Beiträge von coco

    Hi,
    vorab bemerkt, links und rechts, damit jeder gleich Bescheid weiß immer in Fahrtrichtung beschreiben.


    Der Wechsel ist ganz einfach. Habe mal Bilder gemacht vom rechten Scheinwerfer. Dort siehst Du die Lampenfassung des Standlichts; soweit wie möglich am Scheinwerfer greifen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann kannst Du sie herausnehmen - aber bitte vorsichtig, denn es könnte die Steckbirne lose in der Fassung sitzen - wie schon mal bei mir - und in den Scheinwerfer fallen! Eklige Fummelarbeit das Ding wieder herauszubekommen.

    aber wenn Du es einmal gemacht hast, wirst Du stolz auf dich sein :D


    Nicht vergessen, lege Lappen unten hin, sonst verkratzt die Konsole ziemlich schnell ! Sehr ärgerlich, ich kenns von meinem ersten Maxima.
    dann viel Spaß.


    Aber eines vorab, nicht bei jedem Radio muss die Konsole raus. Ich hab ein Blaupunkt drinnen (s.Galerie) das kann ich mit den Entriegelungshaken nach vorn herausziehen.

    naja, ich habe mal mit dem Bordcomputer ein bisschen gespielt, nach dem Besuch an der Tankstelle. Ich konnte einen Minimalverbrauch ermitteln von 4,8 l und einen Maximalverbrauch von 17,3 l. - wie?
    Nach der Tankstelle geht es ca. 1 km bergab und den Maxverbrauch von ca 40 km/h vollgas bergauf.


    wie gesagt, eine kleine Spielerei am Rande.


    Ich habe den BC über 6 Tankfüllungen mal weiterlaufen lassen (ohne auf 0 zu resetten), er hat sich 'fest' eingepegelt auf 10,3 l mit jeweils ca 1/3 Landstrasse, Autobahn, Stadt - normal zivilisiert bewegt.

    beim Durchsehen der Beiträge ist mir auch der Lenkrad/Airbag Beitrag aufgefallen.
    Es hat ja Gott sei Dank sich niemand von Euch hinreißen lassen diesbezüglich Durchführungstipps zu geben. Auch wenn es dem Schreiberling nicht gefallen hat, wie er ja schrieb scheint ihm ja alles egal zu sein,
    ich muss sagen die Antworten sind durchweg verantwortungsbewusst was die Seriosität des Forums und der meisten Mitglieder unterstreicht --weiter so -- versuchen wir weiter die Harakiri-Menschen zu bekehren :bier2:

    Hallo,
    ich will mich die nächsten Wochen mal intensiv um meinen Max kümmern (Auspuff reparieren, Steinschläge entfernen, versuchen das Anlasserschreien wegzubekommen).


    Bei der Gelegenheit wollte ich mal die Batterie über längere Zeit abklemmen und somit einen Steuerungsreset auszuführen. Ich erhoffe mir dadurch einiges wie teilweise unrunder Motorlauf, Startprobleme erhöhter Verbrauch etc. (vielleicht) in den Griff zu bekommen.
    Naja, vielleicht wunschdenken aber hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wenn ja, bringt's was?

    Ich glaube in einer Ferndiagnose ist das Problem wahrscheinlich nicht zu lösen, es ist auch zu gefährlich für den Wagen.
    Vom Relais muss ein ja ein Kabel mit dem Fernlichtstrom verbunden sein. Genau diese Verbindungsstelle würde ich mir ersteinmal anschauen.


    Es scheint ja 'nur' am Stecker gebrutzelt zu haben - oder ist an den Kabeln auch etwas zu sehen? -
    Wie sehen denn die Kontakte der Abblend/Fernlichtlampe aus? Bruzzelspuren? Könnte dann eventuell darauf hinweisen, dass der Stecker nicht richtig gesessen hat oder sitzt; vielleicht ist eine Kabelklemme im Stecker aufgebogen und gibt keinen richtigen Kontakt....


    oder...oder....oder


    lass mal nen Autoelektriker nachschauen

    also so etwa alle 100000 km den Ölstand kontrollieren lassen.
    Abrieb dürfte kaum vorhanden sein, falls man nicht ständig so schaltet, dass es der Nachbar hört. Die Reibung von Metall auf Metall soll und wird ja von dem Lauf im Ölbad verhindert.


    Die Viskosität bleibt auch stabil; das wäre im Übrigen beim Motor auch so aber da es sich dort, im Gegensatz zum Getriebe, nicht um ein geschlossenes System handelt - das Öl wird durch Kraftstoff und den Verbrennungsprozess, durch Wasser (Kondenswasser) und insgesamt durch Einfluss von Sauerstoff, Schwefel etc. verunreinigt - muss es häufiger gewechselt werden, wobei der Austausch des Filters das Wichtigste ist.


