Beiträge von Papa 2003

    Ich aktualisiere hier mal etwas...
    Mittlerweile hat mein Almi 242TKM auf der Uhr - 202TKM davon mit LPG. 8)


    1. Baujahr: 05/2000; EZ: 09/2000
    2. welches Model: Almera [lexicon]N16[/lexicon] Limousine (QG15DE)
    3. ab welchem Kilometerstand: 40.662km
    4. mit welcher Anlage: Prins VSI
    5. wie viele Kilometer mit Gas : ~202.000km 8)
    6. Mit oder ohne Flashlube: mit Flashlube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: routinemäßige Wartungen der Anlage mit Gasfilterwechsel alle 20000km
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: 2588€ inkl. Flashlube und Zusatzversicherung

    Bisher einzige größere Aktion (durch die Gasanlage) war bei 220TKM die Erneuerung der Ventilschaftführungen und somit auch eine Einstellung des Ventilspiels.


    Mein Almi und ich - wir bleiben zusammen bis dass der TÜV uns scheidet! :D

    Kurze Rückmeldung...


    Mein geliebter Almi hat mittlerweile 226TKM auf der Uhr und startet noch immer zuverlässig am Morgen! :)
    Heute habe ich auch eine positive Rückmeldung bzgl. Reklamation der defekten Benzinpumpe erhalten - die vorgestreckten Kosten dafür erhalte ich also zurück! 8)


    Danke nochmals für eure Hilfe und Wortmeldungen! :perfekt:

    Ja, das sind die reinen Teilepreise - Arbeitszeit/-aufwand noch nicht eingeschlossen!
    Die Daten sind jedoch von 2009 und bei den Teilen hat sich bestimmt (in welche Richtung auch immer) etwas geändert.
    Der ganze "Spaß" hat mich damals 1.600€ gekostet :wand: - gerechnet vom Abstellen des Almis bis zum Abholen. Durchgeführt bei Renault in Regensburg - in meiner geliebten Heimat wäre es sicher günstiger gekommen, aber dazu hast du dich ja bereits geäußert.


    Nachtrag:
    Nochmal zu den Laufleistungen...
    Mein Almi ist BJ 2000. 2008 mit nur 27TKM von meinem Opa (Erstbesitzer) übernommen
    Der Wechsel der Kette erfolgte bei mir 2009 bei 70TKM. Die jetzige Kette (Teileliste siehe oben) hält seit nunmehr 155TKM - keine Anzeichen eines anstehenden Wechsels! :)

    Da ich zu faul zum Abtippen bin, habe ich einfach mal den Teil der Rechnung mit den Teilenummern der reinen Ersatzteile gescannt.


    Man beachte bei den Preisen jedoch, dass die von 2009 sind und differieren mit den heutigen Beträgen u.U. deutlich.
    Auch wurde die Reparatur in einer Renault-Werkstatt durchgeführt, die Preise sind mit einer freien Werkstatt sicher nicht vergleichbar.

    Nein, ist er nicht. In den Papieren steht zwar als Hersteller Nissan (NL) oder sowas ähnliches drin, produziert wurde die N16-Stufe aber ausschließlich in Japan. Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] stand auch was von Nissan (NL) drin, kam aber aus England. Jetzt beim Pulsar steht Nissan (CH), produziert wird der in Spanien.


    Aha, das ist ja mal interessant - wieder etwas weniger dumm. :D
    Sowohl im Schein als auch im Brief steht Nissan Europe (NL). In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Punkt 0.5. "Name und Anschrift des Herstellers des Basisfahrzeugs" gar eine genaue Adresse in Amsterdam. Deshalb meine Annahme.


    Btw: Meine Steuerkette (2009 bei Renault in Regensburg gewechselt) kostete 219,65€ - aber die Preisdifferenzen sind schon ordentlich.


    Wie dem auch sei - bei mir passt die Quali definitiv und wenn nichts großes passiert, wird mein treuer Begleiter auch noch den nächsten TÜV problemlos überstehen! 300TKM, wir nehmen dich ins Visier. 8)

    Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].

