Beiträge von Scrippler

    Original hab ich da 14 Zöller drauf, die 15 Zoll sind originale 120er Felgen, genaue Masse der Felgen sind mir nicht bekannt, muss ich schauen wenn ich sie hab. Wichtig ist, ob ich die 195/50 R15 fahren kann...ich will keine riesigen Räder haben, 15" sind ok

    Irgendwas werden ich schon finden :) Ne, die 1,5 Jahre bleibt er auf alle Fälle da, danach mal schauen. Hab ich mit dem [lexicon]K11[/lexicon] ähnlich gehandhabt, hier war der Grund für die Weggabe dass sich Unmut aufgrund der mangelnden Leistung und Platzes breitmachte. Die Mängel wären behebbar, aber es hat sich für mich nicht gelohnt

    Ich hab mal wieder aufgemacht. Er ist jetzt bei mir. Den [lexicon]K11[/lexicon] und mich hat der TÜV geschieden und der Platzmangel. Aktuelles:


    Dickes Pioneer Radio drin
    Sommerschlappen sind zu alt, müssen schleunigst neue her
    Festgestellt dass der Endtopf am Flansch weggerostet ist. (Ist jetzt bei mir erst passiert)


    Ansonsten ehrliches super Auto. 1000km in 5 Tagen hat er schon absolviert. Der Verbrauch ist der Hammer. 7l/100km bei kombinierter Fahrt. Autobahn Vmax 140. Klima geht super.


    1,5 Jahre hat er bei mir auf jeden Fall, bei gegenseitiger Sympathie sogar 3,5






    als erster Eindruck. Bevor GG Motte gewettert wird. Die Sommerreifen hat er nie benutzt, deswegen wusste er es nicht, das mit dem Auspuff ist erst bei mir passiert. Er wird mir aber entgegenkommen so wie ich ihn kenne

    Hi, also ich suche was halbwegs zuverlässiges mit etwas Tüv (am besten wenigstens 1 Jahr) mit Anhängerkupplung, am allerliebsten wäre mir ein Kombi wie Renault Kangoo oder so. Es ist aber auch anderes möglich. Der Spritverbrauch sollte sich in Grenzen halten


    Alternativ würde ich einen [lexicon]K10[/lexicon] Super S Topic suchen, wichtig ist, dass es ein Topic mit elktr Faltschiebedach ist, dieser soll gut sein, ich erwarte keinen perfekten, aber er sollte ok sein. Das Dach dicht. Wie gesagt ich bevorzuge einen [lexicon]K10[/lexicon] Super S topic, evtl. auch einen normalen Topic


    In Zahlung geben würde ich meinen Indian Summer. kurze Facts:


    Serienausstattung:
    [lexicon]DZM[/lexicon], Kofferraumfernentriegelung, Tankfernentriegeulung, Klima, Servo, hinten ausstellbare Fenster, Funk [lexicon]ZV[/lexicon], 4 Airbags, [lexicon]ABS[/lexicon], flipflop Lack Chromaflair


    Sonderausstattung:
    Sony Tape Radio mit CD Wechsler.


    Mängel:
    grosses Rostloch im Radkasten hinten rechts, kleineres rostloch im Radlauf hinten links, Rost an der Heckklappe, tlw durchrostung der Motorhaube (das Skellett innen), Klimakühler defekt und undicht, Dellen Seitenwand hinten rechts, diverse Lackschäden und kleinere Dellen rundum. hatte mal Frontschaden und Heckschaden. Gangschaltung sehr schwergängig und hakelt. Frontscheibe recht zerkratzt, aber nicht Tüv relevant


    TÜV: Gültig bis 4/15, gemacht werden müssen beide Radkästen und die Bremsen vorn sollen lt Werkstatt gemacht werden.
    km: 222000 km, läuft aber 1a, Langstreckenkilometer


    Neuteile: Achsmanschette VL, Koppelstangen vorn beide, Spurstangenköpfe vorn beide