    Ich habe mal vor X Jahren an einem Versuch mit meinem damaligen Audi teilgenommen, alle 7500 km wurde nur der Ölfilter gewechselt und eine Ölprobe analysiert. Die Qualität des Öles hat sich kaum verändert, außer der Farbe. Der zweite Ölwechsel des Audilebens fand bei 75000 km statt ! Damals in den 70ern, natürlich mit hochwertigem Synthetiköl.
    Nur mal so am Rande bemerkt.


    Gegen einen Getriebeölwechsel spricht natürlich nie etwas, außer der Geldbeutel

    Zitat

    Original von alexgerman24
    .... Nehme den Stecker ab und sehe, dass er angeschmolzen ist.
    Habe ja 2 Zusatzscheinwerfer an diesem Stecker angeschlossen


    Hhmm;
    ich versuche mir vorzustellen wie dort angeschlossen wurde.. ?(


    sauber und fest? Hierbei denke ich an (vielleicht) nur irgendwie reingefriemelte Kabelenden, einfach dazu gesteckt ? Durch eben einen nicht schlüssigen Stromfluß brutzelt es, erst wenig dann immer stärker.


    Nur eine weitere Vermutung, da ich so'ne 'Konstruktion' schon selbst beseitigt habe.


    Eine Überbelastung wäre zwar auch denkbar aber dazu stelle ich mir die Frage warum die Sicherung sich nicht 'meldet' (vielleicht sogar eine zu starke Sicherung eingesetzt worden?)


    Ich denke in der Tat genau an die Stelle, an der die Kabel der Zusatzscheinwerfer 'angeschlossen' wurden.


    Ich würde als erstes die Zusatz abklemmen; Kabelenden gut isolieren und dann wie Sumpfbulle schon sagt, beim Freundlichen vorsprechen (vielleicht wurde ja sogar der Anschluss bei Ihm gemacht)

    ja, das sind die schmalen Hellas (Universal).
    Mit den Streben hatte ich auch erst bedenken, muss aber sagen, dass die Steifigkeit überhaupt nicht gelitten hat; die Stummel sind ja noch vorhanden. Mit diesen werde ich mich noch beschäftigen müssen, denn von den Schnittstellen her (sieht man allerdings nur von Nahem) sieht's im Moment nicht so toll aus. Mal sehen.

    es war doch ziemliche 'Bosselarbeit'! (Feinarbeiten will ich noch machen-aber erst nach dem Urlaub)
    Stege wie zu sehen herausgetrennt - aber nicht ganz; ist ein Hohlprofil und die Schnittstellen wären zuviel zu sehen.
    Befestigungsloch nach unten gefräst (Dremel multi sei dank). Zum Befestigen und Kabel verlegen braucht man spitze Finger. Da alle Wandungen doppelt sind, von unten noch Bohren, damit man eine Mutter und den Steckschlüssel durchbekommt.
    Nach hinten stört die Kotflügel/Motor-Schutzverkleidung; einen Schlitz gefräst, damit sie sich leicht nach innen drücken lässt, sonst stehen die Lampen zu weit vor.
    Relais gesetzt und gem. Beschreibung verkabelt. Den Zündschlossgesteuerten Strom habe ich von innen geholt (in der Mittelkonsole gefunden), habe leider keine einfache Möglichkeit im Motorraum gefunden.


    so, hier die Bilder und ggf. Weiteres im November

    nee leider passen die nicht in die Schlitze; sind ja nur 3,5 cm.
    Ich werde die Streben heraustrennen und denke dass die Stabilität nicht darunter leidet an dieser Stelle.
    Für die Befestigung werde ich wahrscheinlich noch Halter anfertigen müssen, da die Leuchten relativ tief eingesetzt werden müssen (müssen ja gerade nach vorn leuchten - parallel zur Längsachse); und wackeln dürfen sie ja auch nicht.
    Wäre auch der geeignetste Platz (max 400 mm von der Außenkante und min. 600 mm auseinander)


    Aber mal sehen, wie es sich entwickelt. Werde es dann mal kundtun.

    Hi Spezies,
    ich habe da ne komische Entdeckung gemacht,
    beim Testen, wie groß das Lenkungsspiel ist - Lenkrad halt nach li und re bewegt, fiel mir jeweils ein Klopfen auf.
    Fuhr zum Freundlichen und dieser schaute auf der Bühne unter dem Wagen nach, während ich oben das Lekrad bewegte.
    Unter dem Fahrzeug ist das Geräusch nicht wahrnehmbar; bei der ersten Durchsicht auch kein Hinweis auf Spiel in Lagern.


    Das Lenkradspiel ist im übrigen kaum vorhanden, Räder reagieren schon bei ca. 5 mm Lenkradbewegung.


    Hat von Euch schon jemand irgend so einen Defekt bemerkt bzw. gehabt?
    Irgend etwas scheint vielleicht locker zu sein, was sich nicht auf das Lenkungsspiel überträgt.
    Nur so'ne Frage zur Vorbereitung, ich will ohnehin wieder in die Werkstatt, um genaueres feststellen zu lassen.