Beiträge von dietmar_pf05

    Hallo Uwe,
    kann Dir als R51'er meine Ansicht nur zu Frage 3 kundtun:
    WR, denke ich, sind immer eine sinnvolle und in unseren Breiten angebrachte Ausgabe.
    Ist ja nicht nur Schnee und Eis, wo die einfach besser sind als Sommer- oder irgendwelche Ganzjahresschlappen, sondern vor allem auch bei den tieferen Temperaturen in der jetzt beginnenden Jahreszeit.
    Ich bin klarer Befürworter von WR und habe sie immer von ca. Ende Oktober bis in den April hinein drauf.


    Zum Thema und vor allem zum aktuellen Angebot für Geländewagen kannst Du mal in die aktuelle OFF-ROAD schauen, da ist das große WR-Journal mit der Übersicht über alle verfügbaren echten WR inkl. einiger Hintergrundinfo's (M+S, "Schneeflocke" - was steckt dahinter) drin.

    ???
    Absolut neu das Problem (zumindest für mich).
    Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Klar, dass man, wenn man im Gelände fährt und es richtig zur Sache geht, auch ab und zu einen gewissen "Rückimpuls" von der Lenkung merkt, aber "ein ständiges Klopfen", wie Du schilderst, habe ich bisher nicht festgestellt.
    Kann Dir da echt nicht weiterhelfen :(

    Ergänzend zu der Antwort bezüglich 17'' Winterräder habe ich heute mal in die aktuelle OOF-ROAD geschaut.
    Da sind Winterreifen als 17'' "ohne Ende" drin, auch in der Dimension
    255/65 R17 werden seit diesem Jahr 4 Reifen angeboten:


    Fulda Kristall 4x4
    Goodyear UltraGrip SUV
    Pirelli Scorpion Ice&Snow
    Vredestein Wintrac 4 Xtreme

    Hallo zurück,
    Winterreifen in 17'' gibt es genug, nur in 255/65 R17 gab es bis zum letzten Jahr nix.
    Aber da kann mann ja auf z.B. 235/65 oder 265/65 u.a. ausweichen, Freigaben dafür gibt es.
    Ich selbst habe auf dem R51 235/65 R17 von General (XP2000 Winter) drauf und bin damit zufrieden.


    16'ner Felgen kannst Du glaube ich nicht auf dem D40 verwenden, da diese wegen der Bremse nicht passen.

    Empfehlenswert von der Qualität her sind die Originalen durchaus, Licht ist gut und die Dinger sind auch wirklich dicht (bei diversen Wasserdurchfahrten gabs bisher da keine Probleme).
    Aber ganz preiswert ist das nicht, da findest Du auf dem Zubehörmarkt sicher auch etwas passendes billiger.


    Nimmst Du PIAA oder HELLA oder ... bist Du wieder beim gleichen Preis wie Original.
    Kommt aber, denke ich auch auf die Einsatzbedingungen an.

    Ich weiss nicht ganz genau, aber z.B. beim Micra o.a. PKW's ist das Logo ein Stück kleiner.
    Evtl. wäre das eine Möglichkeit.
    Einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und vergleichen ...

    Also, wie schon die Vorposter - eindeutig im Winter echte Winterreifen draufmachen, das ist ein echter Sicherheitsgewinn und ein Unterschied wie Tag und Nacht zu irgendwelchen (auch an und für sich guten) Ganzjahresreifen.
    Selbst bei uns im Mittelgebirge würde ich nie ohne Winterreifen im Winterhalbjahr fahren, obwohl man mit 4x4 auch mit Ganzjahresreifen eigentlich immer vorwärts / aufwärts kommt.
    Aber spätestens, wenn's dann bergab geht, ist der Unterschied deutlich ...

    Ich habe auch eine Variante anzubieten, nicht ganz so spektakulär, aber wirkungsvoll, denn Kühler bleibt von Insekten, Blättern, verirrten Steinchen usw. weitgehend verschont.
    Streckmetallgitter aus dem Baumarkt ( rund 5,- €), passend zugeschnitten und am Rand umgebördelt, schwarz lackiert und von hinten im Frontgrill befestigt (geklebt), das war's 8)


    ja und unten habe ich das Gitter von SGS dran ...

