Beiträge von Private Friday

    Hi,


    Hab auch nen Dicken in Nullachtfünfzehn... Der hat die Traktioskontrolle drinne... Man kann Sie nicht abschalten.
    Aber das was Du beschrieben hast ist richtig, die Bremst das durchdrehende Rad ab, aber dafür muss wirklich ein Rad extrem viel Schlupf haben,
    damit dieses Rad gebremst wird.


    VG,dPF

    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken...


    Bei 30 Batterien á 10kg - was werden die Wiegen?? Ich schätze das alleine die Bat´s dann 300kg bringen, der Motor alle Nebenaggregate , da werden sich bestimmt
    nochmals 200kg dazuaddieren... Ich befürchte, der Umsetzung selber wird nichts im Wege stehen, wenn Du das Gewicht verteilt und vor allem Volumentechnisch
    unterbekommst. Wenn ich jetzt das Volumen von 30 Autobatterien so mir vorstelle, dann glaube ich ist das vom Volumen her schon alleine ein Problem.
    Nicht umsonst ist auch bei OEM´s das Thema reine Elektromobilität eine Herausforderung, solange die Energiedichte der Bat´s nicht mitspielt.
    Ich glaube der Rest ist gar nicht das Problem.


    Vg, dpF

    Ahhh... das mit dem Rangieren versteh ich durchaus, das kot*** mich auch an das sich auf Asphalt der Antriebsstrang verwindet..
    Ich finde grundsätzlich die Idee mit dem Elektromotor gut, denke aber das eine vernünftige und haltbare Integration schwierig ist.
    Wenn sich jemand mit der Thematik auskennt, ist das mit Handwerklichem Geschick und dem notwendigen Kleingeld bestimmt möglich.
    Aber ich denke das der Kosten -/ Nutzenfaktor eher Marginal sein wird.


    Aber trotzdem, wenn Du das umgebaut bekommst - Chapeau!


    VG, dPF

    Hi,


    Darf ich, nachdem die Machbarkeit geklärt wurde, das Warum erfragen? Das Interressiert mich schon... Was bringt es mir nur mit Frontantrieb zu fahren, statt mit Allrad???
    Steh vieleicht grade auf dem Schlauch, aber es fällt mir kein Grund oder keine Situation ein, bei welcher das Helfen könnte -oder???


    VG,dPF

    Doch, im Ernst...


    Wir waren dieses Jahr gemeinsam im Urlaub... Nordspaninen mit WoWa. Er einen 1.600kg 2,30 Hobby hintendrann und ich nen 1.200kg 2,20 Fendt dran.
    Während ich Volltanken musste, hatte er noch halbvoll. Ich bin mit 11,5 - 12L gefahren, er mit 8-8,5L...


    Ich mochte es kaum glauben, aber er hatte deutlich längere Tankintervalle als ich...

    ... ich würde noch en Jeep Grand Cherokee mit in Betracht ziehen.
    Das aktuelle Modell hat sich ein Freund von mir zugelegt... 3.500 Kg Anhängelast, 3L 6Zyl. Dieselmaschine und ein
    im Anhängebetieb Spritverbrauch von max. 8L...


    Ich finde der würde auch noch Preislich passen...


    VG,dPF

    :respekt:


    Leider geil!!


    VG,dPF


    Aber es stimmt seit der EU Verordnung von (war es) 2006 (?) gibt es keine Anständige Rammschutze mehr...ein Jammer den wir dem Fussgängerschutz schulden müssen...

    Hi at all,


    @ Lutz,
    ja, das ist auch mein Gedanke gewesen. Ich muss mal da noch genauer in die tiefen des Kabelbaumes tauchen und danach suchen. Das wäre mir das liebste, wenn es genauso auch klappen würde.


    @ PaTTRick,
    diese Lösung ist die, die ich ursprünglich auch vorhatte umzusetzen, und das wird auch diese Sein, welche ich umsetzen werde, wenn ich die Leitungen nicht finde.
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...


    Ich halte Euch auf dem Stand.


    VG, dPF

    Hi,


    es sind die gleichen Stecker, und die gleichen Leitungsfarben... und wenn die nicht für diese Nebelscheinwerfer sein sollten, die Stecker,
    das wäre schon extremer Zufall, zumal ja auch auf beiden Seiten der passende Stecker / Kabelbaum verlegt ist. Daher gehe ich davon aus das es der Richtige ist.


