Beiträge von Private Friday

    Guten Morgen in die Runde,


    einmal erst Danke an Dietmar für das Teilegutachten.


    Aber trotzdem eine Frage: Bei der Durchsicht dey TG fiel mir auf das man in der Größe 265/65 R17 keine
    Schneeketten mehr fahren darf... Hat jmd. hier schon Langzeiterfahrung gemacht?
    Ich mein, beim Skiurlaub mit Passstrassen gibt es die Schneekettenpflicht auch für Allrader...


    Hat jmd. diesbezüglich Infos??


    Vg, de Marc

    Hello,


    willkommen im Forum.


    Viele Fragen...


    1. Ja, die Ladefläche lässt sich komplet zu einer ebenen Liegefläche umklappen, meines Wissens nach seit dem ersten Baujahr.
    Ich habe einen 2006er, da ist das kein Problem.


    2. Nachteile... Na wenn man einen Geländewagen fährt, welcher einen CW-Wert hat der dem eines Großsegels der Gorch Fock ähnelt, darf man sich nicht
    über 9-10L im Normalen Betrieb wundern. Mit AHG gerne auch mehr... Die Steuern liegen bei mir bei etwa 350€ ohne DPF. Versicherung so um 800€ / Jahr bei 65% und TK.
    Die Inspektionskosten fand ich nicht so schlimm, die Ersatzteilpreise bei Reperaturen schon. Eine neue Kupplung kostet schnell mal 2000€. In der freien Werkstatt lag ich bei 1300€,
    also Luft nach unten ist da. Bremsen kosten, wenn Du es selber machen kannst, komplett vorne und hinten (incl. Scheiben und Belege) ca. 350€ - 400€.


    3.Meine Reifen... die Original GoodYear Wrangler sind reine Strassenreifen und im Gelände eine Katastrophe, ich habe nun seit 4 Jahren im Sommer den Yokohoma Geolandar drauf,
    im Winter fahre ich im 8ten Jahr Pirelli Scorpions, die sind allerdings durch und ich brauche neue... Rechne mal mit einem Satz Reifen so um die 800€.
    4. Ich habe den Diesel, ich bin (wenn ich das Turboloch ausklammer) zufrieden. Bei meinem 2006er ist das Turboloch nervend, ich bin mir nicht sicher, wie der Motor nach dem
    Facelift drauf ist.


    Ansonsten ist der Pathfinder ein Lastenesel, einer mit dem man echt durch Dick und Dünn gehen kann. Ich habe aktuell 134tkm auf der Uhr und beklage nur eine Kupplung und die hinteren Federn (Federbruch)
    bei 133tkm. Sonst hatte ich nur den Service, und 2x Bremsen komplett. Der Pathfinder ist super für langstrecken geeignet, wir haben oft 1.500km in einem Rutsch (ok - Tanken muss man schon) abgerissen, ohne
    grosse Probleme. Wenn der einmal läuft, dann läuft der. Ist einmal der Wurm drin, dann bleibt der auch drin. Aber hier im Forum gibt es viele die bereits 250tkm und mehr auf dem Tacho haben.
    Also geht es auch anders. Bewährt hat sich bei den Dieseln der Zusatz von 2Taktöl um den Motor und die Kraftstoffumspülten Teile zu schonen. Auf eine Tankfüllung Diesel 250ml Liquid Moly dabei und der Motor ist leiser und Laufruhiger.


    Lies Dich mal durch das Forum und Fahre mal den Diesel und den Benziner...


    Viel Spass,


    de Marc

    Heho,


    die Original Thule Träger, bzw. die Füsse machen definitv Macken, vor allem an der Tür. Der Lack wird aber scheinbar nicht beschädigt.


    Das Loch habe ich auch, rechts wie Links. Vieleicht gibt es in der Tat eine entsprechende Nutzung für eine feste Lightbar?


    VG, de Marc

    Nabend!


    @ Oggsi: Danke :D , aber bitte nutze die Nachtruhe zur Regeneration des Körpers und der Seele... Nicht zu viele Gedanken an andere verschwenden.


    @ Dietmar: Ich habe da auch schon eine Idee... Ich drehe mir einen Adapter aus Kunststoff in den ich einen alten Ventilkopf von der Pressluftanlage aus unserer
    Werkstatt montiere... mal sehen was ich da machen kann...


    VG, aber trotzdem an alle!!


    de Marc

    genau so was, Tragfähigkeit 3 t, reicht völlig aus und geht schön hoch.
    auch im Gelände im Fall der Fälle sehr hilfreich, wenn man mal eine Seite komplett hochdrücken muss, um evtl. was unter die Räder zu packen....

    Moin,


    wenn ich die Seite komplett hochdrücken will, wo wird der Luftsack dann untergeschoben? In der Mitte, oder an den normalen Hebepunkten? ?(


    VG, de Marc

    Ich habe mir vor Jahren einen Ballonwagenheber zugelegt...
    Funktioniert einwandfrei, ungefähr in Rahmenmitte drunterpacken, Schlauch auf den Auspuff stecken (Aufnahmetrichter etwas modifiziert), Motor laufen lassen und ziemlich schnell ist das Ferkel auf der jeweiligen Seite komplett oben, Räder sind frei, alles bestens....


    ... was kostet sowas?
    VG, de Marc

    Hey,


    vor dem gleichen Problem stand ich mit den Serien 17" Reifen auch...
    Der Handelübliche Rangierwagenheber passt leider nicht und hebt das Ferkel nicht aus den Federn.
    Ich habe mir einen einfachen vertikalen Hydraulikwagenheber geholt, der ist ca. 25 cm hoch, kann weitere 20cm herausgedreht werden
    und dann um weitere 30cm Hydraulisch hoch gefahren werden. Der drückt 12tonnen und das langt locker.


