Beiträge von coco

    ja Sascha, bist wohl in der gleichen Situation wie ich Ende 2004.


    In Ruhe gesucht, gewartet, weiter gesucht. Dann einen entdeckt (meiner sollte ein 3l, Schalter in Silber-Metallik sein).
    Angerufen (nur 30 km von uns weg) - leider schon verkauft. Ziemlich geärgert.
    Nächsten gefunden (150 km entfernt), angerufen um Ansichtstermin zu vereinbaren, aus dem Telefon hörte ich unfreundlich "aber das eines klar ist, am Preis gibt es nichts zu verhandeln, die Leute stehen Schlange!".
    Nun gut, wenn es so ist....
    Warten und dann sah ich ihn bei mobile (200 km entfernt -allerdings ein Automatik), am ersten Januar eingestellt - am dritten war er mein.


    Im Vergleich zu den anderen zuvor:
    neuer, vielbesser ausgestattet und... preiswerter und was erfreulicherweise hinzu kam, der Händler nahm meinen alten sofort in Zahlung mit 375000 km! - das Angebot kam sogar von ihm!


    Ich will damit sagen - Geduld zahlt sich in der Tat aus.


    Automatik:
    Nun, ich war ja nicht begeistert, da ich wusste, dass die Max-Automatik sehr viel Kraft schluckt - statt 230 km/h sind es ja 210.
    Hat auch einige Zeit gedauert, bis sich mein Gasfuß beruhigt hat und der Automatik angepasst hatte (war ja anfangs ständig im Kickdown - für die Beifahrer ein Graus)


    Jetzt, ideales Cruisen -teilweise mit Tempomat ein Gedicht- und wenn es drauf ankommt durchaus flotte Fahrweise möglich (im Sportprogramm über die Landstraße).

    ja nehme ich jetzt auch an, dass der Vorbesitzer die Mehrausstattung zugebucht hatte - oder ?? es ist eine ausländische Version (NL odgl) - aber ich denke, dass müsste ja irgendwo in den Papieren erkennbar sein.


    er hat im übrigen noch ein elektrisches Sonnenrollo hinten; da aber vom Bezugsstoff aber auch vom Einbau alles passend und passgenau ist, denke ich auch an einen Originaleinbau (vorhandene Verschraubungen/Löcher wurden verwendet, der Antriebsmotor passt exakt in eine Öffnung des Hutablagen-Unterbaus etc.


    Aber gut kann man nur spekulieren ;)

    ich habe auch noch einmal den autoscout-max angesehen. Da er ja gleiches Baujahr wie meiner ist - auf den Monat genau, kann es meines Erachtens nur mit der Ausstattungsvariante zusammenhängen. Er hat ja auch kein Navi.


    Ich denke dass Gurte und Kopfstütze mit der Lederausstattung zu tun haben - auch beheizbare Sitze z.B.


    viel Glück bei der Suche

    Hmm ?(
    erstaunt mich Dominic.


    Ich habe 3 Dreipunkt Sicherheitsgurte auf der Rückbank und eine mittlere Kopfstütze.
    Fahre auch einen Ambiente - Bj 3/99, Leder, Schiebedach etc.. Vielleicht gibt es da noch so'ne Ausstattungskombination ?

    Hallo, zu diesem Thema fällt mir ein, dass meine Laurel früher einen solchen Sensor im Ausgleichbehälter eingebaut hatten.


    Am Deckel befestigt war ein ca 6-8 mm (D) "Rohr". Über dem Rohr glitt als Schwimmer ein "Ring". Eine Leuchte gab entsprechenden Alarm.


    Vielleicht hat ja Nissan so etwas noch im Ersatzteilprogramm?

    hatte so etwas ähnliches schon.
    Hörte sich allerdings an als sei etwas in den Lüfter geraten, bei langsamer Lüftergeschwindigkeit auch ein nerviger 'Quietschton'.


    Hatte den Lüfter dann mal etwas länger auf höchster Stufe blasen lassen, seitdem ist wieder Ruhe. Was es war? k.A.

    das Steuermodell wurde ja schon 2005 entwickelt und besagt, grob zusammengefasst:


    Berechnungsfaktor (wurde bereits erwähnt): Verbrauch pro 100 km X 23,7 ergibt CO2 in Gramm pro km.


    bis 100 g/km steuerfrei


    darüber hinaus je Gramm CO2 1,44 Euro für Benzin,(ich denke dass es keinesfalls bei den 1,44 bleiben wird)


    Wenn mein Max mit 10l/100 km angesetzt, ergäben sich 237 g/km CO2
    davon wären 137 g zu versteuern, d.h. (1,44x137) = 197,28 Euro


    Das wäre sogar günstiger als jetzt (220 Euro) - Bei diesen Annahmen wäre die Aufregung umsonst.


