Beiträge von nissanManiac

    Und ich dacht mir ich hab was auf meiner Liste was du noch nicht dran hast, aber ne, wieder zuvor gekommen :D


    mfg Chrisi

    Hehe… ja das ist irgendwie wie mit einem Kunstwerk. ^^


    Man überlegt, wie und wo noch ein letzter Pinselstrich gesetzt werden kann/muss, um das Gesamte weiter zu perfektionieren bzw. dem Maximum der eigenen Vorstellung noch näher zu bringen. :)

    War hier aber auch mehr oder weniger ein Glückstreffer (wie mittlerweile bei so vielem seltenen OEM-Stuff).


    Aber ich denke mit der R-Haube von deinem alten Sunny hast du in jedem Fall noch etwas auf der Liste, das ich wiederum nicht auf meiner stehen habe. ;)

    ...hier noch ein paar Bilder von den Mud Guards am Objekt.


    Mir gefallen die Dinger irgendwie und passen imo auch gut an den Hintern des SR. <3

    Im Gegensatz zu den längeren, aus dem OEM-Zubehör stammenden Derviaten mit dem Sunny-Schriftzug wirken diese hier irgendwie dreidimensionaler, wertiger und nicht so angestaubt.


    Soviel erst mal zum Sunny. :)

    Update

    Es wird mal wieder Zeit für ein Update zum SR. :)


    Der Tacho wanderte die vergangenen Monate fleißig weiter und erreichte jüngst die 293.000 km-Marke.



    Zwischenzeitlich verabschiedeten sich leider auch beiden Hupen im kurzen Abstand nacheinander. ?( Zunächst hatte ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch bei den vor gut 11 Jahren nachgerüsteten Elektrofanfaren in Verdacht, allerdings hatte wohl eindringendes Wasser und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit die beiden Geräuschmacher von innen korrodiert und zersetzt.

    Somit fiel die Wahl nun auf einen Satz Hella Super Tone Hörner, die ich ebenso dezent hinter dem Stoßfänger montierte.

    Die recht populäre Montage sichtbar hinter dem Kühlergrill, wie man es oft sehen kann, ist nicht so meins und gefiel mir schon bei den Serientröten nicht wirklich. Daher der Anbau eine Etage tiefer. :saint:



    Weiterhin hatte ich Gelegenheit einen Satz gebrauchter OEM GTI-R Mud Guards zu erwerben. =)

    Ich hielt zwar immer mal wieder hier und da Ausschau nach den Teilen, allerdings verhält es sich damit wie bei vielem anderen original RNN14-Zeugs, dass die Sachen selten und seltener werden, die Preise dafür ungleich anziehen, bzw. schon angezogen haben.


    Nun war es also soweit und ich konnte einen Dude bei Kleinanzeigen, der einige used GTI-R-Sachen feilbietet mit etwas Überredungskunst überzeugen, dass die Flaps bei mir gut aufgehoben wären und so fanden die raren Teile schlußendlich zu einem guten Kurs ihren Weg zu mir. :S


    Nach einer ersten Reinigung erfolgte die bestmögliche Entrostung des eingelassenen Blechstreifens, sowie dessen Versiegelung mit aufsprühbarem Unterbodenschutz.


    Bei den RNN14 waren die Schmutzfänger werksseitig immer in Wagenfarbe lackiert, lediglich unter dem NISSAN-Schriftzug blieb ein ca. 1cm langer Streifen ohne Lack.

    Bei den EGNN14 waren die Teile indes Serie komplett unlackiert. Ich wollte allerdings nach dem Entlacken den "japanischen Style" und tauchte die Mud Guards daher in 1Z1Z Black Magic Perleffekt und ließ auch den genannten Streifen unten unlackiert (auf dem Bild noch mit nicht entferntem Abklebeband).


