Beiträge von nissanManiac

    Wie bereits geschrieben: Tolle Optik und satt gefülltes Radhaus. :thumbup: Vor allem auch mal ein Räderdesign, dass man an einem N14 nicht so oft gesehen hat.

    Die Tiefe kann man sicher über andere Reifendimensionen wieder ein wenig regulieren, aber auch so sieht das jetzt schon nicht verkehrt aus. :)

    wo bebkommt man eine passgenaue Schlaf-Haube?

    Eventuell auch für GTIR ?

    Gibt es leider nicht. Für den "Schlaufhauben-Massenmarkt" war der N14 zu unbedeutend.


    Habe daher eine für einen Golf III genommen, da der in etwa die gleichen Abmessungen wie ein N14 Hatchback hat. Am Heck mit dem R-Spoiler spannt es zwar ein wenig, aber geht schon. Mir ist nur wichtig, dass der Wagen während der Überwinterung vor Staub und ungewolltem Kontakt geschützt ist, bspw. wenn man sich im Winter mit dicker Jacke dran vorbeischlängelt und im schlimmsten Fall mit Reißverschluss, Gürtelschnalle o.ä hängenbleibt. ;)


    Hierzulande war und ist es zeitweise auch recht mild und angenehm. Dennoch stünden einer frühzeitigen Inbetriebnahme zwei Punkte im Weg:

    • Saisonkennzeichen hat erst ab April wieder seine Gültigkeit
    • das reichlich gestreute Straßensalz ist noch immer nicht von der Straße gespült - da ist das Verlangen zum Fahren nie groß genug, als dass ich den N14 den am Boden anhaftenden Salzstaub fressen lassen würde. :eieiei2:

    Bis der salzige Schmodder von den Straßen ist, braucht es noch ein paar gute und längere Regensessions und vor allem konstant milde Temperaturen. Alles andere macht sonst imo keinen Sinn.

    Allerdings, die GTI's sind auch tendenziell eher aufgehoben worden, als die SR-Sunnys. Ab und an standen da schon schöne Exemplare im Netz.

    Mir ging und geht es aber ähnlich wie dir. Die Steuerersparnis wäre zwar nicht mein ausschlaggebenstes Argument, sondern eher die Tatsache, dass mir der 1600er für meinen Zweck reicht.

    Primär liebe ich das 90er-Feeling und das lässt sich auch mit der kleineren Maschine gut konsumieren, zumal ich eh meist entspannt unterwegs und daher nicht zwingend auf maximale Motorpower angewiesen bin. :) Will auch das Material auf seine alten Jahre und der hohen Laufleistung nicht noch unnötig hart rannehmen. Daher passt der SR für's Seelebaumeln zwischen dem hektischen und stressigen Alltag ganz gut und wie du bereits sagst, kommt einem der genügsame Verbrauch und Unterhalt noch positiv dabei entgegen.


    Dennoch denke ich, dass man (du) irgendwann an einem Punkt ankommt, wo dann schon so viel Energie, Arbeit, Geld und Zeit in so ein Projekt geflossen ist, dass man sich von seinem Werk dann nur ungern trennt, auch wenn es für etwas vermeintlich Besseres ist.

    Mit der Zeit wächst einem sowas ja auch irgendwo ans Herz und auch wenn es nicht dein erster SR, sondern "nur" ein adoptierter SR ist, kann man den ja genauso lieben und verhätscheln. ;)

    Ich denke mal, dass irgendwann der Wendepunkt erreicht ist, spätestens wenn der Wagen optisch auch langsam aber sicher schnieke wird. Das Auge isst bekanntlich mit und das motiviert allein dann schon zum Weitermachen.


    @Konsole:

    Ok ja stimmt. 3D-Druck hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Damit lässt sich schon einiges machen.

    Einen OEM-Cupholder habe ich auch noch irgendwo rumfliegen (aus einem US-Sentra B13). Ich hatte den sogar mal vor 15 Jahren oder so im Sunny kurz verbaut gehabt - logischerweise mit den unschönen Luftlöchern wegen der dafür nicht vorgesehenen Mittelkonsole - aber der Nutzwert ist schon arg beschränkt. Hatte immer das Gefühl, dass der Becher nicht wiklich sicher fixiert ist und in Kurvenfahrten auch bleibt. Um keine Sauerei zu riskieren habe ich den daher kaum genutzt und wenig später aufgrund der räudigen Optik mit den sichtbaren Spalten ober- und unterhalb wieder ausgebaut. :confused:


    Ok, heftig. Hierzulande hatte ich noch keinen N14 mit gerissenem Armaturenbrett gesehen. Aber gut, die Weichmacher bleiben auch nicht ewig und je nachdem unter welcher Spannung das Ding steht, kann da schon mal Rissbildung entstehen.

    Von daher ist Backup schon nicht verkehrt. :thumbup:

    Kann ich verstehen, bzw. nachvollziehen.

    Einen anderen/besseren SR finden wäre natürlich super, auch wenn die Chance dazu realistisch gesehen mit jedem Jahr und jedem Winter schwindet. Zumindest wenn es ein SR oder GTI sein soll.

    Gibt ja gerade noch roundabout 20 zugelassene SR in D, wovon der Großteil vermutlich noch immer als Daily Driver rumgurkt, bis dass der Rost und TÜV sie scheidet und der Zustand dann wahrscheinlich auch eher used sein dürfte.

    Da wird wahrscheinlich eher das Ausland wie Spanien oder Griechenland noch eine Option sein.


    Gefluche gehört zu so einem Projekt dazu, erst Recht, wenn man so viel selbst macht wie du. :tongue: Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es dann aber zumindest selbstgemacht. Das hat auch irgendwo seinen Charme. =)

    Die ganzen von dir durchgeführten Arbeiten hätten mein Know-How weit überschritten, weshalb ich mich auch bei den Karosseriearbeiten dazu entschied, das von einer Karosseriewerkstatt mit den entsprechenden Werkzeugen, Materialien und nicht zuletzt dem Wissen übernehmen zu lassen.


    @Pulsar-Mittelkonsole:

    Du meinst die mit dem großen Aussschnitt für Heizungsbedienheit + OEM-Cupholder?

    Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn durch die fahrerorientierte Ausrichtung der Mittelkonsole RHD und LHD nicht passt.

    Ad hoc würde ich sagen, dass man vermutlich den oberen Teil der RHD-Konsole irgendwie mit dem Rest der LHD Konsole verheiraten müsste. Da könnte dann der Kunstlederbezug tatsächlich eine gute Idee sein, die Spuren des Umbaus unsichtbar zu machen. :)

    Ein Armaturenbrett auf Lager haben ist sicher eine gute Entscheidung. Müsste ich auch mal machen. Gerade unter der heißen japanischen Sonne sind die GTI-R-Bretter ja schon öfter unschön aufgeplatzt. Meines ist aber auch noch tadellos. :)

    Das Problem ist aber dass der komplette Lack von der Karre im Eimer ist, wenn ich da jetzt nur einen Teil schön machen lasse dann siehts auch wieder Panne aus, und die ganze Karre neu lacken lassen kostet dann doch wieder erheblich mehr (wenn auch noch 4 Stellig).

    Echt eine blöde situation so wo ich nicht weis was ich da insgesamt jetzt mit dem Außenkleid machen soll :(

    Klar ist es eine nicht günstige Investition, aber ich würde an deiner Stelle den gesamten Wagen, zumindest aber die komplette Fahrzeugseite lackieren lassen.


    Da ja offenbar die hintere Seitenwand und die Beifahrertür ohnehin gelackt werden müssen, wäre es ja dann nur noch der Kotflügel, sofern du von einer Komplettlackierung absiehst.

    Wie du schon selbst anmerkst, wird es bei Teillackierung und dem Unischwarz immer einen sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Karosserieteilen geben, was dann sicherlich auch nur bedingt glücklich macht, wenn man schon Geld in die Hand genommen hat und das Gesamtergebnis dann nicht 100% den Vorstellungen entspricht.


    Du hast ja schon einiges an Zeit, Energie und Geld in den SR gesteckt, da würde ich dann auch noch diesen Schritt gehen, der für den Gesamteindruck einfach elementar ist. :)

    Kann aber auch verstehen, wenn man das Budget nicht überstrapazieren will.


    Auf jeden Fall scheint der Wagen doch bislang einen guten Weg zu gehen. :perfekt:


    Btw. das mit dem Kunstleder ist echt frappierend. Könnte eine gute Option zur Reparatur bei gerissenen Armaturenbrettern oder anderen Cockpitteilen sein. :/

    Dann aber kam langsam aber sicher die Stunde der Wahrheit.


    Noch ein letztes Mal das Auto gründlichst waschen und volltanken, Reifenluftdruck erhöhen und dann ging es schon ins Nest neben die bereits schon wartende "Schwester"...



    Mit dem Schlafanzug über der Karosserie kam dann das finale "Good Night".



    Noch ein paar Zahlen zum Schluss:

    Gefahren bin ich mit dem Sunny dieses Jahr genau 3.977 km - der Tacho zeigt nun 294.680 tapfer gemeisterte Kilometer an.

    Die Silvi spulte indes 2.469 km ab und steht bei 199.796 km und wird daher 2024 die 200k vollmachen.


    Somit in diesem Jahr unterm Strich 6.446 km mit den beiden Alteisen zurückgelegt. :spring:


    Nach der Saison ist vor der Saison. Freuen wir uns also auf ein schönes 2024. :tongue:

    Danach deuteten die langsam kürzer werdenden Tage und kühleren Temperaturen das nahende Saisonende an. ||

    Also hieß es nochmal, die Wochenenden und das gute Wetter nutzen, so lange es geht.


    Eine Tour ins Grüne...



    ...oder ins Blaue ließ den Alltag vergessen.

    ...ehe im Juli dann die JDMania in Mendig am Flugplatz stattfand.


    Großartige Japaner aller Epochen, top Wetter und eine coole Location waren Garant für einen schönen Tag. 8)



    Im August verschlug es mich mal an den Nürburgring.

    Ich bin zwar keine Runde auf der Schleife gefahren (das wollte ich dem SR dann doch ersparen), aber das Flair und die Faszination Nürburgring ist auch so spür- und erlebbar. Man merkt regelrecht, wie eine ganze Region vom Ring lebt und Autos hier absolut gern gesehen sind. <3

    Spätentens ab dem Wonnemonat Mai merkte man, dass die Szene wieder lebendig war. Neben Genusskilometern abreißen, habe ich dieses Jahr auch das erste Mal in größerem Umfang an markenoffenen Old- und Youngtimertreffen teilgenommen, auch wenn ich mir anfänglich unsicher war, ob der Sunny dafür nicht noch zu modern oder optisch zu sehr aufgebrezelt daherkommt. :/


    Aber die Sorge war unbegründet, nirgendwo wehte einem Ablehnung oder dergleichen entgegen - im Gegenteil: Oft wurde ich angesprochen, viele waren erfreut, mal wieder einen Sunny in freier Wildbahn zu sehen, hatten sie doch teils selbst mal einen solchen Wagen gefahren oder anderweitige Erinnerungen daran.

    Man merkt auch, dass sich die Oldtimerszene zunehmend durchmischt und auch Autos der 90er durchaus willkommen sind. :)



    Auch Nachtreffen der örtlichen JDM-Gemeinschaft standen an und wurden selbstredend besucht.



    Bright Night!



    Random

    Season End 2023

    Und jährlich grüßt das Murmeltier...


    Gefühlt kaum angefangen, ist das Ende der Saison nun leider wieder erreicht. :|

    Resümierend war es eine schöne Autozeit dieses Jahr, ohne Ausfälle, Reparaturen oder anderen Problemchen.

    Dafür mit viel gutem Wetter, tollen Ausfahrten und einigen Japaner- oder Klassik-Treffen mit Gleichgesinnten, denen ich u.a. mit dem Sunny beiwohnte. :)


    Im Folgenden eine chronologische Erzählung der zu Ende gehenden Saison 2023.



    Wie so oft, läute ich den Saisonstart gerne mit einer kleinen Rhein-Tour ein - so auch diesen April. Die schöne Strecke und das tolle Panorama laden regelrecht dazu ein. =)

    Auch die Frankfurter Klassikstadt war das ein odere andere Mal einen Boxenstopp wert. Die dort ausgestellten Fahrzeuge sind echt sehenswert, außerdem zieht das Gebäude-Ensemble auch außerhalb der Veranstaltungen immer wieder Petrolheads an, mit denen man hier und da auch mal ein paar nette Worte wechseln kann..



    Ebenso standen die ersten Season-Opening-Treffen an.



    Zum Autofahren gehören natürlich auch ausgiebige Autowäschen... :tongue:

    Sehr sehr schade, gerade bei dem Herzblut, der Liebe und Detailversessenheit, die da drin steckte. :(


    Auch wenn solche Bilder schon beim Ansehen schmerzen, am wichtigsten ist, dass dein Dad da gut rausgekommen ist. Gerade bei einem 40 Jahre alten Auto ist das ja auch nicht unbedingt selbstverständlich.


    Der Kleine wird nach dem Zerlegen und dem Ausschöpfen der verwertbaren Teile sicherlich in der ein oder anderen Form in einem deiner anderen K10 weiterleben.