    Zu der Relais und Sicherungsbox denke ich, das auch hierGleichteile verbaut werden, welche auch bei den höher Ausgestatteten Fzg. verbaut werden. Beim Lenkrad
    sehe ich die Sache anders, weil ich denke das hier die höherwertigen Fzg. alle das bessere Lenkrad haben, somit auch Nebelscheinwerfer.
    Damit verbunden wird ein Schleifring im Fzg. verbaut sein, welcher auch den Kontakt beinhaltet um am Lenkstockschalter das Licht ein und auszuschalten.


    Nur, welches Relais, oder alternativ welcher Stecker oder welche Leitung hier angesteuert werden muss, das weiss ich noch nicht...
    VG, dPF

    Hallo zusammen,


    nachdem ich alle Bauteile die ich zum Pimpen meines Ferkels nun verbaut hatte, bin ich gestern an das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer
    gegangen, war super einfach zu montieren. Ich hatte mir bei dem Spenderfahrzeug die Stecker nebst 30cm Kabel mit abgeschnitten und mir dann
    die Leitungen verlängert und mit Rillrohr umwickelt. Soweit, sogut.


    Nun dachte ich wo machst Du das Relais hin und da stolpert ich über die Relais / Sicherungsbox Links oben im Motorraum, wo noch Platz ist.
    Ich dachte das wäre der Ideale Ort für die kombinierte Sicherungs und Schalteinheit...


    Mir fiel dann auf, das dort die Sicherung (20A) bereits für die vorderen Nebelscheinwerfer (Fr. Fog Lamp) verbaut ist, und einige Relais.
    Auch das Originalkabel, nebst Stecker liegt neben den Nebelscheinwerfern...


    Nun meine Frage:
    Wer weiss welches Relais für die Nebelscheinwerfer sich verantwortlich zeigt (Laut Handbuch wird nur getastet - also ein Impuls durch den Lenkstock
    gegeben). Ich würde mutmassen, das ich, wenn ich die Relaisansteuerung überbrücke keinen Kurzschluss verursache, weil ja zum Schleifring am Lenkrad hin,
    der Kontakt im Stecker irgendwo offen liegen bleibt. Also würde ich hergehen und dann eine Leitung am Relais einschleifen und dann mittels Taster
    schalten (ein/aus - aus wenn ich das Licht abschalte).


    Ausserdem hätte das den Charme, das dann auch im Amaturenbrett die Kontrolleuchte angeht...


    Wer kann hier helfen?


    LG,dPF

    Hallo,
    Nicht das ich es vergesse, ich habe noch von meinem Umbau die Kofferraum Vertiefung welche anstelle der
    Sitze verbaut wurde...


    Wer Interesse hat, möge sich bei mir einfach melden.
    Vg, Marc

    Hallo mein lieben Mitferkeltreiber...


    Nach 2 Wochenende Schrauberei, bin ich nun fertig.


    Als erstes hatte ich die Trittbretter montiert, Ging super, weil ich vorne und hinten keine schwarzen Abdeckungen hatte, demnach war das absolut kein Ding.
    Allerdings haben mit der Zeit die Gewinde der Stehbolzen gelitten, so das es spannend war, aber die Gewinde hielten alle.


    Danach begab ich mich an das Ausschlachten / Demontieren der kompletten hinteren Sitzreihe, da ich von dem Schlachtfest mir den 7 - Sitzer Teppich mitgenommen habe,
    wollte ich das auch original haben. Die Sitze ausgebaut, die Original Verkleidung mit dem Dremel angepasst ( für die Gurte sind alle Löcher vorgesehen, und auch
    alle Gewinde um die Gurte zu befestigen sind vorhanden. Vorsicht: Auf der Linken Seite ist ein Sackloch im Blech, da passt die Schraube nicht ganz rein.. Vorher prüfen!!
    Die Rechte Seite klappt gut, da gibt es nur ein nach hinten offenes Bracket mit Schweissmutter. Im oberen Bereich benötigt ihr zusätzlich ein Bracket links & rechts, das gibt der oberen
    Gurtführung einen Winkel von ca. 15 Grad. Aber die Bauteile passen alle unter den originalen Kunststoffverkleidungen, auch unter denen des 5 Sitzers.
    Der Dremel war mein bester Freund...


