Beiträge von Lupo914

    Hallo,


    schlachten werde ICH den Wagen nicht, dafür fehlt mir wirklich die Zeit. Bilder sind immer gut, der Wagen steht im Moment leider recht blöd in der Einfahrt. Ich mache mal ein paar Bilder, aber viel wird man da nicht drauf erkennen können.


    Scrippler, die Reifen (175/70 R13) sind allesamt recht alt. Ich habe immer Sommer-/ Winterreifen gewechselt, ein zusätzlicher Satz Felgen mit Reifen fand sich in den Jahren ein. Brauchst Du Felgen oder eher Reifen?


    PsycoFun, letztes Jahr hatte ich das noch in Erwägung gezogen. Wir haben das in einer Werkstatt mal durchgesehen: die Türen links sollten gemacht werden, Holme waren ok. Bremsen vorne sind durch die rel. geringe Laufleistung der letzten beiden Jahre stark rostig. Aber: keine Ahnung ob das am Ende wirklich alles ist. Ich halte die Arbeit für überschaubar.


    Grüße


    Wolf

    Jetzt ist es soweit, nach 24 Jahren trenne ich mich von meinem Sunny.


    Nissan Sunny N13, 5-Türer, E16i 72PS Maschine mit 333.000 Kilometern, Frantz Öl Feinstfilter (von irgendwas kommt ja die Laufleistung), gelbe Koni Stoßdämpfer, AHK, Sportauspuff. TÜV ist letztes Jahr abgelaufen.
    Motor, Getriebe, Innenraum (immer Schonbezüge) sind ok. Rost an den Türen auf der Fahrerseite, zwei kleine Stellen an den vorderen Kotflügeln (untypisch an den vorderen Radlaufecken, da habe ich mal beim Nachlackieren geschlafen). Unten hatte ich vor einem Jahr mal auf der Bühne geschaut, da war es unauffällig. Der Wagen wurde vor 15 Jahren Hohlraumversiegelt. Lack (rot) ist leider matt, wie meist bei rot. Bremse vorne ist rostig (Standzeit) würde ich neu machen. Kühler ist rel. neu. Batterie vermutlich fertig (ebenfalls Standzeit).
    Der Wagen wurde immer gut in Schuß gehalten und gepflegt.
    Zum Wagen gebe ich noch neue, nicht verbaute Eibach Federn (Tieferlegung), zwei zusätzliche Reifensätze, eine linke Tür für einen Zweitürer und einen Haufen Kleinteile (Scheinwerfer etc.) die sich mit den Jahren angesammelt haben. Wäre schön, wenn er weiterfährt, zum Schlachten ist er aber sicher auch interessant.
    Der Preis ist Verhandlungssache, ich würde 390 Euro aufrufen.


    Standort ist Hockenheim, bei Interesse Mail an Lupo914 ät gmx.de.


    Leider habe ich keine Bezeichnungen mehr, ist wirklich schon 17 Jährchen her. Nach meinen Informationen lohnt anfragen bei Koni immer, die produzieren auf Anfrage auch für Oldimer - haben schließlich zur aktuellen Zeit der meisten Wagen schon dafür produziert.


    Wolf

    Hi,


    gut, dann ist Zündung erstmal außen vor. Der LMM wäre möglich, den zu erstetzen kostet aber richtig Asche, da würde ich zuerst die "günstigen" Dinge abklären.


    Du könntest natürlich auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Blinkcodes habe ich hier doch mal irgendwo gesehen.


    Grüße


    Wolf

    Hallole,


    Ferndiagnosen sind immer schwer...


    Wenn er bei niedrigen Drehzahlen läuft, aber nicht bei "höheren" könnte die Spritversorgung eine Ursache sein. Wenn nicht genug Sprit nachläuft, könnte ein solches Fehlerbild entstehen. Also mal den Filter wechseln. Wieviel Sprit hast Du im Tank? Wielleicht ist da Dreck drin, der den Ablauf verstopft. Ein klarer Benzinfilter aus dem Zubehör könnte Dir zeigen, ob Dreck im Spiel ist und genug Sprit kommt. Dann wäre mal eine Möglichkeit gecheckt.
    Fällt mir gerade ein, ich höre beim Einschalten der Zündung (ohne den Motor anzulassen) schön die Benzinpumpe. Du auch? Ändert sich das Geräusch, wenn der Fehler gerade aufgetreten ist (er also nicht mehr als 3000 Upm im Stand drehen würde)?


    Dann Zündung, wobei ich das System noch nie auseinandergefieselt habe (gab keinen Grund dazu). Müsste bei Bedarf mal im Reparaturhandbuch schmöckern, ob da eine drehzahlabhängige Komponente (Fliehkraftverstellung o.ä.) im Spiel ist.


