Beiträge von Peter1960

    Da frage ich mich, was die Werkstatt einzustellen versucht hat ???


    Vielleicht sind die Düsen etwas verstopft und deshalb kommt das Wischwasser so tief raus? Demontage geht relativ leicht ... mit einem Schraubendreher die Düse abhebeln, Schlauch abziehen + sichern ... säubern ... und umgekehrt wieder rein. Dazu gibt es auch ein Thema im Forum, ich denke sogar mit Bebilderung.


    Aber bei Autobahntempo werden die Werksdüsen nie wirklich hoch spritzen.

    Zitat

    Original von Vibes[...] In der Sonne ist er dunkelbraun und in der Dämmerung lila schwarz....
    Ich könnte ständig darüber lecken :P


    Servus Vibes,


    die Farbe ist wirklich ungewöhnlich beim Pathfinder und selbstverständlich auch schön. Glückwunsch und viel Freude beim Fahren! Vielleicht begegnen wir einander mal im Straßenverkehr ... (silbermetallic + meist dreckig :rolleyes:)

    Na dann danke ich mal recht herzlich für die bisherige Hilfestellung! Ich werde vorerst damit leben, bis die Tage wärmer werden, was den Verkleidungsausbau anscheinend erleichtert. Wäre halt dumm, wenn ich rumschrauben würde und dann erst feststellen muss, dass ich es nicht selbst lösen kann (z.B. beim Bruch eines Teiles).


    Für weitere Erfahrungen / Tipps habe ich ein offenes Ohr. Danke!

    Heute morgen ist irgendwas am/im Türschloss der linken hinteren Tür beim normalen Öffnen abgebrochen. :( Nun hat der Griff keine Spannung mehr und das Schloss funktioniert nur mehr von innen, Zentralverriegelung funktioniert weiterhin.


    Meine Frau meinte noch: "Du, das hört sich an, als ob was (eine Schraube?) runtergefallen ist.".


    Da mein Pathfinder aus der Garantie raus ist, wäre ich für Hilfestellung dankbar. Kann ich da was selber beheben oder geht das nur über die Werkstatt?


    Danke!

    Sowohl die Steckdose unter dem Zigarettenanzünder als die im Kofferraum rechts sind bei meinem Pathfinder (Bj. 2005) auf Dauerstrom. Ganz sicher, denn vorne hängt oft das mobile Navi dran und hinten ein Stromwandler. Wäre schade, wenn sich das im Zuge der Baujahre verändert hätte.

    Hmmh, normalerweise ist das, was die Betriebsanleitung beschreibt, nur eine temporäre Unterbrechung der Innenraumüberwachung für dieses eine Mal. Sie sollte also nach dem nächsten mal Fahren oder Auf-/Zusperren des Autos wieder aktiv sein.


    Probiere mal, ob es wirklich anders ist bei dir.

    Das Thema ist leider nicht wirklich neu - Ich glaube ich war ja der Erste oder einer der Ersten, der die verstreuten Rostbeulen über die gesamte Heckklappe berichtete (Bj. 06/2005; sind mittlerweile ausgebessert + lackiert; übrigens habe ich ein neues Emblem + Schriftzug für die Heckklappe erhalten, aber nicht wieder aufgeklebt).


    quetschi: Warum sollte ein anderes (jüngeres Baujahr) nicht davon betrtroffen sein? Wurde was geändert?

    Na dann gehe ich mal auf das Thema Ledersitze ein (meine Sicht der Dinge): EINMAL und NIE WIEDER! Im Sommer heiß und im Winter saukalt. Einziger parktischer Vorteil ist, dass so gut wie kein Krümel hängenbleibt. Ich hatte hellbeiges Leder (Audi A6) und jetzt bin ich froh, beim R51 ganz normale Stoffsitze zu haben. Fazit: für mich sind Ledersitze rausgeschmissenes Geld mit Folgekosten für Sitzheizung und Lederpflege.

    Der Pathfinder ist das kühlste Auto, dass ich jemals hatte. Wahrscheinlich durch die hohe Kastenform. Meiner hat die ganz normale Kliimaanlage (also keine zweite) und unsere Golden Retriever Hündin fühlt sich hinten ganz wohl, besonders da sie vor jeder Fahrt ein kleines Leckerli durch das Heckfenster bekommt - darauf steht sie besonders.


    Ach ja, denk dran, dass das Reinspringen ganz schön auf die Gelenke geht, denn der Pathfinderkofferraum ist hoch für einen Hund.


