Beiträge von Andreas626

    Ich update das ganze dann auch mal wieder...


    1. DominikF : P12; 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 320.000 km
    2. haasi67 : P12; 2.2 dci tekna EZ 11/04 03/2011: 320.000 km
    3. Supi : P12 2,2 CDI (126) EZ : Sommer/02 270000km und jeden Monat kommen 4-5 tausend dazu
    4. Thomas1970:WP12 2,2di EZ:07/02 265856km
    5. Prizi: P12 2,2Di EZ. 07/02 221000km
    6. P12 : P12, 2.2 di Tekna VFL EZ: 02/02 : 186.000 km (bereits verkauft jetzt QQ)
    7. Baylisstic : P12; sth 1.9 dCi 12/03 : 164 000 km
    8. p29: P12; 2.0 07/2002 : 161 000km
    9. *moogle*: P12, 1.9dCi Acenta, EZ 09/04; 153.000km
    10. Jan.S100 : P12 ; 1,8 Acenta ; EZ 12/05; 149000 km
    11. McSnoopy WP12 1,8 Acenta Plus EZ 10/04 144.000 km
    12. Dante 1985: WP12 1.9dCi Acenta (Navi/Tempomat) EZ:12/03 ; 143000km
    13. Primera P12 : P12; EZ: 05/02; 136.132km
    14. PrimeraP12 : P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 125.000km
    15. Axxis : P12; 2.0; 124.251km
    16. Primera Driver : WP12; 1.9 dCi Visia Plus; EZ: 06/03; 122.800km
    17. sw461234 : P12 2.0 Accenta EZ: 03/03 118.000 km
    18. thomas-funky : P12; 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 Km
    19. Jan_de_Marten WP12 1,8 Visia plus, EZ:05/05 116.900 km
    20. Primera73 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km (verkauft bei 124'000km, glücklicherweise)
    21. Andreas626 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 108.500km (bisher keine größeren Probleme)
    22. papa_memphis: WP12; 2.0 Tekna ; EZ 10/04 100500 km (mal wieder in der Werkstatt) Wand
    23. p-12-wi: P12 sth 1.9 dci 06/03; 100.030km
    24. Dr. Evil : WP12; 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km ( ebenfalls verkauft bei 108.000km glücklicherweise! fröhlich )
    25. Loco187:WP12 1,8; EZ: 04/2002; 79.900km
    26. Sunny4ever: WP12 2.2 Acenta, EZ:02/02 77.000km
    27. Marzas : P12; 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    28. Greg : WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km

    So, kurzer Zwischenstand. Einen Tag später war das Problem wieder weg, ein paar Tage später trat das dann bei bei -14 wieder auf. Ich denke ich werde nächstes Jahr mal die Bremsflüssigkeit tauschen, dann wird´s ja vielleicht wieder besser. Danke erstmal für die Hinweise.

    Guten Morgen zusammen.


    Lange Zeit hatte ich überhaupt gar keine Probleme mit meinem Auto. Aber gestern Abend kam es dann gleich doppelt.
    Auf dem Weg nach Hause zeigte das Thermometer lockere -19° an. Plötzlich eine Fehlermeldung: "Niedriger Bremsflüssigkeitsstand". Noch bevor ich dazu kam auf Informationen zu drücken, schon die nächste: "ESP Fehler".
    Als ich dann zu Hause ankam, hab ich als erstes den Bremsflüssigkeitsstand geprüft. Alles im grünen Bereich. Weiß jemand, womit das zu tun haben könnte?
    Ich vermute ja, daß es irgendein Sensor/Kontakt ist, der da auf Grund der Temperatur verrückt spielt. Hat das vielleicht irgendwer auch schonmal gehabt?

    Hast du vielleicht im N-Form eingestellt, daß das Display nach Zeit x zurück schalten soll auf standard oder irgendwie sowas? Da gibt es eine Funktion, weiß nur nicht ob die dann auf die Fehlermeldung zurück schaltet. Musst du mal testen.
    Gekostet hat das Fehler löschen selbst nix, die Reparatur lass ich erst in ca. 8 Wochen machen, im Winterurlaub. Schaff es sonst zeitlich nicht. Seit dem löschen ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten.
    Ich meine mich aber erinnern zu können daß die Reparatur der Beifahrerseite irgendwo um die 50-60 Euro gelegen hat. War nicht wirklich teuer und geht auch innerhalb einer Stunde ca.