    Das stimmt, gleiches gilt oft auch für die Deckel von Servoöl und Bremsflüssigkeit.


    Ich hatte die Teile damals mit einer alten Handbürste und einem selbstangemischten Konzentrat aus Seifenwasser, nem Schuss Spüli und Bremsenreiniger auf Vordermann gebracht. Die Anregung mit der Verdünnung klingt auf jeden Fall auch sehr brauchbar. Werde ich mal bei der S14 testen. :)


    @Cupholder: Sehe ich genauso. Auch wenn ich im Auto keine Mahlzeiten zu mir nehme, ist ein festes Plätzchen für eine kleine Flasche Trinkbares in jedem Fall sehr angenehm.

    Das bisherige Einklemmen zwischen Mittelkonsole und Sitz oder gar das lose Rumfliegen im Fahgastraum entfällt damit und im Bedarfsfall hat man das Gesöff schnell zur Hand. Habe bei meinem N14 einen Getränkehalter in der Mittelkonsole unterhalb dem Heizungsbedienfeld eingebaut und auch rege genutzt. Das Ganze hat mir so gut gefallen, dass ich das dann auch bei meiner damaligen N15 Limo so nachrüstete. :)


    Ansonsten nach wie vor schicker Wagen, gerade auch als STH und mit der weißen Lackierung. :thumbup:

    Wirklich sehr schick dein Sunny, mit jeder Menge Liebe zum Detail. Die Schmutzfänger finde ich passen super zum Runden Heck des N14.


    *was mir aber nicht so gefällt ist der Magnaflow, dass passt irgendwie überhaupt nicht zum recht runden Gesamtbild.

    Thx. :)


    @Magnaflow: Echt, findste? Der ist doch auch rund und passt daher doch vorzüglich zum runden Heck und dem "runden Gesamtbild". :D Scherz beiseite. Ist wie bei fast allem Geschmackssache. Mir gefällt er gut, vielleicht auch, weil ich das Auto seit über 10 Jahren nur mit diesem Heck kenne. ;)



    Da haste Recht,hab mich gewundert das Heck gefällt mir nicht,es ist der aufgesetzte Spoiler.Er verschandelt das ganze Bild.

    Klaus

    Ist halt Rallystyle. 8) Der Spoiler ist OEM Nissan und auch wenn es manch einer nicht glauben mag - den N14 als GTI-R gab es tatsächlich ab Werk mit diesem Flügel. :fluester:

    Verschandelung liegt glaube ich im Auge des Betrachters, auch wenn er zweifelsohne ausladend und optisch sehr präsent ist. ^^

    Aber auch hier gilt wieder: Geschmackssache. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht und andersrum. Und das ist auch gut so.


    Mit gefällt der R-Wing prima (vielleicht auch gerade weil er ein wenig provokant ist?).


    Hingegen finde ich den N14 ohne Spoiler zu rundgelutscht, oder was meinst du? :confused:


    Hier ein Bild aus der Restaurationsphase ohne Spoiler.



    Absolut! Kann man fast süchtig danach werden. =)

    Ist halt auch irre, was es seinerzeit vor über 30 Jahren schon so alles für diese Autos gegeben hat. Zumindest auf dem japanischen Markt.


    Ja ich weiß. Der Typ, wo ich die her hatte, war sogar vor mehreren Jahren mal hier im Nisbo gemeldet und hatte mal einen blauen RNN14. Den hatte er aber offenbar nicht sonderlich lange und sich dann wieder ein neues Spielzeug zugelegt.


    Ich war zwischenzeitlich auch noch mal an einem weiteren Satz der Mud Guards dran, der mir aber dann preislich selbst für ein Hobbyinvest (bei dem ich den Euro auch mal gern ein weniglockerer stecken habe) etwas too much war.

    Und ich dacht mir ich hab was auf meiner Liste was du noch nicht dran hast, aber ne, wieder zuvor gekommen :D


    mfg Chrisi

    Hehe… ja das ist irgendwie wie mit einem Kunstwerk. ^^


    Man überlegt, wie und wo noch ein letzter Pinselstrich gesetzt werden kann/muss, um das Gesamte weiter zu perfektionieren bzw. dem Maximum der eigenen Vorstellung noch näher zu bringen. :)

    War hier aber auch mehr oder weniger ein Glückstreffer (wie mittlerweile bei so vielem seltenen OEM-Stuff).


    Aber ich denke mit der R-Haube von deinem alten Sunny hast du in jedem Fall noch etwas auf der Liste, das ich wiederum nicht auf meiner stehen habe. ;)