    Nö, mein Almi ist ein Holländer! :D


    Deutsche und Holländer können zwar sonst traditionsgemäß nicht immer perfekt miteinander, doch mein Almi und ich harmonieren bestens (bis auf Kleinigkeiten - gemessen an der Laufleistung - mal abgesehen). 8)


    Da der Threaderöffner nach der ET-Nummer fragte...
    Beim Wechsel der Steuerkette bei meinem Almi ist in der Rechnung folgende AW-/ET-Nummer aufgeführt: 13 028 4M 51A
    Ich kann damit absolut nichts anfangen - vielleicht ihr ja.
    Wie erwähnt, hält meine Kette jetzt seit 155TKM und der Kettenspanner ist noch nicht ausgerückt, also passt hier noch alles! :)

    Ganz sicher bin ich alles andere als ein Fachmann in Sachen Technik, doch meine Erfahrungen mit meinem LPG-Almi 1.5 (BJ 2000) decken sich nahezu 1:1 mit der von oggsi_eggdschen geäußerten Meinung.
    Meinen Almi habe ich mit 27TKm von meinem Opa übernommen - bei 70TKM war die erste Kette platt und musste getauscht werden.
    Die zweite hat mittlerweile knapp 155TKM auf dem Buckel und läuft noch immer seidenweich (auch Kettenspanner nicht ausgerückt).
    Die Art und Weise wie man die Maschine rannimmt ist entscheidend.


    Das von Kaiser angesprochene Klappern, Verschleiß usw. kann zumindest ich nicht im Ansatz bestätigen.
    Mein Almi ist mittlerweile knapp 225TKM gelaufen und nichts ist gebrochen, nichts ist abgegriffen, klappert oder ist verschlissen. Klar, alles nicht wie neu - kein Wunder nach 16 Jahren - doch in jeder Hinsicht überzeugend und auch der TÜV im November hatte keine Bedenken. :)
    Die Bremsen, v.a. hinten musst du beim Almi jedoch im Auge behalten und sie immer schön warten!


    Wenn die Kette recht neu sein sollte, wie oggsi_eggdschen schon schrieb, und er noch wenig Rost hat, könnte er evtl. eine Option sein.

    So, neue Pumpe drin, Tank soweit es auf die Schnelle geht gesäubert und nun läuft mein Almi wieder wie eh und je! 8)
    Obwohl...abwarten, denn bisher sprang er ja immer am nächsten Morgen nicht mehr an - also Daumen drücken...


    Danke für alle Wortmeldungen und LG :)
    Alex

    Autsch, ein wunder Punkt, die Steuerkette! :(
    Die wurde vor 6 Jahren bei nur 75TKM für teuer Geld erneuert. Die Jetzige hat somit 149TKM auf dem Buckel (und wenn es nach mir geht, dürfen gerne noch einmal 149TKM hinzukommen).

    Mein Almi hat somit 2 Damoklesschwerter unter der Haube: die Steuerkette und die Mehrbelastung durch meine Gasanlage. Doch bin ich stets lieb zur Kette und fahre sehr gesittet und die Ventilschaftführungen wurden Mitte des Jahres bereits erneuert, so dass ich bei weiterhin schonender Fahrweise trotz LPG (hoffentlich) noch nichts zu befürchten habe.


    Aber wir sind ja optimistisch und machen gegen die Vernunft viel für die geliebten Wägelchen.
    :D

    So, die Lösung ist gefunden! :)
    Leider muss ich auch sagen, dass in der Kommunikation mit meiner Werkstatt etwas schief gelaufen ist, denn ich war im sicheren Glauben (und so kommunizierte ich es hier ja auch), dass mit der neuen Benzinpumpe alles stimmt und diese fördert. Die neue Pumpe allerdings ist schon wieder kaputt und fördert nicht ausreichend Sprit und ist schlammig!
    Dumm nur, dass die nicht einfach so kaputt ging und auf Garantie getauscht werden kann, sondern dass verdrecktes Benzin die Schuld trägt (Tank schlammig). Da habe ich wohl bei der letzten Betankung (Anfang Juni) die letzten Liter aus einem unreinen Tank erwischt und der alten (und neuen) Pumpe hat das nicht gut getan.
    Ob die abermals neue Pumpe nun auf Garantie geht oder nicht, werde ich sehen, bin da aber nicht ganz so optimistisch und würde es gar einsehen, auch wenn es im Geldbeutel weh tut.


    Wichtiger ist jedoch, dass der Defekt gefunden wurde und mein geliebter Almi auch weiterhin fröhlich seine Kilometer auf Deutschlands Straßen abspulen kann - auf dass die 250TKM fallen...und noch mehr :D


    Ich werde euch rückmelden, wie es mit der abermals erneuerten Benzinpumpe ausgegangen ist.
    Danke jedoch für eure Denkansätze und die investierte Zeit! :perfekt:

    Danke schon einmal für deine Antwort! :)


    Die Benzinpumpe förderte keinen Sprit mehr, sie hieß letztlich also nur noch Benzinpumpe. :D
    Nach dem Einschalten der Zündung (also vor dem direkten Startversuch) kam auch nicht mehr das ca. 2 Sekunden lange Summen von der Pumpe. Seit dem Wechsel ist es wieder da.

