Hallo mein lieben Mitferkeltreiber...
Nach 2 Wochenende Schrauberei, bin ich nun fertig.
Als erstes hatte ich die Trittbretter montiert, Ging super, weil ich vorne und hinten keine schwarzen Abdeckungen hatte, demnach war das absolut kein Ding.
Allerdings haben mit der Zeit die Gewinde der Stehbolzen gelitten, so das es spannend war, aber die Gewinde hielten alle.
Danach begab ich mich an das Ausschlachten / Demontieren der kompletten hinteren Sitzreihe, da ich von dem Schlachtfest mir den 7 - Sitzer Teppich mitgenommen habe,
wollte ich das auch original haben. Die Sitze ausgebaut, die Original Verkleidung mit dem Dremel angepasst ( für die Gurte sind alle Löcher vorgesehen, und auch
alle Gewinde um die Gurte zu befestigen sind vorhanden. Vorsicht: Auf der Linken Seite ist ein Sackloch im Blech, da passt die Schraube nicht ganz rein.. Vorher prüfen!!
Die Rechte Seite klappt gut, da gibt es nur ein nach hinten offenes Bracket mit Schweissmutter. Im oberen Bereich benötigt ihr zusätzlich ein Bracket links & rechts, das gibt der oberen
Gurtführung einen Winkel von ca. 15 Grad. Aber die Bauteile passen alle unter den originalen Kunststoffverkleidungen, auch unter denen des 5 Sitzers.
Der Dremel war mein bester Freund...
Dann eine Woche später die Dachreling...
Der Himmel muss komplett runter, alle Anbauteile welche im Weg sind, müssen demontiert werden... Viel Spass und nicht die Schrauben verbummeln.
Dann Achtung die Dachreling sollte die Weichdichtungen dabei haben und auch die Originalen Schrauben... Wichtig... Hamarith nicht vergessen. Ich habe zudem dann noch
eine Tube Sikaflex geordert und dann ging es los. Es gibt im Dach 2 Verstrebungen von Links nach rechts, eine in halber Höhe von der Fahrertüre, die andere hinter der C - Säule.
Hier gibt es an der FT ein Loch in der Verstrebung und an der C-Säule 2 Löcher je Seite. Diese geben wunderbar die ersten Fixierungen vor. Die Löcher passen wunderbar...
Von unten durchbohren, und dann die Dachreling von oben auflegen und die übrigen Löcher durchmalen, Bohren und schon hat man die beiden Relingseiten gebohrt.
Die Löcher habe ich komplett mit Hamarith eingestrichen, und dann um die Löcher je eine kleine Lage Sikaflex, die Dachreling aufgelegt und positioniert.
Achtung: Die Mittlere Strebe muss als erstes montiert werden, da die komplette Reling dann auf diese Strebe aufgesetzt wird, aber im 45 Grad Winkel. So Positioniert
wird dann der untere Part angegangen... Ich hatte überlegt, wie ich die Schrauben festbekomme.
Im Original gab es Schweissmuttern und Einpressmuttern. Da ich leider keine Widerstandsschweissmaschine und auch keine Einpressmutterzange besitze, habe
ich mir wie jmd. anderes hier im Forum bereits vor mir, eine paar Platten vorbereitet. Ich wollte erst Alu oder Edelstahl nehmen, hatte aber dann Muffen vor der Spannungsreihe und nahm
dann doch Stahl, 3mm und habe die Löcher abgenommen und ein 6mm Gewinde eingeschnitten. Das ganze mit Radien an den Rändern versehen und dann
die Platten in Hamarith getaucht, etwas abtrocknen lassen. Danach dann die Platten, leicht klebrig vom Lack mit den 6mm Schrauben (welche ich vorher in den Hamarith getaucht habe)
verschraubt, der Hamarith fungiert dann auch perfekt als Sicherungslack. Die Schrauben, verschraubt in den Platten habe ich zusätzlich mit Sicherungsmuttern versehen. Danach alles
zusammen nochmals mit Hamarith lackiert... Sieht nicht ganz so toll aus, aber ganz im Ernst, erstens ist das unter dem Himmel und zweitens wird es an diesen Stellen garantiert nicht mehr rosten...
So, viel Spass mit den Fotos.,
bis dahin VG, Marc