Beiträge von Billy

    Hallo zusammen!


    Heute war mein QQ 2.0 dCi Automatik zum 60'000-er-Service beim Freundlichen :D. Beim Abholen dann die Botschaft, dass der Turbolader defekt sei und Öl verliere... Die müssen bei Nissan einen Garantieantrag stellen, und erst dann kann das Teil ersetzt werden. D.h. ich muss die Karre später nochmals einen Tag zum Autohaus bringen...


    Ich finds ganz schön krass, dass der Turbo abraucht mit nur gut 61'000 km Laufleistung! Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantiedauer...


    Ernst

    So, meine Rumpel-, Polter- und Klapperkarre hat gestern wieder mal neue Stossdämpfer hinten bekommen und dazu wieder mal ein Kofferdeckelschloss - die vierte SD-Garnitur!!! Nun habe ich wieder Ruhe für ein paar Wochen...


    Ach ja: ungefähr 46'000 km drauf...


    Das einzig positive am QQ: das Autohaus gibt sich jede erdenkliche Mühe mit meiner Karre - mit der Hälfte davon könnte das Werk in England wahre Wuder vollbringen!


    Ernst

    Ja, wenn er leuchtet wie der rosarote Panter, dann ist der Xenon-Brenner langsam am Ende... Sollte aber etwa 2700 Betriebsstunden halten!


    Hatte das auch mal bei meinem vorherigen Audi - eine Birne kostete dort 340 CHF (also etwa 225 €). Mal zwei = ganz schön teuer...


    Es gibt aber auch solche Brenner im Internet zu minimalen Preisen - aber was mit der Qualität ist - keine Ahnung! Achtung: Typ muss stimmen!


    Ernst

    Hehehe... Ein wenig mehr Anstand, bitte!


    YETI: also erstmal bin ich perfekt in einem Schwung aus dem GT-R wieder rausgekommen - und du bist wohl noch nie drinnen gesessen... Ich schon!


    @tt-48: was in meinem Sparschwein drin ist, weisst du nicht und wirst es auch nicht erfahren - aber für einen GT-R samt Inspektionen reicht es allemal ganz locker... Ob ich's dafür plündern werde, ist dann aber meine Entscheidung, oder?


    Ernst

    Heute war mein QQ zum grossen Service (40'000 km) angemeldet und ich hab ihn beim Autohaus abgeliefert, samt dem mittlerweile langen Sündenregister...


    Da werf ich einen Blick in den Showroom - und was sehe ich da? Einen nigelnagelneuen schwarzen GT-R! Ich hab schon einige Testberichte über dieses Teil gelesen, absolut alle positiv.. Aber wenn man das Auto vor Augen hat, es wirkt total megageil... Kann das nicht anders sagen! Also reingesetzt und sich mal eingerichtet am Steuer - das ist eine komplett andere Welt als die des QQ... Soweit in der Kürze erkennbar, eine absolut perfekte Verarbeitung, einfach Sportwagen mit ganz grosser Klasse... Und dazu ein Preis, der nur gut die Hälfte des Porsche Turbo ausmacht!


    Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich mal nach meinem Sparschwein schauen soll... Urlaub muss ja nicht sein dieses Jahr, oder? Entweder ich brauch den Psychiater oder den Bankberater.... :eek:


    Ernst


    Ach ja: abends bekomme ich den QQ zurück...

    Heute hat mein QQ endlich mal Schnee unter die Räder bekommen (im letzten Winter gabs praktisch gar nichts...). Und was sehe ich da auf einer ansteigenden Strasse heute morgen? Ein Renault Twingo ist in der Gegenrichtung zu mir neben die Strasse in die schneebedeckte Wiese geraten - Platform sitzt beinahe auf.


    Also mal Hilfe angeboten und nachdem ich im Handbuch gelesen habe, wie man eigentlich ein Abschleppseil am QQ festmacht, auf 4WD-Lock geschaltet und mit wenig Gas angefahren. Zweimal hats glatt den Knoten im Abschleppseil aufgerissen, der Twingo blieb stecken! Dann mit Hilfe eines zweiten Abschleppseils alles doppelt geführt und gut verknotet. Mein QQ war mit den linken Rädern auch schon neben der Strasse im Matsch, aber eben "Lock" eingeschaltet und sanft Gas... Und siehe da, der Twingo kommt frei und wird vom QQ wie ein kleines Spielzeugauto aus der Wiese gezogen - hab kaum was gemerkt von meinem Anhängsel!