    So, war endlich in der Werkstatt. Diesmal ist wohl der Kontakt am anderen Sitz gewesen.
    Zweimal? Ne. Nach dem starten kommt ca. 3 Sekunden später die akustische und optische Meldung im Display und danach blinkt dann nur noch das Lämpchen im Tacho.

    Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht geschafft die Werkstatt aufzusuchen. Möglicherweise wird das diese Woche was. Das Piepen jedes Mal beim Starten des Auto´s ist ja doch schon nen ganzes Stück lästig...
    Aber dann sag ich Bescheid was das gekostet hat.

    Wie ich auf den Vorderradbereich komme:
    Meine Frau hat sich am Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit gewundert warum der Wagen so huckelt und ruckelt. Hat aber erst angehalten als es auch noch gestunken und die Airbagleuchte angefangen hat zu leuchten. Ursache dafür: Sie ist ca. 5km mit einem platten rechten Vorderrad gefahren. Bis sich das Gummi halt quasi annähernd vollends in Wohlgefallen aufgelöst hatte. (Naja, Montags morgens ist man manchmal wohl noch nicht so fit...)


    Ich ruf dann gleich mal bei Nissan an und besorg mir nen Termin.

    Na da hatte ich doch jetzt tatsächlich 2 Monate Ruhe und nun nervt die Anzeige schon wieder...
    Aber ich vermute den Fehler diesmal ganz woanders. Daher meine Frage an die Spezialisten, gibt es irgendwo im Bereich des rechten Vorderrades etwas, was mit dem Airbagsystem zu tun hat und für diese Fehlermeldung verantwortlich sein könnte?

    Das Kabel an der Lampe hat Dauerplus.
    Die Lampen werden über Masse der Türkontakte geschaltet.


    Ich würde einfach direkt mit der Masseleitung an den Türkontakt gehen und mir Plus am Sicherungskasten abgreifen. Da gibt es auch Adapter für samt Sicherung um das vernünftig zu machen.

    So, das Auto ist wieder fit.
    Angeblich haben die das Kabel für den Beifahrerairbag fixiert und den Fehler gelöscht.
    Wundert mich zwar ein bisschen, weil das ja schon letztes Jahr bearbeitet wurde, aber solange es nun wieder in Ordnung ist und nicht wieder auftritt, soll´s mir egal sein.

    Das sieht schon richtig aus. Allerdings sieht man auch, daß der Zierrahmen um das Display nicht dran ist. Somit wirst du immer zwischen Radio und Mittelkonsole durchgucken können. Wenn du das sauber und dicht haben willst, müsstest du an der Blende rumsägen. Bei Radios bei denen das Display runterklappt kann es zusätzlich zu Beeinträchtigungen kommen, je nachdem wie dick das Bedienteil ist. Kannst das natürlich auch einfach so lassen.

    Hallo Godsey,


    Brake ist nicht weit weg. Aber wenn du dann Enger nicht kanntest, war´s wohl eine Fernbeziehung?!? :)


    Es ist durchaus möglich, daß die bei Nissan den Stecker getauscht haben.
    Hatte nur auf der einen Seite des Steckers Schrumpfschlauch und Iso-Band gesehen, dahe die Vermutung daß die das Kabel erneuert haben. Aber ist natürlich möglich, daß die den Stecker getauscht haben und auf der anderen Seite evtl weiter hinten im Kabel eben solche Verbindung nochmal zu finden ist.


    Der Fehler ist beim Beschleunigen aufgetreten, allerdings wird der Sitz schon jeden zweiten Tag verstellt, daher kann das wohl zutreffen mit deiner Beschreibung.


    Ich werd´s ja morgen Nachmittag wohl genau wissen. Schreibe das Ergebnis dann hier noch nieder.


    Vielen Dank!

    Die Steckerbelegung hab ich leider zur Zeit nicht zur Hand. Aber es ist mal davon auszugehen, daß falls der Stecker passt, dieser auch richtig belegt sein wird. Ich würde einfach sicherheitshalber mit einem Multimeter oder einer Prüflampe mal zumindest die Stromversorgung prüfen. Die Lautsprecherleitungen sind da meiner Meinung nach eher zweitrangig zu betrachten. Dort kann bei Verpolung nichts schlimmes passieren.
    Der Ausschnitt in der Blende ist erforderlich, weil das Radio größer ist als der originale Ausschnitt. Aber das wirst du schon sehen wenn alles da ist.