    Fahrzeug läuft einwandfrei und ich fahre damit noch regelmässig


    Wenn jemand Interesse hat, schlagt was vor, würde evtl. auch selbst etwas grösseres in Zahlung nehmen, auch Nicht Nissan oder meinen in Zahlung geben. Am liebsten ist mir ein 1:1 Tausch. preislich stelle ich mir übertriebene 800 Euro ohne neuen Tüv vor. wie gesagt, macht Vorschläge

    Ja gut es kommt auch immer auf den Händler an und auch auf die Symphatie, vllt auch mal andere Fragen nach Erfahrungen was den Händler angeht. Von Fähnchenhändlern würd ich allerdings die Finger lassen. meist sind die Kisten nur verpfuscht und überteuert. Selbst hier kann man zwar mal ne Perle finden, aber eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt es gibt auch hier Ausnahmen, ich will beiweitem nicht alle über einen Kamm scheren. Bis auf den wo ich damals meinen Stanza gekauft hab, hab ich mit denen aber nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wenn vom Händler erstmal grundsätzlich drauf achten:
    hat der Händler eine eigene Werkstatt und dazugehörige Crew? Wie sympathisch ist einem der Verkäufer? Im Schadenfall hat man ihn als 1. Ansprechpartner, wenn er jetzt schon einen arroganten Eindruck macht, dann kann man weiteres vergessen, am besten findet man dies bei einem kleinem Smalltalk raus oder bei der Beratung über das betreffende Fahrzeug. Wenn er es dir auf biegen und brechen aufschwatzen will, offensichtliche Mängel verharmlosen will. a la: ach die Kratzer sind normal bei so ner alten Kiste, was erwartet man für das Geld? usw. oder: Kratzer im Innenraum und abgefleddertes Lenkrad sind doch nur normale Gebrauchsspuren oder: Batterien sind nun mal bei so alten und billigen Autos nicht mehr die besten (dasselbe gilt für Kupplung, Reifen u.ä.) Lass dir da ned reinquatschen, wenn du ihm nicht kontern kannst/willst (ich z.b. hab keine Lust mich da um Kopf und Kragen zu diskutieren, weil ich weiss was dann soäter auf mich zu käme) dann sage lieber danke für die Beratung und sage tschüss und horch dich nach ner Alternative um. Ein guter Verkäufer bleibt selbst bei einem 100 Euro Auto noch freundlich, hier kannst du freilich nichts erwarten, aber es geht schlichtweg um die Freundlichkeit und eine zukünftige Zusammenarbeit, vielleicht einen späteren Wieder Kauf)


    Generell tendiere ich aber auf Privatkauf je nach Fahrzeug und Kauf. Lieber nehme ich Dellen und Kratzer, ungepflegten, unsauberen Innenraum in Kauf, wenn der Rest und der Preis passt. Wenn z.b. ein Bauer seinen Rostfreien Mazda verkaufen will, der zwar überall Kratzer hat, im Innenraum immer noch Dreck von vor 10 Jahren liegt (der aber mit ein wenig Arbeit entfernbar ist) aber das Fahrzeug offensichtlich keinen Wartungsstau hat, wenig Kilometer, Scheckheftgepflegt, Tüv ohne Mängel usw, warum nicht? Der Bauer verkauft seine Kiste halt nur, weil er eh nicht mehr selber fährt, sondern ihm alles von Kind bzw Enkel gebracht wird.