    Dann eine Woche später die Dachreling...
    Der Himmel muss komplett runter, alle Anbauteile welche im Weg sind, müssen demontiert werden... Viel Spass und nicht die Schrauben verbummeln.
    Dann Achtung die Dachreling sollte die Weichdichtungen dabei haben und auch die Originalen Schrauben... Wichtig... Hamarith nicht vergessen. Ich habe zudem dann noch
    eine Tube Sikaflex geordert und dann ging es los. Es gibt im Dach 2 Verstrebungen von Links nach rechts, eine in halber Höhe von der Fahrertüre, die andere hinter der C - Säule.
    Hier gibt es an der FT ein Loch in der Verstrebung und an der C-Säule 2 Löcher je Seite. Diese geben wunderbar die ersten Fixierungen vor. Die Löcher passen wunderbar...
    Von unten durchbohren, und dann die Dachreling von oben auflegen und die übrigen Löcher durchmalen, Bohren und schon hat man die beiden Relingseiten gebohrt.
    Die Löcher habe ich komplett mit Hamarith eingestrichen, und dann um die Löcher je eine kleine Lage Sikaflex, die Dachreling aufgelegt und positioniert.
    Achtung: Die Mittlere Strebe muss als erstes montiert werden, da die komplette Reling dann auf diese Strebe aufgesetzt wird, aber im 45 Grad Winkel. So Positioniert
    wird dann der untere Part angegangen... Ich hatte überlegt, wie ich die Schrauben festbekomme.
    Im Original gab es Schweissmuttern und Einpressmuttern. Da ich leider keine Widerstandsschweissmaschine und auch keine Einpressmutterzange besitze, habe
    ich mir wie jmd. anderes hier im Forum bereits vor mir, eine paar Platten vorbereitet. Ich wollte erst Alu oder Edelstahl nehmen, hatte aber dann Muffen vor der Spannungsreihe und nahm
    dann doch Stahl, 3mm und habe die Löcher abgenommen und ein 6mm Gewinde eingeschnitten. Das ganze mit Radien an den Rändern versehen und dann
    die Platten in Hamarith getaucht, etwas abtrocknen lassen. Danach dann die Platten, leicht klebrig vom Lack mit den 6mm Schrauben (welche ich vorher in den Hamarith getaucht habe)
    verschraubt, der Hamarith fungiert dann auch perfekt als Sicherungslack. Die Schrauben, verschraubt in den Platten habe ich zusätzlich mit Sicherungsmuttern versehen. Danach alles
    zusammen nochmals mit Hamarith lackiert... Sieht nicht ganz so toll aus, aber ganz im Ernst, erstens ist das unter dem Himmel und zweitens wird es an diesen Stellen garantiert nicht mehr rosten...


    So, viel Spass mit den Fotos.,
    bis dahin VG, Marc

    @ Carlos:
    Die Bilder sind angekommen, Danke.
    Meine Sitze sehen etwas anders aus, meins Sitzfläche ist Dunkelgrau anthrazit - oder so...
    In welcher Region wohnst Du? Ich wohne im Großraum Düsseldorf.


    Offtopic ein:
    Darf ich dann als 3. & 4. Auto unsere Rheinisch Deutschen Kaltblutstuten angeben??? Die ziehen auch meine Kutsche... Alles zusammen ist das dann auch Ferkelähnlich...


    www.kutschfahrten-putsch.de


    Offtopic aus


    VG, Marc

    Hallo Pattrrick,


    Saugeil, danke für die Bilder, da ist alles bei was ich so brauche. Demnach sind die oberen Verkleidungsteile warscheinlich weiterhin zu gebrauchen. Das ist Super.
    Bei dem Pathi mit der Klimaanlage hinten, wurde die Form des oberen Gurthalters leicht verändert, gegenüber dem was wir in der normalen 5 Sitzer Variante haben.


    Ich werde die eine oder andere Idee die Du bei Deinen Bildern hast aufgreifen... u.A. auch die mit dem Thule Träger zwischen der Reling, das Gefällt mir besonders,
    da ich die gleichen Grundträger noch liegen habe....


    Hallo Carlos,


    die Sitze habe ich bereits (Leder) welche Stoff / Ledervariante hast Du? Stoff? Wenn ja, dann poste mir doch bitte einmal das Deko vom Stoff. Dann können wir das
    Equipmment gerne tauschen!