    Damit mir das Ganze den Lack am Stoßfänger durch die Reibung der Luftverwirbelungen nicht beschädigt oder verkratzt, habe ich auch hier die bewährte Lackfolie in vier Schichten zum Schutz angebracht. Somit kann ich die Teile auch jederzeit wieder entfernen, ohne dass irgendwelche unschönen Spuren zurückbleiben.


    Da das OEM-Befestigungsmaterial schon neu iwi nichts Ganzes und Halbes war (einfache Blechschrauben, und rostende Blechclipse mit Kratzergefahr), kamen hier stattdessen brünierte Linsenkopfschrauben, brünierte U-Scheiben und brünierte Muttern - alles aus V2A - zum Einsatz.

    Schönes Setup. :thumbup:


    Das Thema Bremsen hatte ich an der S14 auch schon durch. Scheiben an der VA von Brembo, Ate, EBC... über kurz oder lang verzogen sie sich und ließen das Lenkrad beim Bremsen teils heftig schlagen.

    Bin dann final auch bei den wärembehandelten Tarox Zero gelandet, die zwar schweineteuer, aber ihr Geld wert sind. Keine Probs mehr seitdem. :)

    Die Kombination mit Endless MX72 Belägen hat mich bislang überzeugt. :perfekt:


    Am N14 hingegen habe ich mit den verbauten Brembos (Scheiben und Beläge) wiederum überhaupt keinen Ärger.

    Der Micra geht - der Mitsu Colt kommt


    https://www.autohaus.de/nachri…tm_campaign=Newsletter-ah

    In dem Bericht wird geschrieben "Im Vergleich zu dem auf Renault-Captur-Basis gebauten ASX soll sich der Colt optisch stärker vom Renault-Schwestermodell unterscheiden. Erste Bilder vom Heck zeigen zumindest eigenständige Leuchten und eine individuelle Kofferraumklappe."


    Also auf dem Teaser-Bild sieht das Ding 1:1 wie ein aktueller Clio aus. Ich kann da keine "eigenständigen Leuchten und eine individuelle Kofferraumklappe" sehen. Beide Bauteile sehen mir absolut identisch zum Renault-Derivat aus.

    Auch wenn Mitsu damit sein Portfolio ausbaut und mehr Marktchancen hat, finde ich es dennoch einen unschönen Trend, dass mittlerweile der Austausch von ein paar Logos für ein gänzlich neues Fahrzeug ausreicht. Gerade auch, wenn hier eine relativ "historische" Modellbezeichnung aka Colt für ihr Comeback zelebriert werden soll.

    Badge-Engineering gibt es zwar schon seit eh und jeh, aber zumindest machte man sich meist noch die Mühe, den Fahrzeugen zumindest ein individuelles Markengesicht/-heck zu verpassen.


    Schade eigentlich, aber das ist wohl der Zeitgeist und dem Kostenfaktor geschuldet. Beim Mazda 2 Hybrid und Toyota Yaris ist es nicht anders.

    Sunny alive!

    Mit dem Saisonstart hat auch der Sunny wieder seinen Weg zurück ans Tageslicht gefunden. :)



    Neben der fälligen Hauptuntersuchung gab es noch drei Punkte, die meiner Aufmerksamkeit bedurften:

    • Hupe ohne Funktion
    • Fernbedienung Zentralverriegelung ohne Funktion
    • Ölwannendichtung undicht/leckt

    Die fehlende Funktion der Hupe schob ich auf einen alterungsbedingten Kabelbruch und überprüfte sämtliche Kabel und Verbindungen. Nachdem sie sich kurz mit einem klagendem Quäken ins Leben zurückmeldete, versagte sie wenig später erneut. Also die beiden Aftermarket-Fanfaren gegen eine noch rumfliegende Motorrad-Tröte getauscht und siehe da: Funktioniert!

    Also erst mal verbaut gelassen und direkt einen neuen Satz adäquater Signalhörner geordert, der hoffentlich die Tage ankommt.

    Ich vermute, dass im Laufe der Jahre Wasser in die Hörner eingedrungen ist und diese innen korrodiert sind.