    Die Unterdruckschläuche zu prüfen ist natürlich bei so alten Eimern wie wir sie da bewegen nie verkehrt. Ich würde alle Schläuchlein mal wechseln (kostet nicht viel). Wenn einer der Schläuche porös ist, bringt das die Anlage durcheinander und wir suchen uns nen Wolf.


    Ach ja, wenn Du eh schon zugange bist, prüfe mal den Luftfilter und den Ansaugweg. Ich hab bei einem anderen Auto mal zeitweise eine blöd liegende Dämmmatte angesaugt (natürlich auch nur bei ordentlich Last, wenn er gierig schnorchelt). Was hab ich gesucht...


    Genug Arbeit für einen vergnüglichen Samstag nachmittag.


    Viele Grüße


    Wolf

    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Ja, genau änliches hab ich auch schon gelesen, werde das demnächst mal versuchen....aber bein dem LMM sind ein paar extrem feine Drähte gespannt wird sicher eine heikle Angelegenheit....


    Deshalb nur reinhalten und den Dreck rauslaufen lassen. Ich würde da nicht drin rumfeudeln.

    Hallo Lars,


    m.W. gibt es bei dem N13 keine elektronische Regelung (zum Glück). Der Scheibenwischermotor dreht sich gleichmäßig, die Bewegung wird per Gestänge in "vor und zurück" umgesetzt. Wenn da bisher eine Gedenksekunde war, würde ich auf Spiel im Gestänge tippen.


    Oder habe ich Dich missverstanden?


    Grüße


    Wolf

    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Kann man die Dinger eigentlich auch irgendwie reinigen? Das würde denke ich bei beiden nicht schaden :D


    Hi,


    habe das selbst noch nicht gemacht habe aber in anderen Foren gelesen, dass Bremsenreiniger gute Dienste leistet.


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    Rund um die Frontscheibe hat der Sunny eine Gummileiste unter der es bei meinem Sunny (E16i erst 326.000km) ziemlich blüht. Wegen Steinschlag muss wohl die Scheibe raus aber der Glaser mag keine Dichtigkeitsgarantie wegen der Roststellen geben.
    Aus den im Kostenvoranschlag angegebenen Teilen schließe ich, das der Gummi nicht wie von mir angenommen DER Scheibengummi ist, sondern ein Teil einer "Zierleiste"?
    Bevor ich großeren Flurschaden anrichte: kann man diese Gummiabdeckleiste entfernen? ist die ev. geklipst und gibt es einen enpfohlenen Trick zum ausbauen?
    Ich würde den Rost gerne angehen, sobald es draußen etwas wärmer wird.


    Nach 20 Jahren trenne ich mich ungern von dem Wagen :D


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    ich hole mal den älteren Thread hoch, weil ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte. Bei mir ging das linke Fernlicht plötzlich mit etwas Verzögerung an. Diese Gedenksekunden fand ich noch ganz symphatisch, bis irgendwann das Fernlicht mal links oder rechts aber selten gleichzeitig anging.


    Diagnose: ein verschmorter Stecker. Abhilfe: Stecker wechseln, Kontakte nachbiegen (das brachte aber nur etwas Besserung) und dann separate Masseleitungen für jeden Scheinwerfer an die Karosserie. Dieser alte Oldtimertrick hat tatsächlich geholfen.


    Grüße


    Wolf

    Zitat

    Original von the_driver1988
    ?( Ich versteh den ganzen aufwand nich... Als ich mit minem 1.2er Micra (BJ 90, Vergaser) beim TÜV war und gesagt hab dass ich die Plakette haben will hat der nich mal auf die Nummer geachtet. Der hat nur gesagt als ich ihn gefragt hab wegen der nummer (meiner würde der Schlüsselnummer nach übrigens auch keine Plakette bekommen), ich zitiere: "Solang des en Benziner is kriet der ach die Plakett. So is die Nummer Wurschd".


    Kosten? 5,90 für die Plakette und das wars.


    OK, Du hast einen Prüfer gefunden der zu blöd ist die gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Hilft dem Rest der Welt aber nicht wirklich weiter.

    Hallo,


    so, jetzt eine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses:


    ganz kurz: ich habe eine Plakette :D


    länger: ich habe beim Nissan Händler vorgesprochen, der zuerst keine Chance sah. Trotzdem hat er sich der Sache angenommen. Erstes Ergebnis nach Rückfrage mit TÜV und Nissan: keine Chance bei so einem Wagen mit VERGASER und NACHGERÜSTETEM Kat.
    Also kurze Nachhilfestunde für den sehr freundlichen Werkstattleiter (arbeitet erst seit 8 Jahren bei Nissan). Beeindruckt von Einspritzanlage und serienmäßigem Kat hat er die Homologationsabteilung bei Nissan angefunkt. Kurze Zeit später hatten wir ein Schreiben von Nissan in der Hand, aus dem die mögliche Umschlüsselung hervorgeht. Irgendwie kam mir das Blatt bekannt vor. Datum: 1997. Das gleiche Schreiben hatte ich vor 11 Jahren schon mal von Nissan bekommen und damit bei der Zulassungsstelle eine Umtragung durchgeführt um die G-KAT Plakette und die richtige Steuerklasse zu bekommen. Wie ich vermutet hatte, haben die damals nicht alles vermerkt und die heute wichtige Nummer schlicht nicht umgetragen.
    Jetzt kam es noch zu einem teuren Umweg, da es der Werkstattmeister richtig gut meinte und alles mit dem TÜV vorbesprach und mich dort hinschickte. Na ja, in 10 Jahren kann sich schon mal was ändern, also ich zum TÜV. Dort wurde für 42,50 Euro die "Änderung" begutachtet und mir bescheinigt, dass ich jetzt zur Zulassungsstelle kann :wand:
    Wenigstens durfte ich mir gleich die Plakette in die Scheibe kleben.


    Noch eine kleine Frage an die Erfahreneren: muss ich für die Eintragung bei der Zulassungsstelle viel (wieviel) Geld für komplett neue Papiere (habe noch alten Brief & Schein) zahlen, oder gibt es eine Eintragung in die alten Papiere?


    Danke!


    Wolf

    Hallo,


    kann es sein, dass bei Deinem alten B12 der Tacho etwas vorgeilt ist? Bei meinem N13 habe ich eine ziemliche Abweichung nach oben (seit 20 Jahren dran gewöhnt :D )


    Grüße


    Wolf

    Zitat

    Original von thunderdog
    Du gehst zur Werkstatt deines Vertreauen und holst dir ne Grüne Plakette ;) Du hast schließlich nen Benziner mit G-Kat --> Grüne Plakette! Da spielen Schlüsselnummern keine Rolle!


    Und zur 1000 %igen Bestätigung...ich hab denselben Motor im B12 und hab auch die Grüne Plakette.


    Hi,


    hat Dein B12 auch die 03 als Schlüsselnummer (vollständig: 010203)?
    Leider hat meine AU machende Werkstatt keine Plaketten zum kleben und bis jetzt hat jeder erstmal die Papiere sehen wollen :(


    @RKP: bisher war ich noch nicht beim TÜV. Meinen Erfahrungen nach sollte man sich erstmal mit Papieren / Argumenten bewaffnen. Lt. offizieller Lesart ist es absolut möglich durch Nachrüstung die Schlüsselnummer ändern zu lassen. Aber was soll ich nachrüsten... :rolleyes:


    Wolf

    Hallo,


    irgendwie trenne ich mich nach 20 Jahren und 320.000 km nur sehr schwer von meinem Sunny (N13, E16i, 3 Wege Kat). Leider muss ich beruflich oft nach Mannheim und da gibt es eine "Umweltzone".


    Mein Problem ist die Schlüsselnummer 010203 im Fzg.brief. Damit habe ich zwar damals die "G-Kat" Plakette bekommen, bekomme heute aber keine grüne Feinstaubplakette. Jetzt habe ich mich langsam nach einem neuen Wagen umgeschaut bis ich auf einem Parkplatz einen N13 1,6 SLX MIT DER GRÜNEN PLAKETTE gesehen habe. Ei verbibscht, wie hat der das gemacht?


    Im Netz habe ich einen Forenbeitrag gefunden, man müsse "einfach die Schlüsselnummer von 01 auf 03 ändern lassen". Sicherlich wirkt es erheiternd, wenn ich bei der Zulassungsstelle entsprechend vorstellig werde, auch wenn ich es mit 03 auf 01 versuche. Bei Nissan gibt es trotz mehrmaliger höflicher Anfrage KEINE Antwort (Danke, der nächste Wagen wird woanders gekauft).


    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie man mit dem N13 an eine Plakette kommt? Hat jemand ev. ein Schreiben von Nissan?
    Neugier: hat der N13 nach Facelift ev. eine andere Schlüsselnummer?


    Wie geschrieben handelt es sich um einen N13 mit geregeltem Kat. Sollte ich trotz Suchfunktion und google einen bestehenden Hinweis übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.


    Viele Grüße


    Wolf