    Nur die Alarmanlage nervt ein wenig, denn sie ist "umständlich" zu deaktivieren, wenn der Hund hinten ist. Das habe ich schon besser gelöst gesehen, ohne dreimal den Startschlüssel drehen zu müssen.

    Zitat

    Original von wastl1977
    ... BTW: Mein BC zeigt ca. 0,8 Liter zuviel an.
    Das hatte ich noch bei keinem Auto... eher in die andere Richtung.
    Gibts da nen Korrekturfaktor, der mitm Diagnosystem beeinflusst werden kann?


    Falsche Anzeige hat auch mein BC, der zeigt entgegengesetzt zu deinem fast exakt 0,8 Liter/100 km am BC als Minderverbrauch. Die Werkstatt hat schon vor 2 Jahren gemeint, dass man da nichts machen kann. Einen Vorteil hat die Sache: Sporadische Beifahrer wundern sich, wie wenig der Pathfinder verbraucht, da die Anzeige in letzter Zeit so < 7 l/100 km anzeigt :D


    Trotzdem ist die offensichtliche Streuung (dein Auto/mein Auto) mit +/- 1 Liter am BC erstaunlich!

    So, ich habe heute mein Auto vom Jahresservice zurückgeholt und 5-6 Rostblasen wurden ausgebessert und Heckklappe neu lackiert. Hat zwar etwas länger gedauert mit der Grantiefreigabe von Nissan Österreich, aber letztendlich ist es durch.


    Bin schon gespannt, wie lange ich nun Ruhe habe :rolleyes:

    Die Rostblasen scheinen wohl eine Fortsetzung der "Heckklappen-Story" zu sein. Ich war letzte Woche in der Werstatt und habe hoffentlich noch rechtzeitig reklamiert, denn die 3 Jahres Garantie läuft Anfgang Juni 2008 aus. Bei meinem R51 sind es insgesamt fünf Rostblasen die sich seit der letzten Lackierung gebildet haben. Es wurde jede Rostblase separat fotografiert und jetzt warten wir auf die Stellungnahme/Freigabe von Nissan Österreich.


    Die Heckklappe auch viele kleine Roststellen, das Thema wurde aber mit dem Hinweis auf Steinschläge "abgewürgt". Interessanterweise hat das Auto wesentlich mehr Steinschläge am Heck als auf der Front. Wahrscheinlich fahre ich zuviel im Rückwärtsgang :rolleyes:

    Servus Wolfgang,


    lt. Serviceheft sind die Intervalle bei 30.000 km oder 2 Jahre. Trotzdem habe ich bei meinem bei ~ 15.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen (gleicher Grund wie bei Ebse). Da die Werkstatt aber "irrtümlich" ;) gleich ein Jahresservice draus machte, folgte der nächste Wechsel bei ~ 45.000 km und jetzt Anfang Juni wieder bei ~ 75.000. Bei mir geht sich das super einmal pro Jahr aus.


    Anhängerbetrieb habe ich keinen, bin kein Speedweltmeister oder Kurzstreckenfahrer und das bißchen Gelände tut nichts zur Sache. Ergo bin ich voll des Vertrauens, dass alles in guter Ordnung ist; zumindest habe ich motorisch noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Original von Phryso
    die heizleistung des R51 ist nicht die beste, ganz im gegenteil. ...


    Meist kann ich zu deinen Kommentaren nur zustimmend nicken; das ist jetzt einer der seltenen Fälle, wo ich gänzlich andere Erfahrung mit meinem Pathfinder (BJ 2005) mache - er heizt ordentlich.

    Zitat

    Original von Busfred
    ... Alles andere ist für die Katz' ...


    Oder ein guter Geschäftssinn, denn wenn ich richtig überlege, bekäme die Werkstatt für eine neuerliche Garantiereparatur wieder Geld. Oder?


    Welche Alterntive gibt es denn zum Chromgriff?

    Meinen Pathfinder habe ich als Vorführwagen gekauft und im 28. Zulassungsmonat wurden die beiden Roststellen unterm Heckgriff auf Garantie ausgebessert. Ohne wenn und aber!


    Ich dachte, dass dann Ruhe wäre ... aber wenn ich hier so lese, dann scheint das Spiel von vorne wieder zu beginnen. Nachdem meine Lackierung erst ein paar Wochen her ist, ist natürlich noch nichts zu sehen.