So.
Hab mich noch etwas mehr informiert. Das ist wirklich eine heikle Sache mit nem unendlichen Hin-und-Her.
Die meisten Schwungscheiben, ob Alu-Rennkomponenten oder einfach die originale erleichtern, verlieren gegenüber dem Original etwa 40-50% Gewicht. Wie schwer ist ne originale SR20 Scheibe? Vllt 9Kg? Dann wär die neue etwa 5Kg schwer.
Das soll im Alltag noch gar nicht solch einen großen Unterschied machen, was unregelmäßiges Drehen der Welle angeht. Aber es soll die Beschleunigung um, und da kommt es auf weiterführende Maßnahmen (Rennkupplung, Schlatwege,usw) an, von ein paar Zehnteln bis 1 Sekunde verbessern. Beim NX dürften mit Kupplung 0,5 Sekunden drin sein.
Zudem soll der Spritverbrauch gesenkt werden - ich hab Werte von 0,5 - 0,8 Litern gelesen, bei nem BMW 323i. Warum werd ich nochmal schauen (Ich vermute mal in der Beschleunigungsphase im Alltag durch die fehlende Masse der Scheibe, so das die Verbrennung die Leistung direkter umsetzen kann - ch hab nich große Ahnung davon, ist nur meine Vermutung^^)
Der einzige mir bekannte Nachteil soll sein, das ein paar Km/h in der Endgeschwindigkeit fehlen würden, da die fehlende Masse auch das Drehmoment nimmt um die Geschwindigkeit zu halten.
So, Spezialisten dürfen gerne meinen Beitrag zurpflücken und mich nieder machen
Ich will einfach bloß wissen, ob sich die 400€ evtl doch lohnen.
Ach ja, am Material solls nich scheitern, Fidanza benutzt t2024 Aluminium, ich weiss aus meinem Prktikum, das das auch in der Flugzeugtechnik verwendet wird, für belastete Komponenten. Also das zeugt von gewisser Haltbarkeit.