Update
Es wird mal wieder Zeit für ein Update zum SR.
Der Tacho wanderte die vergangenen Monate fleißig weiter und erreichte jüngst die 293.000 km-Marke.
Zwischenzeitlich verabschiedeten sich leider auch beiden Hupen im kurzen Abstand nacheinander. Zunächst hatte ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch bei den vor gut 11 Jahren nachgerüsteten Elektrofanfaren in Verdacht, allerdings hatte wohl eindringendes Wasser und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit die beiden Geräuschmacher von innen korrodiert und zersetzt.
Somit fiel die Wahl nun auf einen Satz Hella Super Tone Hörner, die ich ebenso dezent hinter dem Stoßfänger montierte.
Die recht populäre Montage sichtbar hinter dem Kühlergrill, wie man es oft sehen kann, ist nicht so meins und gefiel mir schon bei den Serientröten nicht wirklich. Daher der Anbau eine Etage tiefer.
Weiterhin hatte ich Gelegenheit einen Satz gebrauchter OEM GTI-R Mud Guards zu erwerben.
Ich hielt zwar immer mal wieder hier und da Ausschau nach den Teilen, allerdings verhält es sich damit wie bei vielem anderen original RNN14-Zeugs, dass die Sachen selten und seltener werden, die Preise dafür ungleich anziehen, bzw. schon angezogen haben.
Nun war es also soweit und ich konnte einen Dude bei Kleinanzeigen, der einige used GTI-R-Sachen feilbietet mit etwas Überredungskunst überzeugen, dass die Flaps bei mir gut aufgehoben wären und so fanden die raren Teile schlußendlich zu einem guten Kurs ihren Weg zu mir.
Nach einer ersten Reinigung erfolgte die bestmögliche Entrostung des eingelassenen Blechstreifens, sowie dessen Versiegelung mit aufsprühbarem Unterbodenschutz.
Bei den RNN14 waren die Schmutzfänger werksseitig immer in Wagenfarbe lackiert, lediglich unter dem NISSAN-Schriftzug blieb ein ca. 1cm langer Streifen ohne Lack.
Bei den EGNN14 waren die Teile indes Serie komplett unlackiert. Ich wollte allerdings nach dem Entlacken den "japanischen Style" und tauchte die Mud Guards daher in 1Z1Z Black Magic Perleffekt und ließ auch den genannten Streifen unten unlackiert (auf dem Bild noch mit nicht entferntem Abklebeband).
Damit mir das Ganze den Lack am Stoßfänger durch die Reibung der Luftverwirbelungen nicht beschädigt oder verkratzt, habe ich auch hier die bewährte Lackfolie in vier Schichten zum Schutz angebracht. Somit kann ich die Teile auch jederzeit wieder entfernen, ohne dass irgendwelche unschönen Spuren zurückbleiben.
Da das OEM-Befestigungsmaterial schon neu iwi nichts Ganzes und Halbes war (einfache Blechschrauben, und rostende Blechclipse mit Kratzergefahr), kamen hier stattdessen brünierte Linsenkopfschrauben, brünierte U-Scheiben und brünierte Muttern - alles aus V2A - zum Einsatz.