    VG, Marc

    Soooo,


    nachdem ich gestern die Bauteile abgeholt habe, werde ich mich die nächsten Tage mal dem Reinigen und Aufhübschen der Trittbretter und der Dachreling begeben.
    Die Trittbretterhalter, wollte ich abschrauben und mit Hammarite Schwarz lackieren, fertig. Die Trittbretter montieren (Nissan Original) wird noch das leichteste sein.


    Die Dachrelingmontagepunkte habe ich mir via Foto, Schablone und Massband abgenommen, das sollte kein Problem sein. Die gebohrten Löcher werde mit Hammarite Silber
    wieder versiegelt, anstelle der Originalen Einpressmuttern werde ich mir je Montagestelle (vorne / hinten) eine Platte mit passendem Gewinde vorbereiten und die Schrauben
    dann mit Locktite einschrauben. Die Original Weichdichtung unter den Relingshaltern werde ich noch mit Talkum wieder etwas elastischer gestalten und dann die Löcher
    mit einer Lage Sikaflex während der Montage abdichten. Dann wären die Punkte mal schon erledigt.


    Die Befestigungen für die Sitze und Gurte sind im Pathfinder komplett vorgesehen, da sollten, da ich den Teppich mitgenommen habe, keine Probleme auftauchen.
    Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Verkleidungsteile hinten im Kofferraum... Der Pathfinder der [lexicon]geschlachtet[/lexicon] wurde, hatte hinten die Klimaanlage,
    welche ich nicht habe. Somit verliere ich, wenn ich die Verkleidungsteile tauschen muss, Platz... Aber mal sehen, was ich mit dem Dremel machen kann.


    Eine Bitte habe ich in diesem Zusammenhang. Ich würde mich freuen, wenn mir einer 2 Bilder von der hintersten Gurtaufnahme oben (die Umlenkung) machen könnte.
    Sinnigerweise von jmd. der KEINE Klimaanlage HINTEN hat. Ich habe die Hoffnung das die Verkleidungsteile dann identisch mit meinem snd, da die unteren, grauen Verkleidungsteile
    nämlich einfach einen Stopfen zum wegclicken haben. Vieleicht hat Nissan das oben im Sichtbereich an der letzten Sitzreihe auch gemacht...
    Ein Bild mit dem Handy reicht vollkommen aus. Die Verkleidungsteile die ich dazubekommen habe, sind nämlich nach oben, oberhalb der Gurtumlenkung leicht konvex nach aussen gewölbt,
    meine verbauten sind gerade... vieleicht klappt, das auch, aber das würde ich gerne erstmal auf einem Bild von einem anderen Ferkel sehen...


    VG, und danke im Vorraus für das Bild...
    Marc


    PS. Wer hat denn Interesse an den ausgebauten Teilen? Wird dann wohl der Teppich sein, die komplette Kofferraumbox...

    So, moin zusammen!


    Danke für die Schrauberwünsche, ich denke das sollte mit etwas handwerklichem Geschick zu machen sein.


    Gerne mache ich ein paar Bilder vom Umbau, und stelle die zur Verfügung. Die 5 Sitzer Bauteile werde ich dann gerne zum Kauf anbieten, wird


    aber nicht viel sein: Denke da an die Hartschaumkiste, den Teppich... Mal sehen was dann noch anfällt.


    Für alle die im Sauerland wohnen und einige Einzelteile von einem 2005er Vollausgestatteten Ferkel benötigen, ich kann die EMail Adresse weiterleiten,


    der Herr hat noch so einiges... Spurverbreiterungen, höhergelegtes Fahrwerk, Cockpit, Navi, Lenkrad (ohne Airbags), Türen, Klappen und was weiss ich noch alles...


    VG,d.PF

    Hi Shepherd,


    danke für die infos... Man kann nichts finden wenn man Dach Reling schreibt :( OKAY...


    Der Herr der in Kierspe die Reling verkauft, hat den Pathi BJ 2005) offen da stehen, da konnte ich mal fein drunter kucken und habe
    bei mir den Dachhimmel mal vorsichtig beiseite gezogen, die in dem erwähnten Artikel vorhandenen Löcher habe ich auch... Das denke
    ich wird kein Problem dann werden... So ungeschickt bin ich nicht...


    VG und ein tolles Wochenende...