Beiträge von Peter1960

    Hab ich auch schon etliche Male bemerken müssen und anfangs einen richtigen Schreck bekommen. Innerhalb der siebenjährigen Nutzung habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnen können und jedes mal fährt ein mulmiges Gefühl mit.


    Eine Regelmäßigkeit der Umstände, unter denen das auftritt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Manchmal ist es nur einmal, dass die Kontrollleuchten aufleuchten, manchmal ist der Spuk auch nach drei, vier, fünf Startvorgängen immer noch da.


    Im Grunde genommen finde ich es nicht gut, dass Warnleuchten ein undefiniertes Eigenleben entwickeln ... an was soll man sich da noch halten?

    Genau diese Universal-Wischergummis verwende ich für den hinteren Scheibenwischer. Ist zwar ein wenig Gefummel um den neuen Gummi mit den Metallleistchen rückzufädeln, aber wenn es geschafft ist, funktioniert es einwandfrei ... und ist wesentlich kostengünstiger.

    Ich schreibe hier weiter, weil die Überschrift zu 100 % passt -


    Die Heckklappe meines treuen Pathfinders (>233.000 km Laufleistung), Bj. 2005 lässt sich nicht mehr öffnen ;(


    Es scheint mir ein mechanisches Problem zu sein - ausgehängte/abgebrochene Griffmechanik (übrige Zentralverriegelung, alle Hecklichter, Heckscheibenwischer und auch das Heckklappenfenster funktionieren).


    Ich würde gerne prüfen, ob ich die Mechanik nicht selbst reparieren kann.
    Nur, wie kommt man da jetzt ran bzw. wie bekommt man die Heckklappe, falls dazu notwendig, nun auf?


    In der Hoffnung auf Hilfe von Forumsmitgliedern ... :wink:

    Wenn es Flugrost ist, ist es völlig normal. Ich mag da schon gar nicht mehr hinsehen ... brrrrrrr ... aber er fährt!


    Und durch den Leiterrahmen bedingt, ist die hintere Sitzbank, egal ob Stoff oder Leder, nicht annähernd so bequem so wie Vordersitze.

    Zitat

    Original von MatthiasFCB
    Hier ist der neue Pathfinder in den USA.


    Nein ist er nicht, der heißt nur so ;)
    Rundliches Design und Vorderradantrieb mit Zuschalt-4WD bekomme ich woanders auch. Gerade das Andersrumsein des R51 macht ihn für mich attraktiv und ich hoffe er fährt mich noch für etliche weitere Hundertausendkilometer.

    Ein BMW-Fahrer klagte mir auch mal, dass seine Schweinwerferwaschanlage nicht funktioniert. Nachdem er das Licht eingeschalten hatte, funktionierte diese auch. Mein R51 hat Permanentfahrlicht, aber das ist ja nicht bei allen so. Also zuerst die Frage: "Licht ist eingeschaltet?"

    Zitat

    Original von one4tv
    [...] 3 Grad und Schneeregen. ... das Frontscheibengebläse mit AC hochgefahren und dann hats erst mal gedauert, bis die Frontscheibe frei war (ziemlich lange sogar).


    Kann durchaus sein, dass bei dieser niedrigen Temperatur die AC gar nicht anspringt, das ist absolut normal und kein Fehler.

    Zitat

    Was ich aber z.B. nie aktiviert habe, ist die Automatikfunktion für das Ein- und Auschalten des Lichts...
    Denn die schaltet ja öfters schon mal das Licht zwischendrin aus wenn ein helleres Sraßenstück kommt...


    Kann so sein, muss aber nicht so sein. Mein R51 Baujahr 2005 ist werksmäßig so geschaltet, dass permanent das Abblendlicht leuchtet (auch bei Stellung OFF), die Automatikfunktion schaltet nur die Schlussleuchten bzw. Kennzeichenleuchten/Armaturenbeleuchtung im Bedarf aus/ein.


    Im Schnitt muss ich 2 im Jahr die Frontlampen auswechseln, was ich bedarfsorientiert erledige und nicht paarweise.

    Die beiden letzten kompletten Tankfüllungen habe ich mit 2-Takt Öl verbessert - Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber die Motorlaufgeräusche sind sofort weicher geworden. Auch die Rauschschwaden aus dem Auspuff beim Durchtreten des Gaspedals und höheren Drehzahlen sind mittelfristig verschwunden. Aus heutiger Sicht bleibe ich dabei.


    Nachsatz: Mein Motor ist bisher ohne Zusatz 177.000 km gelaufen.

    Mit dem Titel habe ich keine Probleme und komme gut zurecht. Aber deinen Beitrag verstehe ich nichtmal sinngemäß und beim u.a. Zitat steige ich komplett aus. :confused:


    Zitat

    Original von rafa... Es ist nicht so das sich die Drehzahl dann Grenzenlos erhöht

    Meiner hat zwar Schaltgetriebe, aber die verschiedenen Getriebearten/Erklärungen sind auch auf einer Folie zu lesen, die am Dachhimmel klebt - verdeckt durch die Fahrersonnenblende. Schau mal nach, vielleicht ist das auch bei deinem Pathfinder so ;)

    Die Schilderung klingt mir auch danach, dass der Diesel im Tank nicht wintertauglich ist. Wintertauglichen Diesel tanken und du hast bei den angegebenen Temperaturen wahrscheinlich keine Probleme mehr mit dem Start bzw. in der Warmlaufphase.

    Die Hutablage meines R51 Baujahr 2005 sieht aus wie die untere im Bild (schwarze Hutablage). Was du nicht mit Bild zeigst, ist der zweite Teil, der schmale, der den Abschluss zur Hecktür bildet. Der hat links und rechts die Konturen wie die beige Hutablage auf deinem Bild.


    Will damit sagen, dass meine Hutablage aus zwei Teilen besteht. Hoffe, das hilft dir :wink:

    Jetzt sag nicht, dass du dein Auto schon gewaschen hast oder wäscht :eek:
    Egal, man kann ja jederzeit einen Neustart wagen und zum Ferkel kommen ==> meide Waschanlagen/Autowäsche und fahre so oft es geht querfeldein :perfekt:

    Meiner hat irgendwas um die 123.000 km und wenn es wirklich kalt ist und das Auto über Nacht draußen stand, dann habe ich am Morgen anfangs erhöhten Wiederstand beim 1. Gang einlegen und noch mehr, wenn ich auf den 1. Gang zurück schalte. Aber nur anfangs und es geht wie gesagt schwer. Gar nicht schalten lassen, kenne ich nicht.


    Gibt es eine Empfehlung ab welchen KM-Stand man das Getriebeöl wechseln sollte?