Beiträge von Private Friday

    So,


    Heute war der Tag der Wahrheit...


    Bei 132tkm bei einem freien Händler das Ferkel zum TÜV / AU angemeldet. Dazu das Wartungspaket 3 geordert und den Wechsel
    des Getriebeöles und aller Diff. Öle, sowie der Keilriemen, Filter und was weis ich alles.


    Heute dann einen Anruf bekommen, das dass Ferkeln keinen TÜV bekäme, weil hinten eine Feder gebrochen sei. 8o
    Nun, ich seh das sportlich, das Ferkel hatte in 132tkm noch keinen Defekt. Nur Inspektionen und Verschleisteile.
    Da darf dann jetzt mal was kaputt gehen. Ich hatte noch nie einen zuverlässigeren Wagen.


    Der Wechsel des Federpaketes soll 550€ Kosten... Bin mal gespannt was ich morgen all together bezahle....


    Vg, de Marc

    Moin,


    wie ich schon sagte, so 600€ sollte man rechen. Ich denke ein Gerät für 300€ sieht nett aus, ist qualitativ aber schund.


    Als ich vor 8 Jahren das Ferkel bekam, habe ich ein VDO Dayton MS6200 eingebaut. Das läuft bis heute einwandfrei.
    NP 1500€ mit Navigationsrechner und seperatem TMC Modul. Die heutigen Geräte mit dem Intergrierten Navi sind da
    deutlich weiter, aber vor 8 Jahren war das Gerät durchaus StateoftheArt.


    Daher meine persönliche Devise, lieber etwas mehr anlegen, und länger freude haben, als hinter das doppelte auszugeben.


    VG, de Marc

    Hey,


    Mit einem vernünftigem Radio von JVC, Sony oder Alpine wird MP3, DVD und USB wohl problemlos funktionieren.
    Ob Du dann noch die Original Freisprecheinrichtung nutzen kannst, glaube ich eher nicht.


    Wenn Du nochmal 300€ drauflegst wirst Du sogar eine vernünftige Navigation und Bluetoothkopplung
    bekommen, wo Du Die Musik von Deinem Smartphone streamen kannst.


    Wenn ich Neukaufen müsste, dann würde ich dieses hier nehmen:


    Pioneer AVIC-F940BT



    VG, de Marc

    Hey moin,


    dann aber acuh daran denken, das man den Steckadapter Nissan / DIN mitkauft...
    Ich meine mich daran zu errinnern das das nicht kompatibel war.


    VG, de Marc

    Hey Moin,


    ich habe im Juni die Bremsen vorne / hinten komplett neu gemacht, mit Scheiben und Belegen von H&B. Waren super passgenau und der Umbau ging ratzfatz.
    Ich (de Marc) würde nach der Erfahrung auch die Lager von H&B kaufen.


    VG, de Marc

    Heo,


    für uns wird sich die Frage auch stellen, wir werden uns einen jungen Gebrauchten, evtl. einen aus dem letzten BJ zulegen.
    Es gibt einige Importeure die noch Neuwagen am Hof stehen haben... da werden wir mal kucken.


    VG, de Marc

    Hallo Leute,
    könnt ihr mir kurz die Position des Außentemperaturfühlers / -sensors beschreiben und welcher ist der Klimakondensator, der obere oder untere Kühler....
    Danke euch.


    Gruß

    Der Aussentemperaturfühler ist der, welcher im rechten Bild, rechts ca. 20cm neben dem Horn ist. Also etwa in der Mitte des Bildes. Den mal abziehen,
    dann solltest Du bei eingeschalteter Zündung im Cockpit statt der Temperatur nur 2 STriche (--) sehen. Ich habe die Kontakte des Sensors und des
    Steckers mit Kontaktreiniger gereinigt, mit Druckluft ausgeblassen und gut war. Darauf achten, das der Steckerbereich wieder trocken ist und dann
    zusammenstecken. Die Temperaturanzeige zeigt dann wieder zuverlässig die Temperatur an.


    VG, de Marc

    Mahlzeit aus CZ,


    bin grade auf Dienstreise und mein Ferkel steht zuhause... Ich schaue mir das am WE mal an. Vlt. kann man was erkennen.
    Das mit den dicken Damen klingt logisch....Ich seh mal nach, ob ich etwas in Richtung defekt erkennen kann. Ansonsten - Ignorier ich
    es weiter, im Aussitzen bin ich gut... Klappt bei der Kupplung auch schon seit 40tkm... :D der freundliche meinte bei 90tkm schon,
    das die Kupplung fällig wäre. Nun habe ich schon 130tkm auf dem Tacho und die Kupplung ist immer noch dran. Totgesagte leben länger.


    Deswegen, ich kuck mal was die Federpakete sagen...


    DANKE!!


    VG, de Marc

    Hi,


    ja, es wäre bei mir nur Nice to Have gewesen, es lag keine Not an... und daher war mir der Preis zu hoch...


    VG,de Marc

    Hallo zusammen,


    ich krame diesen Thread mal nochmal hoch weil ich etwas ähnliches bei mir vermute...


    Ich habe den Eindruck, das dass Ferkel hinten etwas arg tief hängt, allerdings gleichmäßig Links und Rechts.
    Wir fahren viel mit einem Pferdeanhänger und bis zum Höherlegen des Deichselbocks des Anhängers, hing das Ferkel
    richtig tief in den Federn wenn wir mit dem Anhänger gefahren sind. Nun habe ich dieses bei unserem Anhänger korrigiert,
    das heist also das meine Deichsel deutlich höher steht (40mm) und der Pathi nicht mehr so tief in die Knie geht.
    Trotzdem befürchte ich, das die Jahre mit em niedrigeren Deichselbock Ihre Spuren hinterlassen haben.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei engen Kurvenfahrten mit Lastwechsel das Heck ausbricht :D und [lexicon]ESP[/lexicon]
    einspringt um mich wieder einzufangen. Das würde in meinen Augen auf einen zu schwachen Stossdämpfer auch schliessen.
    Ich könnte mir vorstellen, das durch die zu hohe Stützlast Federn und Dämfer gelitten haben.



    Was meint Ihr? Werden die Federn bei dieser zu hohen Belastung (hiesse ja mit 125kg Stützlast) so stark belastet, das die Federn weich
    werden? Könnte man das Prüfen? Eigentlich sollten die Stossdämpfer keinen Verschleiss erfahren, weil die Fahrzeughöhe wird ja durch die
    Federn begrenzt, der Stossdämpfer dämpft ja nur das Schwingverhalten.


    Das Fahren ist aber in keinsterweise Schwammig und ich kann an den Reifen keine Sägezahnspuren erkennen...


    VG,de Marc

    Ist es bei Dir so kalt das Du heizen musst ? Warte mal bis zum Winter ob es dann immer noch klappt ;)

    Es sind 12 Grad.... :( Da heizt die Heizung und ich überlegte schon, ob ich die SHZg schon mal Probelaufen lasse.... :D


    Aber mal Spass beiseite..


    Die Heizung hatte auch bei diesen Temperaturen keine Wärme eingeblasen, und da der Fehler erst vor kurzem Auftrat,
    und mein Ferkel schon 9 ist, denke ich das ich die Ursache gefunden und beseitigt bekommen habe. Der Wagen hatte ja
    einwandfrei geheizt und auch die Temperatur geregelt. Aber ja, ich warte mal den Winter ab....


    vg, de Marc

    So, Moinsen!


    Update nach 4 Wochen ...


    Nachdem ich den Innenraumsensor ohne Ausbau mit Druckluft gereinigt habe, und auch der Aussentemperatursensor wieder seinen Dienst verrichtet,
    muss ich sagen, das auch die Regelung mit Warmluft wieder lüppt.


    Ich habe den Innenraumsensor nicht verlegt, da ich auch vorher keine Probleme hatte.
    Ich vermuste einfach das der Sensor so zugestaubt war, das er nun wieder vernünftig mit
    der Umgebungsluft umströmt wird und so die korrekte Temperatur wieder erfasst wird.


    VG,de Marc

    Moin,


    Oh Man, ich Dussel!! 8o *KOpfklatsch*


    Natürlich Du hast recht.
    Ich hatte meinen Post gestern so oft überarbeitet, da ist mir das Durchgegangen. Das habe ich jetzt mal korrigiert (mal wieder)... :D


    :D


    VG, de Marc

    Eberspächer kam ich auch beim googeln drauf, nur verbaut habe ich eine Webasto ?(

    :eek: :eek:


    Also, ich habe die dicke ThermoTop mit Uhr im Auto und habe diese mit einem Kumpel selber eingebaut.
    Es gibt in meinem Auto keinen Vorwiderstand für das Innenraumgebläse.
    Das Klimamodul wird direkt von der ThermoTop Steuerung angesteuert - dazu habe ich eine Leitung am Kabelbaum des Klimasteuergerät durchtrennt und die Standheizung eingeschliffen. Mehr nicht.
    Über diese Leitung läuft die Ansteuerung von der Standheizung an die Klimasteuerung. Ich muss im Regelfall vor Benutzung der Standheizung die gewünschte Temperatur, Richtung des Luftstromes und Gebläsestufe einstellen
    und mache dann das Auto aus. Wenn die Standheizung angeht, wird mit den eingestellten Werten nur durch die erwähnte Triggerleitung die Klimaeinheit und damit der Gebläsermotor eingeschaltet.


    An zusätzlichen elektronischen Anbauteilen gibt es neben dem Standheizungsaggregat nur noch einen Sicherungshalter mit drei Sicherungen für die Heizung selber, der zus. Dieselpumpe und der Wasserpumpe.
    Sonst nix.


    Ich kann mal kucken ob Ich die Einbauanleitung noch finde...


    Daher bin ich etwas verwundert.


    Was ich mir Vorstellen kann:
    Jemand hat vorher den - wenn verbauten - Zuheizer modifiziert und um eine Wasserpumpe und Uhr ergänzt, und dieser Vorwiderstand dient dazu um den Gebläsemotor anzusteuern, wenn das
    Auto und die Klimaanlage aus ist. Wenn das der Fall wäre, dann würde es passen, das ich um die Elektronik der Klimaeinheit zu schützen und ich aber auch den Gebläsemotor nicht mit voller Leistung
    laufen lassen muss (sonst ist ratzfatz die Batterie leer), den Motor mittels Vorwiderstand auf einer festen Drehzahl laufen lassen kann.


    VG, de Marc

    Moinsen,


    Ich habe gerade mal gegoogelt,


    Das ist ein Bauteil der Eberspächer Standheizung... Von meiner Webasto kenn ich so ein Bauteil nicht.
    Sonst hätte ich mal heute nachmittag gemessen welchen Vorwiderstand das Bauteil erzeugt.


    Aaaber:


    Wenn der Vorwiderstand so heiß wird, das der Stecker und das Kabel verschmort, dann kann sehr wohl Deine Innenraumheizung, bzw.
    der Lüfter defekt sein, oder einen Windungsschluss haben. In diesem Fall wird nämlich mehr Strom benötigt den Motor zu bewegen als vorgesehen.
    Dieser Strom wird durch die Kabel, Stecker, Sicherungen und, so in den Kreislauf verbaut, auch durch deinem Vorwiderstand begrenzt. Wird nun im Betrieb
    mehr Strom aufgenommen als vorgesehen, so erwärmen sich die Bauteile, im Zweifel bis zum Ausfall. Ich würde mal den Leitungswiderstand des Gebläsemotors messen,
    evtl. ist da ein Kurzschluss oder vieleicht läst sich durch einen Lagerschaden der ganze Lüftungsmotor schwer drehen - auch das führt zu einem erhöhtem Stromverbrauch.


    VG, de Marc

    Moin zusammen,


    ich kram das hier nochmal hoch, weil ich in der Suche nix gefunden habe...


    Bin gestern nach starkem Regem etwas schwungvoller durch ne 5-10cm tiefe Pfütze gefahren (das Wasser spritzte lustig vor die Frontscheibe :D )
    und da fiel mir zum zweiten mal auf, das Schlagartig die Servoleistung der Lenkung nachlies. Mir ist dieses im Urlaub schon mal aufgefallen,
    habe dem aber, weil auf einer Geraden, keine Bedeutung beigemessen. Nun habe ich die Vermutung das evtl. Wasser zwischen Servolenkungsrolle und
    Keilriemen der Grund für diese Beeinträchtigung war - kann das sein? Nach ca. 10 -20 sekunden war die Lenkung wieder normal und es lies sich wie gewohnt lenken.
    Wird es nach 130tkm wohl zeit für einen neuen Keilriemen?


    VG, de Marc

    Moin,


    so richtig erschliessen tut sich mir der Vorteil des Mehrzweckfzgs. nicht... Aber egal.


    Zum Thema DPF und Grüner Plakette:
    Ich hatte bereits ein Ticket vom Ordnungsamt weil ich in der Umweltzone geparkt habe - Kostenpunkt ca. 130€ - Kein Punkt.
    Neuer Oxykat und DPF Einbau: Kostenvoranschlag freie Werkstatt: ca. 1.300€ - da kann ich mich noch eine Weile in der Stadt erwischen lassen (jetzt noch 9x)
    Zudem interessiert die Polizei sich nicht für die gelbe Plakette in einer Umweltzone, das heist nur wenn ich Parke kann ich ein
    Knöllchen bekommen, nicht wenn ich durch die Umweltzone hindurchfahre. Das Ordnungsamt darf nicht in den fliessenden Verkehr eingreifen
    um Verstösse gegen die Umweltzone (gelbe / rote Plakette in grüner Umweltzone) zu ahnden. In den fliessenden Verkehr darf nur die Polizei
    eingreifen...


    Also heist es doch wie folgt: Solange ich nicht in einer Umweltzone Parke, sondern nur hindurch fahre, ist mir die Farbe der Plakette wurscht.
    Ich muss nur wissen, wenn ich Parken muss, das ich ein anderes Auto mitnehmen muss... Somit ist diese Regelung doch eigentlich ad adsurbum geführt.


    Quellen: Hinweis Polizist (nach Parken in der Umweltzone neben dem Polizeipräsidium) und befreundete Angestellte der Stadt...


    Um den niedrigeren Verkaufspreis des Ferkels ohne DPF kümmer ich mich wenn es soweit ist...


    Nachtrag: Ich weiss das es in den einschlägigen Gesetzestexten anders steht, aber im Zweifel glaube ich ersteinmal den betroffenen Behörden
    die diese Strafen dokumentieren und eintreiben, als einem Gesetzesblatt, wo der Text drin stehen muss, um glaubwürdig zu sein.


    VG, de Marc

    Hab zwar schon den neueren Motor drin, glaube aber, daß ich keinen DPF habe. (Spanisches Modell, raucht beim Kaltstart und bei Vollgas doch mal gut).
    Grüne Plakette und EU 4 hab ich aber trotzdem. (Weil ja Mehrzweckfahrzeug).
    Verbrauch zwischen 8,5 in Holland und 9-9,5 im Alltag. Auf Autobahn meist erstaunlich sparsamer als im täglichen Pendelverkehr.


    Ähhhm, was ist ein Mehrzweckfahrzeug??? Wie komme ich an eine grüne Plakette ohne DPF?? ?(