    VG, de Marc


    Sowas in etwa:
    https://www.contorion.de/lager…a-5-0-212-2107477?ctt=b2c

    Moin,


    welcher Typ? ?(


    Keine Ahnung, ich bin ins Bauhaus geschlappt, habe gekuckt, welcher Sikaflextyp für Aussenanwendung geeignet war,
    und dann noch Dauerelastizität und Kleben / Dichten bot. Da ich damit am Pferdeanhänger den Boden geklebt und gedichtet hatte
    brauchte ich die Farbe Schwarz, für die Polyhaube zum Dichten Grau und zum Dichten der Kanten von aussen Transparent.


    Das waren meine Kriterien... :D


    VG, de Marc

    Moin,


    ich würde eher zu Sikaflex tendieren...


    Das dichtet super, klebt wie Teufel und was wichtiger ist, es härtet nicht aus, sondern bleibt Dauerelastisch...
    Als ich meinen Pferdeanhänger neu aufgebaut habe, habe ich 27 Tuben verwendet....


    VG, de Marc

    ...


    Da wirst Du wohl mal von hinten auf das Radio sehen müssen.


    Ich weiss nicht was Du für ein Radio hast (das Bild ist zwar da) und ob das kompatibel ist und ob das passt - Kucken musst Du da schon selber...
    Am besten mal Ausbauen, hinten drauf kucken und im besten Fall... Bestellen...


    Alternativ:


    Zum Hififutzi des Vertrauens Fahren, Radio aussuchen, Portomonai aufmachen, den Hifimann das Radio einbauen lassen - fertig sein.


    VG,dPF

    Alles Gute mit dem neuen,


    mit dem Disco der letzten Baureihe mit der großen Dieselmaschine liebäugel ich auch,
    allerdings kann ich weder meine Frau, noch meinen Bankberater im Moment davon überzeugen
    den zu kaufen... also fahren wir weiterhin das Ferkelchen... und hoffen noch auf ein paar ruhige Jahre...



    VG, de Marc

    Hi,


    Fahre nun seit 20.000km die 2-Takt Mischung mit Liquid Moly Zusatz, habe vorletzte Woche die AU ohne Probleme bestanden.
    Allerdings habe ich keinen DPF, und werde auch keinen Montieren...


    Der Motor läuft ruhiger und leiser mit dem Ölzusatz, ohne hört man sofort einen Unterschied.


    VG, de Marc

    Hi,


    Der Türgriff selber kann eigentlich nur bei Gewalteinbruch brechen.
    Der Bowdenzug hingegen kann sich durchaus längen, das heisst der benötigte Betätigungsweg verlängert sich.
    Im Schloss sollten sich keine Bauteile so stark verändern, das ein Öffnen nicht mehr möglich ist.


    Ich tippe auf eine Längung des Bowdenzuges, verbunden mit einer zu hohen Krafteinwirkung auf den Türgriff
    um die Türe entgegen des zu langen Betätigungsweges zu öffnen. Einstellen kann man an diesen Bowdenzügen nichts,
    Einstellbare Bowdenzüge werden in diesen Baugruppen eher weniger Verbaut. Das ist zu teuer und eine potentielle Fehlerquelle mehr.


    Die Türverkleidung zu öffnen ist eigentlich kein Problem, dazu musst Du nur ein paar Schrauben lösen und
    die Verklipsung der Türe lösen (vorher bitte einen Schwung neue beim Freundlichen besorgen). Darauf achten
    das die Umgebungstemperatur angenehm ist, bei zu niedrigen Temperaturen bricht nicht nur der Clips ab,
    sondern unter Umständen auch die Verkleidung.


    Dann findest Du unter der Türverkleidung eine Folie oder eine Schaumabdeckung, diese vorsichtig (!)
    im Bereich des Schlosses abknibbeln, evtl. mit einem Fön vorsichtig erwärmen, dann reißt die Folie vieleicht nicht so schnell.


    Dann findest Du das Schloss und aller vorraussicht nach den Bowdenzug vom Türgriff.
    Der Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge, bitte darauf achten, das die Folie dicht anliegt und du alle
    kaputten Clipse eingesammelt hast, die Rappeln sonst schön in der Türe...


    Fröhliches Basteln,


    de Marc

    Moin,


    ich halte von FM Transmittern nichts. Es kann zu Störungen kommen, wenn man einen der zugewiesenen Frequenzbereiche des oberen oder unteren FM Bandes nutzt.
    Bei stärkeren Störquellen von ausserhalb wird auch dieses zu hörbaren Störungen führen (Wie beim Radioempfang halt üblich). Ausserdem bin ich mit der Klangqualität
    nicht zufrieden, eine Kabelgebundene Einspeisung der Signalquelle ist für mich immer noch das beste.


    Die zweite Variante wäre da auf jedenfall eine Alternative, so Du denn mit dem Radio einen CD Wechsler ansteuern kannst. Dann bezieht sich das aber wahrscheinlich
    bei dem Line In Anschluss des Telefones nur auf den Musikeingang. Ob eine vernünftiges Navigieren durch eine MP3 Ordnerstruktur auf USB oder SD zuverlässig
    funktioniert ist fraglich. Wenn es aber um das Speisen des Radios via Line In vom Handy aus geht, dann wäre das hier wohl meine Wahl.


    VG, de Marc