    mein 2. Auto war ein Alfa 33, den habe ich aufm Hinterhof gekauft von nem Opel Händler. er hatte 113tsd km und war damals 9 Jahre alt. 1/2 Jahr Tüv. Preis war 1200DM. Der Händler war saufreundlich, obwohl das Auto im Kundenauftrag dastand, der sollte eigtl. in den Export, der Kunde hat das Auto aber schon ein paar Monate dastehen gehabt, der Händler wollte das Auto weghaben. Der Preis des Kunden war 1600 DM. Der Händler handelte den Preis beim Kunden für mich auf 1200 runter und dann hat der Verkäufer mir einen Privatkredit von 500 DM gewährt, weil ich nur 700DM flüssig hatte. Das Auto sah im Innenraum aus wie die Sau, der Lack war stumpf, überall Blütenrest usw. Also mich nen schönen Frühlingstag hingestellt, Karre saubergeputzt, ausgesaugt, Polsterreiniger, Cockpitspray, Politur, Alufelgen richtig saubergeputzt, Das Ding sah aus wie geleckt. 2 Monate später ist mir ein Smart hintendraufgedonnert, 2500DM Schaden. Der Gutachter hat den Fahrzeugwert, aufgrund meiner guten Pflege auf 4000 DM eingestuft. Naja, hab den Tüv damals noch abgefahren und ihn dann später krampfhaft für 50€ verkauft, nachdem er 1 Jahr stand, die Reparaturen für den Tüv wären Alfa typisch immens gewesen.


    nur mal so kleine Erfahrungsstorys, auf denen ein 19jähriger Bub gut aufbauen kann :D

    Also bei dem meisten Fahrzeugen sitzt er am Gebläsekasten unten dran wenn man unters Handschuhfach schaut, beim [lexicon]S13[/lexicon] z.b. sass er im Luftleitkanal vom Gebläse zu den mittleren Gebläsegittern. Also irgendwo unterm Handschuhfach sollte der Widerstand gut sichtbar zu finden sein

    Also bis auf meine 2 Hondas habe ich schon ewig kein Auto mehr beim Händler gekauft. diese haben zwar eine Gewährleistungspflicht, die kleinen Händler sind aber schon fast gezwungen diese irgendwie mit babbeln und hinhalten zu umgehen. mein erster Honda war allerdings nagelneu, da gibts nicht viel Probleme und man hat 3 Jahre Garantie/Gewährleistung auf Neuwagen. der 2. war vom Vertragshändler. Hier gab es Probleme, diese wurden aber grösstenteils vom Händler auf eigene Kosten beseitigt.


    mein letztes Fzg welchs ich bei nem Fähnchenhändler gekauft hab, war mein Stanza damals. und das war 2002. Am besten man kauft die Exoten, die kaum beliebt sind, aber trotzdem gut gepflegt und die Ersatzteillage nicht enorm hoffnungslos ist. Hierzu gehört nun mal auch Nissan, zumindest in Deutschland und Österreich. Hier gibts dann auch: ehem. Daewoo oder Chevrolet, Kia, Hyundai, Suzuki usw. also ziemlich alles aus Fernost. Selbst Dacia kann ein Glücksgriff sein, wobei hier auch schon einige in die Tonne gegriffen haben. Deutsche Marken haben den Nachteil für Käufer, dass sie recht beliebt sind, von daher sind selbst 20 Jahre alte Fahrzeuge noch recht wertbeständig. ein 20 Jahre alter Golf ist heutzutage wenigstens gleich viel wert als ein vom Zustand gleiche, wenn ned gar besserer [lexicon]N15[/lexicon]. [lexicon]N14[/lexicon] ist ja meist nur noch Schrott. zumindest die 1,4er. die kriegste selbst in gutem Zustand kaum noch für 500 Euro los.

    Servus, du kannst nen Wagenwert nicht an den Kilometern festbinden. die alten Post und Telekom Kundenfahrzeuge haben auch kaum Kilometer, kosten kaum was, wurden immer beim Vertragshändler scheckheft gepflegt, trotzdem wandern 80% davon in den Export, weil die Dinger meistens total fertig sind nach 5-6 Jahren. Bei Privatfahrzeugen gilt immer: schau dir die Substanz an, mach dich kundig was du ausgeben willst, überlege die die Schwachstellen und die Stärken. Ich hab mich letztes Jahr mal fürn Astra F Automatik aus 1. Rentnerhand mit 60tkm entschieden, Innenraum und Motorraum waren quasi neuwertig, lediglich war "etwas" Rost am Tankdeckel zu erkennen, der von nem unsachgemäss gerichteten Unfallschaden kam. Ausserdem halt ein paar Kratzer und kleine Dellchen. Rentnerauto halt. Er lief so ganz gut, nach 1-2 monaten fing die Automatik das spinnen an (als es kalt wurde), ausserdem schrie er nach einem Ölwechsel und der Zahnriemen wollte gewechselt werden. unterm Strich stellte sich der Seitenschaden als schlimmer raus als er wirklich war, tlw war unter der Stossstange schon sehr viel durchgerostet und im Radkasten zur Seitenwand hin handtellergross auch ne ganze Ecke. Gottseidank habe ich ihn dann mit noch etwas Resttüv für dasselbe Geld wieder losbekommen das ich dafür bezahlt habe.


