Hello,
willkommen im Forum.
Viele Fragen...
1. Ja, die Ladefläche lässt sich komplet zu einer ebenen Liegefläche umklappen, meines Wissens nach seit dem ersten Baujahr.
Ich habe einen 2006er, da ist das kein Problem.
2. Nachteile... Na wenn man einen Geländewagen fährt, welcher einen CW-Wert hat der dem eines Großsegels der Gorch Fock ähnelt, darf man sich nicht
über 9-10L im Normalen Betrieb wundern. Mit AHG gerne auch mehr... Die Steuern liegen bei mir bei etwa 350€ ohne DPF. Versicherung so um 800€ / Jahr bei 65% und TK.
Die Inspektionskosten fand ich nicht so schlimm, die Ersatzteilpreise bei Reperaturen schon. Eine neue Kupplung kostet schnell mal 2000€. In der freien Werkstatt lag ich bei 1300€,
also Luft nach unten ist da. Bremsen kosten, wenn Du es selber machen kannst, komplett vorne und hinten (incl. Scheiben und Belege) ca. 350€ - 400€.
3.Meine Reifen... die Original GoodYear Wrangler sind reine Strassenreifen und im Gelände eine Katastrophe, ich habe nun seit 4 Jahren im Sommer den Yokohoma Geolandar drauf,
im Winter fahre ich im 8ten Jahr Pirelli Scorpions, die sind allerdings durch und ich brauche neue... Rechne mal mit einem Satz Reifen so um die 800€.
4. Ich habe den Diesel, ich bin (wenn ich das Turboloch ausklammer) zufrieden. Bei meinem 2006er ist das Turboloch nervend, ich bin mir nicht sicher, wie der Motor nach dem
Facelift drauf ist.
Ansonsten ist der Pathfinder ein Lastenesel, einer mit dem man echt durch Dick und Dünn gehen kann. Ich habe aktuell 134tkm auf der Uhr und beklage nur eine Kupplung und die hinteren Federn (Federbruch)
bei 133tkm. Sonst hatte ich nur den Service, und 2x Bremsen komplett. Der Pathfinder ist super für langstrecken geeignet, wir haben oft 1.500km in einem Rutsch (ok - Tanken muss man schon) abgerissen, ohne
grosse Probleme. Wenn der einmal läuft, dann läuft der. Ist einmal der Wurm drin, dann bleibt der auch drin. Aber hier im Forum gibt es viele die bereits 250tkm und mehr auf dem Tacho haben.
Also geht es auch anders. Bewährt hat sich bei den Dieseln der Zusatz von 2Taktöl um den Motor und die Kraftstoffumspülten Teile zu schonen. Auf eine Tankfüllung Diesel 250ml Liquid Moly dabei und der Motor ist leiser und Laufruhiger.
Lies Dich mal durch das Forum und Fahre mal den Diesel und den Benziner...
Viel Spass,
de Marc