Nissan Primera P11-144 2.0 140 PS EZ12/2001- jetzt 70 tkm gelaufen.
hallo.
ich habe im august 2005 umrüsten lassen auf tartarini anlage. habe 22000 km keine probleme gehabt. nun tauchte bei mir ebenso die lampe auf. gleich zur werkstatt, gelöscht. es ist nicht außentemp-abhängig. habe durchweg bei ca. 4250 u/min eine Fehlzündung auf Zylinder 4, täglich 1 x bei einer fahrstrecke von ca. 60 km. diese fehlzündung verursacht das leuchten des motordiagnoselämpchens.
naja, zündkerzen getauscht, da platinkerzen pfr6g-11 beim 2.0 vorgeschrieben, also 102 euro für 4 kerzen auf den tisch, die alten habe ich mitgeben lassen. problem besteht weiterhin.
war beim gas umrüster. dieser hat die neuen kerzen raus und den elektrodenabstand minimiert um 0,3 mm von 1,1 auf 0,8. ist kein problem sagte er. muss so sein, sonst hat die zündspule zu viel zu tun und kann kaputt gehen.
komisch, bisher hat das beim gasumbau und auch beim ersten 20 tkm service der gasanlage niemanden interessiert.
kann es sein, dass die zündspule defekt ist?
täglich habe ich immernoch den fehler und nachdem er mit meiner lebensgefährten letztens die einstellung der gaseinspritzmengen verstellt hat. passiert ab 5000 u/min nichts mehr leistungsmäßig. kann dann hochschalten.
auf benzin läuft das auto tadellos und verursacht keinen zündfehler, noch hat leistungseinbußen.
ich weiß nicht weiter. kann meines erachtens nur an der gasanlage oder zündung liegen. evtl. reicht auch der verdampfer nicht aus. meine private nicht begründbare meinung. dass dieser aussetzer hat und nebenluft zieht.
mfg
rené