Beiträge von Private Friday

    Habe meine Pathfinder noch immer ohne DPF und es wird auch keiner Reinkommen, trotz Umweltzone...


    Ich fahre auf Langstrecke (Urlaub Österreich 2015) mit 8,5L/100Km mit vollem Urlaubsgepäck (ohne Ahg.)
    Im normalen Stadtverkehr (Arbeit 20km je Strecke und kleinkram) komme ich so auf 9,2L-9,5L/100km. Mit Wohnwagen / Pferdeanhänger auch gerne auf 12L-13L/100km...


    Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem die Geräuschkulisse des Motors ist nach dauerhafter Verwendung von LM
    Zweitaktöl erheblich ruhiger geworden. Ich fahre den Zusatz nun seit 20tkm..


    VG, de Marc

    Moin,


    also bei meinem 2006er (130Tkm) kann ich sagen, da sieht man die Zeit schon deutlich:
    - das Gummi vom Kupplungspedal ist deutlich verschlissen
    - Fahrersitzseitenwange (links) der Sitzfläche ist im Eimer (unter dem Sitz sammeln sich die Schaumstoffreste)
    - deutlich sichtbare Delle und fehlende Oberflächenstruktur in der Seitenverkleidung Fahrerseitig (da wo mein Ellenbogen von oben aufliegt :) )
    - Lenkrad rechts und links oberhalb des Pralltopfes ist der silberne Lack ab und es schimmert schwarz durch
    - Schaltknauf oben abgewetzt


    Aber das sind Gebrauchspuren, und da ich die alle selber "erfahren" habe, stören die mich nicht...


    VG, de Marc

    Moinsen,


    gestern mal ein wenig am Aussentemp. Sensor gebastelt... Abgeklemmt, Temp. Anzeige im Display zeigte nur noch "--". Soweit so gut.
    Steckkontakte gereinigt (am Stecker und am Sensor), ausgeblasen mit Druckluft und wieder verbaut. Dann mal einen Föhn draufgehalten mit Warmluft - keine
    Veränderung in der Anzeige. Heute Morgen zeigte die Anzeige statt 21 wie gestern nr 20 Grad an... Ich bleibe am Ball. Evtl. bestell ich mal einen neuen Sensor.


    Den Innenraumsensor habe ich nicht zerlegt, Ich habe diesen mit Druckluft gereinigt. Das Lüfterrad dreht sich frei, allerdings konnte ich nicht prüfen ob es auch
    im Betrieb lief, aber heute morgen war es im Auto wenigstens mal warm und es kam nicht nur kalte Luft aus den Schlitzen. Ich werde am WE mal den Innenraum
    sensor abbauen und prüfen ob der Ventilator lüppt.


    VG, de Marc

    Hallo und guten Morgen,


    Aufmerksam habe ich mir diesen Thread durchgesehen, bin mir aber nicht sicher ob dieses auch mein Problem ist:


    Wir waren 3 Wochen im Urlaub und auf dem Weg in den Urlaub hatten wir so um die +15 Grad, es war Nasskalt regnerisch, also die Klimaanlage auf mollige +25 Grad gestellt und
    dann auf Wärme gefreut... Nix. 1.000km kalte Luft, erst als ich die Temperatur am Regler auf +30 Grad gestellt habe, bekam ich den Innenraum warm... Irgendwie komisch dachte ich mir noch...


    Dann im Urlaub, Aussentemperatur (Abgelesen in der Stadt auf einer Anzeige) +37 Grad, Aussentemperaturanzeige im Pathfinder +27 Grad (!), Temperaturschwankungen gab es sonst keine.
    Dann, paar Tage weiter, Wetter kühler, Aussentemperatur so um die 25 Grad, passte auch wieder die Aussentemperaturanzeige des Pathfinders. Wo sitzt dieser Temperaturrensor?