    Ja, eine Gasanlage (Prins VSI) ist seit nunmehr 183TKM verbaut - diese wurde auch turnusgemäß vor 2TKM gewartet.


    Das komplette Zündsystem soll okay sein und auch die Leitungen durchgängig.


    Wann war der letzte Einbau einer Batterie in die Zündschlüssel? :mmmm: 2000, als mein Almi gebaut wurde. :D Hatte nie Probleme mit der Reichweite des Schlüssels, deshalb hatte ich die Batterie nie gewechselt (weder beim ersten, noch beim zweiten Zündschlüssel). Kann die von heute auf morgen aussteigen - bei beiden Schlüsseln gleichzeitig?
    (Wenn mein Almi in die Werkstatt geht, egal ob nur Service, TÜV oder Reparatur, wird eigentlich immer der Ersatzschlüssel mitgegeben - somit wurde der ab und an auch genutzt und lag nicht all die Jahre im Schrank.)


    Nein, meine Gasanlage steuert nicht beim Zündung. Erst wenn der Motor die nötige Temperatur hat übernimmt meine Prins. Deshalb denke ich, dass die Gasanlage nichts mit dem Startvorgang zu tun hat (denkt meine Werkstatt ebenfalls, auch wenn die von Gasanlagen keine große Ahnung haben).
    Vor Ende einer Fahrt habe ich bisher nie per Hand auf Benzin umgeschaltet - wurde mir von meiner spezialisierten LPG-Werkstatt als nicht notwendig erklärt.

    Beim Umdrehen des/der Zündschlüssel leuchten alle Lämplein auf, die aufleuchten sollten (und gehen ggf. wieder aus) - alles wie immer. Auch gab es vor den Problemen keine ungewöhnlichen Anzeigen. Im Fehlerspeicher ist also auch nichts hinterlegt (gewesen).
    Mein Almi lief absolut problemlos bis zum unvermittelten Aussteigen der Batterie eines Morgens und dem Beginn der ganzen Probleme - keine Probleme irgendeiner Art oder Anzeichen irgendwelcher ungewöhnlichen Geräusche.


    Meine Stammwerkstatt gehört meinem Sandkastenfreund, also zieht er mich auch nicht mit zu langen Werkstattaufenthalten über den Tisch, nur um Kohle zu scheffeln.
    Wenn die jedoch letztlich nichts finden sollten, geht mein Wägelchen dennoch zu Bosch... (aber bis dahin hat es noch etwas Zeit, denn noch brauche ich mein Auto nicht zwingend)


    Danke und Gruß
    Alex

    Hallo, im 15. Lebensjahr meines geliebten Almis steht meine (freie) Meisterwerkstatt seit 2 Wochen vor einem Rätsel.

    Fakten zu meinem Almi:

    - Almera [lexicon]N16[/lexicon] Limousine (QG15DE)
    - BJ: 05/2000; EZ: 09/2000; 224TKM
    - seit 183TKM auf LPG (Prins VSI - letzter Komplettcheck vor 2TKM)

    - TÜV 09/2015 problemlos bestanden


    Die Geschichte möglichst kurz von Beginn an...
    - Auto springt am Morgen nicht an -> Batterie leer
    - Batterie komplett geladen -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an -> Batterie leer
    - Batterie an ein Testgerät gehängt -> Batterie defekt
    - Batterie wurde getauscht und hält ab jetzt die Spannung -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an
    - Auto wird abgeschleppt -> Benzinpumpe defekt
    - neue Pumpe wird verbaut -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an
    - bis meine Werkstatt die Möglichkeit hat, mein Auto abzuschleppen, dauert es 2 Tage
    - mal auf gut Glück zu starten versucht -> Auto startet komischerweise
    - gleich die Gelegenheit genutzt und in die Werkstatt gefahren
    - seitdem steht mein Almi dort und springt einfach nicht mehr an (er orgelt und orgelt und orgelt...)


    Die letzte große Aktion am Motor war vor 3TKM (bei Bosch), als die Ventilschaftführungen erneuert wurden. Sonst wurde nichts verändert, absolut nichts.
    Von allen Sicherungen über die Relais bis zur Benzinpumpe ist alles okay, auch passt bei der Zündung alles.
    Nissan meinte nach einem Anruf, dass sich der Schlüssel evtl. decodiert haben könnte, doch auch mit dem Ersatzschlüssel orgelt mein Almi fröhlich weiter und springt nicht an.
    Zum Glück bin ich gerade nicht auf meinen Almi angewiesen, doch wenn sich weiterhin nichts tut, lasse ich mein Wägelchen wohl von Bosch oder gleich von Nissan selbst holen und dann müssen die sich quälen und den Fehler suchen.

    An meiner Gasanlage kann es doch eigentlich nicht liegen, denn die übernimmt doch erst später den Dienst. Oder kann die wider Erwarten doch irgendwas lahmlegen?
    Habt ihr sonst Tipps, was los sein könnte?

    Wenn ich nicht so an meinem geliebten Almi hängen würde (Erbe), wäre er bereits lange weg, aber das Herz will was das Herz will, auch wenn es wirtschaftlicher Quark ist.


    Danke schon einmal im Voraus!
    LG aus Halle
    Alex

    Ja, mag sein, aber da ich auf guten Sound nicht so wirklich wert lege, reichte mir auch der Klang vom Original.
    Aber stimmt schon, beim direkten Vergleich vor dem Wechsel des zweiten LS, hörte man recht deutlich, dass der neue LS klarer und satter war. Wenn kein LS defekt gewesen wäre, hätte ich zwar auch weiterhin problemlos mit dem alten Klang leben können, aber nun isses so und so isses hübsch! :D


    Mädels, ihr habt meinen geliebten Gas-Ernie und mir eine große Freude gemacht! 8) :Bier:

    So, bei dem schönen Wetter heute habe ich mal die neuen LS eingebaut und angeschlossen und Tatsache, das ist sowas von einfach!
    Der Ein~/Ausbau ist ja eh kinderleicht, doch dank deiner Hilfe war auch das Anschließen ein Klacks - hätte ich nicht gedacht.


    Danke dir, jetzt habe ich auch wieder von der Rückbank aus Musik und es klingt harmonisch wie vorher. 8)
    Und mit deinen 20€ lagst du ebenfalls goldrichtig. Mit den erstbesten LS und passenden Kabelschuhen kam ich fast genau auf die genannte Summe!


    Kurzum: Merci beaucoup von meinem Gas-Ernie und mir! :perfekt:

    Ah, das ist doch mal eine Anleitung für Doofköppe wie mich in Sachen Car-HiFi! 8)
    Dann werde ich mich wohl doch mal der Variante mit neuen LS versuchen. Die Suche beginnt...


    Dickes Dankeschön schon mal bis hierhin!
    Melde mich dann, wenn ich irgendwelche LS gefunden habe...

    Danke dir schon einmal für deine Antwort! :)


    Den LS bekommt nun wirklich auch jeder mit 'nem wabbeligen Brötchen statt Hirn ausgebaut - dazu braucht es nicht viel. ;)
    Bei elektronischen Geschichten bin ich sehr unbedarft, damit habe ich mich noch nie beschäftigt - mechanisch ist es was anderes, aber elektronisch, hm....


    Den Einbau eines anderen LS würde ich sicher problemlos hinbekommen, doch das Anschließen desselben?
    Gerade das "Umtüdeln" der Anschlüsse ist für mich nix, deshalb bräuchte ich auch am besten eine einfache Steckvariante, sonst mache ich da noch mehr kaputt. Mit einer bebilderten Anleitung (am besten als Video) mit genau den mir zur Verfügung stehenden Teilen vielleicht, aber ohne... ;(


    Wenn also jemand aus 'nem [lexicon]N16[/lexicon] noch einen/zwei LS rumliegen hat, immer her damit...!

    1. Baujahr: 05/2000; EZ: 09/2000
    2. welches Model: Almera [lexicon]N16[/lexicon] Limousine (QG15DE)
    3. ab welchem Kilometerstand: 40.662km
    4. mit welcher Anlage: Prins VSI
    5. wie viele Kilometer mit Gas : ~178.000km 8)
    6. Mit oder ohne Flashlube: mit Flashlube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: routinemäßige Wartungen der Anlage mit Gasfilterwechsel alle 20000km
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: 2588€ inkl. Flashlube und Zusatzversicherung


    PS: Bisher wurde mein Auto sehr viel BAB und Landstraße gefahren, doch seit ca. 1 Jahr zum Großteil Stadt.
    PPS: Bisheriger Durchschnittsverbrauch: 7,48l LPG auf 100km - kann sich sehen lassen, denke ich 8)