Beiträge von Stoho

    ich frag mich aber, wieso die in anderen europäischen ländern, die sich ja auch nicht sooo stark von DE unterscheiden, trotzdem erfolgreicher sind. (Ich meine nicht USA usw., wo die Modellpalette natürlich ganz anders ist)


    Der Unterschied liegt in den Ländern, die keine eigene (oder nur unwesentliche) Automobilproduktion haben. Dort ist der Blick ein anderer und in einigen z.B. skandinavischen Ländern fährt beispielsweise der QQ auf gute Plätze in der Zulassungsstatistik.

    In Ländern mit großen Herstellern liegen diese meist vorne, was grundsätzlich für die heimische Wirtschaft ja auch nicht schlecht ist. Hier haben es Importmarken schon immer schwerer. Kommt dann noch eine verfehlte Modellpolitik hinzu sind wir an der Stelle, an der wir jetzt stehen.

    Vielleicht spricht man auch die Kunden falsch an. Oder er ist für gewisse (für mich typische) Kunden einfach zu groß geworden. Bis zum K13 sah man hier immer mal wieder Pflege- oder Pizzadienste Micra fahren. Heute sehe ich die meist im i10, i20 oder Up. Ein K14 mit entsprechender Beklebung ist jedenfalls noch nicht aufgefallen.


    Wie gesagt, ich finde den Wagen optisch nicht schlecht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, daher dazu kein Urteil. Aber Fakt ist, er läuft bisher einfach nicht.

    Ein Problem könnte die Abkehr vom bekannten Designkonzept sein.

    K10 bis K13 hatten alle einen gewissen Wiedererkennungswert, womit der neue nun komplett bricht. Ich finde ihn nicht hässlich, aber optisch verbindet ihm auf der Straße kaum jemand mit dem Label Micra.


    Hier ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Problem mit dem P12 zu erkennen.

    Ein komplett neues Design unter bekannten Namen scheitert häufiger, als das es am Markt ankommt. Beispiele gibt es genug (Ford KA, Renault Twingo, Opel GT,...).


    Hinzu kommt das kaum vorhandene Marketing. Mir fällt der Micra in der Werbung jedenfalls nur selten auf. Und ich bin, wie die meisten hier, ja in gewisser weise auf die Marke gepolt.

    Aber so erreicht man imho nicht die breite Masse.

    Bei dem, was du suchst (5-türer, Klima, Schaltgetriebe) würde ich mich,

    wenn es denn ein Nissan sein soll, nach einem K12 oder N16 aus Rentnerhand

    umschauen. Die gibt es immer mal wieder und sind imho deutlich moderner

    als ein N15, der ja gerne auch zu Rost neigt. Auch wenn mein N15 schon 10 Jahre her ist, sehe ich einen auf der Straße, wandert mein Blick noch immer zuerst zu den Schwellern. 90% sind entweder durch oder TÜV-Erhaltend geschweißt. N15 mit Klima sind zudem auch eher selten.

    Grundsätzlich ist der Basis Tarif bei den meisten Versicherern sehr ähnlich.

    Wem dieser Schutz ausrecht, kann eigentlich überall unterschreiben.

    Günstig sind i.d.R. Direkt-/Onlineversicherer. Hier einfach mal einen bzw. mehrere

    Vergleichsportale nutzen. Und nicht darüber wundern, dass verschiedenen Portale unterschiedliche Ergebnisse liefern. Die bekommen her Geld auch nur von den Versicherern...


    Interessanter kann es bei den Extraleistungen sein. Hier empfiehlt es sich, die Lestungen der Komfort/Extra/Plus/Deluxe und wie auch immer Tarife genauer zu vergleichen.

    Wem das zu kompliziert ist, oder wer sich mit der Materie nicht so gut auskennt, der sollte sich nicht scheuen, seinen Versicherungsmakler um Hilfe zu bitten.


