Beiträge von Executer

    kbv: Danke für deine objektiven Worte!
    Ich bin auch schon den 1,5dci gefahren, Verbrauch gut aber er ist auf der Landstraße bergauf/bergab leider etwas lahm, ansonsten ist der Motor nicht so schlecht. Der 2,2dci mit 136PS ist völlig uninterressant, zahle für Haftfplicht EUR 1300 im Jahr (gegenüber EUR 1033 für den 112PSigen).

    Zitat

    Was kostet bei euch der Sprit? Lt. Oeamtc soll Super-bleifrei 1,42 € und Diesel 0,97 €. Stimmt das?


    Bei uns kostet Diesel ca. EUR 0,99 und Super EUR 1,08. Für den Ibiza zahle ich EUR 692 für die Haftpflicht pro Jahr und für den 112PS 2.2dci EUR 1033. Das ist doch ein ganz schöner Unterschied (und bei uns in Ö geht die Summe nur aus dem kW-Wert hervor, egal ob Diesel oder Benzin, egal ob Euro 3,4,5 oder sonstwas).

    Zitat

    Ist das wichtig für dich? Wer was will sich kaufen?


    Es ist nicht wichtig für mich, habs nur nebenbei erwähnt :Bier:

    Das ist das einzige offensichtliche Manko der TDIs...aber beim 2.2di würde ich auch nicht gerade von "Laufkultur" sprechen? Bei heutigen und zukünftigen Spritpreisen muss man sich halt schon überlegen auf was es beim Dieselfahren ankommt...


    PS: Hab grad im ibiza-forum gesehen das Chris (N13) sich auch eine Ibiza 1.9TDI FR kaufen will :Bier:

    Zitat

    Also sowas, wie kann man denn so eine Haarspalterei betreiben und alles aufs genaueste analysieren wenn man sich dann plötzlich für so ein scheiß deutschen Spanier interessiert.


    Weil ich mich auch für den N16 interessiere?! Ich habe eben wie manche hier keine Nissan Brille auf und man muss einfach gestehen, dass die TDIs in Hinsicht auf Verbrauch und Leistung gute Motoren sind. Einen Blick auf den Ibiza habe ich nur weil ich den verdammt günstig bekommen würde (-18%) :tml:

    Ich bin heute den besagten dci gefahren und meiner Meinung nach liegen schon Dimensionen zwischen den beiden Dieselmtoren. Zwar vielleicht nicht umbedingt in der max. Beschleunigung von 0-100, aber im Alltagsgebrauch auf alle Fälle. Der dci läuft viel ruhiger, "moderner", es vibriert absolut nichts mit geht auch von unten raus besser und hat eine kurzere Übersetzung, die ich in diesem Falle auch als besser bezeichnen würde.
    Der besagt Wagen war BJ 01/03 mit 40tkm und war mit EUR11000 angeschrieben.


    Habe aber jetzt ein sehr lukratives Angebot bekommen, dass ich auch noch mal überdenken muss: Seat Ibiza (Neuwagen), 75PS TDI, schwarzmetallic 3-türer um EUR12400 :P

    Wieso wurde dann auf dCi umgestellt wenn es nichts bringt?
    btw: Ist es normal das beim di im Leerlauf das Lenkrad sowie die Schürze vorne samt Scheinwerfer mitvibriert?

    Naja, nicht wirklich, die Einspritzung erfolgt nicht über eine Verteilerpumpe sondern über eine Common-Rail System, das sollte doch einen Unterschied machen :)
    Vor allem weil der di von unten raus relativ schlecht geht (Vergleich mal mit einem VW-TDI :wow: ) sollte doch die Common-Rail Einspritzung für mehr Power von unten raus sorgen und einen ruhigeren Lauf bringen?

    Zitat

    Wenn du dich am Gebrauchtwagenmarkt umschaust, kannst du dir die Auto ja ansehen ob er rostet.


    Werde ich auch machen ;)
    Würd mich interessieren obs beim Facelift die Karosserie nicht ein wenig besser konserviert haben?

    Zitat

    Also zwischen dem 112 und dem 110 ist es egal, welchen du nimmst, das macht keinen Unterschied.


    Du meinst also es ist egal ob ich den di oder dCi nehme? Kann mir fast nicht vorstellen das der Commonrailer nicht besser geht als der normale di, bin ja vom di nicht gerade beindruckt (zumindest von dem 110PSer mit 60tkm, den ich gefahren bin)?

    Zitat

    Is ja auch egal,ich kenne den neuen 2,2er nur ausem V10 und T30 und da rennt der wie die Sau!Find ich echt geil!


    Ist es dann der dCi? 6-Gang Getriebe gibts so viel ich weiß nur im 100kW, der für mich nicht in Frage kommt (zu hohe Versicherung).
    Also bei uns in Ö wurde alle 3 Dieselversionen bis jetzt verkauft :rolleyes:

    Danke erstmal für deine Meinung.
    Für mich kommt wegen Versicherung in Ö nur der kleiner Diesel in Frage. Auf dem Papier ist ja nicht so viel Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Diesel, aber wie gesagt kennt man den Unterschied wahrscheinlich erst beim Fahren. Verbraucht der kleinere Diesel auch etwa die von dir genannten Werte?

    Ich werde mir ein ein paar Monaten ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und weiß nicht so recht was ich vom Almi halten sollte. Erstens mal die Geschichte mit dem Rost und dann gibts noch die Entscheidung ob den alten di oder den moderneren dCi kaufen?


    Ich bin schon einen 01er di mit 110PS gefahren, fährt sich leider noch wie ein Diesel der älteren Sorte, bei 2000upm tut sich ja fast noch gar nichts, erst ab 2500-3000 gehts los, und dann wird er dann auch laut.
    Wie siehts da bei den dCi's aus? Gehen die von unten raus besser? Haben sie einen besseren Durchzug? Wie liegt der Verbraucher? Weniger als bei den di's?


    Bin leider noch keinen 112Psigen dCi gefahren, wer kennt beide Motoren und kann dazu was sagen? Lohnt der Aufpreis auf den N16a mit dCi?

    Ich stehe auch vor der Entscheidung einen N16(a) zu kaufen, aber bei den offensichtlichen Rostproblemen fällt es wirklich schwer wieder einen Nissan zu erwerben :(
    Gibt es irgendwelche Tendenzen: Rosten die "gereifteren" N16 weniger, oder wie schauts beim N16a aus? Ist es besser/schlimmer geworden? Hängt es vielleicht wirklich auch von der Farbe ab?

    Zitat

    soweit mir bekannt ist hat er 248nm.


    Hab in einem Test auch mal was von 248Nm gelesen, auf Nissan.at stehen aber 238, auf nissan.de steht gar nichts :(
    Ob euro3/4 oder sonstwas ist mir egal, in Ö gehts nur nach kw/PS :P
    Woran erkennt man jetzt das Faceliftmodell vom Vorfacelift? (optisch)

    Zitat

    Der Di hat 110 PS und 230NM Drehmoment.


    Hab auf der HP von Nissan.at nachgeschaut, der dCi 112PS hat 238Nm, also auch nur 8 Nm mehr :rolleyes:


    Für mich würde aus Kostengründen sowieso nur der 110 bzw. 112Psige in Frage kommen.
    Kann jemand sagen wieviel Unterschied zw. dem 110/112Psigen 2.2di/dCi ist? Auf Deutsch: Zahlt es sich aus das teurere Faceliftmodell zu kaufen?