Beiträge von KayTeN

    Ja, wär nur ein bisschen aufwändig, wa ^^


    Aber mal was anderes, mein GTi (also also sein Steuergerät) hat doch auch OBD Anschlüsse. Und da mein Steuergerät nur eine Lambdasonde kennt, könnte man schonmal den Vorkat (mit 2. Lambdasonde) raushauen oder nich?


    Es muss doch Möglichkeiten geben, es sind doch schliesslich häufig ältere Motoren in neueren Autos?!

    Abend!



    Hab mir schon gedacht, das irgendwelches Abgasgedöns hinzukommen muss, denn mein GTi=Euro1 und der P144=Euro3. Also scheiterts da schonmal, aber Getriebe müsste man doch wirklich 1:1 tauschen können oder? Ich mein SR20=SR20 (Bis auf unterschiedliche Nocken und Krümmer) sonst gäbs doch andere Motorcodes...

    Hallo Leute :)


    Ich muss wohl bald meinen 100NX GTi gegen einen Kombi eintauschen, da unser jetztiger Packesel (Passat 3B) den Geist aufgeben wird.


    Nun liebäugele ich mit dem P144 traveller, aber mich schreckt die dürftige Beschleunigung von 0-100 in gerade-so-unter 10sek ab. Ich weiss, es ist ein Kombi mit mindestens 1,4t aber von einem SR20, von einer Zeitschrift mal als "Motor, der ALLES kann" betitelt wurde, möchte ich das erwarten.


    Ich mag meinen 100NX und bin absolut zufrieden mit dem 2.0. Deswegen will ich den auch wiederhaben.


    Nun die Frage: Kann ich mein altes Steuergerät quasi per Plug & Play in den P144 anstecken? Weil von den alten, besseren Leistungsspitzen sollte schon ein kleines Plus drin und drunter sein.

    Hi Ho:)


    Ich hatte auch mal einen K10. Der ist leider seit einem Jahr "schrott". Zündanlage im Arsch. Wirtschaftlicher Totalschaden war die Diagnose, weil man nich genau feststellen konnte, wo der Fehler lag - ohne alles auszubauen und zu prüfen - was schon allein 200€ gekostet hätte -.-


    Naja auf jeden Fall hatte ich mit meinem Micro auch mal die Nadel jenseits der 160Km/h. Is ein MA12.


    Ob 180Km/h jetzt stimmen, weiss ich nicht, aber mehr als 150 geht auf jeden Fall.



    Ach ja, ich hab meinen Micra noch. ich wollte ihn verschrotten, aber vllt braucht einer einen MA12 mit "nur" 115TKm. Is alles noch funktionstüchtig - ausser Zündung :/ Stand nur ein Jahr rum. Batterie is auch neu, muss nur geladen werden.

    "Kid's Heart" ...


    Wenn ich mich recht erinnere ist das Team schon damals für den offiziellen Umbau von 180sx mit Silvia S13 Fronten verantwortlich. Man nannte die Kreation Sileighty. Vorne Silvia und hinten 180SX. Laut Nissan gibt es nur 500 Originale :)
    Der rest ist in den Werkstätten daheim umgebaut :D
    Sehr schöne Autos, schade das man die importieren muss :/



    Der R35 Kombi ist genauso schick!
    Vor einem Jahr hiess es noch das das nur ein Prototyp bleiben sollte :O Mal sehen was noch so kommt ;)

    So.


    Hab mich noch etwas mehr informiert. Das ist wirklich eine heikle Sache mit nem unendlichen Hin-und-Her.


    Die meisten Schwungscheiben, ob Alu-Rennkomponenten oder einfach die originale erleichtern, verlieren gegenüber dem Original etwa 40-50% Gewicht. Wie schwer ist ne originale SR20 Scheibe? Vllt 9Kg? Dann wär die neue etwa 5Kg schwer.


