Beiträge von Murmeltier

    Hallo Alex,


    also vorab habe ich ne Weile nach Monitoren und Kameras gesucht und mich für Luis entschieden. mittlere Preisklasse gute Qualität, langlebig.


    Die Kamera sitzt im Kennzeichenträger, das Kabel der Kamera habe ich durch die kabeldurchführung der Kennzeichenbeleuchtung geführt. Innerhalb der Hecklappe mit Kabelbindern befestigt und durch die Kabelführung in der linken oberen Ecke der Heckklappe gefädelt.(Sauarbeit da am Ende des Kabels ein Stecker mit 1 cm Durchmesser ist den man nicht abbauen kann.) :kotz: Anschließend ging es über den Himmel mit einem Glasfieberstab Richtung Rückspiegel. Am Himmel mit Klebeband befestigt damit nichts klappert. Monitor halterrung abbauen da diese nicht mit in das Sonnenbrillenfach passt. Ein Metallstreifen ca 7x10 cm schneiden 4 Löcher bohren und ca 20° biegen und die neue Monitorhalterung ist fertig. Eigentlich keine große Sache und der Vorteil dieser Einbaustelle ist, dass die Sonne nicht mehr blenden kann wenn diese über dem Rückspiegel ins Wageninnere will.


    Kabel: von der Kamera zum Monitor ein Kabel, vom Monitor zum Rücklicht ein Kabel (habe ich nicht gemacht, da durch die Automatik dann ständig der Monitor an und aus gehen würde. Ich habe einen Minischalter eingebaut der das gesamte System schaltet.)
    weiter Anschlusskabel: plus,minus, 2 x Anschlusskabel für ander Geräte wie DVD Player usw.
    Der Strom für die Kamera kommt mit über das eine Kamerakabel.


    Zum Nachrüsten kommt bei mir noch eine Funkkamera an den Wohnwagen. Wenn Du mehr Zeit investierst dann kannst Du den Monitor auch klappbar einbauen. Da hatte ich aber keinen Nerv dazu. Ich hoffe das nun alle Klarheiten beseitigt sind und viel Spass beim Umbau.


    Übrigens wenn Du dann kleine Kinder im Ferkel mitnimmst werden die sich freuen, denn das Spiel Tetris ist auf dem Monitor installiert. :D


    Rene

    Zitat

    Original von Ehrt-Beere
    Ich fahre einen Nissan Micra K12, BJ 2004, Reimport, km-Stand 115000 (Autobahn-km).


    Problem:


    Meine Scheibenwischer schalten sich ständig von allein an und lassen sich nicht ausstellen. Treten, Prügel, Schimpfen und Hauen hat auch nichts geholfen...


    Grüsse


    Das Problem hatte meine Frau mit ihrem K12 auch!
    Bei uns war der Scheibenwischerschalter defekt. und zwar im Schalter der gedreht wird war eine Anschlussfahne gebrochen und gab ständig Kontakt. Prüf mal den Schalter :stichel: auf Durchgang auf allen Stufen.
    Ich hoffe Dein Problem damit gefunden zu haben. :D :D :D


    Gruß
    Rene

    Ich gehöre dann wohl zu den 66 Mio. !!! Denn mein Dicker wurde in einer Elaskon- Pflegestation behandelt. Unterboden und Hohlraumkonservierung. Und das ganze zu einem bezahlbaren Preis und hält super. Ich denke ELASKON :mmmm: ist doch den meisten ein Begriff. Rost ade. :D :P (Bis auf die Heckklappe, da geht es nun zum zweiten Mal los.)


    Rene


    spätestens zur nächsten Abgasuntersuchung, bei der Dein Motor in die höchsten Drehzahlen gejagt wird :wow:, kommt der Moment wo es interessant.


    Gruß
    Rene

    ah... jetzt ist der Groschen gefallen ;) da hast Du allerdings recht.
    Ich hatte im T30 so ein schönes Gitter drin, geht hier aber schon wegen der 3. Sitzreihe nicht. SCHADE und diese universellen Gitter die kann sich sonst wer kaufen. . . ich nicht. Derzeit kommt immer ein Netz drüber, ist aber auch nichts endgültiges.

    Seitenverkleidung abgebaut, Haltegriffe abgebaut Himmel ging dann soweit runter das ich mit der Hand dahinter kam, und Kabel dazwischen mit Klebeband fixiert damit nix klappert. Haltepunkte habe ich da nicht freigelegt, besser gesagt: nich auf solche Haltepunkte geachtet.


    Rene

    Hallo Claudia


    ...ein Bekannter von mir fährt regelmäßig nach Russland in den Urlaub (mit einem Fiat Ducato Wohnmobil) der hat eine Dieselvorwärmung in seinem Auto. Das lohnt sich aber garantiert nicht bei den "5 Tagen" Frost die wir im Jahr haben.


    Gruß
    Rene

    Du kannst übrigens auch, wenn wieder mal -20°C angesagt werden, Fließverbesserer in den Tank geben.
    Denn bei solchen Temperaturen wirst Du sonst wegen vestopften Dieselfilter :eek: auf der Strecke liegen bleiben.


    Gruß
    Rene

    1. Monitor wurde mit einem kleinen Metallwinkel an der Plastikkonsole im Dach befestigt. Geplant war den Monitor klappbar einzubauen, da hätte ich aber einen kleineren Monitor nehmen müssen und das wollte ich nicht.
    2.Das Kabel von der Kamera geht durch die Heckklappe, weiter unterm Dach bis vor zum Rückspiegel.
    3. Hersteller: Luis Multimedia
    Modell: LUIS T5 Rückfahrsystem 180 Grad für Pkw
    Preis: 279 €


    Rene


    PS.: das Kabel was im 1. Bild hinter dem Rückspiegel zu sehen ist kommt vom TomTom, das ist die TMC Antenne.

    Ein Hallo an alle, die wie ich, ein "Billigferkel" ohne Navi haben.


    Für alle die sich von Ihrem Sonnenbrillenfach im Dach trennen können, hätte ich hier eine Lösung anzubieten. Die Kamera ist im Kennzeichenträger integriert und der Monitor dazu sitzt, wie schon erwähnt, im ehemaligen Sonnenbrillenfach. Der Monitor besitzt noch 2 weitere Anschlüsse für DVD oder DVBT usw. Der gesamte Umbau ist ein kurzer Nachmittag bei einer gemütlichen Flasche Bier und die Kosten für Kamera und Monitor liegen bei ca. 280 €. Man kann die Kamera übrigens auf den Rückwärtsgang klemmen, dann geht der Monitor automatisch an. Ich habe einen Minischalter eingebaut und kann den Monitor mit Kamera auf Dauerbetrieb laufen lassen. Es kommt im Sommer noch eine Funkkamera dazu die am Wohnwagen ist, dann kann zwischen beiden Kameras umgeschaltet werden.




    Gruß
    Rene