    Einen Faktor vermisse ich allerdings: die tatsächliche Jahreskilometerleistung bzw. Verbrauchsmenge ?(

    oh ja, das sind idiotische Fehler.


    bist Du schon einmal in der Werkstatt gewesen wenn der Fehler vorhanden ist? Notfalls Motor unrund weiterlaufen lassen und Meister nachschauen lassen?


    Wie war das mit der Fahrerei bis er ausstieg? Mit viel elektrischen Verbrauchern?


    Meiner Meinung nach möglich, dass ev. die Batterie nicht genügend geladen wird (Lima defekt oder wahrscheinlicher Batterie defekt). Wie alt ist die Batterie?


    Da ich letztlich einen ähnlichen 'unfindbaren' Fehler hatte, verabschiedete sich dann (endlich) die Batterie komplett. Neue Batterie rein; das war's.


    Der Zündstrom war nicht mehr ausreichend und deshalb fing er irgendwann an zu stottern und ging aus. Genau wie bei Dir: etwas warten (als Raucher eine Zigarette) sprang er an und fuhr anstandslos weiter - bis zum nächsten Mal.


    Nur so'ne Idee

    soviel ich weiß nicht, da gibt es die seitliche von unten erreichbare Einfüllöffnung, die zugleich auch, wenn man so will, die Füllmengenkontrolle ermöglicht.
    Natürlich reine Theorie aber beim Einfüllen des Getriebeöles wird Öl zu dieser Öffnung herauslaufen, das bedeutet, dass die Menge nun stimmt.


    Normalerweise verbraucht sich das Getriebeöl nicht, falls doch über Dichtungen etc. ein Leck vorhanden ist wäre hin und wieder eine Überprüfung machbar (z.B. mit nem geeigneten kleinen Finger mal durch die Öffnung tasten - laienhaft - ich weiß!) ;)

    Hallo Blubi,
    Maximister sprach vom Automatikgetriebe !
    Dort ist er, vor dem Wagen stehend, rechts vom Motor, sprich am Getriebe zu finden.

    vorab: bin selbst kein Elektroniker....


    es hört sich nach einem Abschirmproblem an, d.h. die elektrischen Zündgeräusche werden verstärkt 'wiedergegeben' über die Lautsprecher.


    Könnte mit einem Entstörkondensator behebbar sein.


    Sind vielleicht ein paar Stichworte zum googeln

    ja ja, jetzt kommt mal wieder runter mit dem 'kurzschließen'. Ein Autoknacker weiss es längst schon ;)
    Gut, war ein überzogenes Beispiel.
    Im Prinzip ging es in der 'Steppe' Süditaliens darum, einen simulierten Startknopf zu schaffen. Nach dem Studium der Schaltpläne bekommt man es hin.


    Im übrigen sollte es jeder selbst wissen, ob er einen Vorschlag im Ernstfall umsetzen will und kann.


    Wenn ich lediglich die Überlegung habe,Kabel 'herausreissen' zu müssen, dann auf jeden Fall den Automobilclub oder anderen Fachmann beiholen.

    Liebe Gemeinde,
    was haltet Ihr von einer Aufstellung, die mehr oder weniger Tipps für den Notfall unterwegs enthält?


    Beispiel:
    Bin auf der Urlaubsfahrt und beim Starten an der Raststätte in XY funktioniert das Zündschloss nicht mehr.
    Wie kann ich den Wagen starten? Welche Kabel müsste ich dazu finden und kurzschließen?


    Ich denke eben an solche Sachen, die - gerade im Ausland- einem den Schweiß auf die Stirn treiben können.


    Vielleicht erhalten wir ja hier im laufe der Zeit eine Liste von Dingen, die passieren können (Fragen) und wie man sich hilft (Antworten - funktionsgeprüft)

    ja, hatte ich vor vier Wochen auch zwei Mal gehabt. Nach dem Anlassen lief er extrem unrund (mit Automatikgetriebe - einfach grausam). Nach ca 100 m Fahrt war alles in Ordnung.


    Dieses passierte wie gesagt zwei Mal.
    In die Werkstatt und das Auslesen des Fehlerspeichers benannte einen Fehler im Primärzündkreis (so oder so ähnlich - Primär stand jedenfalls dort).


    Der Fehler wiederholte sich aber (bis heute) nicht mehr, deshalb einigten wir uns auf das Löschen des Fehlers und Weiterfahren.


    Jetzt vor der Urlaubsfahrt habe ich aber trotzdem noch einmal auslesen lassen - kein Fehler.
    Zur Sicherheit wurden mal alle Stecker im Zündkreislauf gereinigt (Spray).


    Habe auch keine Ahnung was die Ursache war. Ich hoffe dass ich gut 3000 km durch den Urlaub komme. Naja, bin ja ADAC Plus-Mitglied :tongue: