Beiträge von F.G.


    Als Starter von diesem Thema, kann ich mir nun selbst und allen Interessierten die Antwort geben, da ich die ersten praktischen Erfahrungen gemacht habe.
    Vorerst Dankeschön für die tlw. ausführlichen Antworten, besonders an Vanette-Fan.


    1. Die Bremskraftverstärkung und die Servolenkung wird ja im Stillstand nicht benötigt.
    2. Wenn die beschriebenen Bedingungen zutreffen startet der Motor sofort ohne Verzögerung, sobald man das Kupplungspedal berührt.


    Sinnvollerweise wird man den Motor nicht abstellen lassen wenn der Wagen zum Stillstand kommt aber absehbar ist, dass es im nächsten Moment weitergeht. Also bleibt man den Moment noch auf der Kupplung stehen. Mit einem Wort kein Unterschied in der Bedienung zu früher.
    Als nettes „Zuckerl“ wird ab geschätzten 5 sek autom.Stop, am Display der bisher eingesparte CO2 Ausstoß in kg angezeigt. . . . Da sieht man förmlich die Bäume wachsen . . .


    P.S.: Meine bisher geübte Praxis, nach den ersten 1000-1500 km einen Ölwechsel zu machen laß’ ich weg, nachdem ich mir von B.-Ölexperten sagen ließ, dass heutige Qualitätsöle erst bei ca. 5000km ihre höchste Leistungsfähigkeit erreichen.
    Außerdem wird ein ev. Abrieb den es in früheren Zeiten sicher gab, heute in den modernen Filtern abgefangen.


    Gute Fahrt wünscht
    Wickerl

    Bin in "Erwartung" meines bereits zweiten Qashqai-Wagens. (wegen besonderer Zufriedenheit).
    Bestellt wurde ein 1,6l Diesel, mit AVM und Start-Stop-System.
    Da ich so was bisher noch nicht ausprobieren konnte meine Frage an "Erfahrenere":
    Wenn der Motor automatisch abstellt verliert man doch auch die Wirkung der Bremskraftverstärkung und der Lenkkraftunterstützung.
    Oder irre ich mich?
    Unter welchen Kriterien stellt der Motor ab und ab wann startet er wieder ?
    Danke für konkrete Antworten

    Ja, die Stufe 1 heizt.
    Nach 3 Min. gut spürbar. Hast du dem/der Beifahrer/in unter den Po gefühlt? Die Heizung schaltet sich ja nur ein wenn der "Belegungs-Schalter" einschaltet. Unnötig heizt er nicht. G'scheites Wägelchen, I love him.
    Übrigens: auf Stufe 2 muss ich nach 3 Min. auf 1 zurückschalten sonst wird es mir zu heiß. (Für die Herrn gesprochen: Eierkochen ist nur beim Frühstück zu empfehlen)


    Liebe Grüße an die community.


    P.S.: Das Spielchen mit den Vergleichsmessungen (nach einem Zeitraum die Temperatur mit dig.Meßgerät kontrollieren) geht damit auch nur unter o.g. Bedingungen

    Also der DPF kann es nicht sein denn mein 1,5l Diesler hat noch keinen und er riecht auch bei der morgentlichen Inbetriebnahme.


    Ähnlichen Geruch hatte ich auch beim VW-Passat (fast noch beissender) sowie beim Rover 25.
    Also ich nehme es als normal an.


    Freundliche Grüsse an alle schon- oder bald- Besitzer .
    Es ist auch nach 1,5Jahren das reine Vergnügen damit zu fahren.

    Hallo Peter,


    kontrolliere ob die 3.Bremsleuchte fest sitzt.
    Wenn du auf das ganze Element drückst, darf es nicht locker sein.
    Weil es nicht eingerastet war ist dort bei mir Wasser eingedrungen und es sammelte sich in der Verkleidung und kommt beim öffnen dann seitlich raus.
    Wenn es nämlich die Scheibenwischerdichtung wäre, müsste man ja auf der Scheibe innen Wasserspuren sehen die innen gleich runter rinnen.


    Gruß aus der dzt. Hauptstadt des Fußballs

    1. Manuel: QQ 2,0dci tekna (Navi) 4x4 Silber
    2. Tim: QQ 1.6, 4x2, Visia, BW9
    3. Thomas: 2.0 dCi tekna Allmode Automatik
    4. Bernd: QQ 2.0l All-Mode4x4,Acenta,A 52
    5. Eugi: QQ 2.0L dCi 4x2 Acenta
    6. Krieger: QQ 1,5 dCi Silber, Acenta plus Komfort-Paket
    7. dwein112: QQ, 2,0 4x4 Acenta + Komfort Paket, starre AHK mit 2t :)
    8. tt-48 : QQ 2,0 dci tekna (Navi) 4x4
    9. formel1 : QQ 2.0l tekna
    10. silversurver: QQ 2.0 Tekna, Schwarz, braunem Leder
    11. Hardy : 2,0l Tekna 4x2, Faded denim
    12. Joerg de Börg: 2.0l Acenta 4x2, black, black-choclate
    13. Rainer (QQ-Treiber); 2.0 dCi Acenta 4x2, faded denim; Navi; AHK
    14. Planet-Lenz : QQ 1,6 Acenta , Komfort Paket , Schwarz
    15. Karlos: QQ 1.5 dCi Acenta, schwarz mit schwarz und 17"
    16. Mambel25w: QQ 1.5 dCi Acenta
    17. QQ-Fahrer: QQ 1.6, 4x2, Acenta, Glutrotmetallic
    18. Wolle63:QQ 2.0l All-Mode4x4,Acenta,A 52
    19. Horseman: QQ 2.0 dci tekna 4x4, Navi, schwarz
    20. n8-4ce: QQ 2.0 CVT 4x2 Acenta schwarz Black & Chocolate, Komfort-Paket
    21. Billy: QQ 2.0 dCi, 4x4, AT, Tekna, schwarz, Navi, Xenon
    22. nostromo_graz: QQ 2.0l Benzin, AT, 4x4, J10, blau
    23. Lifelines: 1,6 Tekna, Urban Silver aus DK
    24. petervfrosta: 1.6, Acenta, Fired Iron,Panoramadach,Black&chocolate
    25. Zarkus: 1.6 Acenta, Schwarz, 17" + Panoramadach, Comfortpaket
    26. Polopoli: QQ 2,0L 4x4 tekna in Blau
    27. linkwood: QQ 2.0 Benziner, 4x4, ,Tekna, schwarz, Navi, Xenon
    28. coooly67: QQ 2,0 Diesel 4x2 Tekna schwarz Leder schwarz
    29. tony05: QQ 1.5 dCi Silber Acenta, schwarz mit schwarz und 17"
    30. Stefan:QQ 2,0 benziner 2WD, Tekna, exekutive Paket, schwarz, Sonnenblenden
    31. q-mac: QQ Acenta 2.0, 2WD, Faded Denim
    32. christianburger; QQ 1,5dCi, Acenta, comfPac, choc-oran, black-met.
    33. Cappucino: 2.0 l dCi DPF ALL-MODE 4x4 ® AT, Tekna, C30 Caffe Latte/Leder black&chocolate + executive Paket
    34. DINO... : QQ 1.6 Acenta , Faded Denim und 16"
    35. hajo.din: QQ 2.0 CVT Tekna, 2WD, CafeLatte, AHK
    36. mastaeddy: QQ 2.0 dci DPF 4x2 Acenta urban silber
    37. Gunni: QQ 2.0 CVT 4x2 tekna, Navi, schwarz, Schwarzlede
    38. profesör: 1,5 DCI Acenta schwarz
    39. Bremsklotz: QQ 2.0 dCi, 4x4, Tekna (ohne Leder - aus DK), schwarz, Navi
    40. Willibur :QQ 2.0 dCi, 4x4, AT, Tekna, schwarz, Navi, Xenon, AHK, aus D, 4 Wo. wartezeit
    41. Marcelm77:QQ 2,0DCI4x4acenta schwarz
    42. Gueni:1,5 dci Acenta sxhwarz
    43. Schmied: 2.0l, 4WD, Acenta
    44. DocTom: 2.0l, 4WD, Acenta,
    45. e-man: 1,6l acenta+comfort-paket, s-blue(BW 9)
    46. shooterman: 2.0 l ALL-MODE 4x4 CVT , Executive-Paket-Tekna
    47. momo:QQ 1.5 dCi Schwarz, 17" + Panoramadach, Comfortpaket
    48. Lolito:QQ 2.0 Acenta+Komfortpaket+black
    49. simse: QQ 1.5 dCi Acenta schwarz, 17''Alu, Glasdach, Comfortpaket
    50. Mitchl: QQ 2.0,2WD, Acenta + Comfort Packet, 17 " PGD, Schwarz, choco-orange
    51. Gentleqai: 2.0 dCi 4x4 Tekna Z11, Exec. P., Navi, Xenon, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, 18" 245er, Radlaufverbreiterung,
    52. Talismann: QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • AT• Vulkanschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack
    53. Ungi : QQ 1,5 dci Acenta Comfort Paket
    54.dubeliner: QQ 2.0l dpf tekna
    55. Cruiser: QQ 2.0l 2WD dci Tekna schwarz, Multimedia selfmade
    56. F.G.: 1,5 dCi glutrot/Leder schwarz/tekna/orig.Schmutzfänger

    [quote]Original von christianburger


    mit diesem DUNLOP alles easy - wirklich empfehlenswerter Reifen - dann darf er auch was kosten, gell fred?



    Lg
    Christian
    ----
    Hallo Christian
    da wir hier (zumindest deklariert) die einzigen sind die den Dunlop WR fahren, würde mich interessieren welches Prod.Datum die deinen haben,
    wenn es nicht zu viel verlangt ist...


    Hab' extra gefragt ob die eh' "frisch" sind.
    Heute hab ich das Prod.Datum gefunden, sie sind von 2706 also schon weit über ein Jahr alt.


    Bei der Gelegenheit an ALLE:
    Hat jemand der vor dem Juni bestellt hat, eine Einstiegsleuchte?


    Bis Juni stand die im Leistungsumfang der Prospekte drin.
    Bei mir sind nur Gummipfropfen wo sie sein könnten/sollten.


    Geiteilten Aussenspiegel gibts nach wie vor nicht.


    Und noch eins, meine family und ich sind besonders jetzt wo es ja ziemlich dreckig hergeht ganz begeistert von den durch die Türen abgedeckten Schweller.
    Da bleibt jedes Beinkleid sauber bei ein-und aussteigen.


    Freu mich jedesmal, weil man nicht darauf aufpassen muss.



    Gute Fahrt wünscht
    Wickerl

    Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Hier hat es gestern das erste Mal geschneit, so dass ich nun dringend Winterreifen für meinen Qashqai benötige. Das der erste Winter ist, muss ich diese natürlich neu kaufen. Ich hab mal im Internet nach guten Winterreifen gesucht und auch einige Testtabellen gefunden. Mein Nissan-Händler hat mir schliesslich den Dunlop 215 / 65 R 16" SP Winter Sport M3 empfohlen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Falls ja, welche? Oder könnt ihr mir einen andern guten Reifen für den QQ empfehlen? Freue mich über eure wertvollen Tipps.


    Gruzz


    Hallo QQ-Fahrerin,


    schau mal in die dunlop HP dunlop.com dort ist der M3 beschrieben.
    Ist aber die für den QQ geeignete Dimension 215/65R16 nicht gelistet.


    Fahre selbst den SP Wintersport 3D und bin auch bei den aktuellen35-40cm Neuschnee und rutschigen Matsch mehr als zufrieden.


    Dieser ist bei den Tests der Touring-Clubs gemeinsam mit dem Michelin Alpin PA 3 der beste in der Bewertung. Wobei der M. wahrscheinlich wegen der längeren Lebensdauer auch teurer ist.


    Allzeit guten Griff unter den Rädern wünscht allen
    euer Wickerl.

    Zitat benkly:
    Wie schon erwähnt, so mancher hier sollte erst mal zum ADAC Training gehen bevor dieser hier Tipps vergibt. Wir wurden damals sehr gut über Reifentechnik, deren Druckwerte und wie man die montiert, aufgeklärt.


    Nur mit dem QQ muss ich nochmal hin, will den mal bis zum ausbrechen in der Kurve bringen und wissen wie der sich bei extrem Situationen verhält. Musste erst am Wochenende bei Tempo 160 auf der AB einem LKW Reifen ausweichen. Der lag mitten auf der Spur. Das war vielleicht ein Schock!


    ------------


    Hab' vorige Woche das Fahrtraining auch schon mit dem QQ absolviert.
    Hat sich hervorragend benommen!
    Sowohl bei Vollbremsung mit auslenken auf rutschiger Fahrbahn.
    Kommentar des Instruktors: "Und der QQ wieder wie auf Schienen". Bin schon weit vor dem Hindernis zum stehen gekommen, musste am Anfang gar nicht auslenken. Bremsen sind wirklich so gut wie in allen Tests beschrieben.
    Auch auf der Schleuderplatte mit gegenlenken, kein Problem.
    Andere ohne ESP hat's da ganz schön eingedreht. Die müssen halt schneller kurbeln, bei uns hilft einem da halt das ESP sehr.
    War auch der Grund, weil ich es mit dem QQ wissen wollte.



    Zum Reifendruck: Auch dort wurde wieder gesagt, bei WR um 0,2 bar mehr hinein als auf der B-Säule angegeben.


    LG euer Wickerl


    P.S.: Mit den Muttern bei Stahlfelgen bin ich jetzt auch ein wenig verunsichert.
    Der FELGENMEISTER schreibt von Kugelbund und andere schreiben von längerem Gewinde...
    Denke, dass es da auf die Dicke der einzelnen Felge ankommt und nicht grundsätzlich notwendig ist.
    Bei meinen WR-Stahlfelgen kamen jedenfalls die selben Muttern drauf wie bei den SR-Alufelgen


    Aufgepasst: Dachte auch schon die Tempomat-Aktivierung mit der Wippe nach unten funktioniert wie ein Blinker (mal gehts, dann wieder nicht).
    Bin aber draufgekommen, dass beim "Wippe drücken" das Kupplungspedal absolut frei sein muß.
    Hab manchmal die schlechte Angewohnheit, den linken Fuss sozusagen kupplungsbereit zu halten. Da genügt schon nur der Hauch einer Berührung und der Tempomat läßt sich nicht einschalten.
    Ist ja klar, beim Auskuppeln soll er ja auch sofort ausschalten.
    Es ist bei mir halt sehr empfindlich eingestellt, bei dir auch?
    Probiers halt mal.


    Von der gewünschten Geschwindigkeit her lässt sich meiner ab 50km/h sicher einschalten. Darunter noch nicht gebraucht.


    LG Wickerl

    Zitat QQfan:
    Über die Problematik, daß Ersatzteile nicht verfügbar sind und das weitere Vorgehen bei mangelnder Ersatzteilversorgung (zwecks Ersat-FZG oder ähnlichem) kam nur bla bla bla.


    Nicht sehr zufriedenstellend was hier von Nissan kommt.


    Mich würde einmal interessieren, ob ich hier der einzige bin, der auf Ersatzteile wartet.


    Bin noch am überlegen, ob ich die Presse einschalten soll?!


    Bis dahin warte ich immer noch sehnsüchtigst auf meinen richtigen Aussenspiegel.
    -------------------
    Bist bestimmt nicht der einzige der auf Ersatzteile wartet!


    Seit der Übernahme meines "Grisu" Ende Juli warte ich auf den Lenkradeinsatz mit den ganzen Armaturen inkl.Airbag.


    Hupe hat auf einer Seite keinen Kontakt, da der Teil nicht eingerastet/angeschraubt ist. Steht 5 mm raus.


    Von den Front-Heck- und allen linken Seitenscheiben zu schweigen, die Kratzer haben. Sowas kann sich keiner erklären. Fahrerseitenscheibe hat sogar kleine matte Flecken.
    Vom ashpärischen linken Aussenspiegel rede ich gar nicht mehr, der zu dem Zeitpunkt als ich bestellte (2.März) noch zur Ausstattung gehörte.


    Trotz alldem ist es das bequemste und tollste Auto das ich je gefahren bin.
    (Vorher Rover, Volvo, Passat, Daimler. Die kleineren zähl ich gar nicht auf)


    Servus und noch viele vergnügliche Fahrten wünscht euch
    Wickerl aus der Wiener Gegend.

    Hallo zusammen,


    hab' mich heute in eurem Forum angemeldet um wie ich glaube hilfreiche Nachricht zu geben.


    Zum oft geäußerten Rumpeln der Hinterachse / schlechte Federung etc.


    hatte ich auch.
    Ist aber sofort weg als ich den Reifendruck richtiggestellt habe.


    Er war noch vom Transport auf 3,8 bis 4,0 bar.


    Die ist lt. Bridgestone nur für den oft langen Transportweg (Japan, Australien etc.) nötig, damit keine Flachstelle am Pneu entsteht.


    Auf den, sagen wir einmal "übersehene" Luftdruckkontrolle vor der Auslieferung, vorgeschriebenen Druck gebracht, und das Wägelchen geht wie eine Sänfte.


    Zu meiner Geduldsprobe:
    Bestellt: 2.März 2007
    LT lt. Kaufvertrag: ca. KW 11
    Geliefert: 26.Juli 2007


    Viel Spaß noch an Alle mit eurem QQ!