    Kann alleine diese Schwankungen des Aussenfühlers eine derartige Schwankung der Innenraumtemperatur bedingen - ich denke eher nicht. Kalte Luft kommt ja raus, nur findet eine Regelung
    nicht statt. Nach einer Fahrt habe ich mal die Warmwasserrohre angefühlt, welche vom Motorraum in den Innenraum reingehen, waren beide heiss, das heist das warmes Wasser reinkommt.
    Es wird vermutlich noch ein Regelventil geben, welches das Heisswasserregister befüllt, dieses Scheint zu funktionieren, da heisse Luft kommt, sobald ich auf "Hi" stelle. Ich nehme an
    das dieses unterhalb des Handschuhfaches sitzt, weil ich hier eine Heisse Baugruppe ausmachen konnte (Ich meine es wäre mittig vorne unterhalb des Handschuhfaches gewesen.
    Es gab zwei identische Baugruppen, weswegen ich einmal von der Kühleinheit und einmal von Heizeinheit ausgehe.


    Im Werkstatthandbuch der US Version konnte ich zwei Wärmetauscher ausmachen, einen ersten für die Kalte Luft vom Kompressor befüllt, und einen zweiten dahinter, zum heizen.
    Ich nehme ja an, das dieses auch bei der Europavariante des Pathfinders so ist...


    Die Frage ist, kann der Innenraumsensor dieses Verhalten der Klimananlagenregelung so beeinflussen, oder kann ein Defekt des Regelventils Heisswasser ebenfalls ein solches Problem hervorrufen?
    Kann man den Temperaturdrift des Aussensensors in den Griff bekommen, oder könnte eine Verdreckung diesen Drift hervorrufen?


    VG, de Marc

    Taaag,


    ich habe schon das Forum durchsucht...


    Seit kurzem macht das Ferkel bei 125TKM beim Gaswegnehmen, also wenn er durch den Lastwechsel in den Schubbetrieb geht im kalten Zustand ein "Klack".
    Ich glaube das es es aus der Ecke Getriebe kommt - bin mir aber noch nicht sicher.


    Ist es möglich das die verschleissende Kupplung bei defektem 2 Massenschwungrad einen solchen Effekt provozieren kann? Ich meine das dass
    2 Massenschwungrad den Wechsel vom Zug in den Schubbetrieb, also den Lastwechsel aufnimmt... Ist das richtig, oder nonsen?
    Könnte ein Mechanisches "Klack" daher kommen?


    VG, de Marc

    Heho,


    Also da meiner ein BJ 2006 ist (06/2006) hege ich die Hoffnung einen weiten Bogen um die anfälligen ersten Modellprobleme zu machen.


    Ich hatte tatsächlich einen 2014er 3L V6 Automatik ins Auge gefasst... 65T€ Liste für 41T€ vom Händler... da wurde ich schon schwach.
    Kalkulierte 10T€ für meinen, 30T€ drauflegen... *Schluck* ist schon ein kräftiger Schluck aus der Pulle... da denkt ma gerne 1-2x öfter nach... oder?


    Mit der Kupplung sehe ich das genauso, verstärkte Kupplung von Sachs und Ruhe ist, da bin ich gleicher Meinung und dem Rost müsste man
    wirklich auch mal zuleibe Rücken... mit Drahtbürste, Kärcher und ner Portion Unterbodenschutz....


    VG, de Marc

    Moin,


    mal so ne Frage in die Runde...


    Mein Pathi hat nu 123TKm auf der Uhr und nun stehen wahrscheinlich mal die Kupplung (wir ziehen viel) und ein Partikelfilter an.
    Der Kostenpunkt für die Kupplung wird wohl so um die 1.500 - 1.800 Euro sein, der Partikelfilter (mit Oxikat) nochmal 1.400€.
    Macht in der Summe mindestens 3.000€. Die Frage ist, lohnt sich das noch? Der Pathi hat bisdato noch keine einzige Panne
    wegen einem Defekt, nur Verschleisteile wie die Bremse und Inspektion fielen an. Die Kupplung gehört im weitesten Sinne ja auch
    zur Verschliesteilgruppe, aber die Kostet jetzt halt auch mal gut Geld.


    Was sind Eure Erfahrungen mit anstehenden Defekten bei der Laufleistung? Habt Ihr Kenntnisse über immer wiederkehrende
    Defekte ab einer gewissen Laufleistung? Ich pflege meinen Motor durch die Zugabe von Zweitaktöl und einem jährlichen Ölwechsel.
    Aber wo hat der Pathi bekannte Schwachstellen?


    LG, de Marc

    Moin zusammen!


    Die Tiefgarage ist leider zu niedrig, die wollen keine Kratzer an der Decke - glaube ich zumindestens...


    konrad: Vielen Dank! gelesen, verstanden und zur Umsetzung vorgemerkt!!!


    Dann wollen wir doch mal sehen ob wir den Staat um ein paar Euro zuschuss bitten können...


    Vg, de Marc

    Hallo Mahlzeit Leutz,


    ich kram mal diesen Thread wieder hoch, weil ich letztens in der Umweltzone (unrechtmässig) geparkt habe und nun die Rechnung bekam...
    108,50€... ;(


    Wie lautete der Spruch noch? "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er brich!"? - Gut nun ist er zerbrochen...


    Wir haben unserem Ferkel nun 122tkm auf die Uhr gefahren, und demnach müsste ich neben dem DPF Nachrüstsatz auch den Oxikat
    tauschen - rein rechtlich.


    Frage: Hat a) wer ne Ahnung was der Oxikat noch zusätzlich kosten wird und b) gibt es da Spielraum? Wonach wird der iO Verbau bewertet?
    Kontrolliert irgendwer hinterher den Wechsel des OxiKats? Muss zur Eintragung des DPF´s in die Papiere man zum TüV fahren und sich den Abnehmen lassen und
    dann die Rechnungen o.ä. vorlegen?


    Wer hat dieses Szenario mal schon durchgespielt?


    VG, de Marc

    Hi,


    hinten und vorne sind Kappen montiert, zwei Halbschalen.
    Die Auseinander nehmen (vorsichtig um die Clipse nicht zu beschädigen).
    Dann die Schrauben lösen, es sind Nietmuttern im Blech, also es fällt nix ab in den Himmel.
    Wenn die Schrauben gelöst sind, die Dachreling leicht verdrehen und dann nach vorne schieben.
    Voila, Die Dachreling ist ab.


    VG, de Marc

    Doch, das Navi kann auch ohne Satelittensignal laufen.


    Die Vorraussetzung ist, das dass Navi weis wo es war, und das die Tachosignale und der Gyrokompass vernünftig laufen.
    Dann wird das GPS Signal zur exakten Positionsbestimmung hinzugenommen.


    Aber sieh mal, wenn du im Parkhaus, oder im Tunnel bist, dann wird das Navi auch weiterlaufen und veschluckt sich (meistens) nicht.


    Ich schätze das dass vieleicht die falsche GPS Antenne ist, die Du angesteckt hast? Kompatibilität wäre hier das Zauberwort...


    VG,de Marc

    Moinsen,


    also, wenn ich mir den Thread nochmals auf der Zunge zergehen lassen, würde ich sagen, das der Händler / Verkäufer Dir schön
    ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat. Ich denke mittlerweile das deine Standheizung defekt ist oder war, bzw. ein Anbauteil dazu im Eimer ist.
    Der Verkäufer hat um den Defekt (vorerst) zu vertuschen die FB auf Standlüften umgestellt, was ja auch [lexicon]funzt[/lexicon]. Aber er wusst das
    die Standheizung aus welchen Gründen nicht heizt. Also, das ist meine persönliche Meinung.


    Ich schliesse mich den Vorrednern an und tippe auf defekte Umwälzpumpe, die kann man aber auch hören wenn die Heizung im Startzyklus
    läuft. Wenn Du das Tack-Tack-Tack nicht hörst, läuft die Kraftstoffpumpe nicht, oder wird nicht angesteuert. Wenn die Heizung nicht anläuft,
    dann kann es sein, das keine Flamme erzeugt wird, also die Glühkerze defekt ist. Oder der Flammwächter registriert keine Flamme und schaltet
    nach kurzer Zeit wieder ab....


    Meine Meinung: Wenn der Verkäufer ein Händler war, Reklamieren so lange es noch Zeit gibt und reparieren lassen. Wenn es
    kein Händler war sondern ein Privatmann versuchen den Preis noch zu drücken und dann ab zum WEBASTO Service und ne Wartung machen lassen.
    Eigentlich sind die Dinger Wartungsfrei, aber wer weiss was bei Dir im Eimer ist. Mit entsprechendem Geschick kann mann die Heizung auch
    selber reparieren oder die Wartung machen...


    VG, de Marc