Beiträge von pathfinder1109

    Es ist vollbracht...Es geht Gott sei Dank wieder alles...und es war Gott sei Dank nur die Dichtung...
    Glaubt mir, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
    :Bier:

    ....apropos Physik...Achtung Leif, pass auf... :] Stell Dir mal vor Du bohrst in einen Eiswürfel ein 5mm Loch und erwärmst es....wird es dann kleiner oder größer???


    Muahhaaha...ok....ok.... :lachwalzen:..... :tml: ....ich weiß....nicht witzig....


    Musste ich jetzt einfach loswerden.... :D


    Aber es verhält sich wirklich so...Physik "rumm oder numm"!
    Im Falle es nur die Dichtung ist, ist es wirklich kein Problem, im Falle es der Kopf ist, habe ich nen Lieferanten in Südtirol ausfindig gemacht, wo ich per Zufall eh in den nächsten 2-3 Wochen tätig bin und der Preis noch passen würde :rolleyes:!!!


    Grüßle
    Stephan

    ...klar kann es auch die Dichtung sein...jedenfalls muss der Kopf raus und abgepresst werden, um es herauszufinden an was es liegt...


    ...mein Kollege hat mir das so erklährt:
    Wenn der Motor noch kalt ist und anfängt warm zu werden, dann ist der Riss in der Dichtung od. Motor wegen der Temperatur noch dicht...es kommt dann auch etwas warme Luft ins Auto.
    Wenn der Motorblock dann aber die normale Temperatur erreicht hat,
    kommt das mit dem Riss zu tragen und er hat diesen geschlossenen Kreislauf nicht mehr! ("...irgendwie so...")
    Ich habe zwar verstanden was er mir erklährt hat, aber ich bin kein Automechaniker und habe leider keine Ahnung was sich in so einem Motor alles abspielt!!!


    Was jetzt eigentlich noch wichtig wäre, wo ich mir diese Teile besorgen kann,
    ...Dichtung....Kopf....


    Gruß
    Stephan

    Hallo Leute,
    gestern hab die Wasserpumpe getauscht und den neuen Thermostat eingebaut!


    Leider kann ich euch mitteilen, dass alles für die Katz war :heul: :heul:
    Nun kommt der "Worstcase"!
    Nun spricht alles dafür, dass wirklich ein Riss im Zylinderkopf ist.
    Mein anderer Kollege fährt einen Navara, da haben wir gestern zum Vergleich den Kühlerdeckel abgenommen...bei ihm ist alles ruhig und bei mir drückt es Luftblasen in den Wasserkreislauf rein.
    Ergo....alles deutet auf diesen Riss im Kopf!!!
    Kennt jemand eine Adresse, wo man so einen Kopf kaufen kann???


    Gruß
    Stephan

    Du hast recht, aber wenn ich schon die Pumpe austauch kommt es auf den Thermostat auch nicht mehr an. Vielleicht kann ich dann auch etwas vorbeugen;)


    Gruss und Danke


    Stephan

    Also...war heute nochmals dran:


    - leider fehlte kein Kühlerwasser
    - die ganzen Stellmotoren gehen einwandfrei
    - am Wärmetauscher die Schläuche zusammen gemacht, um zu prüfen ob der Wärmetauscher zu ist....alles o.k.
    - Heute noch den Innenraumfilter und den Luftfilter ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut...alles soweit o.k.



    Ich werde morgen früh ne neue Wasserpumpe und eine Thermostat bestellen,
    das sind jedenfalls die letzten Teile die noch in Frage kommen.


    ...es gibt noch die letzte aller Möglichkeiten...aber daran möchte ich nicht denken!!! (Zylinderkopfdichtung....oder noch schlimmer...Riss im Zylinderkopf...)


    Gute Nacht Männers...(die letzte Nacht hab ich nicht gut geschlafen...)


    Gruß
    Stephan

    Heutiges Fazit nach 3 Std. schrauben:


    Innenraumfilter ausgebaut: Bumsvoll mit Kleingedöns und Pollen


    Heizung getestet...und....super...geht halt immer noch nicht :evil: :evil: :evil:
    Mein Kollege, KFZ Meister, hat sich nun intensiv auf die Suche gemacht.
    Nach etlichen rauf's und runter's in die Grube und wieder raus, immer noch kein Ergebnis.
    Nochmals mit dem Auto zu einem anderen Kollegen mit einer KFZ Werkstatt, war man sich noch nicht ganz einig ob es evtl. sogar die Wasserpumpe am Motor ist!!!


    Habt ihr schonmal von Problemen mit der Wasserpumpe gehört???


    Die zwei haben mir gesagt, dass ich Euch mal fragen soll!!!


    Das heutige Ergebnis war einfach nur ein Frustbier mit meinem Kollegen wert!!!
    :heul: :heul: :heul: :heul:


    Sorry Leuts, ich bin echt nah am Wasser gebaut :)

    Hallo Gemeinde,
    es gibt Momente, da geht einem die Karre echt auf den Sack! :evil:
    Gegen einen gewissen Verschleiß ist ja wirklich nichts einzuwenden, aber ich nehme, glaube ich, jede Krankheit mit.