    Die Fernbedienung der ZV benötigte indes lediglich zwei neuen CR2016 Knopfzellen, um sie wieder zum Arbeiten zu überreden. Wunderte mich etwas, da die baugleiche Fernbedienung aus der S14 locker schon 7 oder 8 Jahre mit den gleichen, alten Batterien ihren Dienst versieht und die im N14 deutlich jünger waren. :confused:


    Dass die Ölwanne leckt, hatte ich festgestellt, dass hier und da mal unter dem Auto ein kleiner Ölfleck entstand. Nichts Wildes, ein oder zwei kleine Tropfen über die lange Zeit.

    Dennoch entschloss ich mich, die gesamte Ölwanne gegen ein fabrikneues Exemplar zu tauschen, auch weil die alte Wanne bereits vor 16 Jahren getauscht wurde und durch die damaligen Winter- und Salzeskapaden auch optisch gelitten hatte.

    Somit also nun auch dieses Bauteil neu, passt nun auch visuell gut zum restlichen Unterboden und der Sunny ist damit nicht mehr länger inkontinent. :tongue:



    Zur heute terminierten HU konnte sich der SR bei Sonnenschein von seiner besten Seite zeigen, so dass ihn der Prüfingenieur dann auch zufrieden und ohne Mängel bis April 2025 entließ. :saint:



    Die Saison kann also beginnen! 8)

    Sieht gut aus! :thumbup: Mit Cusco kann man nichts falsch machen und das Ding zeugt allein schon baulich von einer gewissen Stabilität. Cusco hat ja im Regelfall immer eine blaue Farbe, aber ich muss sagen, dass das Anthrazit schon gut mit dem restlichen Motorraum fittet.


    Weiter so! :)

    Seeehr cooles Gefährt! :love:


    Klar, der Wagen braucht viel Liebe und noch mehr Arbeit, aber wie du schon schreibst, ist so ein N14 4x4 - abseits der GTI-R - einfach mega selten.

    Vor ein paar Jahren tauchte hier und da auch einer mal in polnischen Gebrauchtwagenbörsen auf, im Regelfall auch heavy used. Mittlerweile gibt es wohl nur noch ne Handvoll dieser 4x4 Sunnys.


    btw. wirkt der Wagen auch sichtbar höher als ein normaler N14 #Schlechtwegefahrwerk.

    Würde mich interessieren, ob der Allradstrang identisch zum EGNN14/RNN14 ist... :/


    Auf jeden Fall Glückwunsch zum Exoten und viel Erfolg bei dem Projekt. :)  :thumbup:

    immerwieder eine pure freude sich hier durch dein thread zu suchten :perfekt: man staunte nicht schlecht wie man auf den sunny zuging & ich immer mehr realisierte , den wagen doch irgendwoher zu kennen.

    Es war ein genuß den wagen beim nrw nissan-treff in krefeld und als langer verfolger dieses thread´s den wagen mal in echt zu erleben


    viele grüße vom oldtimer GTi

    Many THX! Freut mich, dass dir der Wagen nach der virtuellen Tuchfühlung in diesem Thread auch live vor Ort gefallen hat. :)


    Ja das war schon lustig in Krefeld mit dem Sunny Dreier-Gespann und ich musste auch erst mal überlegen, bis ich deinen Sunny richtig zuordnen konnte. ^^ Vor allem ultimativ, einen N14 mit H-Kennzeichen zu sehen. :]

    Immer schön, wenn man die Autos dann mal in Natura sieht und auch die Leute dahinter kennenlernen kann. :thumbup:


    Auf nächstes Jahr! :Bier:

    Ist eventuell auch szenetypisch. ^^

    Da das Auto auf dem japanischen Markt ja Silvia hieß, passt eine weibliche "Anrede" auch besser, unabhängig davon, dass er hier als 200 SX vermarktet wurde (gilt eigentlich für alle S-Chassis).

    Fairlady, Supra und Eclipse, teils auch der/die Celica werden ja auch häufig in JDM-Kreisen weiblich angesprochen.