    Inzwischen hatte auch ein Landrover Defender angehalten und mitleidig gefragt, ob er denn mal richtig ziehen sollte? Der hat nicht schlecht gestaunt, als mein QQ die Karre problemlos aus dem Dreck holte! Starke Leistung des Allradsystems vom QQ und das trotz Automatik!


    Ernst

    T-Freak:
    Es wundert mich etwas, dass du auf deinem Navi solche Verzerrungen feststellst - mir ist das noch nie aufgefallen. Werde das aber mal ganz gezielt beobachten. Ich habe eher einen positiven Eindruck von der Bildqualität des QQ-Navis - wenn ich das mal mit der miserablen Darstellungsqualität auf dem TomTom GO 930T vergleiche, das ich im anderen Auto habe, so ist das im QQ schon fast HD TV-Qualität. Vom 930 T sagt man, das sei das Beste, was momentan auf dem PND-Markt erhältlich sei - ich weiss nur nicht, warum...


    Sonst bin ich eher mässig (un-)zufrieden mit dieser Rappelkiste QQ, aber gerade das Navi war bisher eine positive Ausnahme (mal abgesehen von der grässlichen Stimme und dem teilweise unbrauchbaren Deutsch; die Routenfehler halten sich so im Mittelfeld, aber perfekt ist keines dieser Dinger). Einen Karten-Update könnte ich auch mal vertragen, aber bei den Nissanpreisen dafür vergisst man das besser gleich wieder.


    Ernst

    Tim, auch von meiner Seite herzliches Beileid.


    Ich war einer von denen, die mit "vielleicht" abgestimmt hatten. leider muss ich daraus ein definitives nein machen, da ich durch ein äusserst intensives Mandat eines Kunden bis Ende September extrem belastet bin - es reicht einfach nicht noch für weitere Aktivitäten...


    Wünsche aber allen Teilnehmern viel Spass und wer weiss, vielleicht im 2009...?


    Ernst

    Ich hab bei meinem QQ (Tekna, mit Navi) den zusätzlichen Einbau der Parksensoren hinten herausgehandelt - ein Wert von CHF 675.00 - also die 400€ könnten in etwa passen...


    Ernst

    Hallo Leidensgenossen!


    Nun hat meine Karre eine neue Macke gefunden, mit der sie mich ärgern kann... Zeitweise brennt die rechte XENON-Lampe nicht - das ist jetzt schon etwa 4 bis 5 mal aufgetreten. Mehrmaliges Aus- und Einschalten (ist ja echt Lebensdauer-fördernd!) verhilft dann wieder zu kompletter Frontbeleuchtung. Ich gehe davon aus, dass das Hochspannungsvorschaltgerät rechts einen Defekt hat. Allerdings habe ich auch den Eindruck, das die rechte Lampe etwas dunkler (rötlicher) brennt, wenn sie denn überhaupt leuchtet.


    Toll, dass ich wieder mal zum :D fahren darf. Die Argumentatition, dass Nissan nur den Austausch von nachweislich defekten Baugruppen erlaubt, habe ich jetzt schon wieder im Ohr... Und zeitweise defekt ist eben nicht ganz defekt!?


    Hat auch schon jemand solche Ausfälle verzeichnet?


    Ach ja, die Kiste hat jetzt gute 26'000 km auf dem Tacho, falls diese Anzeige stimmt (der Trip Counter A springt immer wieder mal um einige hundert km...).


    Ernst

    Passt zwar nicht ganz 100% zum QQ, aber ich habe letzte Woche am Subaru Legacy meiner Frau ein Brodit Halterungssystem eingebaut. Und zwar oben, mit "Brücke" über die Lüftungsgitter, daran angeschraubt wurde der gerätespezifische Halter für das TomTom 930 T. Meine Erfahrungen:


    - Die "Brücke" hat oben eine ungenügende Befestigung, der umgebogene Falz der Halterung ist viel zu knapp. als dass das von selber halten könnte - samt Gewicht des TT.


    - Habe schliesslich oben so schräg eine Schraube durchs Blech in den Rand des Armaturenbretts gedreht und seither hält es absolut fest.


    - Der Gerätehalter mit dem Kugelgelenk ist qualitativ ok, aber der Neigewinkel nach unten ist etwas knapp dimensioniert. Geht aber gerade noch so...


    - Die Halterungen sind schon unanständig teuer... Für das bisschen Blech zahlt man einen hohen Preis - aber es gibt ja sonst nichts anderes.


    - Ich habe die passive Halterung gewählt, also ohne indirekten Anschluss von Strom und TMC - das TT hat ein ungeeignetes Steckersystem für aktive Halterungen (Mini-USB für die Stromversorgung)


    Ernst

    Habe gestern mein neues Handy bekommen, ein Nokia E71. Tolles Gerät, mit kleiner, aber gut bedienbarer QWERTZ-Tastatur und so gut wie allem eingebaut, was der Handy-Industrie bisher in den Sinn gekommen ist (ausser Touch Screen)...


    Grosse Überraschung dann, als ich im QQ die Kontakte (gut 500) in die Bluetooth-Freisprechanlage (Verzeichnis) downloaden wollte: das brandneue Nokia-Superhandy kann keine Gruppe oder gar alle Kontakte zusammen via Bluetooth senden! Mein altes E70 konnte das problemlos! Also keine Kontakte im QQ...?


    Die Rettung kam dann aus einem kleinen Handy-Forum: man muss das Programm ALON Contact Guide auf dem Handy installieren und damit geht es eben dann doch... Das Programm gibt es sogar als kostenlose Testversion, sonst ist es für einige Euros zu haben. Download hat damit auf Anhieb geklappt!


    Fazit Nokia E70:
    - Anzeige Akku und Feldstärke im Navi
    - Kontakte ins Verzeichnis downloaden mit Hilfsprogramm
    - Sprachqualität ziemlich gut!


    Könnte gut sein, dass das Programm ALON Contact Guide (gibts für Symbian S3 V2 und V3) auch DIE Lösung für einige andere download-resistente Nokia-Handys sein könnte! Berichtet mal darüber...


    Ernst

    Viele kleine Macken...
    - Gurtwarner piepst immer wieder ohne Grund während Fahrt
    - Abdeckung Türschloss aussen fällt fast ab
    - Plasticteile Armaturenbrett passen schlecht
    - starkes Turboloch (Motor ist sonst gut, braucht aber gut 8.5 L/100km)
    - Automat hat Softwarefehler beim Beschleunigen ab 20 km/h (sonst gut...)
    - Bluetooth verliert immer wieder Telefon (könnte am Handy liegen)
    - manchmal knarrt es irgendwo
    - Parksensoren piepsen manchmal einfach so (am nächsten Tag wieder ok)
    - Motor knallt manchmal und ruckt kurz, wie wenn Getriebe blockieren würde
    - manchmal ist Bremsservo im Stand plötzlich leer und Bremsschalter fast nicht zu betätigen zum starten
    - Hinterachse: ich mags gar nicht mehr beschreiben...


    So das wärs: ein wirklich tolles Auto, oder? Und das beste: die Werkstatt kann leider gar nichts machen... Ausser dass sie am Schloss der Hecktüre irgendwas ersetzt haben - das klappert jetzt nicht mehr!


    Ach ja: ca. 24'000 km auf dem Zähler - ich warte, bis der Leasingvertrag abgelitten ist... Dann nie wieder Nissan!


    Ernst

    Also die Stossdämpfer sind hinten nicht horizontal eingebaut, sondern schräg, nicht innerhalb der Federn wie bei anderen Konstruktionen. Und daran wird sich bis heute wohl nichts geändert haben, das wäre eine massive Konstruktionsänderung, die nicht einfach mal so zwischendurch zu machen ist...


    Diese Einbaulage ergibt ganz klar achsiale und radiale Kräfte im Dämpfer und die letzteren sind wohl das Problem. Die Dämpfer halten diese Beanspruchung nicht aus und sind nach kurzer Zeit (wieder) ausgeschlagen. Es ist eine echte Katastrophe, dass Nissan das nicht in den Griff bekommt! Meine (Sch...-)Karre schlägt richtig (und sehr gut fühl- und hörbar...), manchmal "hüpfen" die Hinterräder sogar über Unebenheiten hinweg. Es fühlt sich an wie in einem unbeladenen Lieferwagen aus den Sechzigern des letzten Jahrhunderts... Es ist wirklich kein nebensächliches Problemchen (solche hat mein QQ noch viele...), sondern der definitive Grund dafür, dass ich NIEMALS wieder einen Nissan kaufen werde...


    Offenbar gibt es aber Fahrzeuge, die dieses Verhalten (noch?) nicht aufweisen - keine Ahnung, weshalb. Freut euch einfach, wenn euer Exemplar anders ist...


    Ernst

    Tja, das ist ein Uralt-Problem... Meiner hat das ziemlich extrem, mehr hinten als vorne, aber da auch. Mein :D hat ziemlich bald (also im letzten Sommer) neue Stossdämpfer hinten eingebaut, was für kurze Zeit eine Verbesserung gebracht hat. Aber eben: die kurze Zeit ist längst vorbei und so fahr ich halt mit einer doofen Klapperkiste rum - was bleibt mir anderes bei dem unwilligen und unfähigen Service von Nissan? Hätte ich das Teil nicht für meine Firma geleast, ich würde schon lange mit was anderem rumfahren! So kann ein einziger Nissan gleich zwei Nissans ersetzen: der erste und der letzte ist derselbe! :mmmm:


    Ernst

    Ich hab dasselbe Problem bei mir auch (nur Fahrerseite). Ganz abgefallen ist das Ding noch nie, da ich es schon fast reflexmässig beim einsteigen wieder reindrücke. Es schnappt eigentlich recht gut ein, und trotzdem löst es sich immer wieder (vermutlich vom Türe zuschlagen). Es sind keine Schleifspuren sichtbar, es wird also nicht von der Bewegung des Türgriffs "mitgenommen". Aber das ist nur eines der ganz kleinen Problemchen meiner Karre...


    Ernst

    Gerade heute hatte ich im TMC Pro erstmals eine Wettermeldung - starker hagel mit gefährlicher Fahrbahn... Also eindeutig PRO!


    Ernst

    Hallo totti1980!


    Ich hab was ähnliches hinter mir... Vorher Audi A6, 4.2 V8, quattro, mit absoluter Vollausstattung. Neu (auch von der Vernunft getrieben...): QQ 2.0 dCi, 4x4, Automatik, Vollausstattung - der ist weniger als halb so teuer wie der Audi! Das Dieselchen hat zwar ein starkes Turboloch, aber wenn er mal in Fahrt ist, hat man schon auch etwas Dampf im unteren Geschwindigkeitsbereich - für mich reichts jedenfalls.


    Die Verarbeitungsqualität des QQ unterscheidet sich um ganze Grössenordnungen vom Audi! Der QQ ist halt eher ein Billigheimer, aber mit den Einsparungen kann man schon leben, das Auto ist ja nicht mein Wohnzimmer. Schade nur, dass innen alles so schwarz ist, das ist absolut ncht mehr zeitgemäss und heller Kunststoffe würden nicht die Welt kosten.


    Von der mechanischen Qualität her habe ich bisher einen halbwegs positiven Eindruck vom QQ, es fliegt einem nicht grad was um die Ohren, aber verschiedene, teils ärgerliche, Details gibt es da schon. Aber das war beim Audi nur wenig besser...


    Der Service war beim Audi schlecht, unfreundlich, arrogant und extrem teuer. Beim QQ ist er absolut grottenschlecht, aber freundlich und ziemlich günstig... Was ist besser?


    Hoffe, ich habe dich nicht erschreckt...?


    Ernst

    Nachdem ich mich ja ziemlich geärgert hatte über die total miese Servicequalität meines :D (Probleme nicht behoben, viel zu wenig Öl eingefüllt...) hab ich heute noch die Rechnung bekommen.


    - Wartungsdienst 20'000 km CHF 151.80 (ca. € 93.70)
    - Einiges an Kleinteilen + Scheibenreiniger + Ölfilterpatrone
    - 4.5 Liter "Motorenöl" à CHF 14.97 / Liter (€ 9.24) <===== was ist das genau...???
    - Total CHF 268.05 (€ 165.46)


    Da war ich von meinem früheren Audi völlig andere Preise gewohnt - soweit also mal positiv...


    Nachdem der Servicemann also viel zu wenig Öl einfüllte (soviel ich mich erinnere, schluckt der 2.0 dCi etwa 7.5 Liter Öl mit Filterwechsel) ==> die Typen haben wohl absolut keine Ahnung... Total bescheuert - ich weiss ja mehr über das Auto als die Servicetechniker!


    ABER der HiTech-Dieselmotor verlangt doch ein ganz genau spezifiziertes aschearmes Hochleistungsöl (ACEA A3 oder so ähnlich (hab das Handbuch nicht zur Hand). "Motorenöl" tönt für mich da verdächtig nach Hausmarke der billigen Sorte! Die Tankstellenpreise der "richtigen" Ölsorten sind ja etwa doppelt so teuer wie das was mir verrechnet wurde!


    Was kann dem Motor / Einspritzsystem resp. dem Partikelfilter mit dem falschen Öl passieren? Werden solche Schäden durch die Garantie gedeckt? Soll ich mich beschweren und eine schriftliche Zusicherung verlangen, dass das richtige Öl eingefüllt wurde (was fast 100% sicher nicht zutrifft...)????


    Wer hat da Fachkenntnisse?


    Ernst