    Das soll im Alltag noch gar nicht solch einen großen Unterschied machen, was unregelmäßiges Drehen der Welle angeht. Aber es soll die Beschleunigung um, und da kommt es auf weiterführende Maßnahmen (Rennkupplung, Schlatwege,usw) an, von ein paar Zehnteln bis 1 Sekunde verbessern. Beim NX dürften mit Kupplung 0,5 Sekunden drin sein.


    Zudem soll der Spritverbrauch gesenkt werden - ich hab Werte von 0,5 - 0,8 Litern gelesen, bei nem BMW 323i. Warum werd ich nochmal schauen (Ich vermute mal in der Beschleunigungsphase im Alltag durch die fehlende Masse der Scheibe, so das die Verbrennung die Leistung direkter umsetzen kann - ch hab nich große Ahnung davon, ist nur meine Vermutung^^)


    Der einzige mir bekannte Nachteil soll sein, das ein paar Km/h in der Endgeschwindigkeit fehlen würden, da die fehlende Masse auch das Drehmoment nimmt um die Geschwindigkeit zu halten.


    So, Spezialisten dürfen gerne meinen Beitrag zurpflücken und mich nieder machen :)


    Ich will einfach bloß wissen, ob sich die 400€ evtl doch lohnen.


    Ach ja, am Material solls nich scheitern, Fidanza benutzt t2024 Aluminium, ich weiss aus meinem Prktikum, das das auch in der Flugzeugtechnik verwendet wird, für belastete Komponenten. Also das zeugt von gewisser Haltbarkeit.

    Ähm, ich muss sagen, Rost ist bei meinem GTi kein Problem! Naja an den Radläufen beginnt es an 2 Stellen langsam zu rosten, unterm Lack sind kleine Rostbläschen. Aber zu sehen ist nicht wirklich etwas.


    Es kommt immer darauf an, was der NX darstellen soll. Ein Alltagsauto? Also zum einkaufen? Oder eine kleine Rennsemmel die man nicht für 7 km Fahrt bewegt :) Ich fahr sie nur, wenn der Weg länger ist, also der Motor auch warm wird. Und waschen sowieso Hand. Mit Wasser, Schaum und Hochdruck. Das einzige was beim saubermachen den Lack berührt, sind Papiertücher zum trocken reiben :)


    Ja klingt spießig, aber dafür sieht der Lack nach einer Politur auch wie neu aus :D


    Also aus meiner Erfahrung heraus wird mein Mädchen eher irgendwann dem TÜV Tod erliegen und nicht durch Rost...


    Scheusslicher Gedanke und hat noch 20 Jahre Zeit ;D

    Hey :)


    Ich will keinen in seiner Euphorie bremsen oder so, ich find das Projekt auch unglaublich interessant. Vorallem weil der RB26 Motor ja mit der Leistung da anfängt, wo der "kleine" SR20 aufhört.


    Aber hat sich schon einer Gedanken um TÜV und Versicherung gemacht?
    Ich denke viele Wissen das der legendäre RB-Motor einer der schmutzigsten von Nissan ist :O Selbst in Japan wurde er Ende der 90er Jahre deswegen "verbannt". Ich weiss nich was der TÜV dazu sagen wird, bei der Abgasuntersuchung, ausser man schmiert ihm Honig ums Maul mit einem sehr guten Kat.


    Weiter gehts: Der Wagen ist, wenn er strassenzugelassen werden soll, als Silvia (hier wohl eher 200SX) versichert. Wenn die Versicherung dann sieht, das da nich 1998cm³, sondern 2569cm³ steht und die Kw-Zahl von 184 auf, ach sag ich mal als Beispiel auf das doppelte geht (gut möglich ;D), also 370, dann wird die Versicherung bestimmt nen hohen Beitrag fordern :/


    Aber Geld scheint ja eh da zu sein, bei solch einem Projekt.


    Just my thoughts....

    Achso, entschuldige :)


    Aber schon komisch warum der Actros in keinem Supersportwagen-Vergleich zu finden ist. Ist bestimmt ein echter Exot! Ich mein er könnte ja mal gegen den Nissan GT-R antreten, der hat ja nur 21PS mehr.


    Also die optimale Vorrausetzung oder?


    :D


    Off Topic-----


    Der Unterschied ist nur, das der Actros 2100 Nm Drehmoment hat, der zieht 3 GT-R weg! Obwohl das durch den AWD aller Autos schwer wird, so mit Tauziehen. Gehen da die Getriebe kaputt?


    -----Off Topic Ende

    Hmmm meiner Meinung nach IST der 370Z ein Sportwagen. Wenn mein NX GTi schon ein Sportcoupé ist (im Moment noch 143PS), dann ist die Z-Familie doch sportlich genug. Immerhin schaffen sie alle den 0-100 Sprint in höchstens 6 Sekunden! Sowohl der Z33, 350Z und auch der neue 370Z.


    Und eine Mindestanzahl von PS für die Bestimmung von Sportwagen kanns ja mal nicht sein. Dann wär der Mercedes Actros in meiner Firma ja ein Sportwagen (435PS - V6 Modell)!


    Es ist eher die Kombination aus Leistung und Gewicht. Und bei unter 5Kg/PS kann man schon von Sportwagen reden!


    Das ist meine Meinung...

    Hallo Leute!


    Ich hab mich jetzt schon über ne Stunde belesen und bin noch zu keiner vernünftigen Entscheidung gekommen.


    Ich interessiere mich dafür, das Ansprechverhalten und die Leistung für meinen SR20DE Motor zu verbessern. Und da bin ich auf Aluschwungscheiben gestoßen.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Die Serienscheibe erleichtern oder eine komplett neue Schwungscheibe, zb. von Fidanza, einzubauen.


    Was könnt ihr mir raten, vorallem auch in Bezug auf Alltagstauglichkeit.


    Es kursieren ja so einige Gerüchte, zum Beispiel, das das Auto beim Bergauffahren langsamer werden soll. Andererseits auch, das durch die leichtere Scheibe die Laufleistung des Motors verlängert wird, da die Kurbelwelle "mit weniger Gewicht zu kämpfen hat".


    Hat jemand damit Erfahrung? Ratet ihr mir davon gänzlich ab?

    So habe nochmal darüber nachgedacht, ich weiss nämlich nicht was du noch dazu brauchst. ALlein mit dem motor ist es nich getan. Du bräuchtest evtl noch ne neue Kupplung, getriebe is glaub ich dasselbe oder? Ansonsten musst du noch hinten von Trommeln auf scheibenbremse umrüsten, ansonsten gibts keine tüv abnahme :) Am besten gleich auch von dem schrott GTi die Kupplung und die Hinterachse mit einbauen.


    Allerdings weiss ich gar nicht, wie das mit der karosserie ist? Ist die beim GTi noch zusätzlich irgendwie versteift?


    Wenn ich hier irgendwas falsch geschrieben hab, bitte drauf hinweisen :) Aber sonst sind das glaub ich so tipps, die dir helfen sollten.

    So ich bin zwar auch neu im Forum (so gut wie^^) aber ich schreib mal was, was beiden seiten gefallen könnte. Ich hab nen tipp für Steppe: Mit etwa 600€ kannst du 53PS mehr haben. Wie? Du schaust dich tatsächlich nach nem schrott GTi um. Hauptsache der Motor is top. Hatte letztens einen bei autoscout gesehen für 500€ :) Das sind summa sumarum 10€ pro Mehr-PS. Günstiger kannst du eigentlich nicht tunen ^^ Und ein ruckeln wirds auch nich mehr geben :) Ist ja dann der gewünschte einspritzer ;)


    Wenn du also nen Mechaniker/Mechatroniker kennst, der dir n platz in der werke verschaffen kann und sich mit dir dann zusammen setzt, kannst du bald deine rakete haben :D

    dann lern du erstmal lesen.
    MTS brauch das nicht für den öff. Verkehr -> also kann er alles machen. Ist schliesslich seine Karre. Bei Privateigentum hat der Staat nichts dran zu suchen.


    Sry. Hab überreagiert. Kennst du dich mit Elektronk aus?