    Danach hab ich mir den Micra [lexicon]K11[/lexicon] 2000 Indian Summer mit 206tkm gekauft.
    Pro: 1,5 Jahre Resttüv, 2 Vorbesitzer, die letzte Besitzerin hatte ihn nur 1/2 Jahr und verkaufte ihn, weil sie kein Auto mehr benötigte, bei Nissan bis zum Schluss scheckheftgepflegt (jetzt nicht mehr), letzter Tüv ohne Mängel, die Ausstattung (eFH, Servo, Klima, 4 Airbags, [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]DZM[/lexicon], Innentankentriegelung, von innen kippbare Fenster und natürlich auch der Flipflop Lack vom Indian Summer), 8-fach auf Stahl bereift, die Unterhaltskosten (6,5l Verbrauch, 64€ Steuern,26€ Versicherung im Monat), Steuerkette
    Kontra: er hatte hier und da bereits Rostansätze, das "Gerippe" unter der Motorhaube ist zum Teil schon durchgerostet,nur 1 Schlüssel,Funke im Schlüssel war durchgenudelt, defekt. Ölwechsel war fällig bzw Service, Im nachhinein kamen dann noch ein paar Kleinigkeiten (Klimakühler defekt,rechte Scheibe hat sich immer ausgehangen beim herunterlassen, weil der Kleber weg war, der die Scheibe am Gestänge hält,linker Fensterheber ist flöten gegangen (Scheibe runtergekracht) )


    Das habe ich bis jetzt investiert: linker Fensterheber (manuell als Übergangslösung, derweil den alten elektrischen repariert), rechte Scheibe, eine neue silberne Mittelkonsolenverblendung, 2 Spurstangenköpfe, 2 Koppelstangen, 1 Achsmanschette, Ölwechsel. Gesamtwert mit Werkstatt bisher ca 400 Euro. nächstes Jahr kommen nochmal rd 300 - 400 Euro wenn ich die Karre entrosten lasse und evtl. nochn paar Sachen auftauchen. ABER ich habe dann 1450€ ausgegeben für ein ehrliches Auto mit neuem Tüv, welches soweit durchrepariert ist, wie ich das für wichtig und nötig halte. Wenn die 2 jahre Tüv dann rum sind, dann ade, wenn ich Platz und keinen Geldmangel hab wird er dann abgemeldet und nach und nach aufgebaut. Aber das ist in 2,5 Jahren...bis dahin kann viel passieren.


    Was ich dir damit sagen will:
    lass dir Zeit soweit wie mgl um das richtige Auto zu finden, evtl. auch mal Schnapper von mobile und autoscout anschauen, beim fahren auf der Landstrasse mal auf Autos am Strassenrand achten die zum Verkauf stehen aber nirgendwo im Internet, das können echte Schnäppchen sein. Oder du nimmst mal 100€ in die Hand und lässt die Kiste beim freundlichen vernünftig durchchecken was noch kommen kann.

    letzten Monat gemacht:


    Spurstangenköpfe beide vorn
    Koppelstangen beide vorn
    Achsmanschette links aussen
    Keilriemen gespannt


    geplant 2015:
    Entrosten
    Bremsen vorn
    Klimakühler tauschen und Klimasystem neu auffülen
    Irgendwann im Laufe des Jahres neue Winterreifen


    momentaner km Stand knapp 218tkm 12tkm seit Kauf =)