    -Radlager hat sich angemeldet...ok....Verschleiß
    -Türgriff hinten....Kunststoffnase gebrochen...wieder gemacht


    Jetzt geht auf einmal meine Heizung nicht mehr???? Hallloooo????
    Die Heizschläuche im Motorraum werden beide gleich heiß!
    Den Sensor im Innenraum habe ich mit Pressluft ausgeblasen, abgesteckt...auch ohne irgend eine Veränderung.
    Kann mir jemand sagen wo der Innenraumfilter sitzt?(...der wurde noch nie gewechselt...ich habe Hoffnung das der kompl. zu ist)


    Hiiiiiieeeelfeeeee!!!!


    Es ist Montag....es ist erst Montag....was kommt nach dem Montag.... :evil:


    Sorry Leute...ich habe einfach Frust!!!

    Hi Lons,
    das habe ich auch gehabt, aber Gott sei Dank ging das Ganze noch auf Garantie.
    Ich mußte 3 mal in die Werkstatt, weil jedesmal wieder ein neuer Fehler nach der Reperatur dazu kam.


    Neuer Luftmengenmesser
    Neues Gaspedal
    Irgend so ein Sensor am Getriebe???
    Dann noch div. Schläuche die mir so ein kleiner Drecksmarder angefressen hat.


    Sorry, aber bei mir war das echt nervig.


    Gruß
    Stephan

    Moin Männers,


    ...oh happy Day... :spring: ich habe wieder TÜV :D
    Das ganze war ne richtig "Äktschen"
    Ich habe das Fahrwerk noch vermessen lassen und siehe da, dass war auch der Grund warum die ESP Leuchte anging.


    Nach dem Vermessen bin ich zum :) welcher mir die Fehler ausgelesen hat.
    Es war eigentlich nur den Lenkwinkelsensor zurücksetzen, dann war das ESP Lämpchen aus.


    Jetzt funzt wieder alles :perfekt:


    ...wollte Euch nur bescheid sagen...


    Gruß
    Stephan

    Ok...danke ihr beiden...
    morgen mache ich hinten noch die neuen Beläge für den TÜV drauf und dann werde ich nochmals alle Stecker überprüfen.
    Die Stecker im Radkasten hab ich schonmal angeschaut, aber nicht abgezogen bekommen.
    Manchmal nervt mich die Kreativität der Hersteller irgend etwas zu befestigen oder zu verbinden...aber ich bleibe am Ball.
    Unterm Strich glaube ich auch, dass es nur ne Steckverbindung ist...aber ich denke ihr versteht mich ;)


    Gut's Nächtle


    Stephan

    Hallo Ditmar,
    ich muss dich jetzt mal direkt fragen:


    Am Samstag hab den Dicken mit den Traggelenken kompl. repariert!
    Soweit so gut... ich bin gefahren und habe alles ausprobiert.
    Mein Nachbar, der mir geholfen hat, ist KFZ-Meister bei Mercedes und ist auch ein Schrauber vor dem Herrn und ich kann sagen, dass die Reparatur kompl. in Ordnung war.
    Heute fahr ich von der Fa. nachhause und bei der Bergabfahrt leuchtet auf einmal die ESP/ u. Traktionskontroll-Leuchte. (...geht auch nicht mehr aus...auch nicht nach Batterie abklemmen...)
    Meinst Du das hängt mit der Reparatur zusammen oder ist es einfach nur wieder ein neues nerviges Problem???
    Manchmal geht mir dieser ganze Scheiß echt auf die Nüsse!!!
    Du hast dieses ESP Problem schonmal analysiert!!!
    Ich könnte echt bald :heul: :heul: :heul:


    Vorab schonmal "dankschön"


    Stephan

    Servus Ronny,
    ich habe die Teile komplett gekauft. D.h. Dreieckslenker mit Traggelenk.
    Ich müßte mal probieren ob die Traggelenke schwer zum rausdrücken sind.
    Ich glaube, dass es, auch wenn es die Traggelenke einzeln gibt, du nicht darum kommst, den kompletten Dreieckslenker auszubauen um dann das Traggelenk zu tauschen.
    Du musst auch noch die Antriebswelle abhängen, denn das Traggelenk steht beim Ausbau an der Welle an.
    Also das ganze ist schon ein Akt!
    Gruß
    Stephan

    Hallo Leute,
    gestern hab ich meine Traggelenke eingebaut. 5 Std. Arbeit, viel Schweiß und viel Rost :kotz:
    Die Neuen (gebrauchten!) Teile sind top in Ordnung, aber bis ich meine alten Teile ausgebaut hatte war echt schlimm.
    Da gibt es kaum eine Schraube die auf anhieb gut gelaufen ist.
    Wenn man bei der Montage im Werk ab und zu mal ein bisschen Fett verwenden würde, bekäme man manche Verbindung viel leichter wieder auseinander, aber was soll's.
    Der Dicke steht wieder auf seinen eigenen Beinen und der TÜV kann wieder kommen. :Bier: