Beiträge von Private Friday

    Hi,


    dann kuck mal hier:
    http://www.webasto.com/de/maer…enelemente/telestart-t91/


    Da ist die Funktionsweise beschrieben... Ich tippe auf Standlüften... dann bleibt die Heizung aus und der Innenraum kalt.


    Wenn die Heizung anspringt um zu Heizen, dann beginnt erst die Pumpe an zu laufen, (Selbsttest o.ä.), dann tickt Regelmässig
    die Kraftstoffpumpe (in regelmässigen, schneller werdenden Rythmus) und das Gebläse der Standheizung läuft an. Irgendwann zündet die
    Standheizung, die Kraftstoffpumpe erreicht die höchste Taktstufe und das Gebläse haut durch den Auspuff richtig heisse Luft raus.
    Nach eingen Minuten springt dann erst das Innenraumgebläse an.


    Wenn nur die Funktion Standlüften aktiviert ist, dann springt nach Aktivierung die Innenraumlüftung sofort an.


    Die Standheizung wird nicht laufen wenn die Kaputt wäre, der Eingebaute Zündmechanismuss arbeitet hinterher als Flammwächter
    und stoppt den Startvorgang der Heizung wenn irgendetwas nicht stimmt.


    Bei der T91 FB kann man den Modus folgendermaßen Umstellen:
    Modus Prüfen:
    Beide Tasten drücken, (On & Off) und die LED zeigt den eingestellten Modus an - Rot Heizen, Grün Lüften.
    Modus Umstellen:
    Beide Tasten 2x drücken, (On & Off) und die LED zeigt den eingestellten Modus an - Rot Heizen, Grün Lüften. Erneutes drücken der Tasten
    stellt den Modus um. So lassen wie es ist und der Modus wird dann entsprechend umgestellt.


    Ich denke, du solltest Dich mit der BDA der FB beschäftigen, den Modus umstellen, so das die LED rot leuchtet / blinkt und dann heizt die Standheizung auch.


    VG, dPF.

    Hi,


    wie in meinem Post vorab erklärt, gibt es bei Webasto Nachrüstsystemen auch die Funktion Standlüften... Da lüppt dann nur die
    Lüftung aber nicht die Standheizung... also bleibt dann die Heizung und somit der Innenraum Kalt.
    Man kann die Funktion "Nurlüften" auch mit der FB einschalten... Mal in der BDA nachsehen... Oder Googlen.


    VG, de Marc

    Huhu Moinsen,


    Ich habe 120.000km auf der Uhr (BJ 06/2006), Regelmäßig BAB 20km hin und 20km her, viel Anhängerbetrieb und bis dato kein
    Problem mit dem [lexicon]AGR[/lexicon]. Seit 5.000 km kippe ich 2Taktöl hinzu und 2x im Jahr gibt es einen Kraftstoffsystem / Auspuffsystem Reiniger von Liqui Moly.


    VG, de Marc

    Nachdem ich mir diesen Fred hier einmal in Ruhe durchgelesen habe, stellt sich MIR nun nur noch eine Frage:


    Gibt es einen Serviceintervall für den Wechsel den Kraftstoffilters (bin gerade auf einer Dienstreise und habe gerade kein Serviceheft zur Hand)
    und wie würde sich ein verstopfter Dieselfilter, bzw. Wasser im Filter, auf den Fahrbetrieb auswirken. Stottert der Motor oder gibt es einen unrunden Motorlauf?
    Oder geht der Spritverbrauch hoch oder, oder, oder...


    VG, de Marc

    Ich tippe auch auf die Standheizung...


    Bei mir war die (nachgerüstete) Standheizung der Auslöser, das das Klimabedienteil nicht mehr anging. Der Griund war eine Crimpverbindung,
    welche die Standheizungssteuerung mit dem Klimabedienteil verbindet. Diese wurde einfach nur eingeschliffen und dann lief die Heizung gar nicht mehr.
    Ich denke das bei einer Nachgerüsteten Standheizung dann an dem 3er - Set Relais / Sicherungsträger das Ralais klemmt, oder die
    Steuerung der Standheizung einfach einschaltet. Wenn Du die Uhr hast - evtl. ist die Uhr hin und die schaltet die Shz ein? Wenn Du dann noch
    die Funktion Standlüften eingeschaltet hast, dann geht nur die Lüftung an, nicht aber die Shz. Könnte viele Gründe haben, wenn die Shz. nachgerüstet ist...


    VG, de Marc

    So, heute gab es den Anruf vom Motorinstandsetzer, Zylinderkopf hat ein Riss am 4.Zylinder direkt am Ventilteller......ist so nicht sichtbar.....nun weiß ich wenigstens mehr und nen neuen Kopf habe ich auch grad schon bestellt. Hoffe das der zum Wochenende schon da ist und ich spätestens nächstes Wochenende mein Ferkel wieder am laufen habe......vermisse ihn langsam schon auf dem Weg zur Arbeit


    ... was wird der Zylinderkopf kosten? Ist der dann neu, oder ein Austauschbauteil?
    VG,dPF

    Welche Standheizunge habt ihr denn verbaut, das die gleich den Motor mitheizt? Und welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es generell?

    Moinsen,


    ich habe eine WEBASTO mit Zeitschaltuhr verbaut. Das habe ich mit einem Bekannten, der bei BMW Werkstattmeister war, selber gemacht.
    Er hat die Standheizungen schon oft verbaut und hat dann bei WEBASTO die Original Einbauanleitung für den Pathfinder organisiert und danach
    haben wir die Standheizung eingebaut. Die Heizt dem Innenraum und dem Motor ordentlich ein, so das man die Scheiben frei und den Popo und Motor
    Warm hat. Man kann im übrigen bei der Uhr zur Ansteuerung ein Y-Kabel einsetzen und dann entweder das Funkmodul für die FB einbauen, oder
    aber auch das Telfonmodul um via App die Heizung aus der Ferne zu steuern. Ansonsten ist die Webastoheizung sehr unempfindlich, solange man nicht
    im Gelände die Wattiefe auslotet. Ich denke das dann unter Umständen die Heizung durch den Auspuff vollläuft. Aber das weiss ich nicht mit bestimmtheit.


    VG, de Marc

    Moinsen zusammen,


    Ja bei mir geht das Ölkännchen im Cockpit an und es wird "Oil low" angezeigt. Der Peilstab sagt etwas anderes.
    Die Hydrostössel klappern in der Tat dann etwas, aber ich sehe es auch so, das wenn der Peilstab Ok sagt, das auch der
    Rest passen müsste...


    Bei mir kommt es seit 5 Jahren, seit die Heizung eingebaut ist immer wieder vor, vornehmlich wenn ich länger als 20 minuten
    laufen lassen. Aber wie alle anderen hier auch schreiben, scheint es ein verbreitetes Phänomen zu sein, was man getrost
    ignorieren kann. Zumindest solange das im Zusammenhang mit dem Heizvorgang der Standheizung auftritt.


    Vielen Dank meine Herren, für die Nette Diskusssion...


    VG, de Marc


    Wofür ist das Ventil? Es ist dazu da, dass nach abstellen den Motors das Öl im Schnierkanalsystem bleibt. So braucht die Ölpumpe nicht alle Kanäle zu "entlüften" sondern kann, nach ansaugen des Öls, sofort für Schmierung sorgen.

    Huhu,


    das heisst also, das meine Standheizung nach 20 Minuten den Motor soweit aufgeheizt hat, das jede weitere Minute Heizvorgang dafür sorgt, das dass viskosere Öl aus der [lexicon]Galerie[/lexicon]
    in die Wanne läuft / tropft und beim Anlassen muss die Ölpumpe als erstes neben Öl ansaugen / in die Kanäle verteilen auch die [lexicon]Galerie[/lexicon] (was die [lexicon]Galerie[/lexicon] auch immer ist) mit neuem Öl versorgen und kann dann erst den Öldruck aufbauen.


    Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse, heist das eigentlich das in der Zeit nachdem der Motor gestartet wird wahrscheinlich oben bei den Ventilen (wenn das die [lexicon]Galerie[/lexicon] ist) keine / oder nur unzureichende Schmierung vorherscht und eigentlich der Verschleis höher ist - richtig?


    Im Umkehrschluss könnte ich dann aber auch sagen, das wenn ich den Heizvorgang auf 20 Minuten beschränke, und die Ölkontrolleuchte nicht angeht, die Standheizung Ihren
    Zweck erfüllt - nämlich den Wagen vorzuheizen und den Kaltstart vermeiden / bzw. schonender zu gestalten - weil das Öl dann in der [lexicon]Galerie[/lexicon] verbleibt.
    Was man nicht behaupten kann wenn die Standheizung 30 Minuten lüppt und dann die Ölpumpe erstmal den "Ölverlust" in der [lexicon]Galerie[/lexicon] ausgleichen muss...


    Habe ich das so richtig verstanden?


    VG, de Marc

    Hallo und guten Tag zusammen,


    ich habe mal ne Frage:


    Wenn ich meine Standheizung am blubbern habe, es Morgens schön kalt ist und ich die Standheizung 30 Minuten Laufen habe,
    dann bleibt meine Ölkontrollleuchte nach dem Motorstarten an. Nicht lange so, ne halbe Minute vielleicht, und geht dann aus.
    Der Ölpeilstab sagt nichts negatives aus, also ausreichend Öl ist im Motor.


    Mein Tip wäre da nun, das durch den längeren Heizvorgang der Standheizung, das Motoröl sich komplett in die Ölwanne zurückzieht, also nach unten
    läuft und am Sensor nichts mehr anliegt. Bin mir nicht sicher ob der Öldruck oder nur der Ölstand ins Cockpit übermittelt wird, wenn "Oil low" angezeigt wird.


    Der Wagen steht auf einer geraden Ebene bei diesem Verhalten und auch nur wenn die Heizung 20-30 Minuten läuft. Drunter nicht.


    Habt Ihr dieses Phänomen auch?


    VG, de Marc

    Huhu,


    beim Pathfinder möchte der Freundliche alleine 1300,- Materialkosten bezahlt bekommen... Der Rest ist Lohn.


    Die Freie WS hat deutlich weniger für die Teile berechnet und obendrauf noch niedrigere Stundensätze, damit kommt man
    preiswerter weg... Aber es stimmt schon, der Pathfinder ist ein waschechter Geländewagen und dieser hat einfach ein wuchtigeres Getriebe
    und das ganze Zeug ist einfach schwerer. Das schlägt sich durchaus auch in der Zeit nieder.


    VG, de Marc

    Moinsen,
    da mein Pathi mittlerweile auch aus der Werksgarantie raus ist und schon 120tkm auf der Uhr hat,
    habe ich mir überlegt in eine freie Werkstatt zu wechseln.


    Die machen Inspektionen ebenso gut und die Stundenverrechnungssätze sind niedriger.


    Bei mir steht die Kupplung demnächst an,
    Kostenvoranschlag Nissan: 2.000€ incl MWST
    Kostenvoranschlage freie WS: 1300€ incl. MWST


    Ich würde echt mal bei einer freien WS fragen, da spart man bares Geld und die Leistungen sind nicht schlechter.
    Ich frage allerdings immer vorher, ob die sich an den Wagen rantrauen, ich hatte schon 2 WS die den Wechsel der Kupplung
    abgelehnt hatten, mangels Erfahrung. Das finde ich mehr als nur fair, das zeigt, das die nicht alles machen um Geld zu verdienen.


    VG, de Marc

    Tach gesagt!


    Ich habe mir eine LM Flasche mit 250ml genommen, wo ich den Partikelfilter des Toyos meiner Frau mit beglückt habe... Das sind genau 250ml und die Flasche
    ist aus Metall und lässt sich gut verschliessen.


    Eines allerdings noch zum Thema schmieren:
    Ich hatte neulich nach dem Tanken vergessen das Öl einzufüllen und bin dann 320km BAB gefahren. Der Wagen stand danach dann einige Tage und da wir
    unter 0 Grad Celsius hatten, liess ich den Wagen wie gewohnt mit vorglühen an. Was soll ich sagen, die Geräuschkulisse war immens. Von dem vormals (mit 2T Öl) ruhigem Kaltstart
    hatte ich das Gefühl das alle Ventile unter dem Wagen lagen. Also ran an die Tanke, vollgetankt und dann 250ml 2T Öl rein. Gefahren und was soll ich sagen,
    jetzt ist der Kaltstart wieder ruhig. Es ist enorm was die Schmierung ausmacht.


    BTW: Der Standheizung scheint es auch nichts zu machen, die nutze ich in der kalten Jahreszeit fast tgl. ohne das ich durch das beigeben des Öls eine Einschränkung bemerkt hätte.


    VG, de Marc

    Moinsen,


    ich hatte das gestern (bei 11 Grad Aussentemperatur) bei meinem 2006er Pathfinder probiert, ging auch nicht...
    Hatte mir dann extra nochmal das iPad geholt und Schritt für Schritt abgelesen, aber da war nix zu wollen...


    VG, dPF

    Hi at all!


    Ich habe mir diesen Thread auch en Detail durchgelesen und lange überlegt ob ich es tun soll, das ich die 2Takt Ölmischung angehen soll.
    Aber ich habe es getan. Seit nunmehr ca. 2500km = 4 Tankladungen habe ich meinem dicken das o.g. 2 Taktöl beigemischt - Im Verhältnis 1/4L auf eine gesamte Tankladung.
    Fazit bisher:
    Kürzere Kaltstartnagelphase, laufruhiger Motor, besseres Hochdrehen (Bilde ich mir ein). Die Webasto Standheizung läuft auch ohne zu Murren.
    Hab mir nun 5L des 2 Taktöles gekauft und werde mal erst so weiterfahren.


    VG, dPF (Marc)

    Hi,


    habe nochmals kurz im Netz gegoogelt.
    Es sieht so aus, als das die erstem XE´s bis 2006 gebaut wurden, denn das Netz verweist bei den 2007er Modellen auf den DPF und den verlegten Blinkern hoch in die Spiegel.
    Erst seit diesem Baujahr heissen die XE+... Schätze das die Varianten gleich sind, nur mit dem Hinweis auf das neuere Baujahr und der Modellpflege.


    VG,dPF

    Danke schonmal für die Antworten.


    Also ich habe irgendwo gelesen, das die TC nur in 4LO aktiv wird. Dann auch nur, wenn ein Rad in der Luft hängt oder gar keinen Gripp mehr hat.
    Wenn ich in 2WD auf nasser Straße anfahre, drehen ja hinten die Räder auch durch - dürfte ja nicht passieren wenn
    die TC immer eingreifen würde - oder ?


    Den Unterschied zwischen XE und XE+ kenne ich leider auch nicht und habe daher auch keine Ahnung welche Version ich fahre...

    Wenn bei mir hinten der Luftdruck zu niedrig ist, dann drehen meine Räder in 2WD auch durch...

    Also, ich habe echt nichts drin gehabt...
    Die Nebelscheinwerfer, Trittbretter, Dachreling und 3te Sitzreihe habe ich selber nachgerüstet.
    Mein Lenkrad ist ebenso ohne Fernbedienung und da ich nur nen Schalter habe, habe ich auch keine Bergan & - Bergabfahrhilfe.


    Aber eine TK habe ich, weil ich es auch schon geschafft habe in einem ähnlichen Winkel am Berg/ Dreck zu stehen, wie das gepostete Bild.


    VG, dPF