    Na ja, 230 PS ist schon ganz schön weit oben, aber im Prinzip deckt sich das ja fast mit der Leistungsmessung, die ich an meinen Pathi kürzlich durchgeführt habe, bei mir waren's rund 164 kw und das ist nicht ganz soweit von 230 PS weg ...

    Hallo Manu,


    ich tippe nach Deiner Beschreibung eher darauf, dass Dein Bruder & Co. beim Einbau vergessen haben, ein paar Schrauben richtig anzuziehen .... ?(
    Ich denke, das Problem kommt von Motor- / Getriebeaufnahme.
    Je höher die Kräfte (Motordrehzahl, Geschwindigkeit, ...), um so mehr wackelt da alles.
    Ich würde versuchen, das erst noch mal prüfen zu lassen.
    Viel Glück

    Hallo Chris,
    schau mal ins "Nachbarforum" zum Pathfinder.
    Dort gibt es einen unendlich langen Thread zu dem Thema, weil ich auch vor dieser Frage stand.
    Ich habe inzwischen gut 20.000 km "gechipt" hinter mir und bin zufrieden.
    Anbieter ist übrigend die Firma Steinbauer aus Österreich ...


    Viel Spass und Erkenntnisse beim Lesen :]

    Habe zu dem Thema gerade mal eine interessante Info vom 05.09.07 gefunden:
    siehe unter:
    www.allrad-magazin.de


    Zitat
    Partikelfilter - Keine Strafsteuer mehr für saubere Diesel // ADAC: Finanzämter haben endlich ein Einsehen


    Im Streit um die Anerkennung bereits serienmäßig eingebauter Partikelfilter bei Autos der Baujahre 2006 und früher haben die Finanzämter jetzt eingelenkt. Wie der ADAC meldet, müssen Autofahrer ab sofort nicht mehr befürchten, dass sie trotz Partikelfilters einen Steuerbescheid über den seit April gültigen Zuschlag in Höhe von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum/Jahr bekommen. Eine kostspielige nachträgliche Eintragung des Filters in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.


    Die Fahrzeughersteller wurden vom Bundesfinanzministerium aufgefordert, dem Kraftfahrtbundesamt verlässliche Daten in Bezug auf die Ausstattung der einzelnen Modelle mit Filtern zu liefern. Anhand dieser Daten erfolgt dann eine neue Steuerbewertung durch das Finanzamt. Bereits ausgestellte Steuerbescheide werden automatisch korrigiert, zuviel bezahlte Steuern erstattet.


    Autofahrer, die bereits einen falschen Steuerbescheid bekommen haben, bei dem die Einspruchsfrist abgelaufen ist, brauchen lediglich zu warten, bis der berichtigte Bescheid zugestellt wird. Kommt der falsche Bescheid noch oder ist die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen, hat der Autofahrer die Möglichkeit, entweder Einspruch einzulegen oder ebenfalls auf die Korrektur des Finanzamtes zu warten. Keinesfalls jedoch braucht er mit einer Bescheinigung seines Herstellers zur Zulassungsstelle zu fahren und dort den Partikelfilter kostenpflichtig eintragen zu lassen.


    Der ADAC fordert die Fahrzeughersteller auf, schnellstmöglich zuverlässige fahrzeugbezogene Daten hinsichtlich des Partikelfilters an das Kraftfahrtbundesamt zu liefern, um die von den Finanzverwaltungen beschlossene unbürokratische Vorgehensweise zu unterstützen. So hätte aus Sicht des Clubs jedoch von Anfang an verfahren werden müssen. Die Fahrzeughalter, die in den vergangenen Monaten ihre Fahrzeugpapiere kostenpflichtig ändern lassen mussten, haben keine Möglichkeit die gezahlten Gebühren zurückzufordern.


    Zitat Ende


    Na ist doch nicht schlecht für alle, die sich im Moment noch mit FA, Zulassungsbehörde usw. rumärgern ...

    zu den Glühlampen hätte ich noch eine, allderdings recht kostenintensive Alternative:
    PIAA - Xtreme White Plus


    sind gegenüber der Serie - zumindest beim R51- wesentlich heller und vor allem recht robust, da verstärkter und mehrfach befestigter Glühfaden.