    Ist halt irgendwie einfach so... :tongue:

    :post:

    Season End 2022 - Teil 3 (Off Topic)


    Da die S14a auch einen Monat später (Mai) auf die Straße kam, war sie es, die das Kapitel 2022 schließen durfte und noch mal bei traumhaften Wetter das Lied des SR20DET spielte.

    Mit gefahrenen 2.937 km ist sie dieses Jahr fast auf den Kilometer genauso oft und weit wie der Sunny bewegt worden.


    One last ride...


    One last car wash...


    One last JDM car meet...


    One last fill up...


    One last good bye...


    Game over 2022!

    Season End 2022 - Teil 2

    Zum Oktober hin wurden dann noch mal die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen genutzt und das alte Blech bewegt, solange es das Wetter und das Saisonkennzeichen noch zuließen. =)


    Letztes Wochenende entschied ich mich dann, den N14 einzumotten, da zwei Autos zur gleichen Zeit ziemlich anstrengend und zeitintensiv sind.

    In diesem Jahr war ich mit dem SR genau 2.934 km unterwegs und damit 641 km mehr, als in 2021. Bei 290.703 km blieb der Tacho bei der letzten Fahrt stehen. Die 300.000 rücken näher und näher... :]

    Season End 2022 - Teil 1

    Zeit für ein Update, bzw. ein Lebenszeichen zum Saisonende. :)


    Leider ist es nun schon wieder soweit, das Ende der Saison 2022 ist da und die beiden Sommerautos sind für die nächsten Monate erst mal eingemottet.


    Resümierend war es eine schöne Saison mit gefühlt viel besserem Wetter als noch vergangenes Jahr. Nach wie vor macht der Sunny keine Probleme und begeistert mit Fahrfreude und unverwechselbarem 90er Feeling. <3


    Einige Treffen wurden ebenfalls wieder besucht, dabei auch viele neue Leute kennengelernt. Obwohl es "nur" ein SR ist, zieht der Wagen auf den JDM-Meetings doch immer wieder mal die Blicke auf sich und es ergeben sich nette Gespräche und Bekanntschaften. Hier mal eine kleine bebilderte Auswahl: :)


    Außerdem wurde pflichtgerecht auch das vorhandene Wertgutachten wieder geupdatet, damit auch die Versicherung glücklich ist und bleibt. ;)


    ...natürlich gab es auch bereits das ein oder andere Treffen unter Gleichgesinnten und ein paar Genußfahrten durch idyllische Landschaften. :)


    Ab Sonntag ist dann auch die S14a wieder per Saisonzulassung zurück im Leben - die Qual der Wahl beginnt dann wieder von vorn. I luv it! <3


    Wieder am Tageslicht

    Schon fast vier Wochen ist es her, dass die neue Saison 2022 begonnen hat. Dennoch gibt es ein paar kleine, eher unbedeutende News zum N14.


    Da der Ventildeckel etwas gesifft hat, wurde zum Start erst mal das ganze Dichtungsmaterial gegen Neuware getauscht. Seitdem bleibt das Öl wieder an Ort und Stelle.



    Des Weiteren hatte ich die Gelegenheit ein Haubenschloss aus einem NOS-Bestand zu erstehen. Das Ding war mir schon länger ein Dorn im Auge, da es sich noch in seinem 27-jährigen Zustand befand und unansehnlich war.

    Man hätte es sicherlich auch entrosten und lackieren können, aber Original-Neuware ist und bleibt einfach der Maßstab und wird nun auch dem Rest des Wagens gerecht. =)



    Eine neue Radnabe inkl. Lager für hinten links liegt auch schon parat (ist noch das erste seit EZ und bald 290.000 km und etwas Spiel ist bereits bemerkbar).



    Ansonsten brummst und schnurrt der Sunny wie am ersten Tag und die ersten paar Kilometer haben mich schon wieder Blut lecken lassen. :love2: