Hallo und guten Morgen,
Aufmerksam habe ich mir diesen Thread durchgesehen, bin mir aber nicht sicher ob dieses auch mein Problem ist:
Wir waren 3 Wochen im Urlaub und auf dem Weg in den Urlaub hatten wir so um die +15 Grad, es war Nasskalt regnerisch, also die Klimaanlage auf mollige +25 Grad gestellt und
dann auf Wärme gefreut... Nix. 1.000km kalte Luft, erst als ich die Temperatur am Regler auf +30 Grad gestellt habe, bekam ich den Innenraum warm... Irgendwie komisch dachte ich mir noch...
Dann im Urlaub, Aussentemperatur (Abgelesen in der Stadt auf einer Anzeige) +37 Grad, Aussentemperaturanzeige im Pathfinder +27 Grad (!), Temperaturschwankungen gab es sonst keine.
Dann, paar Tage weiter, Wetter kühler, Aussentemperatur so um die 25 Grad, passte auch wieder die Aussentemperaturanzeige des Pathfinders. Wo sitzt dieser Temperaturrensor?
Kann alleine diese Schwankungen des Aussenfühlers eine derartige Schwankung der Innenraumtemperatur bedingen - ich denke eher nicht. Kalte Luft kommt ja raus, nur findet eine Regelung
nicht statt. Nach einer Fahrt habe ich mal die Warmwasserrohre angefühlt, welche vom Motorraum in den Innenraum reingehen, waren beide heiss, das heist das warmes Wasser reinkommt.
Es wird vermutlich noch ein Regelventil geben, welches das Heisswasserregister befüllt, dieses Scheint zu funktionieren, da heisse Luft kommt, sobald ich auf "Hi" stelle. Ich nehme an
das dieses unterhalb des Handschuhfaches sitzt, weil ich hier eine Heisse Baugruppe ausmachen konnte (Ich meine es wäre mittig vorne unterhalb des Handschuhfaches gewesen.
Es gab zwei identische Baugruppen, weswegen ich einmal von der Kühleinheit und einmal von Heizeinheit ausgehe.
Im Werkstatthandbuch der US Version konnte ich zwei Wärmetauscher ausmachen, einen ersten für die Kalte Luft vom Kompressor befüllt, und einen zweiten dahinter, zum heizen.
Ich nehme ja an, das dieses auch bei der Europavariante des Pathfinders so ist...
Die Frage ist, kann der Innenraumsensor dieses Verhalten der Klimananlagenregelung so beeinflussen, oder kann ein Defekt des Regelventils Heisswasser ebenfalls ein solches Problem hervorrufen?
Kann man den Temperaturdrift des Aussensensors in den Griff bekommen, oder könnte eine Verdreckung diesen Drift hervorrufen?
VG, de Marc