD geschaut,
    viel zu den Reifen steht zwar nicht drin, aber zum
    Vredestein: "er ist der Schönste und bietet guten Nässegrip"
    Yokohama: " neue Lauffläche mit Fasern und Mikroporen"
    sehen rein optisch beide gut aus,
    Vredestein ist im Übrigen für durchweg Reifen mit guten Wintereigenschaften bekannt.


    in 255/65 R 17 gibt's in diesem Jahr ausserdem noch:
    Fulda Kristall 4x4 110 T "moderner SUV-Pneu, vom PKW Reifen abgeleitet"
    Goddyear Ultra Grip SUV 110 T "entspricht dem PKW-Reifen Ultragrip GW3"
    Pirelli Scorpion Ice&Snow 110 H "laufruhiger Reifen für schnelle Allradler"

    Hi Schotti,


    erstens, weil im Herbst 2005 genau nur diese eine Dimension für den Pathi freigegeben war und ich vor dem Winter richtige Winterreifen wollte.
    Nissan hatte nämlich offensichtlich nicht so richtig überlegt, als sie den Pathi mit der doch relativ exotischen Größe 255/65 R 17 auf den Markt gebracht haben.
    Und im Herbst hat man dann festgestellt, dass es da gar keine Winterreifen gibt.
    Excentrik hat dann als erster eine Freigabe für 235/65 auf den Markt gebracht, Nissan kam dann etwas später mit 265/65 R 17 auf eine Felge von ???, auf alle Fälle nicht Serienfelge.


    Und zweitens, weil etwas schmalere Reifen im Schnee doch etwas besser sind als zu breite, weil sie sich besser "durchgraben".
    Wenn unsere Winter allerdings so bleiben wie der letzte, werde ich evtl. auch, wenn der Satz runter ist (wird sicher im Frühjahr soweit sein) neu überlegen :idee:

    Also, ich würde auch nie wieder Ganzjahresreifen draufmachen, nimm lieber je einen Satz echte Sommer- und Winterreifen.
    Große Übersicht über alle verfügbaren Winterreifen findest Du in der aktuellen OFF-ROAD.
    Ich selbst habe im Moment 235/65 R17 drauf, General XP 2000 Winter, bin damit sehr zufrieden.
    Teilegutachten dafür gibt's von Excentric,
    für Dimensionen von 235/70 R17 bis 265/70 R 17 gibt's ein Teilegutachten von Nissan .
    Beide Gutachten gelten für die Original-Nissan-Felge.
    Woanders findest Du auch noch andere Freigaben.

    Bin heute mal beim Freundlichen gewesen und interessehalber mal nach dem Preis der Querstreben für die Dachreeling des R51 gefragt, die man ja dann auch noch braucht.
    Der Satz kostet 190,- € (netto).
    Muss man dann noch zum Zelt dazurechnen.


    Ganz schön heftig,
    sieht aber recht vertrauenserweckend und auch gut aus, denn die Teile sind ja nicht irgendwie aufgesetzt, sondern werden schön zwischen die Reeling geschraubt.

    Also, der Reifenpreis ist, soweit ich das beurteilen kann, o.k..


    Bezüglich der möglicherweise nötigen Tachoanpassung kann ich Dir leider nix sagen, denn ich habe u.a. deswegen nur 255/70 R 17 bei mir draufgemacht.
    Sollte aber kein Problem sein und ist wahrscheinlich auch nicht nötig.
    In der letzten OFF-ROAD stand sinngemäß, dass bei bisher durchgeführten Umrüstungen auf 265/70 noch keine Angleichung notwenig war, weil Tachoanzeige immer noch innerhalb der zulässigen Toleranz war.
    Ist aber von Reifen zu Reifen unterschiedlich, weil sich die Abrollumfänge doch unterscheiden.
    Teilegutachten kommt in Kürze per PN, Hinweis: Das ist von Nissan und bezieht sich auf die Verwendung der Serienfelge !

    Sorry,
    Ich kann Dir da keine befriedigende Antwort geben, außer, daß ich so ein Problem bisher noch nicht hatte.
    Auch 08/05, rund 60 Tkm, Handschalter, DPF nachgerüstet
    Habe auch im Moment keine plausibel klingende Erklärung dafür :idee:

    Also, da stimme ich Dir zu Holger,
    hatte den AT auch mal zur Probe und war insbesondere im Gelände (Motorbremswirkung) nicht so richtig zufrieden.
    Das Ferkel ist den Berg nur so "runtergerauscht", das hat man mit dem Schalter definitiv nicht.
    Und da wir selten Anhänger ziehen und auch nicht allzuviel Stadt fahren, ist die Entscheidung auf das Handschaltgetriebe gefallen.
    Haben AT bisher auch absolut nicht vermisst.

    Hallo Sven,
    Dank für die ausführliche Darstellung,
    ich denke, jetzt sind alle Unklarkeiten beseitigt und Fragen beantwortet und wir brauchen nur noch zu bestellen :]
    Ich denke schon, das diejenigen aus dem Forum, die das Ferkel artgerecht ausführen, früher oder später 'nen Unterfahrschutz dranhaben.
    Aber da jeder so seine "Ausbaustufen" individuell geplant hat, wird es sicher ein Weilchen dauern ...
    Übrigens - Lüftungsgitter ist Spitze - :perfekt:

    schau mal nach bei:


    www.stockundstein.de


    da gibt's universelle Verbreiterungen von 2,5 bis 11 cm Breite
    zur Beschreibung
    ZITAT von Web-Site stockundstein:


    "Kotflügelverbreiterung universal 75mm - preiswerte u. flexible Kotflügelverbreiterung Unzerstörbare u. flexible Kotflügelverbreiterung aus Gummi. Ideal für vorgeschriebene TÜV Eintragungen oder Off Road Einsätze. Geliefert werden vier Kotflügelverbreiterungen a 150cm lang, inkl. einem Satz Blechtreibschrauben u. Unterlegblechen. Die angegeben Breiten in mm sind gemessen im montierten Zustand ab Karosserieaußenkante ( z.B. eine 45mm Kotflügelverbreiterung ist insgesamt 70mm breit, davon werden 25mm für die Montage am Radhaus benötigt, die verbleibenden 45mm sind Abdeckung des Reifens ) Die Befestigung der Verbreiterung erfolgt von "unten" d.h. für die Montage am Fahrzeug sollte im Radhaus eine mind. 1cm breite Steegkante ( =Radlaufkante parallel zur Lauffläche des Reifens) vorhanden sein. Die Verbreiterung wird mit Blechtreibschrauben (sind im Lieferumfang enthalten) von unten an die Steegkante geschraubt. Die Verbreiterungen müssen nicht TÜV eingetragen werden."



    und die nicht mal übermäßig teuer
    4 Stück zusammen rund 157,- €