Kann ich verstehen, bzw. nachvollziehen.
Einen anderen/besseren SR finden wäre natürlich super, auch wenn die Chance dazu realistisch gesehen mit jedem Jahr und jedem Winter schwindet. Zumindest wenn es ein SR oder GTI sein soll.
Gibt ja gerade noch roundabout 20 zugelassene SR in D, wovon der Großteil vermutlich noch immer als Daily Driver rumgurkt, bis dass der Rost und TÜV sie scheidet und der Zustand dann wahrscheinlich auch eher used sein dürfte.
Da wird wahrscheinlich eher das Ausland wie Spanien oder Griechenland noch eine Option sein.
Gefluche gehört zu so einem Projekt dazu, erst Recht, wenn man so viel selbst macht wie du. Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es dann aber zumindest selbstgemacht. Das hat auch irgendwo seinen Charme.
Die ganzen von dir durchgeführten Arbeiten hätten mein Know-How weit überschritten, weshalb ich mich auch bei den Karosseriearbeiten dazu entschied, das von einer Karosseriewerkstatt mit den entsprechenden Werkzeugen, Materialien und nicht zuletzt dem Wissen übernehmen zu lassen.
@Pulsar-Mittelkonsole:
Du meinst die mit dem großen Aussschnitt für Heizungsbedienheit + OEM-Cupholder?
Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn durch die fahrerorientierte Ausrichtung der Mittelkonsole RHD und LHD nicht passt.
Ad hoc würde ich sagen, dass man vermutlich den oberen Teil der RHD-Konsole irgendwie mit dem Rest der LHD Konsole verheiraten müsste. Da könnte dann der Kunstlederbezug tatsächlich eine gute Idee sein, die Spuren des Umbaus unsichtbar zu machen.
Ein Armaturenbrett auf Lager haben ist sicher eine gute Entscheidung. Müsste ich auch mal machen. Gerade unter der heißen japanischen Sonne sind die GTI-R-Bretter ja schon öfter unschön aufgeplatzt. Meines ist aber auch noch tadellos.
Alles anzeigen
Joa, GTIs gibts noch mehr als SR, aber SR wäre mit wegen Steuer (für den 1.6er hat ich nen Euro 2 kit da liegen) und Verbrauch lieber.
Es waren zwischenzeitilch schon mehrere GTIs inseriert die besser waren als mein SR und weniger als eine Komplettlackierung gekostet hätten, alles halt irgendwie doof da ich die Kosten Eigentlich gering halten will.
Wärs mein erster SR hätt ich da auch kein Bauchweh mal 10-15k drin zu versenken.
Bezüglich der Konsole schwirren bei mir 2 Varianen im Kopf rum.
Entweder die Linkslenker Version 3D Scannen , umzeichnen und ausdrucken, oder eine Rechtlenker organisieren die 3D Scannen und dann einfach gespiegelt wieder ausdrucken
Wobei die Rechtlenker Variante für mich weniger Arbeit (=Zeit) wäre.
Durch das Leder wäre eben das Oberflächen Problem gelöst, das mit jedem 3D gedruckten Teil ist welches auf bei Sichtflächen sein würde.
Den Cupholder hab ich ja schon hier liegen.
Armaturenbrett muss ich beim SR eh tauschen, das hat schon fett Risse von der Sonne, die ist hier in der Ecke echt übel.
Mein BMW hat innerhalb von 5 Jahren schon eine Trübung an einem Scheinwerfer, an der Seite die immer in der Sonnenseite steht, bekommen.
Das ist auch ein Grund warum der Sunny hintenrum definitiv getönte Folie bekommen soll und optimalerweise auch vorne 5% Folie mit UV-Schutz, das ist wohl in Dt. Zulässig.
Aber das sind dinge die dann noch in weiter Ferne sind.
mfg Chrisi
Alles anzeigen
Allerdings, die GTI's sind auch tendenziell eher aufgehoben worden, als die SR-Sunnys. Ab und an standen da schon schöne Exemplare im Netz.
Mir ging und geht es aber ähnlich wie dir. Die Steuerersparnis wäre zwar nicht mein ausschlaggebenstes Argument, sondern eher die Tatsache, dass mir der 1600er für meinen Zweck reicht.
Primär liebe ich das 90er-Feeling und das lässt sich auch mit der kleineren Maschine gut konsumieren, zumal ich eh meist entspannt unterwegs und daher nicht zwingend auf maximale Motorpower angewiesen bin. Will auch das Material auf seine alten Jahre und der hohen Laufleistung nicht noch unnötig hart rannehmen. Daher passt der SR für's Seelebaumeln zwischen dem hektischen und stressigen Alltag ganz gut und wie du bereits sagst, kommt einem der genügsame Verbrauch und Unterhalt noch positiv dabei entgegen.
Dennoch denke ich, dass man (du) irgendwann an einem Punkt ankommt, wo dann schon so viel Energie, Arbeit, Geld und Zeit in so ein Projekt geflossen ist, dass man sich von seinem Werk dann nur ungern trennt, auch wenn es für etwas vermeintlich Besseres ist.
Mit der Zeit wächst einem sowas ja auch irgendwo ans Herz und auch wenn es nicht dein erster SR, sondern "nur" ein adoptierter SR ist, kann man den ja genauso lieben und verhätscheln.
Ich denke mal, dass irgendwann der Wendepunkt erreicht ist, spätestens wenn der Wagen optisch auch langsam aber sicher schnieke wird. Das Auge isst bekanntlich mit und das motiviert allein dann schon zum Weitermachen.
@Konsole:
Ok ja stimmt. 3D-Druck hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Damit lässt sich schon einiges machen.
Einen OEM-Cupholder habe ich auch noch irgendwo rumfliegen (aus einem US-Sentra B13). Ich hatte den sogar mal vor 15 Jahren oder so im Sunny kurz verbaut gehabt - logischerweise mit den unschönen Luftlöchern wegen der dafür nicht vorgesehenen Mittelkonsole - aber der Nutzwert ist schon arg beschränkt. Hatte immer das Gefühl, dass der Becher nicht wiklich sicher fixiert ist und in Kurvenfahrten auch bleibt. Um keine Sauerei zu riskieren habe ich den daher kaum genutzt und wenig später aufgrund der räudigen Optik mit den sichtbaren Spalten ober- und unterhalb wieder ausgebaut.
Ok, heftig. Hierzulande hatte ich noch keinen N14 mit gerissenem Armaturenbrett gesehen. Aber gut, die Weichmacher bleiben auch nicht ewig und je nachdem unter welcher Spannung das Ding steht, kann da schon mal Rissbildung entstehen.
Von daher ist Backup schon nicht verkehrt.