    Automobilclubs bieten im allgemeinen durchschnittliche Leistungen zu soliden Preisen. Hier ist es oft wichtiger, dass der Kunde ein vernünftiges Produkt bekommt, ohne der billigste am Markt sein zu wollen.

    Sieht aus, wie ein Pulsar in precision grey ;)


    Im Moment könnte ich nur mit Bildern von meiner ersten Begegnung mit dem Wagen von vor etwa

    einem Jahr posten. Das Wetter ist nicht wirklich dazu geeignet, hier schicke Bilder zu machen.

    Der Wagen hätte es durchaus verdient.


    Naja, viele Verkäufe werden derzeit, so wie meiner, Vorführwagen oder TZL sein.

    Schaut man bei mobile.de und Co. bekommt man schon den Eindruck, dass 50%

    der Produktion zum Kauf angeboten wird. Insbesondere die Diesel bekommst ja an jeder Ecke hinterhergeworfen. Ok, da wird die aktuelle Diskussion ihr übriges zu tun...


    So, zurück zum eigentlichen Thema.


    Der Laguna ist seit gestern Geschichte, der Pulsar unser neuestes Familienmitglied.

    Wenn ich später mal am PC sitze gönne ich ihm auch einen eigenen Thread.

    Resizeing der Bilder am iPad nervt mich dann doch zu sehr.

    Das hat dir bestimmt dieses neumodische Internet verraten.

    Hier schrieb ich doch noch gar nichts vom Pulsar...


    Aber in der Tat geht es nach gut 10 Jahren zurück zur hier namensgebenden Marke.

    VIel getan hat sich hier ja nicht. Aber das ist auch gut so.


    Nun ist die Zeit reif für ein Fazit, wobei es interessant ist die ersten Beiträge hier noch einmal zu lesen.

    Ah ja, ich wollte mal die Lautsprecher tauschen. OK, es sind noch immer die Serienquäker an Bord...

    Audio Connection Box? Am Arsch. Auch nie gekauft. Ging die Jahre ja auch ohne, wobei mich insbesondere der

    fehlende USB- und Bluetooth-Zugang zur Musik doch zunehmend nervten. OK, und die Navikarten, die

    den Stand einer gemeißelten Steintafel haben. Immer öfter ging es über die grüne Wiese (also auf dem DIsplay).

    Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.


    Ansonsten lief der Laguna äußerst zuverlässig und ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche.

    Gut, zuletzt brauchte er einmal etwas Aufmerksamkeit, als die Kiste plötzlich klapperte.

    Koppelstangen vorne und eine gebrochene Fahrwerksfeder hinten waren als Ursache schnell ausgemacht.

    Ein kleines Manko war die Elektrik. Die Beleuchtung auf der einen Seite (TFL ließ sich im Bordcomputer

    glücklicherweise ausschalten, nachdem es zum x-ten mal versagte). Und immer mal wieder meinte Herr Laguna,

    dass die Batterie fast leer sei und ich den Motor starten solle. Sagen wir mal so; Es ist immer noch die Batterie an

    Bord, die beim Kauf verbaut war, und ich wollte die schon zu B11-Gotts Renaultzeiten mal wechseln...


    Und nun ist die Zeit gekommen um langsam Abschied zu nehmen. Der neue steht in den Startlöchern und

    wird den Laguna in etwa einer Woche ablösen.


    Was bleibt noch zu sagen? Der Verbrauch. Anfänglich bin ich von 11-12l ausgegangen. Im Schnitt waren es

    dann etwa 10,5l - Zuletzt etwas mehr, da (zu) viel Kurzstrecke dabei war. Er ist halt eher ein bequemer Reisewagen.

    Jain.


    Bis zum ersten FL 1993 war ABS nur beim eGT Serie.

    Für den SLX gab es das gegen Aufpreis und für den 1.6 gar nicht.

    Ab Ende 93 war es dann für alle, mit Ausnahme der 1.6 LX Basis Serie.

    So lese ich das zumindest aus den Ausstattungslisten.