    Viel Spaß beim basteln

    Danke PrimeraP12, sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Diese Steckverbindung dort ist wirklich nicht das stabilste Teil am Auto...


    Habe mir das ganze mal angeschaut. Der Nissanhändler hat letztes Jahr hinter der Steckverbindung das Kabel getrennt und ein neues Stück eingelötet. Hätte zwar vermutet, daß es das als fertiges Ersatzteil gibt, aber scheinbar haben die das auch nur "geflickt"...


    Ich hab nun jedenfalls die Stecker mal entwackelt und die Kontakte gereinigt.
    Habe Mittwoch Nachmittag einen Termin beim Freundlichen. Entweder der Fehler ist nun schon behoben und es reicht wenn die den löschen, oder das Auto bleibt halt da. Dann dürfen die auch auf der anderen Seite ein neues Kabel einlöten. So teuer war das letztes Jahr auch nicht.
    Und wer weiß? Vielleicht ist es ja diesmal auch ganz was anderes und hat mit den Sitzen gar nix zu tun? Ich bin mal gespannt.

    Tach zusammen,


    hab das Problem, das meine Airbagleuchte zur Zeit blinkt und im Display der nette Hinweis steht, doch möglichst bald mal die Werkstatt aufzusuchen.


    Hatte das im letzten Jahr schonmal, da hat die Werkstatt dann laut Rechnung einen Fehler im Kabelstrang unter dem Beifahrersitz behoben.


    Nun gibt es ja wieder die gleiche Meldung. Ich weiß, daß es dafür ganz sicher 1000000 Ursachen geben kann, aber evtl ist es ja dieses Mal die Leitung unter dem Fahrersitz?!?


    Ich würde das gerne selber prüfen bevor ich wieder die Werkstatt aufsuche, aber dafür wäre hilfreich zu wissen, ob jemand weiß, was genau das sein könnte. Ist es vielleicht schon öfter mal auch bei anderen vorgekommen? Kennt jemand die Ursache, bzw die Lösung welches Kabel ersetzt/getauscht/geflickt werden muss?



    Gruß, Andreas

    Das ganze leidige Thema ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.
    Und dabei kristallisieren sich immer wieder die gleichen Ergebnisse raus.
    das Originalradio MUSS angeschlossen bleiben, sondern will der BC nicht mehr.
    Diese Adapter hab ich persönlich noch nicht gesehen. Kann auch nicht einfach mit umstecken funktionieren, weil halt das originale Radio zumindest weiterhin Strom bekommen muss.
    Weiterhin wäre es noch interessant zu erfahren ob du das FL oder VFL besitzt.
    Da gibt es dann nämlich auch wieder Unterschiede wo und was das Radio ist.
    Beim VFL ist die Blende nach innen gewölbt und das zu sehende CD-Laufwerk ist Radio und BC in eins, evtl noch ein Navilaufwerk. Beim FL ist dort evtl nur ein Wechsler, darunter ein Ablagefach und die Blackbox sitzt hochkant dahinter.
    Hoffe ich hab jetzt nix verwechselt, ist noch sehr früh... :(

    Ich weiß zwar nicht, woran du gebastelt hast, aber die Anzeige Telefon erscheint auch, wenn die Mute-Leitung den Masseimpuls zum stummschalten bekommt. Hat sich da vielleicht eine Isolierung gelöst und das Kabel liegt nun zeitweise auf der Karosse? Würd ich vielleicht mal prüfen...

    Ich würde es als erstes mal damit versuchen, die Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen. Wenn du den dann danach wieder startest und die Fehlermeldung wiederkommt -> ab zu Nissan damit und die Jungs suchen lassen. Ansonsten erstmal abwarten ob sich der Fehler wiederholt.
    Allerdings ist das sicher nicht die beste Methode wie man verfahren kann, weil da die Lampe leuchtet wird ja wohl auch irgendwo irgendwas gewesen sein.
    Ist zur Zeit aber sicher erstmal das günstigste und einfachste. Und wenn er sich normal fahren lässt, keine komischen Geräusche macht, kann meiner Meinung nach nicht viel mehr passieren, als daß das Teil was eh schon einen weg hat, vielleicht dann ganz ausfällt. Und dann ist der Fehler sicherlich schneller und einfacher zu finden.