    Ich habe die Dinger seit 2005 drin und bin zufrieden, auch bei deftigem Geländeeinsatz, der ja eigentlich auch lebensverkürzend auf Glühbirnen wirkt, bisher null Probleme.
    Das einzige ist der Preis - rund 80,- TEURO für's Paar :heul:


    Gab es 2005 im Rahmen einer Einführungsaktion zum reduzierten Preis, sonst hätte ich die auch nicht genommen ...

    Hallo quetschi,
    Garantie ist eine nicht ganz einfache Sache, habe dazu kürzlich noch mal mit meinem Freundlichen gesprochen.
    Nissan selbst gibt nach der Modifikation keine Garantie mehr auf die betroffenen Baugruppen.
    Dafür tritt Steinbauer mit max. 2 Jahren ab Auslieferungsdatum auf Motor, Nebenaggregate (Lader/Kompressor), Getriebe, Achsgetriebe ein, entsprechender Selbstbehalt abhängig von der Kilometerlaufleistung ist zu beachten.
    Darüber hinaus hat mein Freundlicher (der selbst seit Jahren Steinbauer verbaut und auch selbst fährt, davon überzeugt ist und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hat) zugesichert, im Schadensfall alle Garantieleistungen vollumfänglich zu übernehmen.
    Ich persönlich bin in dieser Beziehung deshalb auf der sicheren Seite.


    Zur Box selbst ist nochmal zu sagen, dass ähnlich wie bei HOPA und Hotronic die Daten des originalen Steuergerätes nicht verändert werden, so dass deren Schutzmechanismen weiterhin voll wirksam bleiben.
    Es werden praktisch nur die vorhandenen Grenzen innerhalb der Toleranzwerte nach oben verschoben, so dass, normale Fahrweise vorausgesetzt, eigentlich wenig zu befürchten ist.

    Wenn CD-R vorher ging, sollte es nicht daran liegen, aber Dreck/Staub auf der Linse könnte schon sein.
    Reinigungs-CD stellt für die Linse selbst kein Problem dar, aber ob der Wechsler die so einfach schluckt - keine Ahnung.
    Ich habe das noch nicht ausprobiert.

    Also mich stört der Anblick nicht - fahre auch selten hinter mir her - ?(
    aber etwas dunkel ist das Bild im Monitor schon.
    Möglicherweise ist schon mit einer etwas stärkeren Glühbirne bezüglich der Ausleuchtung Abhilfe zu schaffen.
    Ansonsten ist sicher nur eine Bastellösung möglich, da ja auf der anderen Seite die Nebelschlussleuchte sitzt.
    Evtl. externe, zusätzliche Nebelschlussleuchte irgendwo anbauen, dafür an dieser Stelle Klarglas einbauen und das dann entsprechend zusammenschalten.
    Aber ob der Aufwand lohnt ???

    Leistungsdiagrmm entspricht im Verlauf in etwa den Angaben von Steinbauer,
    nur sind Leistung und Drehmoment eben geringfügig höher als Steinbauer liefert.
    Dies kommt, so vermute ich, aus der Summe von Box, K&N, MATHY .


    Drehmoment ist, auch rein subjektiv schon knapp über Leerlauf genug vorhanden.
    Wie früher schon gesagt, kann man sehr entspannt fahren und auch in hohem Gang gemütlich rollen.
    Vom vorher vorhandenen doch deutlichen Turboloch spüre ich nichts mehr.

    Zitat

    Original von arni04
    nicht das sich das jetzt kompliziert anhören würde.... ah hast du noch während des gespräch beim prüfen ein studium abgelegt ???
    aber spaß bei seite, das ist ja eine super beschreibung die sogar ich als laie verstehe ----- danke :perfekt:


    beim Gespräch nicht, habe aber vorhin noch ein wenig "gegoogelt" um die Frage einigermaßen korrekt beantworten zu können und mir das mit der Korrekturrechnung (das war mir heute früh echt zu kompliziert) noch mal aus dem Netz gesaugt =)